Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up! GT oder GTI

up! GT oder GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:17

Hallo Leute,

lange nichts mehr über den 110 PS up! gehört. Hoffe er kommt dieses Jahr noch. Habt Ihr schon was neues gehört ??

cu didi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wob1968 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:04:56 Uhr:

Also nochmal für alle hier....Auf der letzten BV von Volkswagen hat mir Hackenberger nochmals gesagt,dass es keinen VW Up geben wird.

Wer ist Hackenberger? Meinst Du Hackenberg? Den Entwicklungsvorstand von Audi? Und warum sollte es keinen VW Up geben? Viele hier haben schon einen :confused:

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ich halte den 1.0 TSI auch für die einzige realistische Option. Mit 90 (95?) PS statt 110 PS im Up-GT scheint er inzwischen stabil zu sein, und vor allem sehr sparsam. Bleibt aber immer noch das Problem, dass ein neues Getriebe (+ Kupplung) her muss, das das höhere Drehmoment verkraftet und trotzdem genauso kompakt ist. Für die Up-GT-Prototypen gab es wohl schon ein passendes 6-Gang-Getriebe, vielleicht kann man das ja nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Angeblich wahr der TSI motor im "up! GT Concept" FAKE nur was ober drauf für gesicht und weiter nichts.

Das ist auf Messen allzu oft so !...;o)

Im Smart bekommt man ein kompaktes 6-Gang Getriebe hin, dass eine Leistung von 110 PS aushält, warum sollte das VW nicht hinbekommen. Im Jointventure könnte man dieses elektrische Schaltgetriebe sogar verbauen. Man könnte es sogar auf Seilzug umrüsten und einen Schalter daraus machen. Möglich wäre auch das neue Vollautomatikgetriebe vom aktuellen Smart mit mehr Schaltkomfort. Aber das sind Themen, die wohl die Geschäftsführung klären sollte. Leider sind die meisten so weit vom Boden weg, dass sie nicht mehr über den Tellerrand hinaus schauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 4 Zylinder nicht in den UP! passt. Ich muss aber eingestehen, ich hab mir die Kiste bisher noch nicht angeschaut, weil ich auf den GTI warte. Einen GT wird es definitiv nicht geben, da Seat diese Bezeichnung nun verwendet. Ich bin aber froh drüber, dass es dadurch wieder ein GTI werden wird.

Ich hoffe aber auch, dass es ein 4 Zylinder wird, wenn auch nur ein 1,2. Ein 1.6 Turbo würde mir da besser gefallen und würde der Bezeichnung GTI alle Ehre machen, zumal der bestimmt 250 PS bringen könnte.

Solange mein Arosa (SI) läuft und mein Smart noch nicht repariert ist, werde ich warten. Wenn er nicht kommt, wird es wieder ein kleiner mit Leistung. Erfüllt VW diese Anforderung nicht, dann wird es kein VW!

250 PS im up... :eek:

Da kann man ja erst mal die ganze Fahrzeugkonstruktion umbauen. Von Motorraum über Fahrwerk bis Bremsen. Dann wiegt er hinterher 1300 Kilo und dann ist wieder alles beim Alten.

Viele träumen halt von so etwas:

http://www.spiegel.de/.../...trem-maschine-im-kofferraum-a-987904.html

unterschätzen dabei aber völlig, dass sowas dann unfahrbar wird oder jedenfalls schlechter fahrbar.

Schon ein größerer, schwererer Motor im up wird dessen Agilität ganz erheblich mindern:

Die VA-Last steigt und die Gierwilligkeit sinkt, der will dann immer nur geradeaus.

Zudem glaube ich auch nicht, dass der Markt für einen wirklich heißen up so groß wäre, dass sich das ganze für VW rechnen würde.

Dass der akt. Motorraum kaum Experimente zulässt, hat man allerorten bereits gelesen, auch, dass bei einem Facelift oder einem up II hier Abhilfe und mehr Spielraum (im doppelten Wortsinn) geschaffen werden soll...

am 27. August 2014 um 9:36

Warum muss dieser Kleinstwagen von 110 PS befeuert werden? Ich bin froh, das er so leicht und agil ist und sparsam.

Der BMW X5 M50d war in der Stadt keinen deut schneller als ich, er stand nur länger an den Ampeln und hat das doppelte an Diesel verbrannt.

Sicherlich würde es Spaß machen, vor allem meinem Fräulein!

Ganz einfach, weil die Leute sich auch bei einem Massenprodukt irgendwie individualisieren wollen.

Dazu gibt es hier jüngst ja so einige Beiträge und bei den älteren zum Erscheinen des up waren die Bemühungen vielfach auch extrem, sich einen up hochzukonfigurieren, damit man nicht einen take-up wie der Pflegedienst nebenan fährt. € 17.000 für einen up, kein Thema.

Das Dumme ist, dass den meisten solche Unterschiede gar nicht auffallen.

Klar ist ein Wolf im Schafspelz auf der Landstraße oder BAB nett (wer kennt noch den damaligen Polo GT oder gar Polo G40? Ich!), aber am Ende hoppelt man mit sowas eben doch nur herum, weil fahrdynamische Grenzen wie z.B. das Fahrzeuggewicht (träge Masse) und der kurze Radstand nicht wegzudiskutieren sind.

Wer mal längere BAB-Abschnitte im einen oder anderen schnell gefahren ist, weiß, was auf Dauer mehr Spaß macht. Die raketengetriebene Keksbüchse ist es im allg. nicht.

Kurzer Gasstoß auf der Landstraße ist ja ganz schön, aber auf Dauer und immer und jeder Stein auf der Straße schlägt durch bis ins Kreuz: Nee, danke.

Bisschen mehr wäre noch schön im up, aber man sollte nicht versuchen, daraus einen Rennwagen zu machen. Daher fände ich, nach VW-Nomenklatur, einen up! GT bei weitem "sinnvoller" als einen up! GTI, vom up! R mal scherzhaft ganz zu schweigen.

Ein bisschen mehr Leistung oberhalb die 100 ps grenze wurde das auto gut tun. ;)

http://images.vwcult.com/volkswagen-up/vw-up-gti/vw-up-gti.jpg

hallo,

hab gehört, dass der up gt 2015 kommen soll, vw hatte evtl. motorenprobleme, die sie wohl in griff bekommen haben. weiß jemand was genaueres ...?

Zitat:

@paul_07 schrieb am 29. November 2014 um 23:10:52 Uhr:

[...]

hab gehört, dass der up gt 2015 kommen soll

[...]

Man(n) hört vieles, aber so richtig bestätigt hat sich bis dato nichts. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Up! GT(I) - wenn er denn kommen sollte - den 1.0 TSI:

  • 70 kW
  • 90 PS
  • 160 Nm bei 1500–3500/min
  • 191 km/h TopSpeed(!) :eek:
  • 0-100 km/h: 10,5 s
  • CO2-Emission: 94 g/km

aus dem Polo V bekommen könnte.

Wir werden sehen, ob so ein Geschoss auf den Markt kommen wird. :D

wie waere es denn mit dem 1.4 liter motor aus dem neuen polo gti :)

wenn du schon das wort *geschoss* verwendest

Dieser Motor und dessen Getriebe werden nicht in dem kleinen Motorraum unterzubringen sein.

Von daher wird die Leistung des Up! durch seinen "Maschinenraum" limitiert. :)

Hhhmm, er ist ja bereits seit 3 Jahren auf dem Markt (!), einerseits hätte dann doch längstens - andererseits ist es ja auch noch eine geraume Zeit bis was neues folgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen