ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitze - Unterschiede

Sitze - Unterschiede

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:03

Hallo,

bei mir steht Firmenwagen Neubeschaffung an. Bei uns werden leider die Comfortline Firmen Passats zu Trendline umkonfiguriert. Allerdings besteht weiterhin die Lendenwirbelstützen Pflicht, d.h. es wird für Trendline das "Sitzkomfortpaket" zwingen konfiguriert.

Ist das dan mit dem Seriensitz der Comfortline vergleichbar, ist die LWS also elektrisch bedienbar?

Meine Frage zieht auf Kenner der B7 ab, und ich möchte gern wissen, ob das damals auch so

(Trendline Sitzkomfortpaket = Comfortline Sitz) war, und ob das heute auch noch so sein wird.

Macht doch eingentlich keinen grossen Siinn, dass VW einen rein manuellen Sitz entwickelt, nur für ein Upgrade Paket...?!

Aqua

Beste Antwort im Thema

Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.

Resumee:

- wer elektrisch verstellbare Sitze braucht/will, mus (1) oder (2) wählen

- wer nur auf Massage oder Klimatisierung Wert legt, aber keine Elektrik braucht, kann auch zu (3) greifen - aber nur, wenn er Highline ordert

- wer kein Leder will, sondern Alcantara, muß (1) nehmen (oder den Seriensitz)

 

 

Offene Fragen:

a) Ist (1) vom Sitzkomfort/Seitenhalt/Sitzausformung das gleiche wie (2) ... und nur das AGR-Siegel fehlt .... oder gibt es auch wirklich einen Unterschied im SItzkomfort

Siegel kosten ja meist Geld ... und man kann theoretisch das gleiche Produkt ohne Zertifizierung herstellen. Oder es könnte Sitz (1) ein Teil von Sitz (2) fehlen, welcher ein AGR-Zertifikat unmöglich macht (hier wäre das evtl. die nicht auszuehbare Oberschenkelauflage) ... aber ansonsten wären die Sitze gleich/ähnlihc komfortabel / ergonomisch.

 

b) Was macht ein Kunde, der gleichzeitig folgende Dinge will:

- Sitzklimatisierung

- ausziehbare Oberschenkelauflage

- den ergonomsich "besten" Sitz

Er bräuchte im Prinzip eine Mischung aus (1) und (2) ... aber warum bietet VW das nicht an?

 

c) Was sind die zusätzlichen 2 elektrisch verstellbaren "Wege" beim Sitze (2)?

Die aufgezählten Punkte beim Text bei "XXX-Sitz(e) mit (elektrischer)Einstellung ...." sind ja bei (1) und (2) gleich.... Auch ist die Lendenwirbelstütze bei beiden elektrisch.

 

d) Haben alle Seriensitze die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die elektrisch verstellbaren; nur halt manuell?

 

e) Was ist der Unterschied zwischen den Vordersitzen der einzelnen Ausstattungsvarianten... und zwischen Serie & Aufpreis:

TL:

- Vordersitze mit Höheneinstellung

CL:

- Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung, elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

HL:

- Top-Komfortsitze vorn

- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,

elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar

 

Es sieht so aus, wie wenn bei CL & HL der FAHRERSITZ mehr Möglichkeiten hat als der Beifahrersitz. Es ist aber nicht klar, welche das sind....

...auch ist der genaue Unterschied zwischen "Komfortsitze" und "Top-Komfortsitze" noch unklar (evtl. mehr Seitenwangen ....siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...sitz-zu-ergocomfort-sitz-t5041598.html )

 

6502

 

 

******************************************************************

(1)

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.490,00

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

•Vordersitze mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung, Fahrersitz mit Memory

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit Nappa-Leder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage

******************************************************************

(2)

ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

1.180,00 €

•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory

•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg

•Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar

•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite

 

----> haben das AGR-Prüfsiegel

----> gehen (auch) mit Alcantara/Leder (auch mit "nur Stoff": nicht geprüft)

----> es GIBT eine "Oberschenkelauflage längs verschiebbar"

----> NUR der FAHRERSITZ ist elektrisch verstellbar

----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze

----> es gibt KEINE Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage (Memory nicht im Text erwähnt, aber auf Bild sichtbar)

 

******************************************************************

(3)

Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

500 EUR

•Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar

•Vordersitze mit Höheneinstellung, auf Fahrerseite mit Sitzflächenneigungs- und elektrischer Lehnen-Einstellung

•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel

----> gehen nur mit "Top-Komfortsitze vorn" (Serie; nur bei Highline) und Nappaleder (+ 665 EUR)

----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)

----> die Vordersitze sind NICHT elektrisch verstellbar

----> nur der Fahrersitz hat eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze; Beifahrer nur manuell

----> beide Vordersitze haben Klimatisierung

----> nur Fahrersitz hat Massage

----> Paket-Preis beinhaltet:

* Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (einzeln 185 EUR)

* Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

 

******************************************************************

(4)

Lederausstattung "Nappa" mit Top-Komfortsitzen vorn

665,00 €

•Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

•Tür und Seitenverkleidung

 

******************************************************************

 

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten
am 1. September 2014 um 21:30

Hallo B8-Freunde,

gibt es bereits Fotos und Beschreibungen von den unterschiedlichen Sitzkonfigurationen: Comfortline, Highline und dem ergoComfort-Sitz?

Ich hätte gerne den "alten" Sportsitz in elektrischer Ausführung wie im B6 und B7...

Gruß

ckrela

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

Vielleicht kann der user mostkarl ja etwas zu den Sitzen im B8 sagen. Er ist ja den neuen Passat ja schon testgefahren und kann über die neuen Sitze im Verhältnis zu den Sportsitzen im B7 berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

Dazu kann ich leider nichts sagen. Darauf hab ich nicht geachtet. Tut mir Leid

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

Interessant wäre zu wissen, ob VW den Unterschied selbst kennt.

In der aktuellen Preisliste auf Seite 7 sind die Bestandteile der Highline Ausstattung aufgeführt - im Interieur als dritten Punkt ist der ErgoComfort Sitz aufgeführt. Ein wenig weiter unten (drittletzter Punkt) ist der TopKomfort Sitz genannt.

Mein Händler war ebenfalls irritiert... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

Ich habe an der Stelle auch aufgegeben und hoffe, dass der Top-Komfortsitz kein Sportsitz ist. Wird er auch schon nicht sein mit der Bezeichnung "Komfortsitz" dachte ich mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

So weit ich es sehe, heißen die Sitze bei CL und HL beide ergoComfort Sitz, wobei im CL "Komfortsitze" und im HL "Top-Komfortsitze" genannt werden. Im Konfigurator kannst Du die Sitze recht gut sehen. Die Top-Komfortsitze des HL sehen dort schon etwas sportlicher aus (z.B. stärker ausgeprägte Seitenwangen) als die CL-Sitze. Manche Hersteller würden das sicher als Sportsitz bezeichnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Sitze Top-Komfortsitz zu ergoComfort-Sitz' überführt.]

am 1. Oktober 2014 um 19:43

...sorry. Doch, macht Sinn (zumindest für den Konzern).. Der Trendlinesitz wird sich wie beim B7 vom serienmäßigen Comfortlinesitz unterscheiden, auch bei Wahl des Sitzkomfortpakets.

am 3. Oktober 2014 um 13:16

Inwiefern unterscheiden sich denn die Sitze zwischen Comortline und Highline?

am 3. Oktober 2014 um 16:18

...nur durch den Sitzbezug.

am 3. Oktober 2014 um 16:29

Gut zu wissen ...

Der ergoComfort Sitz ist im Prinzip ja auch nichts anderes, sprich es gibt zu gegebener Zeit nur noch die Sportsitze.

am 3. Oktober 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von audianerer

...nur durch den Sitzbezug.

Ist das so? Ich dachte, die HL-Sitze haben auch ausgeprägtere Seitenwangen.

am 8. Oktober 2014 um 6:44

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie total verwirrt von den ganzen Sitzvarianten und auf der VW Website werden nirgends die Unterschiede erklärt.

Ich möchte aufgrund von Rückenproblemen den größtmöglichen Komfort erreichen. Dazu habe ich mir die Comfortline ausgeguckt, damit ich Felgen mit "nur" 16 Zoll habe. Dazu würde ich dann den ergoComfort Sitz mit 14facher elektr. Verstellung und Memoryfunktion nehmen. DCC wäre ebenso an Bord. Achso, ich möchte auf jeden Fall nur Stoffsitze und kein Leder.

Ist das aus eurer Sicht eine komfortable Konfiguration oder geht das noch besser?

Das klingt schon richtig was den Sitz betrifft.

Ich weiß nicht, ob DCC tatsächlich komfortabler ist als das normale Fahrwerk, denn das DCC ist ja schon immer ein tiefergelegtes.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:58

Hi

Laut konfigurator gibt es jetzt für das Trendline business Paket Premium Sitze mit Massagefunktion, Lendenwirbelstütze und elektrischer Einstellung.

Warum kann man dann noch das Sitzkomfortpaket auswählen? Lendenwirbelstütze ist doch schon da....

Glaubt ihr an einen Fehler im Konfigurator?

Deine Antwort
Ähnliche Themen