ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschiedliche Profil V 10

Unterschiedliche Profil V 10

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2012 um 7:37

Hallo,

gestern wollte ich wieder auf Sommerreifen wechseln, da hat die Werkstatt festgestellt, dass ein Reifen beschädigt ist, da muß ich wohl über einen Stein etc. gefahren sein.

Der Rest wäre noch ok., jetzt wollkte ich 2 neue holen, so das auf einer Achse der selbe Hersteller/Profiltiefe ist.

Ich habe gehört das der Profilunterschied von Achse zu Achse bei Allrad Dicken gleich sein sollte, stimmt das ?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

als ich mir damals einen neuen Satz Reifen gekauft hatte und mir leider ein Nagel nach nur 1500km einen Reifen beschädigt hatte, sagt mir der Freundliche das immer Achsweise getauscht werden soll (musste ich damals aufgrund der geringen Laufleistung nicht, da hat Einer gereicht;).

So lange also 2 Reifen nicht komplett abgefahren + 2 Neue kombiniert werden, sollte es keine Probleme geben.Gleicher Hersteller/Typ natürlich vorausgesetzt.

Basti

Nun, da haben die Entwickler mitgedacht und für derlei Unwägbarkeiten das Differenzial entwickelt.

Dieses sorgt für den benötigten Drehzahlausgleich.

 

Beste Grüße

 

Rainer

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Nun, da haben die Entwickler mitgedacht und für derlei Unwägbarkeiten das Differenzial entwickelt.

Dieses sorgt für den benötigten Drehzahlausgleich.

Beste Grüße

Rainer

Erstmal Danke.

Aber genau dieses Differenzial soll Schaden nehmen können, wenn die Profiltiefe underschiedlich ist, glaube ich aber auch nicht.

Gruß

am 4. April 2012 um 14:33

ohweh31,

biete 6 St Reifen

255 45 18 dunlop sp sport 9000

2 x DOT 4106 3 - 4 mm

4 x DOT 1110 6 - 6,5 mm

390 €

selbstabholung nähe dresden

0170 2971960

 

mfg hroph

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von hroph

ohweh31,

biete 6 St Reifen

255 45 18 dunlop sp sport 9000

2 x DOT 4106 3 - 4 mm

4 x DOT 1110 6 - 6,5 mm

390 €

selbstabholung nähe dresden

0170 2971960

 

mfg hroph

HAllo,

sind die Reifen für den V 10 zugelassen (sorry bin da Laie), also 101 Last und über 240 km/h?

Momentan habe ich eingetragen 235.50 R 18 101

Gruß

am 4. April 2012 um 18:38

ohweh31,

reifen waren auf dem W12 , Y bis 300kmh

mfg hroph

bei manchen wagen kann es zu differenzialschäden kommen ;) ob dies beim phaeton auch der fall ist entzieht sich leider meiner kenntnis.

Glaube eher, dass das Problem WENN dann die Haldex-Kupplung vom 4motion-Strang ist.

Durch die dauerhaft unterschiedlichen Drehzahlen beider Achsen wird diese ständig einen Kraftschluss erzeugen um die Drehzahlen auszugleichen.

Denke aber, dass wenn die Profile nur 1-2mm unterschiedlich sind, die Drehzahldifferenzen dafür noch nicht ausreichen. Da wird VW schon entsprechend drauf geachtet haben sonst wären bestimmt schon viele Diffs und Haldex-Kupplungen übern Jordan gegangen.

am 5. April 2012 um 13:36

Tut mir leid, aber Haldex gibt es im Phaeton nicht.

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und das ganze überschlagen, dabei kommt bei 200 km/h und einer Profildifferenz von ~5mm eine Drehzahldifferenz von etwa 90 Umdrehungen pro Minute heraus, die das Mitteldifferential konstant ausgleichen muss, was zu einem zusätzlichen Wärmeeintrag ins Getriebe beitragt, wie hoch der genau ist lässt sich allerdings nicht so einfach bestimmen.

Diesen Unsinn mit Achweies wechsel ist schlicht Geldschneiderei.

Wenn ich einen neuen Reifen ein Umdreung laufen lasse legt er eine gewisse Strecke zurück.

Ein Reifen der blank ist ist im durchmessen dann 1,6 cm kleiner im Durchmesser. Grob über den Daumen gepeilt legt der abgefahrene Reifen 5 cm weniger zurück. Fahrt blos nicht durch einen Kreiverkehr denn da legt das vordere linke Rad gegen über dem hinteren Linken Rad jen nach Radius des Kreisels zwischen 12 -22 cm pro Umdrehung weniger zuruck. Vorne links zu hinten Rechts ist das noch größer. Und auf Glatteis...... da fliegt dann alles auseinander????

Ich will hoffen ihr jetzt auch schmunzelt wenn der Freundliche KDB die $-Zeichen in den Augen hat.

:cool:

Sorry, ist n Torsen-Diff. Das "Problem" (welches eig. keins ist) ist dasselbe.

wurmchen hat es ja schon im Groben gesagt. VW wird da bei der Entwicklung der Diffs entsprechende Differenzen der Reifen berücksichtig haben.

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Tut mir leid, aber Haldex gibt es im Phaeton nicht.

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und das ganze überschlagen, dabei kommt bei 200 km/h und einer Profildifferenz von ~5mm eine Drehzahldifferenz von etwa 90 Umdrehungen pro Minute heraus, die das Mitteldifferential konstant ausgleichen muss, was zu einem zusätzlichen Wärmeeintrag ins Getriebe beitragt, wie hoch der genau ist lässt sich allerdings nicht so einfach bestimmen.

Genau so ist es. Kurzfristige Unterschiede sind kein Problem, längere Strecken mit unterschiedlichen Radien schon. Im Kreisverkehr liefert übrigens das Lenkradmodul Daten zum Lenkeinschlag.

Bei den ersten Allradgetriebenen Fahrzeugen waren sogar unterschiedliche Radien der Front und heckbereifung ein Problem. Ich hatte kurz einen Opel calibra Turbo 4x4 , der hat da sehr sensibel drauf reagiert. Auch bei den ersten Sizuki Vitaras war das Problematisch.

Hallo Dichschiffuser,

deine Rechnung ist schwer nachvollziebar. aber gehen wir mal davon aus das es stimmt. Aber wer ist so bescheuert mit drei nagelneuen Reifen und einem bis auf die Kaskade abgenutzten Reifen mit 200 über die Autobahn zu bretten. Im Regelfall hat man ein Profiltifenunterschied von 4 mm damit halbiert sich deine Rechnung. Selbst 90 1/min sind langfristig kein Problem. Rechne doch mal wieviel 1/min die Räder bei 200 Km/h machen da spielen 90 1/min mehr oder weniger kaum eine Rolle. Weder in den Div`s noch im Querausgleich im Getriebe.

Also ein Reifen der Dimension 235/50/18 dreht sich bei 200km/h mit ca. 1584 U/min.

Ein Reifen der Dimension 255/45/18 dreht sich bei 200km/h mit ca 1596 U/min.

 

Differenz der Abrollumfänge: 235er = 210,4cm, 255er = 208.8cm. Delta des Durchmessers ca. 5mm!!

 

Zum nachrechnen bitte hier www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

Und diese Differenz sorgt also für einen Drehzahlunterschied von ca. 12 U/min.

 

Bei der angenommenen Belastung des Getriebes/Differenzial bei 200 km/h wird sich dieses Delta wohl in des Messtoleranzen verflüchtigen.

 

Was das Lenkradmodul damit zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht:-) Aufklärung?

 

Beste Grüße

 

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschiedliche Profil V 10