ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage wegen Tragfähigkeitsindex

Frage wegen Tragfähigkeitsindex

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:16

Hallo

Ich habe mir gebrauchte Kompletträder gekauft,und bin mir mit der Tragfähigkeit unsicher.Die Reifengrösse ist 225-40-ZR-18, auf den Reifen ist kein Tragfähigkeitsindex aufgedruckt es steht nur klein max. Load 560Kg!

Orginal Reifen sind 205-55-R-16 91H

Laut Fahrzeugschein betägt die Achslast 1100 und 1115Kg,So nun meine Frage kann ich die Reifen fahren oder nicht,eingetragen sind die 225-40-18 !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2009 um 11:48

hallo

normalerweise schon. deckt ja dann ne achslast bis 1120kg ab (2x560kg) und du hast max 1115kg. Auf z-Reifen steht kein trägfähigkeitsindex sonder nur die kilozahl.

am 9. März 2009 um 14:08

Hallo heikvog,

ottenbo hat ja schon geschrieben, das es geht, auch wenn es knapp aussieht. Aber die maximalen Achslasten erreicht man ja höchstens bei voller Beladung.

Der Reifen entspricht nach den Normen einem Standardreifen (= nicht verstärkt bzw. nicht XL) mit Lastindex 88. Die Belastbarkeit von 560 kg erreicht er bei 2,5 bar. Darunter ist sie geringer, darüber ist eine höhere Belastbarkeit sehr wahrscheinlich, aber nicht mehr genau spezifiziert.

Gibt der Fahrzeughersteller für diese Reifengröße Luftdruckempfehlungen? Wenn nicht, müssten wir etwas "ins Eingemachte" gehen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Und was soll dies jetzt hier helfen ?!?

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:54

Hallo

Erst mal vielen dank für die Antworten.

@otenbo:Der Hersteller hat schon Reifendruck angaben für die Reifen gemacht.

Im Fahrzeugbrief steht 225-40-ZR-18 übrigens mit 92W !

Ist es egal was da steht hauptsache es passt mit der Achslast?

Mfg.

am 9. März 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Und was soll dies jetzt hier helfen ?!?

Ganz richtig, der erwähnte Wikipedia-Eintrag ist sehr ungenau, er überfliegt nur die wahren technischen Verhältnisse und ist für Einzelfälle nicht tauglich. Die Tabelle darin ist knapp und unterschlägt den (meistens falsch verstandenen) Unterschied zwischen Standard- und XL-Reifen. Erst recht wird nicht auf die Besonderheiten von ZR-Reifen eingegangen.

Auf den ADAC-Webseiten gibt es einen viel besseren Eintrag dazu, auch wenn er nicht alle Fälle abdeckt!

Meine Angaben beruhen auf dem ETRTO Standards Manual 2008, für viel Geld gekauft. Das war es mir aber wert. Es hat meine Neugier befriedigt, und ich konnte viele Erkenntnisse gewinnen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 9. März 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Im Fahrzeugbrief steht 225-40-ZR-18 übrigens mit 92W !

Ist es egal was da steht hauptsache es passt mit der Achslast?

Das betrifft den Unterschied zwischen Standard- und XL-Reifen. Für diese Reifengröße gibt es nach Norm den Lastindex 88 (Standard) und 92 (XL). Die Tragfähigkeiten eines XL-Reifens mit LI 92 und der eines Standardreifens mit LI 88 sind bis zu einem Fülldruck von 2,5 bar nahezu identisch. Der XL-Reifen erzielt seine höhere Tragfähigkeit von 630 kg erst bei 2,9 bar, das ist so in den Normen spezifiziert.

Der ZR-Reifen mit maximaler Last 560 kg entspricht einem Standardreifen mit mindestens 88V und höchstens 88W.

Ich habe leider noch nicht finden können, ob in diesem Fall 92W (XL-Reifen bis 270 km/h) bindend ist. Wenn ich mehr dazu weiß, schreibe ich es.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:10

Hallo

Vielen Dank für deine Mühe Alpha Lyrae,wäre super wenn Du da was finden würdest!

Mfg.

am 9. März 2009 um 19:59

Schwitz, aber ich hab's jetzt!

Ich wusste, dass ich neulich 'mal darüber gelesen habe; aber wo war das noch gleich?

Nicht beim KBA, nicht beim VdTÜV, aber beim ADAC hier.

Daraus die sehr gute Nachricht: Seit Ende 2004 sind Standardreifen mit ausreichender Belastbarkeit möglich, auch wenn eigentlich XL-Reifen vorgeschrieben sind!

Jubel! Wieder eine Erleichterung!

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:48

Hallo Alpha Lyrae

Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht!!!

Nochmals vielen vielen dank für deine Mühe,wärste in meiner Nähe würd ich Dir einen ausgeben!

Mfg

Ps.:ist wirklich ein super Forum hier!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Schwitz, aber ich hab's jetzt!

Ich wusste, dass ich neulich 'mal darüber gelesen habe; aber wo war das noch gleich?

Nicht beim KBA, nicht beim VdTÜV, aber beim ADAC hier.

Daraus die sehr gute Nachricht: Seit Ende 2004 sind Standardreifen mit ausreichender Belastbarkeit möglich, auch wenn eigentlich XL-Reifen vorgeschrieben sind!

Jubel! Wieder eine Erleichterung!

Den Beitrag vom ADAC sollte man sich ausdrucken und mitführen und wenn einen die :) mit den blauen Lichter auf dem Dach anhalten mal unter die Nase halten und nicht meckern wenn man auf einem Passi 3C Lastindex 91 fährt obwohl 94 eingtragen sind.

Gruß

Alpha Lyrae

vielleicht kann mir jemand helfen, wollte mir nun auch eine radreifenkombination kaufen jedoch sagte mit audi ich könne sie nicht eintragen. also in den papieren ist der kleinste reifen mit dem index 97 eingetragen, die höchste achslast vorne beträgt aber gerade mal 1200kg, da würde ja ein 91 oder 92 reifen reichen, jedoch bekomme ich nicht mal nen 94 eingetragen welches ja schon eine höhere achslast als 1200kg darstellt. habe ich einen denkfehler?

wäre dankbar über eine hilfreiche antwort.

Hallo Marcus_BMW,

ein paar Rückfragen von mir, da Du etwas schweigsam bist:

Zitat:

... wollte mir nun auch eine radreifenkombination kaufen ...

Um welche Rad-/Reifenkombination geht es?

Zitat:

... jedoch sagte mit audi ich könne sie nicht eintragen.

Eine Audi-Felge, vorgesehen für den vorhandenen Fahrzeugtyp oder doch eine Sonderfelge?

Zitat:

... also in den papieren ist der kleinste reifen mit dem index 97 eingetragen...

Ganz klar, Reifen mit kleinerem Innendurchmesser und entsprechend höherem Querschnittsverhältnis haben meistens eine höhere Tragfähigkeit.

Zitat:

... die höchste achslast vorne beträgt aber gerade mal 1200kg ...

Wie, "gerade mal"? Ein Leichtgewicht ist das nicht! Meine "dieselschwere" Mercedes B200 CDI bringt es auf Achse 1 nur auf 1050 kg max.

Zitat:

... da würde ja ein 91 oder 92 reifen reichen ...

Ja, stimmt, wenn es auch knapp ist und ein entsprechend hoher Reifendruck verwendet werden muss.

Zitat:

... jedoch bekomme ich nicht mal nen 94 eingetragen welches ja schon eine höhere achslast als 1200kg darstellt ...

Ich denke, es liegt nicht am Lastindex. Um welche Reifendimension geht es denn? Und wer hat aus welchen Gründen eine Abnahme verweigert? (Ach ja: vor der Eintragung steht normalerweise die Abnahme.)

Zitat:

... habe ich einen denkfehler?

Nein, so würde ich es nicht sagen wollen. Du kennst nur einige Details (noch) nicht. Aber da kann man hier etwas machen, dafür ist ein Internetforum ja manchmal ganz gut.

Zitat:

...wäre dankbar über eine hilfreiche antwort.

Bitte schreib' vor allem etwas zu Fahrzeughersteller/-typ/-modell/-baujahr, die Daten zu den werkseitigen zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen und die RR-Kombi, um die es Dir geht.

Je mehr Informationen Du schreibst, desto besser kannst Du hier geholfen werden.

(In Anlehnung an einen Spruch von Verona Feldbusch :) ;).)

 

Gruß

Alpha Lyrae

danke für deine super laaaange antwort aber es ist total unwichtig um was für eine rad-reifenkombination es geht, es geht darum das es keine freigabe für nen 94 index reifen gibt dieser aber die achslast "locker" tragen kann.

97 ist eingetragen warum auch immer.

ES GEHT NICHT UM DEN ABROLLUMFANG, DIESER WÄRE IM 3% TOLRERANZ BEREICH

falls es wissen möchtest, wollte mir 20 zoll s5 felgen auf nen a6 (mit v8 motor) ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage wegen Tragfähigkeitsindex