ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied MMI Navi und MMI Navi plus im Facelift

Unterschied MMI Navi und MMI Navi plus im Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2011 um 16:22

Ich habe nun beim neuen A6 erfahren, dass der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Navi nicht so ist, wie es im Katalog steht.

Soll heißen, wenn beim großen Navi "3D-Ansicht" steht, muss es nicht heißen, dass es das beim kleinen nicht gibt. Genaus so soll es mit "TMC pro" sein.

Hat jemand eine Vergleichliste der beiden Navi´s für das A4-Facelift, die mehr aussagt als das der Katalog tut ?

Beste Antwort im Thema

MMI® Navigation

inklusive Navigationsdaten (DVD), 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und zahlreichen detaillierten Anzeigemöglichkeiten, Sprachbedienung (Zieleingabe über Buchstabieren), dynamische Zielführung mit TMC (soweit verfügbar), MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk für Navigationsdaten (DVD),

auch nutzbar für Musik-CDs, zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem, Radio mit 3-fach-Tuner, Phasendiversity,

2 SDHC-Kartenleser (für bis zu 32 GB), AUX-IN Anschluss, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

 

 

MMI® Navigation plus

inklusive Navigationsdaten (Festplatte), hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus 3 Alternativrouten, Scrollen entlang der Route, Manövrieren in der Karte mit Joystick im Steuerungsknopf, Vorlesen der TMCpro-Meldungen, Routeninfo in Splitscreen-Darstellung (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung, dynamische Zielführung mit TMCpro (soweit verfügbar), Sprachdialogsystem (Zieleingabe über Ganzworteingabe in einem Satz), zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay,

8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt, Radio mit 3-fach-Tuner und Phasendiversity, Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar (20 GB), MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4-fähiges DVD-Laufwerk, auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs, 2 SDHC-Kartenleser (für bis zu 32 GB), AUX-IN-Anschluss. In Kombination mit Bluetooth-Autotelefon online ist die Nutzung von Audi connect-Diensten (z. B. Navigation mit Google-Earth-Bildern, Wetter und Nachrichten, Audi Verkehrsinformationen online5) möglich Hinweis: Nur in Verbindung mit Fahrerinformationssystem

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 28. November 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@Walter08

vlt. interessant für Dich ...

http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ipod-shuffle-t3616418.html?...

Vielen Dank für die Info, aber da geht es wohl nur um die Birdview-Ansicht.

frag ihn doch mal, ob er TMC-Pro hat ...

Hallo,

TMCpro haben definitiv nur die großen Navis bei Audi, mut BTA online auch die noch aktuelleren Online Traffic Infos. Das kleine hat "nur" TMC.

Das hat das "Kleine" auch nicht:

- Manöverliste (Splitscreen)

- nur 2D, kein 3D

- keine Alternativroutenberechnung am Anfang

- keine 800 x 480 Pixel, sondern 400x240 und 6,5" statt 7"

Wenn Du damit leben kannst und die Online-Dienste nicht benötigst, ist das kleine Navi durchaus eine Überlegung wert, wenn das Budget knapp ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:16

Hallo,

ich muss hier nochmals nachfragen, da es beim neuen A6 wohl anders ist mit dem Unterschied zwischen dem "kleinen" und dem "großen" Navi. Hier soll es sehrwohl auch beim "kleinen" TMCPro geben. Also reichen mir daher nur Zitate aus den Audi-Katalogen für den A4 nicht aus. Es wäre also schön, wenn jemand verläßliche Angaben hat.

Gruß Walter

Hallo Walter,

zumindest für den A4 lege ich die Hand ins Feuer, dass das kleine Navi nur TMC hat.

Es gehört zur Gerätegeneration 3G, welche niemals TMCpro implementiert hatten (auch die große Navi nicht).

Das große Navi gehört zur Gerätegeneration 3G+ und hat damit definitiv TMCpro. Woher kommt die Info mit dem kleinen Navi beim A6?

TMCpro soll ja auch ein Alleinstellungsmerkmal der MMI Navigation plus sein. Daher bin ich mir zu 99% sicher, dass nur die großen Navisystem TMCpro haben und die kleinen sich mit TMC begnügen müssen.

Gruß

Braincube

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von braincube

Hallo Walter,

zumindest für den A4 lege ich die Hand ins Feuer, dass das kleine Navi nur TMC hat.

Es gehört zur Gerätegeneration 3G, welche niemals TMCpro implementiert hatten (auch die große Navi nicht).

Das große Navi gehört zur Gerätegeneration 3G+ und hat damit definitiv TMCpro. Woher kommt die Info mit dem kleinen Navi beim A6?

TMCpro soll ja auch ein Alleinstellungsmerkmal der MMI Navigation plus sein. Daher bin ich mir zu 99% sicher, dass nur die großen Navisystem TMCpro haben und die kleinen sich mit TMC begnügen müssen.

Gruß

Braincube

OK, lassen wir mal TMCpro aussen vor, könnte ich auch ohne leben.

Aber wie sieht es mit "Alternativrouten anzeigen" aus ?

Oder Splitscreen für Spurempfehlung o.ä. (das ist ja mittlerweile Standard bei den mobilen Navis)

Ich versuche einfach nur rauszubekommen, ob auch das "kleine" Navi für meine Bedürfnisse ausreicht. Bisher habe ich das Becker Z205, welches doch sehr komfortabel ist, jedoch irgendwo ein Fremdkörper im Cockpit darstellt.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:44

Beim kleinen Navi "zahlreichen detaillierten Anzeigemöglichkeiten", was auch immer das heißen mag.

Kein Splitscreen, keine 3 Alternativrouten zur Auswahl.

Das geht auch erst bei kleinen Navis der 3G+ Generation.

Enthalten ist bspw. automatischer Zoom an Kreuzungen, Abfahrten, etc.

Auch die ganzen "Markenicons" (Bsp. Shell Tankstellen u.ä.) sind dabei. Auch lässt sich der Karteninhalt umfangreich konfigurieren (Rastplätze, Geldautomaten etc.)

Keine Unterschiede zum großen Navi gibt es auch bzgl. Navigationsdatenabdeckung, Sonderziele etc. und auch Anzahl möglicher Zwischenziele.

Für welches Navi man sich entscheidet, hängt wirklich vom Einsatzgebiet ab. Für Vielfahrer, die nahezu täglich auf Routenführung angewiesen sind, ist das Geld für das große Navi sicher gut investiert. Schon wegen der genaueren Verkehrsinformationen (TMCpro bzw. Verkehrsinfo online) und der besseren Darstellung auf dem größeren Display mit doppelter Auflösung.

Wer sein angestammtes Streckengebiet nur selten verlässt oder dann und wann Urlaubs- Ausflugsfahrten unternimmt für den reicht das kleine Navi locker. Die Differenz würde ich bspw. lieber in Xenon oder so investieren.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:02

Vielen Dank für die Info.

Wann gibt es denn die kleinen Navis der 3G+ Generation ?

Also im jetzigen A4 nicht mehr. Erst im Nachfolger wird hier was neues kommen.

Wobei es dann schon die nächste Generation nach 3G+ sein wird.. :-)

Die neuen kleinen Navis der "3G+" Generation heißen werden bei Audi als RMC (Radio Media Center)geführt und gibt es im A1, Q3, A6, A7.

Gruß

am 18. Januar 2012 um 21:25

Hallo zusammen,

erster Kommentar eines neuen Users und neuen A4-Fahrers:

Das kleine Navi, welches ich bei mir drin habe ist eigentlich schlicht eine Frechheit. Das kann in etwa so viel wie ein 4-jähriges Nokia-Navihandy.

Jedes Käsenavi aus Mediamarkt für 200 Euro kann mehr (zeigt z.B. Strassenschilder oder Spurenwahl an), hat einen besseren Display und ist eine nützlichere Hilfe.

So viel Geld und dann zeigt mir das Ding einfach in 2D ein paar unübersichtliche Kreuzungen an, während im Frontdisplay knapp die Nr. der Hauptstrasse aufgelistet ist.

Einen Vorteil hat das Ding: man muss mindestens vor unbekannten Autobahnkreuzungen anhalten und in die vom Händler geschenkte Strassenkarte schauen. So verlerne ich wenigstens nicht Kartenlesen.

Ich bin echt enttäuscht, wieviel Kohle da verlangt wird für was unbrauchbares.

Entweder man kauft sich das teure - oder dann einfach ein Tomtom.

Nur meine Meinung

Aber der Audi macht trotzdem Spass!!

Cheerio, neurontin

Warum informierst Du dich nicht vorher und entscheidest dann, ob Dir der Aufpreis fürs große Navi es wert ist ...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von neurontin

Hallo zusammen,

erster Kommentar eines neuen Users und neuen A4-Fahrers:

Das kleine Navi, welches ich bei mir drin habe ist eigentlich schlicht eine Frechheit. Entweder man kauft Cheerio, neurontin

Welches Baujahr ist denn A4 ? Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem kleinen Navi im FL und VFL ?

Guten Tag,

 

ich möchte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

 

Hat sich in der aktuellen Produktion etwas geändert, was die Unterschiede zwischen dem MMI und dem MMI Plus angeht? Es geht um eine Bestellung eines A4 Avant Ambition.

Ich fasse nochmal das wichtigste zusammen:

MMI Plus:

- größerer Bildschirm

- (bessere?) 3D Ansicht

- Festplattenspeicher

- bessere Auflösung

Hab ich etwas wichtiges vergessen?

 

Und hauptsächlich habe ich diesen Thread wegen folgender Frage ausgegraben:

Beim normalen MMI befinden sich die Navigationsdaten auf einer DVD. Eine Festplatte existiert ja leider nicht. Lassen sich die Karten auch auf eine SD-Karte laden?

Benötigt man die DVD nur zum Starten der Navigation oder auch währenddessen? Die Frage wäre, ob nach der Zieleingabe auch eine DVD mit Musik eingeschoben werden kann?!

Vielen Dank schonmal :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied MMI Navi und MMI Navi plus im Facelift