ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"

Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:31

Hallo Zusammen,

mich würde der technische Unterschied dieser Systeme interessieren.

Ist eine andere Hardware verbaut? Oder noch nur Software? Kann man das umproggen?

VG

Beste Antwort im Thema

@autis, das Auto zeigt die neue Geschwindigkeit vorher an und man kann dann kurz die „+“ Taste betätigen, so dass z.B. anstatt auf 100 auf 110 km/h eingeregelt wird.

Ich habe dann irgendwann ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wann man darauf achten muss.

Alternativ ertappe ich mich immer öfter dabei, dass ich das Auto machen lasse und mich einfach genau an die vorgegebene Geschwindigkeit halte. Verrückt, oder ;-) .

Das VW sich an Gesetze hält und nicht einfach pauschale Geschwindigkeitsüberschreitungen zu lässt, kann man ihnen aus meiner Sicht nicht vorwerfen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ist das neu?

Ich kenne nur ACC bis 160 km/h und ACC bis 210 km/h.

So wie ich das im Konfigurator sehe aber nur für den Arteon und nicht für den Passat bestellbar...

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:07

jupp.

Es geht ja hier genau eben darum, ob man es ändern kann "nach Werk". ;)

Der Arteon ist ja nichts anderes als n Passat in einem anderen Kleid und benutzt ja die gleiche Technik. :cool:

Fraglich ist also, ob das lediglich Software ist, die dies ermöglicht. :confused:

Gelesen hab ich schon, dass das PACC mit ner besseren Kamera arbeiten soll usw..

Hat da jemand Infos zu?

Im VW Konfigurator (Arteon) scheint der einzige Unterschied zwischen ACC mit und ohne vorausschauender Geschwindigkeitsregelung die Verkehrszeichenerkennung zu sein. Auch preislich (50€ Unterschied) schaut es sehr danach aus. Dennoch würde es mich auch brennend interessieren. Ich habe das normale ACC bestellt, und dazu noch Verkehrszeichenerkennung extra genommen. Also rein theoretisch müsste es dann ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung ergeben... Vielleicht kann uns da einer aufklären

ACC läßt sich nicht auf pACC upgraden...

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:29

warum?

am 19. Januar 2019 um 19:33

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Januar 2019 um 20:29:47 Uhr:

warum?

Weil VW das so will

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:40

Danke Euch für die erhellenden Worte...

da es das bei audi schon paar jahre eingebaut wird (aktueller A4), gibts dazu auch einige erfahrungsberichte. was ich so gelesen habe, gewinnt das system keinen großen blumentopf. man kann zb kein offset einstellen, so das man wirklich immer maximal die geschwindigkeit auf den schild fahrt. bei falschen erkennen der verkehrsschilder kann er auch gerne mal ne nette bremsung hinlegen. klassiker ist das "30km/h für abbieger (also mit richtungspfeil)", während man mit 100 auf der landstraße gerade aus weiter fahren möchte.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 20:20

danke. hab ich schon gelesen, wobei ich die Argumentation mit Offseit nicht nachvollziehen.

Machen wir mal n Klassiker. Ich fahr aus der Stadt heraus auf n Landstraße.

In der Stadt hatte ich 60 eingestellt. Auf Landstraße gilt 100. Das System ist prädiktiv und beschleunigt alleine hoch. Ok, wenn ich n bissl mehr nehme muss ich noch einmal drücken auf 110 oder 120. Ist wie häufig aber eh Verkehr, regelt das System alleine mit. Schon die 100 wird man dann wohl net erreichen. Fahre ich dann mit 100/110 auf der Landstraße und es kommt ein 70iger Schild regelt das System sauber alleine. Ok auch hier kann man bei Bedarf noch "+1" machen. Fakt ist aber das man eh regeln muss, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Und wenn man mal gemutlich machen will und keiner hinter einem ist, kann man ja auch mal den Stricher machen.

Das einzige was ich in der Tat auch schockierend fand ist das 30iger Schild der Busspur (das hast du wahrscheinlich auch gelesen). Ja das geht natürlich garnicht. Aber ich bin mit meiner VZE eigentlich ganz zufrieden. Ist halt die Frage wie schnell es reagiert.

der sinn des vorausfahrenden acc ist es, das das fahrzeug selber und vorausschauend auf die bald vorgegebene geschwindigkeit runter/hoch regelt. fährst du auf der landstraße 100, wird es am ortseingang unweigerlich auf 50 runterregeln. wenn du 60 fahren willst, musst du das selber machen - und das system damit übersteuer und damit außer kraft setzen.

du stellst also nur noch die maximale geschwindigkeit ein, das auto fährt danach immer max so schnell, wie du eingestellt hast oder was die beschilderung hergibt. willst du mehr, musste selber gas geben.

willst Du mehr dann drückst Du die passenden Knöpfe am Lenkrad. Sobald er bei mir im Display von 100 km/h auf 70 km/h springt und anfängt die Geschwindigkeit zu reduzieren drücke ich dementsprechend +5 km/h oder 10 km/h und fertig.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:25

um den unterschiedlich mal plakativer zu machen. Hier die Steps.

ACC normal: 50 Zone | ACC auf 60 | Ortausgang Tempo 100 | ACC auf 70 | ACC auf 80 | ACC auf 90 | ACC auf 100 | ACC auf 110

ACC prädiktiv: 50 Zone | ACC auf 60 | ACC auf 70 | ACC auf 80 | ACC auf 90 | ACC auf 100 | Ortausgang Tempo 100 | ACC wird automatisch auf 100 gestellt | ggf. ACC auf 110

+ wenn der Verkehr schon 100 nicht zulässt muss man nichts machen.
+ Autom. Steuerung der Geschwindigkeit je nach Straßenverlauf.

Und das bei jeder Geschwindigsveränderung bzw. Veränderung des Straßenerlaufes in Bezug auf die maximale mögliche Geschwindigkeit.

Aber es ging ja auch net darum, ob sich es für einen persönlich lohnt. Das muss jeder für sich entscheiden. Hierzu hatte ich ja auch n Vid oben online gestellt. https://vw13-a.akamaihd.net/.../de0jyc40_kfwz598g_h264_2128K.mp4?...

Es ging hier darum was angepasst werden müsste. Hierüber hat wohl keiner wirklich Informationen. Schade :-(

Ich frag bei Reifenwechsel mal nach ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"