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Unterschied Steuerzeiten und OT und ZZP ???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 7:31

Hallo ,

 

bin etwas durcheinander.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Steuerzeiten einstellen und OT bzw Zündzeitpunkt einstellen?

Asset.HEIC.jpg
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154 Antworten

Die Zündung erfolgt nicht auf dem oberen Totpunkt. Der obere Totpunkt = OT ist ja die Referenz für zb den Zahnriemenwechsel.

 

Die Zündung erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten bevor der OT erreicht ist. Wann die Zündung genau erfolgen muss hängt vom jeweiligen Motor ab.

 

Um die Zündung einzustellen benötigt man eine Stroboskop Lampe und eine Markierung bspw auf der Schwungscheibe weil dir den ZZP "visualisiert" bei laufendem Motor unter Zuhilfenahme der Stroboskop Lampe.

 

Also nochmal kurz:

OT = oberer Totpunkt, Zylinder steht am höchsten Punkt

ZZP = fahrzeugabhängiger Zeitpunkt wann vor dem Erreichen des OT das Gemisch gezündet wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:00

Was stellt man dann ein , wenn man den ZR gewechselt hat ?

Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen, Zahnriemen auflegen.

Bei heutigen modernen Motoren braucht man ein modellspezifisches Absteckwerkzeug.

 

Mfg

Steuerzeiten:

Im Motor unterer Teil dreht sich die Kurbelwelle und bewegt die Kolben hoch und runter.

Im oberen Teil dreht sich 1 oder 2 Nockenwellen welche mit den Nocken die Ventile aufdrücken.

Die Kurbelwelle dreht sich 1x wärend die Nockenwelle /n sich nur 0.5 x dreht.

Die Nocken sind fest auf der Welle und drücken die Ventile nur beim Gemisch einsaugen ( Einlassventil ) Kolben fährt nach unten oder Kolben kam nach oben gemisch wurde vor OT gezündet (*)und brennt dann durch, wärend der Kolben durch die kontrollierte Verbrennung nach unten getrieben wird. Die Kraft der Verbrennung erzeugt Druck auf den Kolben, welche durch die Kurbelwelle in eine Drehbewegung gewandelt wird.

Die Steuerzeiten müssen stimmen, weil das Ventil welches sich in die Brennkamme hinein öffnet, nicht zur selben Zeit offen und Kolben nicht im OT stehen darf.

Es gibt freiläufer... Ventil darf ganz offen stehen und Kolben kann es nicht berühren, weil die Verdichtung nicht so hoch ist bei dem Motor.. Neuere Motoren sind alle hochverdichtet....

(*) Zündung vor OT ist normal. Wärend der Fahrt regelt das Zündsystem in Richtung früh nach. Weil sonst das gemisch nicht die Zeit hat effektiv durch zu brennen. Steht die Zündung zu früh oder ist der Kraftstoff minderwertig, beginnen die Kolben zu klingeln der Motor zu klopfen, weil entweder zündung zu früh oder gemisch sich selbst zu früh enzündet hat. Die Kolben bekommen quasi Druck von oben obwohl der optimale Punkt der Kurbelwelle noch nicht erreicht ist. Die Verbrennung will den Motor quasi in die andere Richtung drehen.... Kraft geht verloren und das Material leidet...

Kurz gesagt: Die Steuerzeiten werden Mechanisch durch den Zahnriemen und oder die Steuerkette vorgegeben.

Zündung wird meachanisch oder Elektromechnisch ausgelöst. Zeitgeber ist jedoch immer OT Zylinder 1 -x°

Man guckt auf den Steuerzeitentrieb. ( nach links auf dem Rad oder Ritzel der Kurbelwelle ist -° und nach rechts ist +° ) Ein Kreis hat 360°

Zitat:

@kai530 schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:00:04 Uhr:

Was stellt man dann ein , wenn man den ZR gewechselt hat ?

Hallo,

der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Der Zahnriemen bewirkt also die Motorsteuerung. Die unterschiedlichen Durchmesser von Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad bewirken über den Zahnriemen eine Übersetzung im Verhältnis 2:1. Zwei Umdrehungen der KW bewirken eine Umdrehung der NW.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:57

Also , ich möchte mal probieren ob meiner anspringt .

Nockenwelle war draußen und Riemen runter .

Was stell ich da ein ?

Das wird doch in dem buch beschrieben.

Kurbelwelle muss auf OT stehen (Markierungen werden da gezeigt), Nockenwelle muss auf OT stehen.

Stellung des Verteilerfingers kontrollieren.

Dann den Zahnriemen auflegen und spannen.

 

Fürs Einstellen der Zündung bedarfs den Zugang zur Diagnose, die Grundeinstellung muss aufgerufen werden. Verstellbare Zündblitzlampe anschließen, auf entsprechenden Wert den Verteiler verdrehen. Wurde hier auch schon x-mal durchgekaut.

Mich irritiert nur , das im Buch steht , es darf kein Kolben im OT starten .

Da steht: "Wenn die Nockenwelle gedreht wird, darf kein kolben in OT stehen."

Ist ja auch logisch, da du sonst die Ventile verbiegst

Also muss ich zum erreichen der OT Markierung der Nockenwelle den Motor drehen .

Dann ist ja egal egal wie der Kolben steht oder ?

Du stellt die Kolben auf "Mittelstellung", sodass keiner oben ist. Dann Drehst du die NW auf die OT Markierung. Dann vorsichtig die KW auf OT-Markierung. Dann den Riemen drauf

Zitat:

@kai530 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:41:58 Uhr:

Also muss ich zum erreichen der OT Markierung der Nockenwelle den Motor drehen .

Dann ist ja egal egal wie der Kolben steht oder ?

Ja genauso wenn der Zahnriemen richtig montiert ist.

Ohje, das gibt hier wieder 9 Seiten!

Hauptsache es geht nicht so aus, wie mit dem Planen des Kopfes :D

"Du musst die Steuerzeiten einstellen"

- "Ok mache ich"

etwas später:

- "Der Motor hat keine Kompression mehr"

"Hast du die Steuerzeiten richtig eingestellt?"

-"Nein, warum?"

Zitat:

@Künne schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:45:58 Uhr:

 

Dann vorsichtig die KW auf Zündmarkierung.

Ähm hust hust @Künne hust hust.

Hier gehts um einen ABU-Motor und da wird bekanntlich der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben!

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