ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterstützung beim Kauf

Unterstützung beim Kauf

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

war länger hier nicht aktiv.

Mein guter, alter 318i Touring, Bj 1993 soll jetzt nach 224 TSD km abgelöst werden.

(obwohl er noch problemlos läuft).

Nachdem mich der E61 BMW 5er Touring vom Kofferaum her leider doch enttäuscht hat,

schiele ich auf den W211 und habe ein paar Fragen.

Ich bin Freitag einen Probe gefahren, der mir auch gute gefallen hat:

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz E 220 CDI T-Modell Avantgarde, Navi, Parktronic,

Preis: 19.900 EUR

Erstzulassung: 10/2009

Kilometerstand: 90.669 km

Leistung: 125 kW (170 PS)

Farbe: Silber

"Junge Sterne, Ausstattungsline AVANTGARDE, AVANTGARDE-Fahrwerk, Bi-Xenonlicht, 5-Gang-Automatik-Getriebe, Audio 50 APS, Klimatisierungsautomatik (THERMATIC), Klima, Fahrlicht-Assistent, Einparkhilfe, Parkführung, Parkassistent, Sitzheizung, Tempomat, Airbag Fahrer und Beifahrer, Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar, Automatische Kindersitzerkennung (AKSE), EASY-PACK-Heckklappe, EASY-PACK-Zusätzlicher Ladeboden mit Wanne, ESP, FS Eigenware JS, Fahrlicht-Assistent, Innen- & Außenspiegel autom. abblendend, Komfort-Telefonie, Lederlenkrad, Parameterlenkung, Sidebag, Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar, Windowbag, ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Abbiegelicht, Durchlademöglichkeit, Fensterheber el., Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Scheinwerferreinigungsanlage, Sommerreifen, Telefonantenne, Vogelaugenahorn schwarz, WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi., Abgasreinigung EU4 Technik, ABS, Adapt. Bremsl., Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L), Lichtmaschine m. größerer Leistung, ZV, Hubraum 2, 2 Liter, Servolenkung,"

Allerdings haben mich ein paar Dinge gestört:

- Das kleine Fach rechts neben der Lüftung lässt sich nicht öffnen, nur nach Druck und dann Fingernägel...

- Der Fahrersitze bzw. das Gestell knistert bei Bewegungen

- Die Scheiben hinten sind wirklich seeehr dunkel, auch das Rausgucken ist schon nicht so schön, ich dachte, bei Avantgarde wären die getönten Scheiben so bläulich, diese hier sind aber richtig schwarz und man gar nicht hineinsehen

- Ich finde den recht tief, - ist das normal?

- Der Verkäufer meinte, die Navi DVD erhalte ich beim Kauf

- Der Wagen war schon viel Unterwegs in Europa...

- Der Wagen steht im Grund seit August, war vorher aber 1000€ teurer...

- Die Armauflage klappert ein wenig (aber wirklich kaum), das billige Plastik ist trotzdem unschön

- Da er BJ 2009 ist, wird er ab 2013 schlechter besteuert

Gut gefiel mir:

- Motor, beieindruckend, was so ein "Spielzeugmotor" schafft- für mich völlig ausreichend

- tolle Automatik

- Junger Stern

- unfallfrei

- 1. HD

- elektrische Heckklappe

Was sagt ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach den Schilderungen (Scheiben usw.) ist an dem Wagen gebastelt worden und einige Schwächen erscheinen zu früh für diesen Kilometerstand. Vorsichtig. Wenn Kaufabsicht besteht, würde ich vorher den Wagen bei MB prüfen lassen.

Also wenn ich jetzt ein Zyniker wäre, behauptete ich, daß der Wagen Neuwagenqualität haben muß. Der steht bei einer Mercedes-Niderlassung und ist ein sog. Junger Stern. Ein Wunder, daß man Dich mit dem Wagen eine Probefahrt hat machen lassen! Normalerweise kauft man Junge Sterne ungesehen, sie sind ja wie Neuwagen Katalogware. Perfekt bis ins Detail. Blablablabla ... Schluß mit dem Gewäsch!

Ich würde von dem Wagen Abstand nehmen. Wie jeder jüngere Gebrauchte gibt es auch unter den sog. Jungen Sternen gute und weniger gute. Der erwähnte macht keinen guten Eindruck, da hilft auch die bei MB standardmäßig erfolgte Aufbereitung nichts! Die putzen die Kiste schön raus, daß aber der Vorbesitzer schon durch sein Fahrverhalten die Basis für spätere Mängel gelegt hat, das sehen sie nicht. Suche in Ruhe weiter, fahre auch mal welche probe, die nicht unbedingt infrage kommen und lasse mal einen von einem freien Händler stammenden 211er bei MB einem Gebrauchtcheck unterziehen (MB wegen der Star Diagnose), denn die Mechaniker dort wissen sehr wohl, wie ein gut erhaltener 211er auszusehen hat. Nuir bei den eigenen sind sie betriebsblind ...

LG

Rüdiger

EZ 10/2009 :confused:

Das ist kein Schreibfehler?

Da gab's schon den 212er... .

 

Scheiben zu dunkel? Da ist doch sicher Folie drin... .

Avantgarde ist etwas tiefer - aber wie tief ist er denn tatsächlich?

Klingt alles irgendwie nach GTI-Bastelauto.

 

In welcher NL steht denn dieser JS?

Lass mal einen Link rüberwachsen.

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Den Link zu dem Wagen hatte ich mit Absicht nicht eingestellt - finde ich irgendwie dem Händler gegenüber nicht ganz so fair...

Kann ich aber per PN schicken.

Vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig zu pingelig (was durchaus sein kann :-))

Eine Frage noch: Links neben der Automatik sind ja die Fahrstufen abgebildet, müsste es da nicht beleuchtet sein, welche Stufe gerade eingelegt ist?

Ich habe nämlich nach einer Anzeige der aktuellen Fahrstufe gesucht, aber vielleicht ist das ja auch normal - ich kenn' mich mit MB noch nicht so aus.

Gruß

/egr

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

EZ 10/2009 :confused:

Das ist kein Schreibfehler?

Da gab's schon den 212er... .

Steht zumindest so drin und auch auf dem Verkaufszettel, habe mir die Zulassung aber nicht angesehen.

P.S. Hab' dir den Link zum Wagengeschickt... - Würde ihn halt nicht gern öffentlich nennen - den Händler / wagen

am 19. November 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von egr

 

Ich habe nämlich nach einer Anzeige der aktuellen Fahrstufe gesucht, aber vielleicht ist das ja auch normal - ich kenn' mich mit MB noch nicht so aus.

Gruß

/egr

...ist nicht beleuchtet und die Angabe der "Fahrstufe" ist im Kombiinstrument angezeigt.

Gruß Bernie

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

EZ 10/2009 :confused:

Das ist kein Schreibfehler?

Da gab's schon den 212er... .

Meiner z.B. ist 09/2009 EZ. (Auslieferung 08 05 2009 - also

8.5. bei dt. Schreibweise :confused:) Kann eigentlich nur

so sein, dass der Wagen als Aussteller diente und dann

später abverkauft wurde.

Ohne Bilder können wir uns leider kein Bild im wahrsten Sinne

des Wortes dazu machen, ob der zu tief liegt, die Scheiben

zu dunkel (nachgerüstete Folie) sind usw.

Klappern sollte allerdings nichts! Wenn es aber nur daran liegt,

dann würde ich das konkret anmerken lassen, dass das bei Kauf

und vor Abholung beseitigt wird. Die Schublade links neben

dem Handschuhfach öffnet sich einfach auf Druck - so können

Fingernägel unbehelligt bleiben ;) Schauh dir den Wagen

auch mal von unten an: manche rosten an Anbauteilen

(Schrauben, Achswellen, Schlauchanschlüsse z.B.) und der

vorderen Quertraverse vorm Motor (li/re an den Schweißnähten bzw.

den Kanten am Ende des Längsträgers), wegen Aufsetzern,

Öldichtigkeit (auch Getriebewanne und el. Anschlussstecker).

Zieht der Wagen geradeaus (Geradeauslauf), Kunstlederteile

am Sitz ohne Risse, el. Laderaumrollo nicht zu laut (Kombi?) usw.?

 

@egr

Da kaufst Du Dir lieber eine vielleicht faule Kiste, ärgerst Dich später über solch eine Karre und die unerträglichen Folgekosten, weil Du den öffentlichen Link uns aus sogenannter Fairness nicht mitteilen willst und damit volle Hilfe verweigerst. 

Wo lebst Du denn?

Zitat:

Die Schublade links neben

dem Handschuhfach öffnet sich einfach auf Druck - so können

Fingernägel unbehelligt bleiben ;)

Genau das funktioniert nicht...

Hallo,

ich hoffe, ihr seht mir meine seltsame Ansicht nach, ich habe jetzt denen, die danach gefragt haben, den Link zum Wagen als PN geschickt...

Gruß

/egr

Ich denke die Scheiben sind nicht nachträglich getönt. Das ist die ab Werk lieferbare Sonderausstattung "Wärmedämmendes Glas dunkel getönt". Habe ich auch und ist tatsächlich im ersten Moment relativ dunkel. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Zu tief finde ich den als Avantgarde auch nicht. Habe zwar keinen direkten Vergleich, da ich Airmatic habe, aber wenn ich meine Airmatic auf die niedrigste Stufe einstelle, sollte meiner auch in etwa so dastehen. Am besten mal vor Ort mit einem anderen Avantgarde beim Händler vergleichen (nachmessen).

Von der Ausstattung her ist der Wagen nach meinem Geschmack jetzt nicht besonders umfangreich bestückt. Ist aber immer die Frage welche Anforderungen man hat. Der Vorteil: Was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen!

Wenn das Brillenfach nicht richtig öffnet, soll der Händler das halt vor Kauf reparieren. Viel wichtiger ist aber wann der letzte Service gemacht wurde, bzw. wann der nächste fällig ist. Ich habe mir bei Kaufinteresse die FIN geben lassen. Damit zum Meister meines Vertrauens und die Service- & Reparaturhistorie durchgesprochen. Dabei kann man teilweise Wunder erleben. Fahrzeuge (auch mit JS-Garantie), die schon zig mal in der Werkstatt waren (Montagsautos, Elektronik-Probleme, reparierte Unfallschäden, ...).

Die Scheibentönung scheint normal, nicht zu dunkel. Das

Fahrwerk liegt optisch korrekt, manche sind hinten sogar

noch tiefer, da habe ich beim Gebrauchtwagensuchen

Unterschiede erkannt. Man kann das aber in einem

gewissen zulässigen Rahmen korrigieren und anheben

lassen. Das Sportfahrwerk war mir zu hart und noch

poltriger, wenn auch sehr agil. Das Standardfahrwerk

neigt etwas zum Untersteuern und fühlt sich in

Kurven schwerfälliger an, alles in allem aber guter

Kompromis. Nur die Standardlenkung ist in der Mittel-

lage zu träge - jedem wie er´s am liebsten hätte eben.

Auf den Bildern sieht er gut aus - Bilder eben. Aber er

wäre mir zu karg, Preis erscheint mir soweit OK.

Mehr kann man aus der Ferne dazu nicht feststellen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen