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Unterschied Einkammer-/Doppelkammer-Scheinwerfer?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 1:46

Servus!

Bin mit meinem '97er Joker mit den Einkammer-Scheinwerfern teilweise recht viel bei Dunkelheit unterwegs. Die Reichweite ist ja noch ganz ok, aber irgendwie kommen mir die Lampen doch etwas duster vor. Hab verhältnismäßig sauteure Osram cool blue (oder so ähnlich ;)) eingebaut, das hat immerhin schon etwas gebracht.

Meine Frage:

Taugen die Doppelkammer-SW mehr? Würde sich ein "Umbau" lohnen, oder könnte ich das Geld besser verbrennen (oder versaufen oder sonstwas)? ;) Müsste ich einfach nur sie SW austauschen, oder noch mehr beachten?

Danke schonmal!

Lieben Gruß! :)

Chris

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22 Antworten

Neue Scheinwerfer kaufen wird mit Sicherheit eine Verbesserung bringen. Stellt sich nur die Frage, ob vielleicht die Klarglas-Scheinwerfer von Hella mehr bringen, als Original Doppelkammer-Scheinwerfer?! Diesen Thread solltest du dir ansehen: Gutes Fernlicht, nur wie?!

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 4:02

Danke für den Tipp! :)

Die Klarglas von Hella kosten allerdings auch mindestens das fünffache...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Danke für den Tipp! :)

Die Klarglas von Hella kosten allerdings auch mindestens das fünffache...

Chris

Und jeder Cent ist es wert.

Das sind die einzigen, die wirklich vernünftig Licht bringen. Weil die meisten anderen Hersteller (FK, Switch, JOM usw.) nur einen auf Optik, nicht aber auf gleichmäßige Ausleuchtung machen.

@ Hülle

Ich hab noch original Doppelkammer SW über, wenn du Interesse hast PN an mich.

Hallo,

also, erstens Finger weg von den original Doppelkammerteilen, deren Abblendlicht ist SCHLECHTER als das des von Hause aus sehr guten EinkammerSW, dazu gibts Tests und es war auch im Forum hier schon einhellige Meinung. Schon GAR NICHT gebraucht kaufen, diese Funzeln! Nur das Fernlicht ist naturgemäß etwas besser, aber das ist unwichtig. Zweitens, Leuchtmittel mit "cool..blue" etc. die einen Xenonlook erzeugen sollen sind immer schlechter was die Lichtstärke angeht, die hellsten Leuchtmittel von Osram sind die Silverstar (50+), von Philips die Power2Night. Drittens, die Hella Golf4Look sind sicher nicht schlecht, aber nicht jeder will mit nem Tuning-Look herumfahren, die Teile sind naklar - sinnlos teuer und Du brauchst 4 x H7 Leuchtmittel.

 

Die Variante für wirklich helles Licht, legal und in Originaloptik ist folgende:

1. Zwei nagelNEUE Einkammer SW von ebay ~50€ Beispiel

2. Eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer direkt an die Batterie siehe hier Link mit dem Hintergrund von hier Link , Materialkosten beim Selbstbau ~20Euro

3. Zwei nagelNEUE Osram Silverstar H4 (letzens im Pennymarkt im Set 12 Euro)

4. Neue Scheinwerfer mit neuen Leuchtmitteln ordentlich einstellen lassen (z.B. Boschdienst) kostenlos o. ~5 Euro

 

Helleres legales Licht als auf diese Art wirst Du nicht bekommen, es sei denn, Du baust auf G4 Front mit echtem Xenon um.

Ich hatte mal zum testen einen Einkammer-H4-Scheinwerfer auf einer Seite rangebaut, auf der anderen Doppelkammer-Scheinwerfer. Ich muß dazu sagen, dass beide abgedunkelt waren, einer original, einer von mir. Waren aber beide Hella. Vor der Garagenwand konnte man deutlich sehen, dass der Doppelkammer-Scheinwerfer heller und "sauberer" leuchtete als der einfache, hat man auch beim Fahren gemerkt. Deshalb wundert mich, dass das Abblendlicht beim Doppelkammer schlechter sein soll...

@ DecentS

Zeig mir mal die angeblichen Tests die es gibt....

Bin nen Golf gefahren mit Einkammer und mit Doppelkammer, beide Standart Philipsbirnen, die Doppelkammer waren deutlich besser....

Kann ich nur bestätigen.

Hatte vorher die GT-SW und jetzt die Einkammer vom Vento.

Die Doppel-SW hatten eindeutig die bessere Ausleuchtung.

Schade das es für den Vento keine Doppelkammer-SW gab :(

nochmal. DoppelkammerSW sind prinzipiell etwas "schlechter" beim Abblendlicht, allein aus einem Grund: Kleinere Reflektorfläche. Das stört die homogene Ausleuchtung der Fahrbahn und hat nichts mit der Helligkeit an sich zu tun. Ein Test an einer Garagenwand kann da nichts aussagen, durch den kleineren Reflektor ist das Licht auf dieser Distanz natürlich mehr gebündelt und erscheint daher punktuell wohl heller. Dafür sind solche SW z.B. in Kurven naturgemäß schlechter, das Licht ist weniger breit gefächert und Punktartiger, was ggf. die Reichweite erhöhen kann, aber eben auf Kosten der Homogenität. Nicht umsonst bauen viele Hersteller bei ->kleinen<- Scheinwerfern DE-Technik(Projektionslinsen) ein, was die Nachteile kleiner Reflektoren wieder ausgleichen kann.

"Besser" sind DoppelSW im Vergleich mit den größeren EinkammerSW NUR bei Fernlicht, oder was persönlichen Geschmack bei der Optik angeht, 4 Reflektoren haben eben mehr Racefeeling:) Das war es aber auch.

An Hülle: Besseres Licht erreichst Du definitiv mit meiner Anleitung:) Scheinwerfer altern, Reflektor und Streuscheibe werden mit der Zeit trüber, der Spannungsabfall über Kontakten und Lichtschalter im Amaturenbrett kann mehrere Volt betragen. Mit der Relaischaltung kommen ~14V an den neuen Glühlampen in den neuen, frisch eingestellten Scheinwerfern an. Du wirst Dich wundern..

Scheinwerfertests bei Autobild

@DecentS

Klingt ja alles schön und gut und auch recht schlüssig. Irgendwo aber auch recht theoretisch, denke mal du persönlich konntest noch nicht vergleichen?

Wo ich dir allerdings voll und ganz zustimme, ist die Frage der Lechtmittel!

golfdezent, Daywalker2k3 und meine Wenigkeit haben/hatten selbst den vergleich und sind eben zu dem Schluss gekommen, daß man mit den Doppel-SW mehr sieht als mit den Einkammer-SW...!

Ich bin beide Fahrzeuge ja gefahren, einfach vor die Wand stellen und vergleichen bringt nun wirklich nix.

Da muss man schon ne längere Nachtfahrt machen.

Hat schonmal einer diese Relais-Schaltung bei den Hella Golf4-Look probiert? Das müsste da doch auch lichttechnisch einen Fortschritt geben, wenn die H7 ihren Saft direkt aus der Zelle ziehen können. :D

Danke!! :)

Hmpf, viel pro und contra also.

Wie teuer kämen denn die Hella-Lampen, die ihr alle vorschlgt?

Chris

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