ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30

Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:04

Wir sind auf der Suche nach einem Auto, das zumindest folgende Ausstattungsmerkmale haben soll:

Einparkhilfe hinten akustisch

Klimaautomatik

Lordosenstütze

Fensterheber vorne und hinten

Radio - Telefonbedienung am Lenkrad

Tempomat

Xenon Scheinwerfer

Kurvenlicht

Beschleunigung sollte von 0-11 bei max. ca. 11sec liegen

Drehmoment ab ca. 220Nm

Diesel oder Benzin egal

Hubraum möglichst groß

Wendekreis: unter 11m

Länge: max: 4,75m

Preis gebraucht mit max. 1 Jahr alt ca. 20000€

Welche Modelle kommen da in Frage, Anmeldung in Österreich, Direktimport denkbar.

Außer dem Hyundai I30 habe ich da nichts gefunden, vielleicht den I40.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 9. Januar 2016 um 00:25:50 Uhr:

Ich spiele jetzt mal Plan B durch.

...

Der Volvo V40 wäre eigentlich nicht schlecht, aber ich finde keine gebrauchten mit 7"-Navi.

...

JEDER V40 mit Navi hat ein7" Display, andere Display-Groessen gibt es nicht mit Navi.

Und mal ganz vorsichtig gefragt: Spielt es für Dich keine Rolle, wie sich das gesuchte Auto auf der Strasse, also in der Praxis fährt und anfühlt? Beim Kauf einer Waschmaschine könnte ich den ganzen Datenvergleich verstehen, beim Autokauf nicht. Dort ist für mich am Ende das Popometer entscheidend. Auf dem Papier mögen alle Deine Wünsche erfüllt sein, aber was ist, wenn Dir die Fuhre dann z.B. von der Federung (Komfort) nicht gefällt? Dann sind alle theoretischen Betrachtungen für den oben angesprochenen Popo. Finde eine gewisse Vorauswahl und Prioritäten-Setzung sinnvoll, aber sich in Details zu verfrickeln ...?

Weiter viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg, ICH kann den V40 wärmstens empfehlen, ein super Auto auf der STRASSE und im ALLTAG! So sind z.B. die Volvo-Sitze besser als alles, was ich vorher hatte. Und das war u.a. Mercedes, deren Sitze auch als gut gelten. Nie so entspannt nach 500 Kilometern +X aus einem Auto ausgestiegen. Und das ist, was für MICH zählt. Das der V40 23 Millimeter mehr Wendekreis hat, geschenkt. Ist ein theoretischer Wert für ein Auto, das nicht nur in der Stadt und dort im mittelalterlichen Stadtkern rangiert wird.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:12

Zitat:

Ne, jetzt geht es erstmal noch um die Farbe

Dafür habe ich doch einen eigenen Thread eröffnet ;-) Verdammt, den Auris gibt es nicht in knallgelb ;-)

Ich habe noch ein wenig zu Xenon vs. LED recherchiert, finde dazu aber wenig in der Golfklasse.

Hier geht es um Audi A6 und besser:

http://www.motor-talk.de/.../...enon-nachtsichtassistent-t3089688.html

Sind LED-Scheinwerfer (Ich meine nicht das LED-Tagfahrlicht) auch in der Golfklasse wesentlich besser als Xenon, sofern sie überhaupt verfügbar sind? Das Licht vom Pulsar sah ganz gut aus, bei dem muss man aber das Fernlicht abblenden (und der Pulsar ist sonst nicht in der engeren Wahl).

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 11. Januar 2016 um 22:12:30 Uhr:

Zitat:

Ne, jetzt geht es erstmal noch um die Farbe

Dafür habe ich doch einen eigenen Thread eröffnet ;-) Verdammt, den Auris gibt es nicht in knallgelb ;-)

Ich habe noch ein wenig zu Xenon vs. LED recherchiert, finde dazu aber wenig in der Golfklasse.

Hier geht es um Audi A6 und besser:

http://www.motor-talk.de/.../...enon-nachtsichtassistent-t3089688.html

Sind LED-Scheinwerfer (Ich meine nicht das LED-Tagfahrlicht) auch in der Golfklasse wesentlich besser als Xenon, sofern sie überhaupt verfügbar sind? Das Licht vom Pulsar sah ganz gut aus, bei dem muss man aber das Fernlicht abblenden (und der Pulsar ist sonst nicht in der engeren Wahl).

Probiert es aus! ;) Frag drei Leute und Du bekommst vier Meinungen! Beim LED-Licht dürfte es in der Kompaktklasse allerdings noch sehr wenig Erfahrungen geben, ist ja gerade erst dabei, in die Volumenmodelle Einzug zu halten. Ich bin selbst noch kein Auto mit LED-Licht gefahren, der Umstieg von H7 zu Xenon war allerdings krass. Nie wieder ohne Xenon. Fahre regelmäßig längere Strecken Nachts (in Schweden), da ist es ein enormer Sicherheitsgewinn.

LED-Matrix ist jedem Xenon überlegen, so wie "damals" das Xenon jedem Halogenlicht

überlegen war.

....bei Opel findest Du auch in der unteren "Klasse" (Astra) LED-Matrix Scheinwerfern..

Ansonsten, erst ab min. Mittelklasse (A4, etc.)

LED hat den Vorteil, dass mann "kleinere" Schweinferfer bauen kann und den Lichtkegel

"anapssen" kann.

Wie z.b. Fernlicht, trotz Gegenverkehr :) für die "Nachtblinden" :D

Grüße

nun ja, VOLVO baut auch für Xenon die "adaptive Fernlichsteuerung", also nicht nur Fernlicht an-aus, sondern das partielle Abblenden von Teilen im Lichtstrahl.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:18

Zitat:

Beim LED-Licht dürfte es in der Kompaktklasse allerdings noch sehr wenig Erfahrungen geben, ist ja gerade erst dabei, in die Volumenmodelle Einzug zu halten. Ich bin selbst noch kein Auto mit LED-Licht gefahren, der Umstieg von H7 zu Xenon war allerdings krass. Nie wieder ohne Xenon

Für mich stellt sich auch nur die Frage Xenon oder LED. Bei den LED-Tagscheinwerfern des I30 muss man aufpassen, dass man nachts die regulären Scheinwerfer einschaltet, die finde ich schon ziemlich gut.

Mit der Vorgabe Xenon bin ich regelmäßig bei der besten Ausstattungsvariante bei den Asiaten.

Angeblich hat der Seat Leon bereits seit 2012 LED-Scheinwerfer bei Aufpreis. So ein Leon hat sich mittlerweile auch als mögliche Option herauskristallisiert. Das Innendesign gefällt mir gar nicht, aber es gibt einen 1.4 TSI mit 150 PS (Benzin) und einen 2.0 TDI mit auch 150PS. Fraglich ist nur wie weit man im VW-Konzern zur Zeit technischen Angaben trauen darf. Jedenfalls ist der Leon mir LED-Licht nicht mehr ausgeschlossen.

Wenn ich mir jetzt einbilde unbedingt LED haben zu wollen, wird die Auswahl gleich deutlich kleiner ;-) ABer ich habe eben keine Ahnung, wo die Unterschiede bei LED sind, bis auf die Abblendung, die man tw. selber schalten muss.

Ausprobieren ist auch nicht so einfach, ist ja in der Regel ein Zusatzpaket und ich tu mich schon schwer Autos mit der gewünschten Motorisierung zu finden. Vermutlich wird das nach dem Winter besser und bei Eis möchte ich sowieso nicht das Auto testen.

Liebe Hyundaifahrerin,

ich denke, wenn Du Dich entschieden hast, gefühlt so um das Jahr 2020 herum, dann sind alle aktuellen Modelle (selbst Kleinstwagen) mit LED-Licht, Fahrerassis, Einparkassi etc unterwegs :-) Von daher: mach Dir keinen Kopf!

Augenzwinkernde Grüße

Superlolle

am 14. Januar 2016 um 7:52

Beim Leon ist das LED Licht nicht so toll. Ich habe es selber schon in Natura gesehen und war nicht beeindruckt. ( Es sieht echt gut aus, aber von der Lichtausbeute deutlich schlechter als Xenon). In einem Test der AB oder AMS kam sogar raus das beim Leon die Halogenscheinwerfer besser sind. ( Das zweifele ich allerdings an)

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 13. Januar 2016 um 22:18:05 Uhr:

... aber es gibt einen 1.4 TSI mit 150 PS (Benzin) und einen 2.0 TDI mit auch 150PS.

Waren Dir 150 PS beim Focus nicht noch zuviel? :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:27

Ja schon, aber die 150PS sind vielleicht noch der geringste Kompromiss und bei 150PS ist die Beschleunigung doch deutlich besser. Ohne es jetzt konkret zu wissen, aber ich schätze es sind höchstens 200€, die ich mir pro Jahr an Vesicherung spare, wenn ich vergelcihsweise ein anderes Auto um die 130PS habe und das relativiert sich wieder beim Kaufpreis, wo 1000€ mehr oder weniger nicht so entscheidend sind.

Irgendwo muss ich ja nachgeben, das mit dem Doppel-DIN-Radio eines Drittherstellers ist extrem schwierig, beim Seat könnte es möglich sein. Allerdings traue ich den Daten aus dem VW-Konzern nicht sehr, andererseits sind 8s von 0-100 mehr als ausreichend, mir reichen vermutlich auch 10s, das muss ich aber erst "erfahren" und mit Probefahrten werde ich erst nach dem Schnee beginnen.

Auf die Gefahr hin, dass er bereits erwähnt wurde:

BMW 1er F20 116i preLCI

Kurz: 136 PS Bezin 1,6 Liter 220NM ab 1350 U/min, 8.5s,

11.2m Wendekreis

Gute Navis, mit der passenden SA auch Schildererkennung dabei.

Preislich etwas höher, dafür weniger Kompromisse.. Bei deinem Budget ein 2-3 Jähriger mit Premium Selection

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30