ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied D3 GT gegen D3 AWD GT? evtl. mit Heico Tuning

Unterschied D3 GT gegen D3 AWD GT? evtl. mit Heico Tuning

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:35

Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand schildern der die beiden schon mal gefahren hat, wie sich die Unterschiede in den Fahrleistungen, speziell Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt?

Ich möchte den XC als Firmenwagen anschaffen, und bin hauptsächlich auf der AB Langstrecke unterwegs weshalb mich dieser Punkt besonders interessiert.

Der AWD hat ja etwa 400ccm mehr Hubraum, von den Daten im Prospekt her tut sich jedoch so gut wie gar nichts im Vergleich zum 2,0L. Schluckt das alles der AWD wieder weg?

Danke für eine Info hierzu.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 5:01

Hat denn niemand die beiden D3 mal gegeneinander getestet?

Heico gibt für den D3 AWD ja weit mehr potential an beim chippen, mich würde halt nun interessieren ob in der Praxis die beiden Fahrzeuge wirklich so unterschiedlich sind, oder ob der AWD den Unterschied wieder auffrisst.

Laut Händler ist der Serien d3 von den Fahrleistungen identisch zum Serien D3 AWD. Da ich im Flachland wohne könnte ich mir den Aufpreis zum AWD sparen. Wenn der Unterschied in der Elastizität aber einigermaßen an die von Heico gemachten Werte herankommt wäre das ja schon massiv spürbar.

Heute Abend fahre ich den D5 mal für ein paar km, und wüsste gerne zur Beurteilung ob z.B. Der Heico D3 FWD gleiche Leistungen bringt, oder der D5 diese bereits übersteigt.

Habe die Suche ausgiebig genutzt, alle Vergleiche beziehen sich aber auf die AWD Modelle, und nie auf den FWD gegen AWD.

Wäre super wenn jemand mir hier helfen könnte.

Gruß Jochen

Hallo,

ich habe zumindest den vergleich FWD gegen AWD - allerdings Benziner gegen Diesel (D3 AWD). Der Benziner - war ein MJ 2010 mit 204 ? PS. Da ich häufig am Berg anfahren muss, merkte man den FWD schon recht deutlich. Auch in Situationen, in welchen man sich zugig in einen Kreisverkehr erinordnen muss quietschte es kurz. Der D3 AWD liegt da deutlich satter auf der Straße - allerdings hat das Auto auch ein R-Design Fahrwerk. Der Punkt geht an den AWD allerdings hinkt der Vergleich ein wenig wegen folgender Unterschiede:

- der FWD Benziner hatte eine GT die Du ja im D3 FWD nicht haben wirst

- Unteschiedliche Reifenbreite 235mm beim FWD und 255mm beim AWD

Wenn Du aber schon auf Heico anspielst, würde ich in jedem Fall den D3 AWD vorziehen. Nicht nur, dass sich dieser besser tunen lässt, momentan hat Heico wohl auch Probleme beim FWD mit der Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Diese wird lt. Forum seit einer Änderung des Turbos nicht mehr oder nur sehr schwer erreicht. Außerdem dürften sich die Probleme mit dem Untersteuern in Kurven und dem oben angeschprochenen Schlupf beim Anfahren eher noch verstärken.

Ich vote hier also eindeutig zum AWD. Was nicht heissen soll, das gemütliche Fahrer mit dem sparsamen FWD besser und günstiger fahren.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:03

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Den FWD hatte ich in jedem Fall auch mit GT eingeplant, von daher wären die Fahrzeuge eben bis auf den Allrad und die 400ccm identisch.

Ich bin eigentlich auch immer ein Fan von mehr Hubraum, war halt nur verunsichert, da mein Händler meinte der neue 2L wäre insgesamt effektiver gebaut. Prinzipiell hat man mir dort den 2L angeraten was mich erst mal nicht gestört hat, nach der Probefahrt des 2L FWD bin ich mir aber nicht ganz sicher, was am Ende nach Heico dabei raus kommt.

Ich will keinen Rennwagen, möchte aber auf der Autobahn ein wenig mehr Elastizität, als es mir der 2L FWD Schalter geboten hat.

Gruß Jochen

Bedenke: Der D3 AWD hat auch den Doppelturbo (der D3 nicht!), hier ist die Elastizität der Kraftübertragung höher.

Ich möchte auf Bi-Turbo und AWD nie mehr verzichten ;). Ich hab den D5 AWD und würde diesen auf keinen Fall wieder hergeben oder gegen einen FWD tauschen wollen (beim Anfahren tritt hier viel leichter Schlupf auf).

VG Pelzebub

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:06

Hallo Pelzebub,

danke das mit dem Doppelturbo ist ein guter Punkt, den habe ich in meinem aktuellen 2,2L HDI 170 und habe somit den sehr schön gleichmäßigen Drehmomentverlauf kennengelernt.

Schade, muß ich noch mal 2000,- € mehr einplanen, das wird langsam knapp mit der Leasingrate...

Danke für eure Antworten, freue mich schon auf die Probefahrt heute Abend. Leider war der D3 2L den ich gefahren habe ein Schalter und der D5 heute Abend ein Automatik (die ich auf jeden Fall haben möchte) somit fühlt sich ja es alles anders an.

Hoffentlich ist mir das Fehrwerk nicht zu straff, ich habe mich ziemlich auf den R-Design eingeschossen...

Gruß Jochen

Nix Heico für 1800€, bitte zuerst auf Polestar warten!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:03

whatever, die Frage welcher Tuner ist die zweite, erst muss ich mir mal über das Auto / den Motor klar werden ;-)

Aber danke! über die Firma bin ich dank Forum auch schon gestolpert und es klingt interessant.

Gruß Jochen

Du musst dir erstmal über die Frage klar werden, ob es unbedingt ein AWD sein muss oder ob du einen fahren möchtest?

Wenn ja ist der Rest doch schon geklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Du musst dir erstmal über die Frage klar werden, ob es unbedingt ein AWD sein muss oder ob du einen fahren möchtest?

Wenn ja ist der Rest doch schon geklärt!

Man sollte sich aber auch erst mal darüber Gedanken machen:

AWD Bi-Turbo, Frontkratzer keinen Bi-Turbo!!!!!!!!!!!!!!!!

VG

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:10

Moin Die Herren Elchtreiber,

nach der Probefahrt im R-Design D5 mit 20" gestern Abend ist die Entscheidung gefallen, ich nehme ihn als R-Design, das Fahrwerk hat durchaus noch eine gute komfortable Note selbst mit den 20" Felgen.

Ein Serien 320D ist weit! straffer abgestimmt, aber so passt es, zumahl ich ihn mit 18" bestellen werde.

Zum Thema AWD, ich denke mal mit Heico würde ich mit dem FWD klar kommen, da aber die Anhängelasst beim FWD nur 1600Kg beträgt, beim AWD aber 1800 oder 1900 tendiere ich zum Allrad. Den brauche ich eigentlich nicht unbedingt ausser ich bin im Winter im Süden unterwegs, aber die Anhängelast nutze ich schon ab und an.

Nebenbei erhoffe ich mir von den 400ccm ein wenig mehr Drehmoment auch ohne Chip.

Die Leasingrate haben wir gestern noch ordentlich getuned, jetzt sollte es mit der Wunschausstattung "genehmigungsfähig" sein. Ich werde die Tage berichten.

Vielen dank noch mal an alle hilfsbereiten Elchfahrer, die mir mit ihren Hinweisen und Tipps geholfen haben.

Gruß Jochen

P.S. es wird somit ein D3 AWD R-Design

Cosmic weiss

Business Pro mit Komfort

Winter Pro

Verbundglas

dunkle Scheiben

AHK

Familien Paket

Kopfstützen umklappbar

evtl. noch das Sicherheitspaket mit PCC, Keyless Start und Alarm

am 21. Juli 2011 um 7:53

wo erhoffst du dir mehr drehmoment?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:07

Naja zumindest schreibt Volvo das so in den technischen Daten:

2L 400Nm

2,4L 420Nm

Wird so in der Basis wohl nicht wirklich einen Unterschied ausmachen, da ich aber ein Chiptuning im Hinterkopf habe, Heico Gerüchten zufolge Probleme mit dem 2L hat, und beim 2,4L gleich noch mal mehr raus kommt nach dem Chiptuning, ja dann erhoffe ich mir unterm Strich etwas mehr Drehmoment im 2,4L.

Dazu kommt noch der Punkt wie oben geschrieben, dass beim 2,4L die Anhängelast höher ausfällt.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:41

So es ist (fast) vollbracht,

mein XC wurde heute vom Chefe abgesegnet ohne jeglichen "Kritikpunkt".

Bestellt wird erst nach dem Urlaub im August, aber da ich ihn eh erst im kommenden Jahr brauche ist da noch Luft, und da wir uns nun 16 Jahre kennen reicht mir sein OK um mich darüber zu freuen.

Noch mal Danke für eure Hilfestellungen.

Gruß Jochen

am 21. Juli 2011 um 17:47

Na dann herzlichen Glückwunsch und eine kurzweilige Wartezeit.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied D3 GT gegen D3 AWD GT? evtl. mit Heico Tuning