ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede zwischen den Karossen

Unterschiede zwischen den Karossen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:37

man liest und hört ja immer viel übers internet. aber gibt es wirklich unterschiede zwischen den einzelnen golf 2 karossen? ich mein jetzt nicht die löcher für cl und gl stoßstangen oder zierleisten, sondern unterschiede im grund der karosse. also sind bei stärkeren modellen irgendwo versteifungen drin? gibts dazu bilder?

mal abgesehen von der geklebten scheibe beim g60 und syncro und ralley-modelle mal außen vor gelassen.

also unterscheiden sich 16v und g60 karossen von denen mit 1,3 oder 1,6l? weis da jemand was genaues drüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Alle Golf 2 Karossen sind identisch, abgesehen von den G60 Karossen.

So nicht ganz richtig auch baujahrbedingt unterscheiden sich einige Golf 2 karossen.

Die Frühen 2er haben die versteifungen in den vorderen Holmen nicht.

Hier eine 2er karosse ohne verstärkung.

https://renesgti.files.wordpress.com/2012/11/rost-laengstraeger.jpg

Mit verstärkung (sieht man etwas schlecht)

http://custom-tuning-center.com/wp-content/golf-ii-16v-g60-001.jpg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Alle Golf 2 Karossen sind identisch, abgesehen von den G60 Karossen.

Die G60 Karossen basieren auch auf einem anderen VW-Modell (ich meine es war der Corrado) und sind von Grund auf steifer.

MfG

Chris

Alle G60 haben die Karosserie vom Syncro!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 5:30

haben dann alle g60 den hohen mitteltunnel?

gibts das irgendwo schriftlich das die karossen bis zum 16v alle gleich sind?

am 27. Mai 2016 um 5:45

Das steht im Etka ....wenn da nicht nur entfall steht. Ansonsten musst dir alte Microfiche besorgen als die ET Nummern der Karossen noch gelistet waren.

Zitat:

Alle Golf 2 Karossen sind identisch, abgesehen von den G60 Karossen.

So nicht ganz richtig auch baujahrbedingt unterscheiden sich einige Golf 2 karossen.

Die Frühen 2er haben die versteifungen in den vorderen Holmen nicht.

Hier eine 2er karosse ohne verstärkung.

https://renesgti.files.wordpress.com/2012/11/rost-laengstraeger.jpg

Mit verstärkung (sieht man etwas schlecht)

http://custom-tuning-center.com/wp-content/golf-ii-16v-g60-001.jpg

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:16

ahhhhhhhhhhhhh...... die schräge vorn im längsträger! das is ja bloß ein kleines teil wenn ich das richtig aufm schirm hab...

Die ersten 2er hatten am Heck das VW Emblem, evtl. war da auch eine Mulde dafür.

Zitat:

@rollionputer schrieb am 27. Mai 2016 um 07:30:33 Uhr:

haben dann alle g60 den hohen mitteltunnel?

Ja.

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 27. Mai 2016 um 07:45:15 Uhr:

Das steht im Etka ....wenn da nicht nur entfall steht. Ansonsten musst dir alte Microfiche besorgen als die ET Nummern der Karossen noch gelistet waren.

Dass in der AKTE alle Modelle als Karosse das gleiche Ersatzteil bekommen, bedeutet ja nicht, dass ab Werk alle gleich sind. Komplette Karossen als Ersatzteil werden so gebaut, dass sie möglichst viele Modelle und Ausstattungen mit einem Teil abdecken können.

Wobei mir aber unterhalb des G60 auch keine Motor-abhängigen Unterschiede in den Karossen bekannt sind (immer vom identischen Modelljahr ausgehend).

Die Karossen vom US-Modell sind stellenweise anders und auch zusätzlich verstärkt.

Die Karosse vom Country-Golf könnte vielleicht auch Unterschiede haben.

Meines Wissens ist der Golf Country als normaler CL Syncro gebaut worden und wurde bei Steyr in Österreich auf einen Leiterrahmen gesetzt. Wäre also ne Standard Synchro Karosse

Jap so ist es gewesen...

es sind vorallem kleine sachen die unterscheiden die man kaum beachtet.

es gibt einige löcher in der spritzschutzwand die bei einigen modellen da sind und anderen net.

dazu die halter der abs sensoren vorne oben am dom und im radhaus.

die sind überall weg wo nie abs drinnen war.

die haltelöcher für höhenverstellbare gurte in der B säule sind auch erst ab ein bestimmten modelljahr vorhanden

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Mai 2016 um 10:12:08 Uhr:

Die ersten 2er hatten am Heck das VW Emblem, evtl. war da auch eine Mulde dafür.

Haben die letzten doch auch mit Mulde, oder versteh ich dich falsch??

 

MFG Sebastian

Mulde für das Heckemblem gab es erst zum 87'er Facelift. Vorher war das Emblem links außen gesteckt. Dort sind dann ähnliche Löcher wie unter dem Golf Schriftzug. Bei den Vorfacelift Modellen ist neben dem VW-Emblem noch der Schriftzug VOLKSWAGEN angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede zwischen den Karossen