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Umrüstung X20DTH von Euro2 auf D3
Da ich mich mittlerweile intensiv mit dem ganzen Thema RPF beschäftige, aber leider nur den X20DTH als Euro2-Motor habe, interessiert mich, wie ich den Motor auf D3 bekomme.
Vor ewigen Zeiten habe ich mal im TIS gelesen, dass diese Umrüstung möglich ist. Definitiv weiss ich, dass das Metall-AGR gegen eines aus Plastik getauscht werden muss, da die Plastik-AGR eine schnellere Ansprechzeit haben.
Was muss noch getauscht werden, um den Motor auf D3 und damit auf eine grüne Plakette zu bekommen?
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21 Antworten
Dir wird keiner eine ausreichende Bestätigung der erforderlichen Teile geben, die du umbauen musst. Von daher wird das keine Abnehmen können.
Daher die Grundvorraussetzung, eine passende Liste von Opel zu bekommen.
Da stell ich mir doch die frage was das bringen soll ????
Euro 2 kostet doch so gut wie das gleiche wie d3 ????
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Da stell ich mir doch die frage was das bringen soll ????
Euro 2 kostet doch so gut wie das gleiche wie d3 ????
mir geht es auch nicht darum, weniger zu zahlen, sondern einen RPF einbauen zu können und im Anschluss ne grüne Plakette zu bekommen. Mit Euro2 bekomm ich nur gelb( bringt nix) und mit D3 bekomm ich den Vectra auf grün.
Ein hoch auf BENZIN :D:D:D
reicht momentan nicht auch ne gelbe plakete ???? oder gefällt dir das grün so :D
Alles eine Frage, wielange das Auto noch gefahren werden soll und auch wo...
Die Sache so ansich ist schon verständlich. Allerdings muss vorher geklärt werden, wer den "Motorumbau" abnimmt. Und wenn dazu nur 3 Teile zu tauschen sind, muss von Opel dazu eine Stellungnahme kommen. Ohne diese nimmt das der Prüfer nicht ab. Und da es meiner Meinung nach sowas von Opel nicht geben wird (detailiert mit Teilenummern) ist die Sache nicht umsetzbar.
Bin nur grad ein wenig verwirrt
X20
Heißt ja normal D3
Gilt das nicht beim Diesel ?????
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Bin nur grad ein wenig verwirrt
X20
Heißt ja normal D3
Gilt das nicht beim Diesel ?????
Was ist daran so schwer zu verstehen. Mein Motor ist mit Euro-2 eingestuft und damit bekomm ich auch mit einem RPF nur die gelbe Plakette. Er muss mindestens D3 haben, damit ich in Verbindung mit einem RPF auf grün komme.
Ist leider so
Versteh aber nicht warum du euro 2 hast
JEDER x motor hat normalerweiße D3
Jetzt wahr einfach nur meine frage um das beim diesel anders ist
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Versteh aber nicht warum du euro 2 hast
JEDER x motor hat normalerweiße D3
Jetzt wahr einfach nur meine frage um das beim diesel anders ist
weil es im Fahrzeugschein so steht?
Im fahrzeugschein kann viel stehen
Es gab auch genug Astra f x16sz
oder Corsa b x14xe /x16xe die mit euro 1 ausgeliefert wurden und dann nur umgeschlüßelt werden müssen da sie ja schon d3 erfüllen
Und D3 Erfüllen eigentlich auch die X Motoren
Hab jetzt mal bei opel-infos.de geguckt und da gibt es eigentlich von Opel kein Euro 2
Und bei den Kennbuchstaben gibt es kein unterschied zwischen Diesel und Benzin
X = D3 somit müsste deiner nur richtig umgeschlüsselt werden
X heisst Euro2. D3 ist nur die nationale Verschärfung...
Wenn er nun sagt, dass er Euro2 hat, ist das so. Andererseits sollte man mal nach dem Umschlüsseln fragen, ob der Motor im aktuellen Zustand vllt. so schon D3 erfüllt.
Also ich persönlich kenne so keinen der Euro 2 im Brief Stehen hat (rede jetzt nicht vom umrüsten per Mini kat oder so sondern von einem Originalen X Motor).
Ich würde einfach mal bei Opel Anrufen und fragen was die dazu sagen.
gestern hatte ich einen Anruf von Opel und mir wurde bestätigt, dass mein Motor ein Euro-2-Motor ist und nicht ohne Umbauten umgeschlüsselt werden kann. Leider konnte die nette Dame keine Aussage dazu machen, was an Umbaumassnahmen notwendig sind.