ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede Golf 2.0 TDI 150 PS zum GTD

Unterschiede Golf 2.0 TDI 150 PS zum GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:48

Hallo,

Welche unterschiede bestehen zwischen Motor

Und Getriebe der beiden Fahrzeuge.

Es handelt sich um Baujahr 2013 also Golf 7.

Hat der GTD einen stärkere Kupplung

Und grösseren Turbolader ?

Viele Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema

Und das ist genau das Problem welches man hat, wenn man von einem PD auf einen modernen CR-Diesel umsteigt. Wir hatten auch diverse PD-TDI (über Golf IV und Golf V, der Golf IV 1.9 TDI von 116 PS auf 140 PS optimiert). Anfangs dachte ich auch, dass der CR mit seinen 150 PS doch etwas schwachbrüstig ist. Aber dem ist nicht so. Der PD hat einfach diese super unharmonische Leistungsentfaltung (einige lieben diesen kurzen "Punch") und ein damit einhergehendes nur schmal nutzbares Drehzahlband. Hier musste man erst recht schalten wie ein Weltmeister. Der EA288 mit 150 PS ist einfach ein toller Motor, harmonische (da lineare) Leistungsentfaltung, nutzbares Drehzahlband (kannte ich so vorher nicht) und von Haus aus recht sparsam. Übrigens lief mein Octavia 5E vFL auf der Strecke Bispingen / Thieshope und zurück (BAB 7) auch gerne mal 225 km/h nach GPS (ab 190 - 200 km/h wurde es etwas zäher). Dieser stand also doch recht gut im Futter.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:56:31 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:49:34 Uhr:

 

Ich verstehe dich schon. Es ging mir um Material im Bezug auf Tuning. Weil viele sagen ja 30 bis 40 PS Schaden nicht. Andere schreiben dann Material macht das nicht lange mit

Kein Hersteller baut seine Fahrzeug am Limit. Da ist immer noch rein technisch 35-40% Luft nach oben. Das Risiko geht kein Autobauer ein. Wie gesagt, ich fahre meinen optimierten 150er seit über 40.000 km ohne Probleme.

bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Toyota Supra "JZ-GTE Motor, deswegen ja u.a. der Kult um diesen Motor) sind Motoren eigentlich immer am Limit ausgelegt. Anderes wäre für den Hersteller wirtschaftlich betrachtet fahrlässiger Unfug. Es kann sich natürlich ergeben, dass aufgrund der Gleichteilepolotik das eine oder andere Teil von einer größeren Motorisierung in einer kleineren befindet und dann überdimensioniert ist, aber niemand legt einen kompletten Antriebsstrang laut Lastenheft auf z.B. 184 PS und 380 Nm aus, wenn der Wagen mit 150 PS / 340 Nm beworben und bezahlt wird.

Jetzt ist natürlich die Frage: wo legt der Hersteller das Limit hin und wo/wie wird das Fahrzeug bewegt?! Die meisten Nutzer reizen die Limits nie oder äußerst selten aus so dass ein Tuning nach wie vor keine "Limits" überschreitet bzw. ausreizt. Wird der Wagen aber ständig mit maximaler Zuglast bei -30 °C durch Berg und Tal gescheucht und minderwertiger Sprit getankt, dann wird das Auto eher Ausfallerscheinungen zeigen als wenn es nicht getunt war;) Egal, ob es um temporäre oder langfristige Ausfälle geht.

@i need nos

Das war keine Vermutung meinerseits ;)

Ich fahre seit 2017 den GTD als Variant der in Spitze schon mal mit 231 km/h angegeben ist. Also eine ganze Ecke Serie schon mehr geht als der 150PS Diesel. Bin beide damals gefahren, vermehrt der 150er ala Mietwagen. Darum auch meine Entscheidung den GTD zu nehmen. Erstens Understatement, fahre ihn als DSG und Tacho lief er schon Serie 245 km/h. Seit Ende 2017 fahre ich ihn optimiert, 225 PS und 480 Nm. Der GTD läuft damit derart schnell das Tacho 250 jetzt ohne Probleme möglich sind. Der grösste Unterschied Serie beim 150 PS zum 184/190PS ist der grössere Lader und den merkt man ab 150km/h. Da sieht der 150er kein Land mehr und ab 200 ist der Vorteil noch mal mehr zu merken. Ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Fahre ihn bis heute super gern. Tolles Auto, was sowohl mit 4,7 Liter Diesel auskommt als auch Fahrleistungen abseits der 230-250 bietet!

Wer viel Autobahn fährt und gerne über 170 km/h der ist mit dem Gtd gut bedient. Ansonsten läuft der 150 PSer auch super. Ich bin sehr zufrieden. 4,7 Liter Verbrauch ist sehr selten und macht keinen Spaß.

am 13. April 2020 um 8:30

Zitat:

@LL2500 schrieb am 12. April 2020 um 19:08:58 Uhr:

Ich fahre seit 2017 den GTD als Variant der in Spitze schon mal mit 231 km/h angegeben ist. Also eine ganze Ecke Serie schon mehr geht als der 150PS Diesel. Bin beide damals gefahren, vermehrt der 150er ala Mietwagen. Darum auch meine Entscheidung den GTD zu nehmen. Erstens Understatement, fahre ihn als DSG und Tacho lief er schon Serie 245 km/h. Seit Ende 2017 fahre ich ihn optimiert, 225 PS und 480 Nm. Der GTD läuft damit derart schnell das Tacho 250 jetzt ohne Probleme möglich sind. Der grösste Unterschied Serie beim 150 PS zum 184/190PS ist der grössere Lader und den merkt man ab 150km/h. Da sieht der 150er kein Land mehr und ab 200 ist der Vorteil noch mal mehr zu merken. Ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Fahre ihn bis heute super gern. Tolles Auto, was sowohl mit 4,7 Liter Diesel auskommt als auch Fahrleistungen abseits der 230-250 bietet!

@ll2500: durch wen wurde die leistungsoptimierung vorgenommen? was hat dies insgesamt gekostet? ist dies eintragungspflichtig? kosten hierfür? muss ich die versicherung hierüber informieren?

danke vorab. :)

Eintragungspflicht ja, Kosten für TÜV ca. 140,00 € plus Gebühren STVA. Versicherung unbedingt informieren, sicher ist sicher. Leistungssteigerung nur durch Hersteller die ein Gutachten mitliefern und Garantie anbieten.

Wobei meiner damals schon im unoptimierten Zustand 248 lt. Tacho lief...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede Golf 2.0 TDI 150 PS zum GTD