Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschied Hifi zu H/K ?

Unterschied Hifi zu H/K ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:45

Hallo,

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Hifi und der Top Hifi Kodierung beim Radio Professional?

Zwischen Normal (Stereo) und Hifi wird wohl der Frequenzgang verändert (Tiefen leicht angehoben, Höhen leicht abgesenkt sowie Anpassung Lautstärke Gong , PDC etc.) .

Hintergrund: Habe selbst Hifi und habe mir alle H/K Lautsprecher (Spiegeldreiecke etc.) bis auf die Subs günstig bei eBay besorgt und bereits ersetzt.

Klingt jetzt wesentlich ausgewogener. Gerade bei rein akustischer Musik ist das ein Unterschied wie Himmel und Erde. Allerdings muss ich jetzt die Höhen auf ca 1/4 einstellen.

Diese sind leider sonst zu extrem. Vorher, also ohne Hochtöner waren sie fast überhaupt nicht present ;).

In diesem Zusammenhang eine Zusatzfrage: Der H/K Verstärker ist ja Stecker kompatibel zum Hifi-Verstärker.Angenommen ich würde mir diesen auch noch gebraucht besorgen, müsste ich dann zwingend auf Top-Hifi umkodieren lassen? ich verspreche mir davon einen evtl. etwas besseren Frequenzgang.

Der normale Hifi-Verstärker scheint eine ziemlicher 'Mittenfresser' zu sein :D.

Schon mal Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise ...

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

welche h/k endstufe hast du genommen?

habe schon welche gesehen die die eton mit h/k verstärkern aus anderen bmw modellen genommen haben.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:41

Zitat:

@marvinw92

Im Klartext heisst das, du hast alle Lautsprecher inkl. Endstufe Plug&Play ersetzt ohne was zu verlegen oder wie?

und reicht die Endstufe vom H&K System für die Eton's aus?

- Tür links/rechts ersetzt durch Eton B100W (für Hochtöner natürlich Spiegeldreieck nachgerüstet)

- SUBs ersetzt durch Eton B195 Neo

- Center ersetzt H/K (Mittel + Hochtöner) .. hier gibt es ja keine andere Alternative

- (Hecklautsprecher sind nach wie vor die Original Hifi Breitband)

- Verstärker: einfach den Original Hifi AS Verstärker gegen den H/K Verstärker (360 W Variante) ersetzt

Anschließend die Höhen auf ca. 65 % und die Bässe auf ca. 45 %.

Damit lässt sich so ziemlich alles bei mittlerer Lautstärke 'perfekt' anhören.

Natürlich können die Etons noch mehr wenn die Endstufe es hergibt.

Aber mir reicht der Output vollkommen aus. Ich höre selten am Anschlag :).

Leider habe ich nur das analoge Radio. Und das klingt nach wie vor sehr unsauber.

Aber von CD oder USB-Stick (256 KBit) oder BT-Streaming vom Handy ist für meine Bedürfnisse alles super.

Betonung liegt für mich auf der Qualität des Klangs. Und nicht auf dem maximalen Basspegel !

 

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:43

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 8. Februar 2016 um 13:08:21 Uhr:

welche h/k endstufe hast du genommen?

habe schon welche gesehen die die eton mit h/k verstärkern aus anderen bmw modellen genommen haben.

Die normale, also analog angeschlossene ,Variante mit 360 W des H/K Verstärkers.

Für den volldigitalen AMP aus dem F30 hätte ich eben umcodieren müssen und vor allem an der Verkabelung 'schrauben'. Und billig ist dieser AMP selbst gebraucht nicht zu bekommen.

Du hast H/K Center mit Eton R/L gemischt? Was ist hinten drin?

am 8. Februar 2016 um 15:53

Hat eigentlich hier jemand auch mal das Alpine-System installieren lassen? Für den 1er gibt es beim Händler ein spezielles Nachrüstkit.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:05

Zitat:

@Till69 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:03:52 Uhr:

Du hast H/K Center mit Eton R/L gemischt? Was ist hinten drin?

Standard Hifi also Breitband. Die auf H/K umzurüsten kostet im Extremfall nochmal ca. 200 Euro .. Muss aber nicht sein.

das alpine-kit ist nur für das standard system und glaube ich auch nicht mit navi professional kombinierbar.

ganz genau weiß ich es nicht... bei meinem mit hifi und navi professional ist es jedenfalls nicht kompatibel.

man kann jedes Hifi System mit jeder Ausstattungsvariante kombinieren... zumindest im Nachhinnein ;)

 

Sollte jmd Bock auf einen Verstärker haben, habe noch nen Hifi Verstärker vom F30 rumliegen (vergleichbar H/K im F20).

Einbau ist leicht zu realisieren.

das man alles umbauen kann ist mir auch klar... jedoch ist es dann nicht mehr plug&play.

außerdem gibts für das alpine eine spezielle codierung die den sound verbessern soll die dann wahrscheinlich auch entfällt da es nicht kompatibel ist

am 9. Februar 2016 um 8:56

Bei dem speziellen Alpine-Paket ist auch eine Endstufe mit dabei.

am 9. Februar 2016 um 15:35

kurz am Rande mal eine Frage, hab meinen BMW mit normalen HIFI gekauft, also nicht das Harman&Kardon, wie ist das eigentlich vom Sound und Bass? gut oder eher nicht?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:48

Zitat:

@AndyKrB schrieb am 9. Februar 2016 um 16:35:18 Uhr:

kurz am Rande mal eine Frage, hab meinen BMW mit normalen HIFI gekauft, also nicht das Harman&Kardon, wie ist das eigentlich vom Sound und Bass? gut oder eher nicht?

Sagen wir mal so: Rein subjektiv gesehen kannst nur du selbst dir einen Höreindruck verschaffen.

In Abhängigkeit deiner musikalischen Vorlieben bist du dann zufrieden oder eben nicht.

Wirklich schlecht fand ist es nicht. Und auch der Bass ist schon in Ordnung.

Bei einigen Stücken meiner Musiksammlung war ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber dann gab es Stücke mit denen ich sehr unzufrieden war (im Vergleich zum Hifi-System meines Firmen 3ers / F30). Was für mich der ausschlaggebende Grund war etwas an dem System zu ändern :).

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:39

Zitat:

@Fcoding

Einziger wirklicher Unterschied: HK ist flashbar

Das wollte ich jetzt doch noch mal hinterfragen:

Heisst das es gibt Softwareupdates für den H/K Amp oder könnte man sogar den Sourround Modus auf diesem Weg abschalten?

Ich hatte ja rein zufällig das Glück das mein kürzlich erworbener F20 das H/K-System verbaut hat und bin damit sehr zufrieden. Das BMW aber bei den anderen Ausführungen keinen Hochtöner an den Spiegelkappen verbaut hat, finde ich schon sehr arm.

Von meinem vorherigen 3er Compact war ich schon gute Lautsprecher gewöhnt, inkl. Hochtöner, das BMW sich aber nun auch jedes kleinste Teil extra bezahlen lässt, hätte ich ja nicht geglaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen