Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unrunder Motorlauf 535i F10

Unrunder Motorlauf 535i F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:56

Hey Leute,

wollte mal euren Rat haben. Unswar geht es darum, dass der Motor bei meinem Dicken mit Sport-Automatik etwas unrund läuft. Anzeichen die ich bemerkt habe sind folgende:

- Verbrauch gestiegen, 16,5 Liter statt der üblichen 14,5

- Beim Runterbremsen , bspw. an eine Ampel, hört man ein leises "Tickern" bzw. "Wummern", wie als ob man von weitem einen Diesel hören würde (damit mein ich natürlich nicht die Fahrzeuge um mich rum, das kann ich noch unterscheiden, so alt bin ich nicht^^)

- Drehzahl beim runterschalten der Gänge geht nicht sofort mit runter sondern langsamer, also bspw. statt das er direkt auf 1000 Umdrehungen geht wie früher, fällt er von bspw. rund 1400 Umdrehungen "langsam" auf die 1000

- Im Stand "fülht" man ganz leicht, dass er unrund läuft

- Beim Bremsen oft vorgekommen, dass er fast absäuft, als ob man einen schaltwagen fährt und nicht genug gas gibt, sodass die Motordrehzahl dann schlagartig hochpocht.

Da letztens (vor zwei Wochen) die Inspektion anstand und die Fehler kurz vorher anfingen, hat er von mir auch gleich neue Zündkerzen (Bosch Iridium) bekommen (Der Wagen hat aktuell 58.000 runter, bisher noch nie gewechselt laut Serviceheft). Aber an den Symptomen hat sich nichts geändert. Hab nun einen Termin am Montag bei BMW (hab den Wagen vor 8 Monaten bei einem BMW Händler gekauft, hat also auch noch EuroPlus).

Ich tippe nun auf die Injektoren, liege ich da mit der Annahme richtig oder könnte es auch etwas anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe anbei mal ein Video vom ABL der Aussetzerkennung verlinkt. Das muss die Werkstatt so abarbeiten.

Auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht, hiermit werden defekte Injektoren recht zuverlässig identifiziert.

Injektortest

 

@SirCyber, das Video sollte Deine Frage klären.

@Gentleman55, ich würde sagen ja, kann aber auch die Hochdruckpumpe oder was anderes sein.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich habe den gleichen Mist.

Kämpfe gerade, dass man sich dem Problem nochmal annimmt, denn: "Der Fehlerspeicher ist ja leer, also ist alles in Ordnung"...

Hart bleiben...

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:41

Ich hoffe die Rückmeldung gibt mir mein BMW Händler hier in Berlin nicht -.- Ich sag aufjedenfall Bescheid sobald was da ist ;)

Ein wenig Off topic: Ich finde den Verbrauch heftig, da bist Du ja im V8 Spektrum unterwegs. Ist das für den x35i normal?

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 27. März 2015 um 07:47:19 Uhr:

Ein wenig Off topic: Ich finde den Verbrauch heftig, da bist Du ja im V8 Spektrum unterwegs. Ist das für den x35i normal?

Da steht überhaupt nicht, welches Fahrprofil der TE hat. Wenn nur in Berlin rumgegondelt wird, ist 14,5 Liter im Bereich des normalen. Da säuft mein Traktor aber auch >11 Liter.

Hätte ich nicht gedacht. Und versüßt mir doch meinen V8 gleich noch mehr ;)

Sicher kann man nur Stadt auch mit 11,x mit dem 535i befahren, aber das ist eben vom rechten Fuß abhängig.

Verbräuche von 14-16 Liter sind schon etwas heftig, hatte ich persönlich noch nie. Schafft man meiner Meinung nach nur wenn man nur in der Stadt "rumsteht" oder Autobahn dauervollgas und ständiges bremsen/beschleunigen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:57

Also ich fahre 70 % Stadt und 30 % Autobahn. Und das meist nicht mal zu Rush Hour Zeiten. Unter 13 Liter kam ich aber nicht wirklich, da der 535i ja auch etwas Spaß machen soll. Und ich bin jemand, der auch vorausschauend fährt und nicht bis zum letzten Meter abwartet um zu bremsen^^. Aber wie gesagt, der Verbrauch ist halt definitiv heftiger geworden, trotz gleichem Fahrprofil.

am 27. März 2015 um 9:03

Bewege mein 535i zwischen 10 - 11,5 Liter nach schneller Autobahnfahrt max 12,5 Liter erreicht , da stimmt definitiv was nicht mit Euren 535i und ich fahre bestimmt nicht langsam :D

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 27. März 2015 um 10:03:30 Uhr:

Bewege mein 535i zwischen 10 - 11,5 Liter nach schneller Autobahnfahrt max 12,5 Liter erreicht , da stimmt definitiv was nicht mit Euren 535i und ich fahre bestimmt nicht langsam :D

Liege ebanfalls in dem Bereich, das ist aber alles relativ.

Bei uns zieht sich die Bundestraße schön um die Stadt herum, so das man darüber jeden Ort schnell erreicht.

Wenn man ordentlich fährt, hat man immer grüne Welle und wenn ich mich mal richtig zusammen nehmen würde, würde ich bei 80% Stadt locker einen Verbrauch von unter 10L erreichen.

Momentan stehe ich bei 10,4L(Sport Modus, ohne Start&Stop) und bin immer der schnellste.

Was ich damit sagen will: Stadt ist nicht immer gleich Stadt. Und es findet sich immer jemand, der noch vorausschauender fahren kann.

Gruß Thomas

am 28. März 2015 um 8:19

Kurzstrecke ca. 1,2 km bei -3 Grad hatte ich mal 16,5 Liter verbrauch, dachte habe Loch im Tank :D

halloo macht mir keine Angst -.- Unruhestifter...

Themenstarteram 30. März 2015 um 5:41

Zitat:

@SirCyber schrieb am 26. März 2015 um 23:12:49 Uhr:

Halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich habe den gleichen Mist.

Kämpfe gerade, dass man sich dem Problem nochmal annimmt, denn: "Der Fehlerspeicher ist ja leer, also ist alles in Ordnung"...

Hart bleiben...

So Auto vorhin abgegeben, aber ich bezweifel irgentwie dass die das Ernst nehmen werden. Hat sich bei dir zufällig schon was getan?

LG

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 28. März 2015 um 09:19:45 Uhr:

Kurzstrecke ca. 1,2 km bei -3 Grad hatte ich mal 16,5 Liter verbrauch, dachte habe Loch im Tank :D

Das ist aber noch sehr human und bist definitiv durchgerollt und musstest an keiner Ampel stehen. :)

Morgens Kurzstrecke, 2,7km, 7 Ampeln, i.d.R. 3-4 bei Rot mit durchschnittlich 1 min Wartezeit und ich stehe bei 22-24l.

Bei 70% Stadt finde ich einen Verbrauch von 16,5l aber wirklich extrem. Ich fahre 50% / 30% / 20% (Stadt / Land / AB) und liege bei 11,6l aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen