ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterbodenrost um Gummistopfen - Meinung gefragt

Unterbodenrost um Gummistopfen - Meinung gefragt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:45

Hi Forum !

Ich habe heute mal nach längerer Zeit wieder meinen Unterboden kontrolliert. Um die beiden vorderen Gummistopfen ist mir zunehmend gelbliche Verfärbung aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass es hier unter der Bitumenschicht rostet. Der Bitumen selbst ist aber noch sehr fest und bröckelt nicht, er hat sich lediglich geblich verfärbt. Ich habe im Anhang mal Bilder von der linken und rechten Seite gepostet (die Bilder von der rechten Seite sind leider etwas unscharf geworden. Ich hoffe, dass man dennoch etwas erkennen kann).

Mein Problem ist nun, dass ich selbst keine Hebebühne habe und eine mögliche Ausbesserung (wenn sie denn überhaupt schon erforderlich ist) in einer freien Werkstatt machen müsste. Da ich jetzt im August 2016 neuen TÜV brauche, möchte ich erstmal abwarten, was die dazu sagen. Die Frage ist jetzt, was kann ich von mir aus tun, um diese Stellen erstmal zu versorgen, so dass das noch 1 bis 2 Jahre bis zum übernächsten TÜV hält?

Anosnten ist mein Golf noch in sehr gutem und sehr gepflegten Zustand (leider muss er jetzt draußen stehen, zuvor stand er 18 Jahre lang in einer Garage).

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 27. Juni 2016 um 23:03:21 Uhr:

sitze raus ...

teppich raus ...

haste guten blick auf die meisten stopfen ...

genau so siehts aus, dann wird erst das komplette Unheil sichtbar, von unten siehst du nur das bisschen Rost was der dicke Unterbodenschutz abdeckt, ziehst du den unterbodenschutz mal ab dann siehst du erst das eigentliche grauen... also nicht wundern sondern staunen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Marwief,

ich hatte das gleiche Problemchen, allerdings leider erst beim TÜV bemerkt und damit eine Nachprüfung gewonnen. Der Prüfer sagte aber sogar gleich selbst, dass hier kein original Reparaturblech rein muss. Es ist kein tragendes Teil und so habe ich ein Blechstück angepasst und ohne schweißen befestigt, eine ordentliche Unterbodenbehandlung und alles ist Gut.

Im eigeninteresse solltest du aber sauber arbeiten, dass heisst: die Roststelle ordenlich säubern, lose Bereiche des Unterbodenschutzes großzügig entfernen, das neue Stück sicher befestigen, alles mit Rostschutz / Grundierung behandeln und zum Schluß wieder mit Unterbodenschutz versiegeln.

Habe ich schon oft so gemacht (da ich immer alte Autos habe) und damit genauso oft lange und gute Ergebnisse gehabt.

Gruß, Grille

Haben wir schon so oft durchgekaut, es gibt hunderte Erfahrungen von Mitteln 8Unter anderem in meinem blog), blablabka.

Zunächst mal das PVC runterkratzen/schleifen, dann mal sehen wie stark das bereits verrostet ist. Aufhalten kann Fluidfilm, wenn s nicht zu tief ist oder bereits durchgerostet. ansonsten eben kurz schweißen, auch nicht die Reparatur des Jahrhunderts.

sitze raus ...

teppich raus ...

haste guten blick auf die meisten stopfen ...

dann kannste je nach zustand, das eine oder andere mittelchen probieren...

evtl nassen teppich feststellen ...

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 27. Juni 2016 um 23:03:21 Uhr:

sitze raus ...

teppich raus ...

haste guten blick auf die meisten stopfen ...

genau so siehts aus, dann wird erst das komplette Unheil sichtbar, von unten siehst du nur das bisschen Rost was der dicke Unterbodenschutz abdeckt, ziehst du den unterbodenschutz mal ab dann siehst du erst das eigentliche grauen... also nicht wundern sondern staunen

Hallo

Stopfen rausmachen alles entrosten,falls durchgerostet schweissen.

Wenn nicht durchgerostet alten U-Schutz grossflächig entfernen alles gut entrosten und entfetten.

Rostumwandler drauf ;danach Grundieren.

Beim Autoglaser Scheibenkleber, Aktivator und Primer besorgen.Stellen mit Aktivator einstreichen,nach ca 10 min.stellen mit schwarzem Primer bestreichen. Gummistöpsel montieren. Nun Pu /Scheibenkleber auftragen und mit Spachtel glattziehen.Nach ca zwei Tagen kräftig Unterbodenwachs aufsprühen auf den PU. Jahrelang Ruhe!!!!

Gruss Peter

Rostumwandler ist für den Arsch, spar dir das Geld und lass den Quatsch weg.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:34

@RPalmer

 

Wo genau finde ich Deinen Blog, ich kenne den bisher noch nicht. Aber noch einmal grundsätzlich die Frage: Ist eine Verrostung / Rostung an diesen beiden Stelle TÜV Kritisch / TÜV Relevant, wenn sich dort noch kein großes- oder mehrere kleine Löcher befinden (also komplett durchgerostet), so dass der TÜV sagt, dass der Innenraum abgeschlossen sein muss?

 

Mfg

Marwief

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:34

Leider hat niemand auf meine explizite Nachfrage geantwortet, daher hier noch einmal:

 

Aber noch einmal grundsätzlich die Frage: Ist eine Verrostung / Rostung an diesen beiden Stelle TÜV Kritisch / TÜV Relevant, wenn sich dort noch kein großes- oder mehrere kleine Löcher befinden (also komplett durchgerostet), so dass der TÜV sagt, dass der Innenraum abgeschlossen sein muss?

 

Mfg und Danke !

 

Marwief

Zitat:

@Marwief schrieb am 29. Juni 2016 um 19:34:02 Uhr:

Leider hat niemand auf meine explizite Nachfrage geantwortet, daher hier noch einmal:

Aber noch einmal grundsätzlich die Frage: Ist eine Verrostung / Rostung an diesen beiden Stelle TÜV Kritisch / TÜV Relevant, wenn sich dort noch kein großes- oder mehrere kleine Löcher befinden (also komplett durchgerostet), so dass der TÜV sagt, dass der Innenraum abgeschlossen sein muss?

Mfg und Danke !

Marwief

piedel doch den Unterbodenschutz ab, oder stech mal mit einem Schraubendreher ordentlich zu dann kannst du dir deine Frage leicht selbst beantworten, die Fotos sind zwar hilfreich, aber keiner kann beurteilen wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht, das mußt du schon selbst machen

edit:

JA das ist TÜV relevant, wenn da ein Loch drin ist dann ist nix mit Plakette

Ermessenssache des Prüfers. Meist als Hinweis "Hinweise: Bodengruppe sichtbare Korrosion".

Das wahre Ausmaß siehst du eh nicht, der Gammel zieht sich unter das PVC. Die werden bei sichtbaren Rost schon rumklopfen/stochern und schnell heißt es "Bodengruppe durchgerostet" --> Mangel.

Also auf eine Rampe fahren oder Auto an der Stelle aufbocken/absichern und mal rumkratzen. Wenn das Blech nicht nachgibt und nur leicht angerostet ist, dann sauberschleifen, so gut wie es geht und versiegeln. Ich empfehle dann TimeMax Color oder eben etwas anderes Leinölfirnishaltiges. Kannst auch mit fluidFilm und PermaFilm schaffen.

Technische Vaseline S-743. Das Fett kannst du auch auf Rost direkt draufschmieren und verhindert ein weiterrosten.

Wers mir nicht glaubt, dann mach ich mal ein Foto vom Unterboden von meinem GTI ;)

PS: Rostumwandler kannst vergessen, alles probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterbodenrost um Gummistopfen - Meinung gefragt