Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Uni-Fit Katalysatoren

Uni-Fit Katalysatoren

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:19

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen (falls vorhanden :):cool:)

Kann mir jemand von Erfahrungen mit Uni-Fit Katalysatoren berichten??

Ne neue Anlage für meinen 6ender würde da mit nur 359€ zu Busche schlagen (finde ich ganz fair) allerdings möchte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen und wieder ständig meinen Fehlerspeicher löschen müssen :( (siehe Thema vom 04.09).

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten??

Schon mal vielen Dank

Grüße aus dem Pütt

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Original...oder die Beiden Händler aus dem anderen Thread kontaktieren!!!

Alles andere ist Schrott...oder eben die Katze im Sack gekauft...oder Perlen vor die Sauen geworfen...:D:D:D

Uni-Fit-Kat...da habe ich noch nie was von gehört!!!

Gibt es da vielleicht mal einen Link, damit man sich selber ein Bild machen kann???

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:26

Jepp, den gibt es

http://www.uni-fit.de

Katalysator 9-5 V6

Die Seite macht eigentlich nen guten Eindruck und die Preise passen auch!!

Zitat:

Original...oder die Beiden Händler aus dem anderen Thread kontaktieren!!!

Korrekt ! Bei einem Euro4 Fahrzeug bekommst du sonst nur Probleme. Alternativ frag bei Elferink oder ähnlichen Verwertern nach gebrauchten originalen Ersatzteilen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:57

Also mein Renner hat noch Euro 3.

Macht das nen Unterschied??

Ja, Euro3 Fahrzeuge haben üblicherweise nur eine Lambdasonde vor dem Kat und damit kann die Trionic keine Aussage über den Zustand oder die Existenz des Kat treffen. Bei zwei Lambdasonden ist das durch Vergleich der Messwerte möglich. Alle Euro4 Fahrzeuge haben 2 Lambdasonden. Offenbar haben aber nicht alle Euro3 Fahrzeuge nur eine Sonde. Wenn du 2 Sonden (vor und nach dem Kat) hast, dann brauchst du einen originalen Kat oder einen, der zuverlässig die gleichen Werte liefert.

Wie ist das bei deinem V6 - laufen die beiden Krümmer der Zylinderbänke vor dem Kat wieder zusammen ? Soweit ich weiss hat nur eine Bank einen Turbolader, die andere nicht. Wenn du also zwei getrennte Abgasrohre mit je einem Kat hast, dann könnte in jedem nur eine einzelne Sonde stecken (vor dem Kat) und dann wäre es wieder egal, welchen Kat du verwendest. Der V6 ist ein wenig seltener zu finden als die 4-Zylinder; bei letzteren ist das Angebot an guten Austauschkats deutlich größer...

Übrigens - die Lambdasonde(n) kannst du problemlos gegen Teile von Bosch tauschen. Kostet erheblich weniger als original von Saab. Frag mal bei einem Bosch-Dienst nach.

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:41

Also, da ich keine Ahnung von Autos und Ihrem Innenleben habe (bin umgezogen und meine alten Bekannten habe ich leider zurücklassen müssen, so das ich mir jetzt selbst helfen muss :( ) habe ich meinen Auspuff mal eingescannt (bzw. das Bild von WIZ;) ) und hoffe das du mir da weiterhelfen kannst.

Also Euro 3 (steht im Schein) und 2 Sonden (im Anhang steht es)

D.h. für mich, dass nur Orginalteile oder die Lieferanten aus dem anderen Thread problemlos in Frage kommen?

Mir geht es hauptsächlich um die Fehlermeldung im Wagen !!

Sieht nach einem Kat mit zwei Sonden aus. Also bleib bei den genannten Händlern und ruf parallel dazu bei Elferink an - vielleicht haben die zufällig was passendes aus einem Schlachtfahrzeug.

Hi Martin,

ich habe für meinen 9-5 er 2,0T vor 2 Jahren bei Uni-Fit einen Doppel-Kat bestellt und bin bisher damit zufrieden.

Habe dort telefonisch bestellt und ein paar tage später war das Teil da.

Die Halterungen und Verbindungsteile passten perfekt.

Rein optisch sieht der Uni-Fit Kat nicht so wertig aus wie das Originalteil aber wer weiß schon wie lange das Teil auch halten muß.

Meinen Original Kat hat es dahingerafft als während der Fahrt die Zündkassette sich verabschiedet hat.

Die Motorsteuerung hat nichts gemerkt und dem heißen Kat weiter ordentlich Benzin hineingeblasen.

Der Original Kat sollte ca. 1300 Euro kosten, der Uni-fit hat nur 500 gekostet.

Wenn nach einiger Zeit wieder eins von den vielen Elektronischen Heinzelmännchen den Geist aufgibt ist wieder der Kat kaputt, egal ob teuer oder billig.

Gruß Manfred

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von saabjogi

 

Meinen Original Kat hat es dahingerafft als während der Fahrt die Zündkassette sich verabschiedet hat.

Die Motorsteuerung hat nichts gemerkt und dem heißen Kat weiter ordentlich Benzin hineingeblasen.

Der Original Kat sollte ca. 1300 Euro kosten, der Uni-fit hat nur 500 gekostet.

Gruß Manfred

Hi Manfred,

vielen Dank für dein posting.

Genau das gleiche ist mit meinem Kat (lt. Saab Schmiede) auch passiert und jetzt meldet sich in regelmäßigen Abständen die Anzeige für die Motorsteuerung die ich dann auch immer wieder in der Schmiede oder Tanke löschen lassen muss (das nervt:( ).

Ist deine Anzeige denn jetzt still?? Ich will mir keinen Kat einbauen bei dem ich die gleichen Probleme wieder habe!!

Gruß aus dem Pütt

Martin

Die Störungsmeldung brauchst du eigentlich nicht löschen lassen, die Lampe geht nach einiger Zeit (300-500) Km von selber wieder aus.

Aber wenn du irgenwann zur Abgasuntersuchung ( TÜV ) musst.

Dann wird dir die Plakette verweigert aufgrund der Fehlermeldung.

Mein Wagen erfüllte mit kaputtem Kat trotzdem noch alle Abgasgrenzwerte problemlos, aber mit der Fehlermeldung im Speicher gibt es keine AU Plakette.

Als ich den Wagen zum ersten mal mit dem neuen Kat gestartet habe ging die Störungslampe direkt nach dem Start aus und hat sich bisher auch nicht mehr gemeldet.

Bin dann zum Opel-Schrauber gefahren um die AU machen zu lassen und den Fehlerspeicher zu löschen aber die haben angeblich keinen Fehler mehr auslesen können.

Wenn das stimmt hat der Wagen die Störung wohl selbst gelöscht.

Der Grund für diese netten Warnlämpchen ist die sogenannte OBD

(On Board Diagnose ) .

Der Wagen hat zwei Katalysatoren hintereinander geschaltet.

Ebenfalls zwei Lambdasonden vor und hinter dem ersten Kat.

Die erste Lambdasonde ist wie immer für die Gemischregelung zuständig,

die zweite ist die Kontrollsonde für die OBD die dann meckert wenn der erste KAT im Eimer ist.

Falls du den Einbau selber machst, vorsicht mit den Kabeln der Lambdasonden.

Steckverbinder zuerst lösen und Sonden beim Wiedereibau nicht vertauschen.

Die haben bei mir ziemlich fest gesessen ( Caramba Rostlöser vorher einziehen lassen ) und man kommt nicht besonders gut mit dem Schlüssel dran.

Ebenfalls die Schrauben am Turbolader mit Rostlöser vorher einweichen damit bloß nix abreißt beim demontieren.

Beim Zusammenbau die Schrauben am Turbolader nicht anknallen sonst verzieht sich die Schelle.

Gruß Manfred

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:05

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info, dass hat mir jetzt wieder nen riesen Stück weitergeholfen :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Uni-Fit Katalysatoren