ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unsere Elch-Tage sind gezählt...

Unsere Elch-Tage sind gezählt...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:50

Seit ein paar Wochen waren wir auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren W169.

2,5 Jahre hat er nun bei mir ein warmes Bettchen gehabt, immer satt zu essen und zu trinken bekommen, aber nun muss er mal aus den Windeln raus.

Verschiedene 245er, 246er, Touran, Atega, Peugeot 2007 haben wir uns angesehen und Probegefahren...

Viele schöne Autos zu mehr oder weniger guten Preisen, mit Ausstattungs-Listen, so lang wie eine Klopapier-Rolle. Lieferzeiten, wo andere in der Zeit Kinder machen und zur Welt bringen waren auch dabei. :confused:

Wir sind jetzt der Marke fremd gegangen und haben uns bei Mitsubishi einen schönen ASX TOP 2.2 DI-D 4WD Automatik bei dem Freundlichen in der Nähe gekauft. Stand da in weiß und mit ein wenig Verhandlungsgeschick habe ich den zu einem guten Preis bekommen.

Außerdem habe ich mich direkt in dem Auto Zuhause gefühlt.

Dazu hat er dann noch meinen W169 in Zahlung genommen. Für € 6.200 geht der dann nächste Woche Samstag in seinen Besitz über und ich nehme ihm seinen ASX ab.

Nicht, dass wir mit dem Elch Probleme hatten... nein, gar kein einziges Problem in den 2,5 Jahren, aber irgendwie wollte ich auch mal was Neues. :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Juli 2016 um 19:26:51 Uhr:

 

Danke für die Wünsche, der Neue hat übrigens 5 Jahre Werksgarantie...

Das ist doch was. Die dt. Hersteller trauen sich und ihrer Ing.kunst das nicht mal zu. Selbst ein 3-jähriges Auto kann man eigentlich mit gutem Gewissen kaufen. Bin mal gespannt, wann es das bei dt. Marken auch gibt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mitsubishi kommt im Ranking der beschissensten Designs zwar gleich nach Honda, trotzdem aber viel Glück mit dem Neuen. :D

Wir haben seinerzeit zum 4x4 Opel Mokka 1,4T gewechselt. Und wer jemals behauptet hat, die AKlasse hätte ein furchtbares Fahrwerk, der möge mal den Mokka fahren. Es geht sogar noch schlimmer. Auch dessen Tage bei uns sind gezählt

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:18

Das ist zum Glück Geschmackssache... :D

Der Mokka wäre das letzte Auto auch vom Äußeren, was ich mir kaufen würde. Sorry, aber der geht gar nicht... ;)

Auch andere Hersteller bauen gefällige Wägelchen !!! :)

Allzeit knitterfreie Fahrt ohne Mängel (und wenn dann nur in der Garantie) :D

Eine Gefälligkeit muss ich dir noch abnehmen:

Wenn du mir versprichst dass du hier bei W169 und bei T245 weiterhin vorbei schaust, kannst du fahren was du möchtest ;) Zwinker

Handshake ... :)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:26

Na, so schnell werdet ihr mich auch nicht los werden. :D

Danke für die Wünsche, der Neue hat übrigens 5 Jahre Werksgarantie...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Juli 2016 um 19:26:51 Uhr:

Na, so schnell werdet ihr mich auch nicht los werden. :D

Danke für die Wünsche, der Neue hat übrigens 5 Jahre Werksgarantie...

Dann schauen wir mal was die Garantie so taugt ... ;)

Werde bestimmt mal vorbei schauen in der "Michubichi-Mecker-Ecke".

Bitte als Scherz verstanden wissen ... :)

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Juli 2016 um 19:26:51 Uhr:

 

Danke für die Wünsche, der Neue hat übrigens 5 Jahre Werksgarantie...

Das ist doch was. Die dt. Hersteller trauen sich und ihrer Ing.kunst das nicht mal zu. Selbst ein 3-jähriges Auto kann man eigentlich mit gutem Gewissen kaufen. Bin mal gespannt, wann es das bei dt. Marken auch gibt.

Ja. viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt. Mag ich auch wohl leiden. Unser A Vormopf hat aber den Vorteil für Wenigfahrer, dass er sich nur alle 2 Jahre zur Inspektion meldet. Was haste denn so für Folgekosten? Der Neue will ja jedes Jahr eine Inspektion wie die meisten Japaner und Koreaner, und auch die neueren von Mercedes. Und Zahnriemen hat er, glaube ich, auch. Weißte schon, wann der Wechsel fällig ist und was das kostet.

Gruß Wihelmus

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:23

Der MOPF muss leider auch jedes Jahr zum Windelwechseln...

So weit mir bekannt, will der ASX auch jedes Jahr, oder 20.000km. Er hat aber auch Kette, keinen Riemen.

  • Inspektion beim Autohaus liegt so um die 210 Euro, mit Material und Öl.
  • Große Inspektion liegt bei 350 Euro, mit Material und Öl und Bremsflüssigkeit.
  • Reifen sind was teurer, da 18"-Felgen.
  • Versicherung ist bei meinen Prozenten unwesentlich
  • Steuer ist deutlich mehr als der Benziner-Elch, aber man gönnt sich ja sonst nix.
  • Für den gleichen Preis hätte ich mir einem 4 Jahre alten B200 kaufen können, mit all den Nachteilen des Gebrauchtwagen.

Wie viel hast du denn bezahlt?

Kumpel hatte einen der ersten ASX 1.8 DI-D Instyle gekauft.

 

Lieferzeit gute 9 Monate, er hatte dann 6 Monate lang nen Galant V6 vom Freundlichen als Übergangslösung, weil der alte Wagen schon verkauft war. Geilen Klang, aber der Verbrauch...

 

Der ASX hatte jetzt bei 160tkm nen wirtschaftlichen Totalschaden wegen Unfall.

 

Wartung war bei dem 1Jahr/15tkm, die ersten 3 Jahre wegen Garantie be Freundlichen und immer für mindestens 400€. Aber an dem Auto war bis auf Bremse vorne/hinten(selber getauscht) und Reifen in den Jahren gar nichts weiter.

 

Gewechselt hat er jetzt auf nen Peugeot 508 mit Diesel und volle Hütte als Jahreswagen für knapp über 20000€.

 

Das nur so nebenbei...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:45

Zitat:

@Weltan schrieb am 5. Juli 2016 um 18:44:46 Uhr:

Wie viel hast du denn bezahlt?

Unter 20 k... Dazu hat er mir nen guten Preis für meinen W169 gemacht.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 5. Juli 2016 um 19:45:38 Uhr:

Zitat:

@Weltan schrieb am 5. Juli 2016 um 18:44:46 Uhr:

Wie viel hast du denn bezahlt?

Unter 20 k... Dazu hat er mir nen guten Preis für meinen W169 gemacht.

Jahreswagen ? Vorführer ?

Nu laß dir nicht alles aus der Nase ziehen ... ;)

Die Nation will sich versorgt wissen ... :D Scherzle gmacht

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:33

Neuwagen, mit 6km auf der Uhr, davon 2 von mir selber.... und nein, ich werde den Namen des Händlers nicht veröffentlichen. Hat mich 2 Std. Verhandlungsgeschick gekostet. Der Händler (Familienbetrieb) ist richtig nett, was chaotisch, aber wir haben beide noch ein Geschäft gemacht.

Keine Tageszulassung oder sonst was und war ein Überhang, den er vom Hof haben wollte und musste, weil er in 2 Wochen neue Autos geliefert bekommt und der Platz eng wird.

Der Elch hat wohl auch schon einen Käufer gefunden, obwohl der nur Bilder gesehen hat. Jedenfalls rief er heute an, ob wir uns vorab noch mal wegen einer Besichtigung treffen könnten.... Klar machen wir das.

Jedenfalls sind wir beide mit einem Lächeln auf dem Gesicht auseinander gegangen. Meine Frau hat zwar zwischendurch immer wieder versucht klein beizugeben, aber... Ein Geschäft ist ein Geschäft, wenn es für beide Seiten ein Geschäft ist. :)

Als Barzahler hat man immer ein kleines As im Ärmel... und wenn man ein gute Anzahlung direkt auf den Tisch legt... ;)

Kompliment, guter Deal, unter 20K für den ASX + 6200 Flocken für den Elch, da haben sich die 2 Stunden Poker richtig gelohnt. Aber der arme Mitsubishi-Händler ist ja auch in einer bemitleidenswerten Situation, muss er doch einerseits robuste und zuverlässige (daran zweifelt hier sicherlich niemand, sonst würden die auch kaum 5 Jahre Garantie anbieten) Fahrzeuge an den Mann/die Frau bringen, andererseits haben diese noch weniger Ausstrahlung als Krümmel und Fessenheim zusammen, keinerlei Highlights im Design- oder Technikbereich, dazu einen bescheidenen Marketingetat für Deutschland. Eigentlich schade, ein Aufbruch ist dort auch nicht zu erkennen.

Ich fand Mitsubishi noch nie schlecht, aber bei Entwicklung und Vertrieb scheint das Hauptaugenmerk dieses japanischen Herstellers eindeutig nicht auf dem hart umkämpften dt. Markt zu liegen! Ohne hohen Rabatt werden die wahrscheinlich hierzulande nicht ein einziges Auto absetzen können!

All das soll Dich nicht belasten oder stören, allzeit knitterfreie und verschleißarme Fahrt und danke für alle Beiträge hier zum Thema A-Klasse!

Viel Spaß mit dem Diamant-Kraxler (kurz Draxler)!

Allez les Bleus, aber nur bis morgen Abend um 20.59 Uhr MESZ!

Beste Grüße aus dem norddeutschen Nichtsommer (bis zu den Hundstagen werden wir hier nur Dreckstage haben) vom

Baby-Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unsere Elch-Tage sind gezählt...