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Unterdruck X20DTH

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:24

Ich suche bei meinem Motor einen Fehler. Ich tippe auf ein Problem mit dem Unterdruck. Bevor ich jetzt anfange Teile zu wechseln, will ich erstmal herausfinden, ob die Vakuumpumpe überhaupt ausreichend Unterdruck liefert.

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Unterdruck anstehen sollen? Ich hatte da einen Wert von -800mBar im Kopf. Leider finde ich nirgendwo Informationen dazu

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26 Antworten

Hi,

es sollten min -750 mbar geliefert werden!

Schaue dir alle Unterdruckleitungen genau an, diese scheuern gerne durch.

Auch die Anschlußstücke prüfen, die haben gerne kleine Risse.

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von kawatoni

Hi,

 

es sollten min -750 mbar geliefert werden!

Schaue dir alle Unterdruckleitungen genau an, diese scheuern gerne durch.

Auch die Anschlußstücke prüfen, die haben gerne kleine Risse.

 

Grüße

die habe ich schon fast alle ausgetauscht. Das AGR und die Unterdruckdose vom Wastegate halten auch den Druck. Ich hoffe, dass morgen das Manometer kommt und ihc sehe, ob die Vakuumpumpe in Ordnung ist

Hallo,

wie äußert sich denn der Fehler genau?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:34

Im Steuergerät ist der Fehler 1125 (5) hinterlegt, das heisst "kritscher Systemfehler" und bedeutet soviel wie, gucke mal, vielleicht findest du ihn ja.

 

Man merkt es auch. Startet man den Motor und fährt auf die Autobahn. Bei 120km/h kein Problem, fahre ich aber schneller als 120 und der Motor muss z.Bsp. wegen einem Berg Leistung bringen, gibt es nach ein paar Minuten oder Sekunden einen Ruck, der Ladedruck ist weg und der Motor geht ins Notlaufprogramm.

 

Stellt man das Auto mit warmem Motor hin, geht kurz einkaufen und startet den Motor danach wieder, baut das Auto keinen Ladedruck auf und ich fahre mit einer bescheidenden Leistung. Leider wird hierbei kein Fehlercode gesetzt.

 

Meine Vermutung sind undichte Unterdruckleitungen oder eine Vakuumpumpe, die zuwenig Unterdruck fördert. Auf die Idee bin ich gekommen, da nach knapp 3 Stunden der Unterdruck auch vom Bremskraftverstärker weg, obwohl der früher mal über 24 Stunden gehalten hat.

die pumpe sollte min -0,7 bar erzeugen.

der fehlercode wird bei einer nicht bestanden plausibilitätsprüfung zwischen errechneter luftmasse (luftmasse wird u.a. durch ladedruck errechnet) und tatsächlich gemessener luftmasser erzeugt.

die ursachen können sein :

luftmassenmesser

ladedrucksensor

ladedruckregelventil

unterdruckversorgung

undichtigkeit der ansaugwege

agr

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:10

LMM: wurde vor 4 Wochen gegen einen originalen von Bosch getauscht

Ladedrucksensor: wurde letzten Winter getauscht, damals keine Besserung und die gemessenen Lededrücke waren bei beiden Sensoren identisch

Ladedruckregelventil: wo sitzt das? Die Dose am Wastegate ist in Ordnung und dicht.

Unterdrucksystem: fast alle Gummis und Unterdruckleitungen gewechselt. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Silikonschlauch mit 3,5-3,8mm Innendurchmesser, da dieser deutlich weniger auf Temperaturveränderungen reagiert und auch zu keinerlei Rissbildung neigt

Ansaugsystem: wurde letzten Winter bereits mit Bremsenreiniger geprüft. Das System ist eigentlich dicht.

 

Ich bin für jeden Tipp, der mich dem Ziel näher bringt dankbar. Ständig nur mit 120km/h zu fahren ist zwar sparsam aber nicht wirlich prickelnd.

das magnetventil für die ladedruckregelung ist der el.pneumatische druckwandler der das wastegate mit unterdruck öffnet.

wie sieht es mit den ansaugwegen aus ...

drallklappen freigängig

haarriss im ladeluftkühler

schläuche und ansaugkrümmerdichtungen dicht ?

eine dichtheitsprüfung mit bremsenreiniger ist da nicht wirklich aussagefähig, da der fehler ja unter last bei ladedruck auftritt.

wahrscheinlich ist da ne minimale undichtigkeit ... ansonsten würde normalerweise bei einer grossen undichtigkeit noch der fehler 0400 gesetzt werden.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:34

die Drallklappen prüfe ich morgen mal

 

Wie bekomme ich denn ne winzige Undichtigkeit im Ansaugsystem (Haarriss) heraus? Ist blöd, jemanden bei 120 in den offnen Motorraum zu setzen und nach einem leisen Pfeifton suchen zu lassen

Der Vectra hat doch unter der Wischerabdeckung noch einen Vakumbehälter, hast Du dort die Anschlüsse schon geprüft?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kawatoni

Der Vectra hat doch unter der Wischerabdeckung noch einen Vakumbehälter, hast Du dort die Anschlüsse schon geprüft?

hat er? Seit wann?

Hat er nicht? Na dann hab ichs wohl geträumt. :)

Sorry....aber wird die Umluftklappe beim Diesel denn nicht mittels Unterdruck gesteuert?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:30

kann man die Regelventile auch manuell auf Funktion prüfen?

Leider kann meine Software keinen Stellgliedtest dieser Komponenten und zu einem foh fahre ich nicht, da diese gerade im Gebrauch des TECH-2 bereits mehrfach ihre hoffnugslose Hilflosigkeit bewiesen haben.

kannst ein manometer vor der unterdruckdose einbinden .... und schauen ob unterdruck geschaltet wird.

eine undichte stelle im ladeluftsystem erkennst du meist an ölaustritt ... haarrisse haben meist die ladeluftkühler, prüfe den mal genau. mit ein wenig gebastel kann man ihn auch abdrücken.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:36

Das Unterdruckmanometer sollte in der nächsten Woche eh kommen, da ich erstmal prüfen will, ob die Vakuumpumpe überhaupt genug Unterdruck liefert.

 

Wegen Ölaustritt am Ladeluftsystem muss ich mal schauen.

 

Mit welchem maximalen Druck, darf man den Ladeluftkühler belasten? Frage nur, ob ich den Kompressor mit oder ohne Druckminderer betreiben muss.

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