ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedlicher Tragfähigkeitsindex je nach reifengröße?

Unterschiedlicher Tragfähigkeitsindex je nach reifengröße?

Themenstarteram 25. November 2018 um 10:50

Hallo Forum,

ich bin momentan dabei, mir neu ewinterreifen und Felgen für mein neuen gebrauchten zu kafuen (ein 2014er Caddy 1,6TDI). Jetzt bin ich verwirrt - je nach Reifengröße verlangt der Zzulassungsschein unterschiedliche Tragfähigkeit und Geschwindigkeit. Das verstehe ich nicht. Mein Auto ist doch unabhängig ob es ein 195er ider ein 205er ist gleich schwer und schnell.

Warum ist das so und muss ich das in Österreich beachten, oder könnte ich auch einen 205/55 R 16 91T Reifen verwenden?

Danke!

das steht im Zulassungschein:

195/65 R15 91T 6Jx15 ET47

205/55 R16 94H 6Jx16 ET50

205/50 R17 93H 6Jx17 ET50

lg

Lion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 25. November 2018 um 21:51:05 Uhr:

Mach was du willst - die Reifen darfst du definitiv nicht fahren. Damit erlischt die ABE deines gesamten Autos.

Auch wenn du dich wiederholst, dadurch wird es nicht richtiger.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. November 2018 um 10:55

Die zulässige Höchstegeschwindigkeit ist übrigens 168km/h - warum soll ich da einen Reifen bis 210km/h aufziehen?

Ja, Du darfst den ausgewählten Reifen montieren.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:01

@Gummihocker: Du meinst ein 205/55 R 16 91T geht auch? Auch in Österreich? Dort lebe ich nämlich.

Genau

Rechtlich wäre sogar R zulässig, aber diesen Index wird man wohl nirgends finden.

Die 205er dürften mit H eingetragen sein da man diese Größe im Handel kaum als T findet, zumindest nicht als SR.

Da würde ich erst mal schauen ob der H nicht Günstiger ist als der T. Zu den Zeiten als mein Auto 205/55-16 benötigte waren die T etwas Teurer als die H.

Für die Hersteller ist es nicht interessant alle möglichen Indexe anzubieten und deswegen dürfte T so ziemlich das Niedrigste sein was man bei gängigen Größen findet.

Im Winter darfst Du auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, musst dann aber einen Aufkleber entsprechend des montierten Index auf das Armaturenbrett kleben.

Einen niedrigeren Traglastindex darf man jedoch keinesfalls fahren! Wenn bei Dir zB 95 eingetragen ist, darfst Du keinen Reifen mit Index 91 fahren! Auch nicht in Österreich...

@ TE

Im vorliegenden Fall, sind Reifen 205/55 R 16 91T de facto auch in Österreich auf Deinem Fahrzeug, ohne Änderung der Papiere zulässig.

Sind sie eben nicht! Er braucht Reifen mit Tragfähigkeitsindex mind. 94, 91 ist zu wenig und somit nicht möglich.

Alles klar, ich nehme alles zurück! :rolleyes:

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 25. November 2018 um 14:13:14 Uhr:

 

Einen niedrigeren Traglastindex darf man jedoch keinesfalls fahren! Wenn bei Dir zB 95 eingetragen ist, darfst Du keinen Reifen mit Index 91 fahren! Auch nicht in Österreich...

Dann bringe dich bitte mal auf den aktuellen Stand, für Österreich kann ich nicht sagen.

Änderung seit 2004, also schon ein paar Tage alt:

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:04

ah ok, d.h. in deutschland ist Vmax und Achsengewicht "wichtiger" als der eingetragene Reifen.

Weiß jemand, wie das in Österreich ist? Danke :)

Das was der Kollege angehängt hat, ist EU-Recht

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=741952

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 25. November 2018 um 14:13:14 Uhr:

Im Winter darfst Du auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, musst dann aber einen Aufkleber entsprechend des montierten Index auf das Armaturenbrett kleben.

Einen niedrigeren Traglastindex darf man jedoch keinesfalls fahren! Wenn bei Dir zB 95 eingetragen ist, darfst Du keinen Reifen mit Index 91 fahren! Auch nicht in Österreich...

Ich bin aus Österreich und kann dir sagen das dies Falsch ist. Von diesem Aufkleber in Österreich ist mir auch nichts bekannt.

Fakt ist, solange der Traglastindex der Reifen noch immer für die maximalen Achslasten reicht kann der Traglastindex natürlich unterschritten werden.

In diesem Fall würde ein 91 Lastindex 615 KG pro Reifen bedeuten, das mal 2 wären 1230 KG, nicht mal annähernd wird ein Caddy solche maximalen Achslasten haben. Hättest du den Eingangspost vom TE gelesen wüsstes du das er selber gar im Zulassungsschein bei 15 Zoll einen 91 Lastindex stehen hat bei 16 Zoll aber einen 94er:rolleyes:

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 25. November 2018 um 14:13:14 Uhr:

 

Einen niedrigeren Traglastindex darf man jedoch keinesfalls fahren! Wenn bei Dir zB 95 eingetragen ist, darfst Du keinen Reifen mit Index 91 fahren! Auch nicht in Österreich...

Hiho

solange der niedrige Loadindex die min max. halbe Achslast abdeckt ist diese Zulässig und Legal verwendbar ..

oder erklär mal Bitte .(Speedindex bei allen Grössen min H )

Reifengrösse 195/65/15 Loadindex 91

205/55/16 Loadindex 93

225/45/17 Loadindex 94

und bei 225/40/18 Loadindex 92 ganz legal als OEM Grössen eingetragen .

d.h. ein 205/55/16 mit einem Li von 91 ist jederzeit zulässig obwohl 93 Eingetragen ist weil Li91 immer noch min der halben Achslast entspricht )

Es sei denn der Hobel wird mit der 16/17 Zoll Bereifung plötzlich schwerer so das der legale/erlaubte LI von 91 ( 90 würde gerado so passen gibt aber nicht bei den Bereifungen ) nicht mehr ausreichend wäre .

 

Gruss Dirk

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedlicher Tragfähigkeitsindex je nach reifengröße?