Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Geräusch Leerlauf VW Up GTI

Geräusch Leerlauf VW Up GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. April 2024 um 10:40

Hallo zusammen,

seit gestern macht mein Up GTI ein sägendes, rhythmisches Geräusch im Leerlauf, allerdings nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Beim Kaltstart ist nichts davon zu hören. Das Geräusch ändert sich auch nicht beim aus- und einkuppeln. Es ist spontan aufgetreten, nach der ersten kurzen Volllastfahrt (15 Sec.) und ist seitdem bei warmen Motor nicht mehr verschwunden. Der Up ist Baujahr 2023 und hat gerade einmal 1.300 KM gelaufen. Ich hänge ein kleines Video an, wo das Geräusch ganz gut zu hören ist. Vielleicht kennt jemand das Geräusch und kann mir sagen woher es eventuell kommt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Man hört alles tickern und rappeln....ich tippe auf Riemenscheibe oder Klimafreilauf.

Rippenriemen entfernen und laufen lassen

Da würde ich gar nix entfernen, sondern die Werkstatt drauf ansetzen bei 1.300 km Laufleistung!

Ansonsten höre ich da nix Aussergewöhnliches. Ist vielleicht zum ersten Mal die Klimaanlage seit dem Winter am Arbeiten?!

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:02

Dieser rhythmische an- und abschwellende Brummton ist auf jeden Fall neu. Die Klimaanlage habe ich auch im Winter 2 x Monat für 15 Minuten laufen lassen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Geräusch verschwindet, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Ich werde aber demnächst eine VW Werkstatt aufsuchen und das abklären lassen. Das Auto hat ja zum Glück noch reichlich Werksgarantie.

Das deutet auf eine fehlerhafte Magnetkupplung des Kompressors hin. War bei mir bei einem neuen Yeti nach 1/2 Jahr auch aufgetreten .

Kenne ich auch aus meinen ehemaligen W169 A180CDI, aber erst nach 140.000 km.

Eine defekte Magnetkupplung kenne ich und habe sie kürzlich erneuert. Aber solche Geräusche kommen wahrscheinlich woanders her und werden mit dem Betrieb der Klima eliminiert.

Riementrieb wäre auch mein erster Gedanke.

Aber Geräusche muss man live hören oder sogar abhorchen wie Onkel Doktor :-)

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:23

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde erst im Laufe der kommenden Woche bei einer VW Werkstatt das Geräusch vorführen können, weil ich diese Woche in Urlaub bin (nicht mit dem Up.). Werde dann über das Ergebnis berichten.

Themenstarteram 29. April 2024 um 14:22

So liebe Leute!

Ich bin seit Samstag Nachmittag aus dem Urlaub zurück und seitdem mehrmals mit dem Up gefahren ( über 100 KM). Das Auto stand während meines Urlaubs ungenutzt in der Garage. Anscheinend hat sich der kleine GTI in dieser Zeit selbst repariert, weil das Geräusch komplett weg und auch nicht mehr reproduzierbar ist. Heute habe ich nochmal den Fehlerspeicher mit OBD11 ausgelesen. Kein Fehler vorhanden (wie vorher auch schon). Keine Ahnung was das war. Bin auf jeden Fall total erleichtert und hoffe sehr, dass das so bleibt. Falls nicht, werde ich mich wieder melden. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge von Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Geräusch Leerlauf VW Up GTI