Unrunder Motorlauf 535i F10
Hey Leute,
wollte mal euren Rat haben. Unswar geht es darum, dass der Motor bei meinem Dicken mit Sport-Automatik etwas unrund läuft. Anzeichen die ich bemerkt habe sind folgende:
- Verbrauch gestiegen, 16,5 Liter statt der üblichen 14,5
- Beim Runterbremsen , bspw. an eine Ampel, hört man ein leises "Tickern" bzw. "Wummern", wie als ob man von weitem einen Diesel hören würde (damit mein ich natürlich nicht die Fahrzeuge um mich rum, das kann ich noch unterscheiden, so alt bin ich nicht^^)
- Drehzahl beim runterschalten der Gänge geht nicht sofort mit runter sondern langsamer, also bspw. statt das er direkt auf 1000 Umdrehungen geht wie früher, fällt er von bspw. rund 1400 Umdrehungen "langsam" auf die 1000
- Im Stand "fülht" man ganz leicht, dass er unrund läuft
- Beim Bremsen oft vorgekommen, dass er fast absäuft, als ob man einen schaltwagen fährt und nicht genug gas gibt, sodass die Motordrehzahl dann schlagartig hochpocht.
Da letztens (vor zwei Wochen) die Inspektion anstand und die Fehler kurz vorher anfingen, hat er von mir auch gleich neue Zündkerzen (Bosch Iridium) bekommen (Der Wagen hat aktuell 58.000 runter, bisher noch nie gewechselt laut Serviceheft). Aber an den Symptomen hat sich nichts geändert. Hab nun einen Termin am Montag bei BMW (hab den Wagen vor 8 Monaten bei einem BMW Händler gekauft, hat also auch noch EuroPlus).
Ich tippe nun auf die Injektoren, liege ich da mit der Annahme richtig oder könnte es auch etwas anderes sein?
Beste Antwort im Thema
Hi,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe anbei mal ein Video vom ABL der Aussetzerkennung verlinkt. Das muss die Werkstatt so abarbeiten.
Auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht, hiermit werden defekte Injektoren recht zuverlässig identifiziert.
@SirCyber, das Video sollte Deine Frage klären.
@Gentleman55, ich würde sagen ja, kann aber auch die Hochdruckpumpe oder was anderes sein.
160 Antworten
Zitat:
@wobPower schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:32 Uhr:
Ich werde auch berichten bin gerade auf dem weg hole mein 535i f10 ab mit neuem motor und neuen injektoren.
uiuiui, der große Tag ist da 😁
...oh wobPower ich bin gespannt ob dein Dicker wieder läuft, so wie du dir das vorstellst - ich drücke die Daumen.
Ich habe deine Geschichte von Anfang an mit verfolgt - Hut ab für deine Leidensfähigkeit.
Ich hätte das Ding wahrscheinlich im nächsten Teich versenkt.
Danke für dn Tip mit den Injektoren bei Leebman24.de, ich brauche die zwar nicht, habe so aber den Sonderrabatt auf Bremsteile gesehen und mal schnell einen Satz Scheiben v/h für meine Diva gekauft.
Danke dir.
Also habe meinen Wagen wieder. Was soll ich sagen? Sagenhaft!!!! Den Motor merke ich nicgt mal. Läuft und fährt perfekt gleich fahre ich 200 km nach hause 🙂
Super, das freut mich echt.
Viel Spass mit dem Boliden.
Ähnliche Themen
Hab heute mal mit meinem Mechaniker (spezialisiert auf BMW) gesprochen. Der meint selbst bei neuen Injektoren kann es fehlerhafte Produkte geben, gemäß dem Fall Dont touch a running system meint er jetzt wo der Hobel fahren tut, vielleicht nicht zu wechseln da es schlimmer kommen "könnte". Hat jemand da andere/bessere Erfahrugnen
Naja hab mal gelesen das wenn der Wagen länger steht, dass der Druck der Injektoren geringer ist und erst dann sich Fehler bemerkbar machen. Wenn mein Wagen mal 2 Tage steht dann geht bei Kaltstart die Drehzahl schon hin und her. Die Frage ist ob das Verhalten normal ist und die Motorelektronik so die optimale Spritmischung zum zünden findet oder ob das ein Fehlverhalten ist. Wenn normal ist, bleiben die Injektoren drin und ich hab welche auf Reserve. Andernfalls wird getauscht. Aber wer kann einem dass schon erläutern wenn selbst die BMW Mechaniker keine Ahnung haben -.-
Also wenn er "kalt" sauber läuft und beim durchbeschleunigen auch schön durchzieht würde ich nix machen.
Schwankt er, ruckelt beim beschleunigen etc. würde ich mal einen Injektortest machen (lassen), dazu sollte er min. einen Tag stehen. Dann kann man in der Regel feststellen ob sie in Ordnung und dicht sind.
Aber auch hier gibt es evtl noch andere Ursachen (Zündung, Falschluft, ... )
Was soll ich dann sagen mein wagen ruckt und bockt ab 2000.... sO ein zucken wäre mir sowas von egal.
Aber du kannst mal unter rheingold im Steuergerätebaum deine DME anklicken, dann auf optionen> Diagnose abfrage und unter zündungsaussetzer zyl. 1-6 gucken, wie der läuft ob der in dem Moment wo das zucken kommt im jeweiligen Zylinder zählt.
So Leute,
hab mal ein Video aufgenommen während ich meinen Motor (morgens auf dem Weg zur Arbeit) starte. Der Wagen stand nur 8-10 Stunden über Nacht. Und wie jede Nacht in der Tiefgarage. Wenn der Wagen mal länger steht, sind es etwas mehr Schwankungen. Man sieht im Video 6-8 Schwankungen am Anfang bis er sich dann fängt. Fahr ich bspw los und halte an einer Ampel, schwankt er nochmal. Sobald der Motor etwas warm ist ist alles schick und nur ein ganz ganz kleinen wenig merkt man mit dem popometer einen "unruhigen Lauf". Vorher fuhr ich einen 4 Zylinder Sauger, bei einem Reihensechser erwartet mal wirklich dass man denkt man sitzt im Hybdridwagen. Daher müsssen un eure Erafhrungen her. Ist das normal dass der so schwankt oder nicht? Je nachdem werden die neuen Injektoren eingebaut oder auf Reserve gehalten. Der Link zum Video:
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 13. Februar 2016 um 20:14:37 Uhr:
So Leute,hab mal ein Video aufgenommen während ich meinen Motor (morgens auf dem Weg zur Arbeit) starte. Der Wagen stand nur 8-10 Stunden über Nacht. Und wie jede Nacht in der Tiefgarage. Wenn der Wagen mal länger steht, sind es etwas mehr Schwankungen. Man sieht im Video 6-8 Schwankungen am Anfang bis er sich dann fängt. Fahr ich bspw los und halte an einer Ampel, schwankt er nochmal. Sobald der Motor etwas warm ist ist alles schick und nur ein ganz ganz kleinen wenig merkt man mit dem popometer einen "unruhigen Lauf". Vorher fuhr ich einen 4 Zylinder Sauger, bei einem Reihensechser erwartet mal wirklich dass man denkt man sitzt im Hybdridwagen. Daher müsssen un eure Erafhrungen her. Ist das normal dass der so schwankt oder nicht? Je nachdem werden die neuen Injektoren eingebaut oder auf Reserve gehalten. Der Link zum Video:
Meiner tourt beim Kaltstart auf ca. 1500U/min hoch, genauso wie deiner und fällt dann auf ca. 1000U/min, wo er ein paar Sekunden verweilt. Anschließend fällt er auf Leerlaufdrehzahl.
Für mich sieht das eher nach einem Softwareproblem aus.
Ich bin vorher auch einen E90 LCI 318i gefahren. Der lief völlig vibrationsfrei.
Das Problem beim N55 ist, dass er effizienzbedingt sehr mager läuft.
D.h. die Gemischaufbereitung muss sehr genau arbeiten.
Jetzt haben wir aber Direkteinspritzung, VANOS und Valvetronic.
Der Ventilhub ist im Leerlauf so gering, dass schon minimale Ablagerungen auf den Einlassventilen die Gemischzusammensetzung beeinträchtigen können.
Hast du die Möglichkeit der Diagnose über Rheingold?
PS: Meine Injektoren von Leebmann sind tatsächlich gekommen :-)
Gruß Thomas
Meine sind auch schon angekommen hab aber das Paket noch nicht ausgepackt da ich halt nicht einfach die Injektoren ohne Hoffnung auf Besserung tauschen will. Mein Lieblingsmechaniker hat mir in zwei Wochen nun endlich einen Termin gegeben damit wir mit der Wallnussmethode reinigen können. Wenn das klappt und es auch die Besserung bringt, bleiben die Injektoren in Reserve. Ansonsten tausch ich Sie denk ich. Sag bitte Bescheid sobal du deine gewechselt hast. Leider hab ich selbst nicht die Möglichkeit mit Rheingold ranzugehen bzw. ehrlich gesagt noch nicht die Zeit da ich an meiner Masterarbeit sitze. Ist ja eigentich nur eine Software die ich auf dem Lappi installiere und dann ausführe. BMW selbst hatte vor einigen Monaten die Injektoren mit Rheingold geprüft und gesagt alle Werte sehen gut aus (wer weiß wie die das definieren) aber bei warmem Motor messen bringt ja auch nichts. Naja ich warte auf deine Rückmeldung und auf die Wallnuss-Methode.
Ich hab erstmal beschlossen nach den Tipps hier im Thread vorerst nicht zu wechseln. Hab jetzt die bereits gekauften Injektoren auf Reserve. <Tomelino> wollte glaub ich auch wechseln, vielleicht kommen ja noch einige Erfahrungsberichte =)