ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB

Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. August 2018 um 6:09

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stellte ich desöfteren einen unrunden Leerlauf fest und zwar immer dann wenn ich eine Weile gefahren war, den Wagen kurz abstellte und dann den Motor wieder startete.

Nach so 30s normalisierte sich das Ganze dann und ansonsten läuft der Motor normal.

Allerdings funktioniert Start/Stop dann eine Weile nicht.

Gestern war das Auto dann in der Werkstatt und es waren auch Fehler hinterlegt, zur Start/Stop Automatik (Zeitüberschreitung) und Nockenwellenversteller (Endwert nicht erreicht).

Ich werde später die detaillierten Fehler nachreichen.

Bei geöffneter Motorhaube hört man ein Klackern wenn dieser unrunde Leerlauf ist, hier sagte man mir, dass dies von der Steuerkette komme.

So sehe ich das auch, denn das Geräusch lässt sich im vorderen Teil des Motors lokalisieren, etwas unterhalb der Nockenwellen. Laut ist es nicht, man muss schon mit dem Ohr dicht am Motor sein um es hören zu können.

Meine Vermutung ist, dass der Steuerkettenspanner langsam den Geist aufgibt da er das Öl nicht mehr halten kann. Das würde dazu passen, dass das Geräusch und der unrunde Leerlauf nur bei warmen Motor auftreten, beim Kaltstart ist alles ruhig.

Nun frage ich mich natürlich was da an Reparaturen auf mich zu kommen könnten und hier war was ich im Web so gefunden habe das Ganze etwas seltsam. So habe ich dann folgende Fragen und hoffe dass jemand hier eventuell Erfahrungen hat:

  • Wird der Nockenwellenversteller wirklich nur zusammen mit den Nockenwellen getauscht?
  • Muss zum Tausch des Steuerkettenspanners der Kettentrieb zerlegt werden oder geht dies über eine Revisionsöffnung oder so?

Eckdaten zum Motor:

1.8 l TFSI /170 PS

MKB: CJEB

Laufleistung: 123.000 km in einem A5 Cabrio Bj. 2012

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
104 Antworten

Man kann die Kettenlängung auslesen oder das guck Loch für den Spanner öffnen und gucken wie weit er ausgefahren ist.

Gibt ne Anleitung für den Spanner ab wann dir Kette längung zu groß ist.

Themenstarteram 4. August 2021 um 7:24

Ah, danke!

Mal sehen ich lass die Längung mal auslesen, das Auto muss eh bald nochmal in die Werkstatt weil die ZV der Tankklappe kaputt ist.

Hey

gibt es irgendwas neues bei dir?

Mein Audi A4 B8 2.0 TFSI ruckelt manchmal im Stand

Steuerventile von der Nockenwellenverstellung wurden gewechselt, aber der Wagen ruckelt immernoch.

Aktueller Fehlercode: P0016 - Nockenwelle zur Kurbelwelle falsche Zuordnung

Steuerzeiten sind in Ordnung

Themenstarteram 22. August 2021 um 13:51

Hallo!

Bislang nichts Neues. Das Auto läuft unauffällig, die Kettenlängung habe ich noch nicht auslesen lassen weil die Werkstatt die die Tankklappe repariert hat dies nicht konnte (der Mitarbeiter der das macht war nicht verfügbar).

Bei dir könnte es auch was elektronisches sein, dass das Steuergerät vielleicht falsche Werte bekommt.

Und da dann eben den Fehler meldet.

Denn Steuerzeiten OK widerspricht meiner Laienhaften Annahme dem Fehler.

Aber ich bin da auch kein Experte, auch wenn ich ITler bin.

Bei mir waren es tatsächlich die Zentralmagnete Teilenummer 06L109259A

Zum Glück

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:56

Zitat:

@tayyip67 schrieb am 22. August 2021 um 16:08:56 Uhr:

Bei mir waren es tatsächlich die Zentralmagnete Teilenummer 06L109259A

Zum Glück

Hast du die selber gewechselt?

Die hatte ich bei mir auch mal im Verdacht, so als Ersatzteil sind die ja nicht so teuer.

Da überlege ich ob ich die mal Tausche. Fehler im Fehlerspeicher habe ich nämlich noch.

Ja habe ich selber gewechselt. War zwar bisschen schwierig an die Schrauben zu kommen , Aber es hat geklappt.

120€ habe ich für beide Magnete gezahlt (original)

Stand zufällig ein Hersteller drauf, oder drauf geachtet?

 

Denke Alternativ mit INA oder Pierburg macht man auch nichts falsch, meine die liegen so bei 25-30,- + ggf. Versand.

Ne leider nicht..

Wollte aber sicher gehen. Deswegen die originalen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 13:14

Da mein A5 wegen Wassereinbruchs im Kofferraum ein Totalschaden wurde habe ich ihn verkauft.

Das heißt die Ursache hier muss der Käufer ermitteln.

Diesen Unrunden Leerlauf habe ich auch auch aber auch schon etwas länger. Ich habe mich mal etwas länger mit dem Motor beschäftigt bzw paar YT Videos angeschaut und oft kommt dort zum Vorschein das die Ölpumpe einen Weg hat. VW/Audi haben die Ölpumpen auch mehrmals schon geändert und teilweise stärke Federn in das Öldruckregelventil eingebaut usw eingebaut.

Ich haben Morgens nach dem er den Kat vorgeheizt hat immer ein Klackern zu hören. Bei ca 2000 Umdrehung habe ich auch das Problem, dass er die Leistung so für paar Millisekunden weggenommen hat und dann wieder voll durch beschleunigt hat.

Zuerst dachte ich an Hydros oder die HD Pumpe. jedoch komisch das Klackern kommt erst, wenn er die Drehzahl nach dem Kaltstart absenkt. Umso Wärmer das Öl wird umso weniger klappert er.

Der EA888 Gen 2 und Gen 3 haben eine Bedarfsgeregelte Ölpumpe. Diese kann den Öldruck verringern bzw anheben. Man kann aber die Ölpumpe in den Modus versetzen das diese immer volle Pulle läuft indem man das Öldruckumschaltventil absteckt.

Soweit so gut getan. Seit dem läuft der Wagen deutlich besser und ich habe auch diese kurzen aussetzer nicht mehr oder deutlich bzw fast nicht mehr wahrnehmbar. Was ich jedoch immer noch habe ist dieses Klackern am Morgen. Ich werde nun meinen Öldruck messen und schauen wie groß der ist und den Stößel von der HD Pumpe tauschen, weil der schon etwas Schleifspuren hat. Ich werde berichten

Gestern Öldruck gemessen( Leider nur im Standlauf möglich) 1.1 Bar und das ist zu wenig. Glaube die unterste Grenze liegt bei 1.1 oder 1.2 bar.

Im Hochdruckbetrieb hat die Pumpe 2,9 Bar gefördert.

Wobei ich noch dazu sagen muss das Öl hatte ca 70 Grad laut Anzeige und ich habe ein 5W40 Öl drinne. Weiß leider nicht mit welchem Öl Audi den Öldruck bestimmt hat. Das habe ich seit 1 000km erst drinne.

Also die Pumpe wird erneuert. Vorher werde ich aber noch den Stößel der HD-Pumpe tauschen.

Achso warum ich denke, dass das Ruckeln/klappern im Leerlauf von fehlenden Öldruck kommt ist das der Motor Hydraulische Verstellbare Nockenwellen hat und die nicht genügend Öldruck haben um zu verstellen bzw die Endposition erreichen oder hin und her schwingen könnten. Reine Vermutung…

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:52

Ah, interessante Analyse, ich werde die Erkenntnisse dem Bekannten der meinen A5 gekauft hat mitteilen.

Ok muss etwas berichtigen. Öldruck ist von Audi angegeben bei 80 Grad 0,85 bis 1,6 Bar.

Ich muss jetzt nochmal genauer schauen, wenn der Motor die richtige Öl Temperatur hat und eventuell werde ich das Öl auf 5 W30 umölen damit ich einen besseren Vergleich habe.

Aber der Motor läuft deutlich besser in dem Hochdruckbetrieb.

Hallo,

habe seit kurzem das selbe Problem mit der Unruhe im Leerlauf und dem klackern Steuerkette usw. Wurden getauscht. Öl Druck ist zu niedrig woran könnte das liegen?

 

1.8 TFSI 125KW

BJ. 2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB