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Unterschiede Kraftstoffpumpenrelais 409

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:24

Es gibt beim Golf 4 je nach Modelljahr glaube ich Unterschiedliche Kraftstoffpumpenrelaisvarianten.

Folgende habe ich bis jetzt gefunden.

1J0906383 mit 8 Pins

1J0906383B mit 8 Pins

1J0906383B mit 7 Pins

1J0906383C mit 7 Pins

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede in der Funktion sind und ob man die Relais untereinander tauschen kann. Ich suche seit zwei Tagen danach aber die Aussagen dazu sind widersprüchlich.

Neue, nicht originale Relais, die ich bis jetzt gefunden habe, entsprechen immer Variante 1J0906383C

Danke :)

1j0906383 mit 8 Pins
1J0906383B mit 8 Pins
1J0906383B und C mit 7 Pins
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13 Antworten

Laut aufgedrucktem Schaltbild entspricht Relais von Bild 2 auch Relais von Bild 3. Nur Relais von Bild 1 hat den zusätzlichen Kontakt 7/50 der mit verdrahtet ist.

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:28

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 23. Februar 2023 um 22:34:24 Uhr:

Laut aufgedrucktem Schaltbild entspricht Relais von Bild 2 auch Relais von Bild 3. Nur Relais von Bild 1 hat den zusätzlichen Kontakt 7/50 der mit verdrahtet ist.

Und inwiefern ändert sich dann die Funktionsweise des Relais wenn Klemme 50 mit verdrahtet ist?

Kann ich nicht sagen weil ich weder den Stromlaufplan von der Ansteuerung habe noch den Plan von dem Baustein auf dem Relais was der zusätzliche Kontakt in dem Relais bewirkt.

Themenstarteram 24. März 2023 um 13:19

Noch kurz was anderes.

Ich habe jetzt mit drei Relais die ich habe getestet ob, wenn ich die Zündung anmache, die Kraftstoffpumpe anläuft aber ich habe bei keinem der Relais das typische summen gehoert. Spricht dass dafür dass was mit der Kraftstoffpumpe nicht stimmt? Der Motor startet auch nicht besonders gut aber wenn er dann mal laeuft ist er in Ordnung.

Immer läuft sie ja auch nicht an. Der Pumpenvorlauf ist eigentlich dafür da, einen gewissen Anfangsdruck aufzubauen. Wenn einmal genügend Druck vorhanden ist, läuft sie nicht mehr. Ich hab's gerade bei meinem Fz. ausprobiert, das schon 2 Tage steht. Nach ein- und ausschalten der Zündung läuft die Pumpe nur 5 mal an, danach nicht mehr. Nach einer halben Stunde Pause läuft sie nur noch 1 mal.

Laß doch das Auto mal über Nacht stehen und probier's morgen noch mal.

.. hab was gefunden, evtl. informativ verwendbar.

Link

....

Themenstarteram 27. März 2023 um 14:15

Zitat:

@mot13alk schrieb am 26. März 2023 um 17:07:27 Uhr:

.. hab was gefunden, evtl. informativ verwendbar.

Link

Danke. Der Link hat mir tatsächlich geholfen :)

Zitat:

@Root83 schrieb am 27. März 2023 um 16:15:52 Uhr:

Zitat:

@mot13alk schrieb am 26. März 2023 um 17:07:27 Uhr:

.. hab was gefunden, evtl. informativ verwendbar.

Link

Danke. Der Link hat mir tatsächlich geholfen :)

Danke für Deine Rückmeldng, schön zu hören.

Gruss

Zitat:

@Root83 schrieb am 22. Februar 2023 um 09:24:42 Uhr:

Es gibt beim Golf 4 je nach Modelljahr glaube ich Unterschiedliche Kraftstoffpumpenrelaisvarianten.

Folgende habe ich bis jetzt gefunden.

1J0906383 mit 8 Pins

1J0906383B mit 8 Pins

1J0906383B mit 7 Pins

1J0906383C mit 7 Pins

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede in der Funktion sind und ob man die Relais untereinander tauschen kann. Ich suche seit zwei Tagen danach aber die Aussagen dazu sind widersprüchlich.

Neue, nicht originale Relais, die ich bis jetzt gefunden habe, entsprechen immer Variante 1J0906383C

Danke :)

Danke mein Freund. Mit deinem Hinweis hast Du mir Mega geholfen. Ich habe bei meinem ein falsches Relais vom Schrottplatz eingebaut. Den Fehler hätt ich ohne deinen Hinweis vermutlich nie gefunden.

Der Wagen lief auch erstmal ganz normal, da er super startet. Es ist mir aber beim Austausch der Benzinpumpe aufgefallen das was nicht stimmt. Und Du hast den Fehler erkannt ;)

https://abload.de/thumb/12fed48e-544e-46e1-92newg.jpeg

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:16

Was fuer einen Fehler hatte denn das falsche Relais erzeugt?

Ich vermute stark das die Benzinpumpe beim Startvorgang nicht angelaufen ist.

Da der Wagen aber gut startet, hat das Vorpumpen durch Tür öffnen und Zündung an wohl gereicht.

Der Ursprungsfehler ist das in seltenen Fällen das Fahrzeug nach kurzer Fahrtstrecke und erneutem starten nicht anspringt. Beim 2 Startversuch ging es meistens Fehler ist sehr selten.

Getauscht wurde mittlerweile:

Zündanlassschalter

Relais 100 Motorraum (Motronic)

Relais 409 (Eben Rückgebaut)

Benzinpumpe

Benzindruckregler

Benzinfilter

Kurbelwellensensor

Es ist unklar warum er nicht startet. Er stottert nicht oder so sondern startet einfach nicht. Anlasser dreht normal. Bei erneutem Versuch startet er ganz normal.

Sicher ist das die Motronic Spannung hat und Drehzahlsignal kommt auch.

Eventuell ist mein Benzinpumpenrelais tatsächlich defekt, oder ich habe mit dem falschen Relais einen ähnlichen Fehler eingebaut.

Fehler des sporadischen nichts anspringen ist gefunden. Es war der Nockenwellensensor der sporadisch bei wärmeren Temperaturen ausgesetzt hat. Das Motorsteuergerät ist ein wenig komisch. Als der Fehler bei warmen Temperaturen im Hof reproduzierbar wurde, stand der dann auch mal im Fehlerspeicher. Sensor ersetzt, Fehler nie wieder aufgetreten.

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