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Katalysator instandsetzten

Themenstarteram 30. April 2008 um 8:22

Moinsen,

so hab gerade ein Besuch beim Freundlichen hinter mir... ich sach nur Fehlercode P0420 - Kat defekt. Ok, Ersatz im Zubehörhandel nicht vorhanden, nicht Ok!. 1300,- für einen neuen Kat - ganz und gar nicht OK. Dafür würde man ja schon eine komplette Edelstahlanlage bekommen. Mein Freundliche meinte ich solle jemanden auftreiben der ein neues Innenteil einschweißt. Hab ich bislang auch noch nicht gehört. Da der Vorkat aber wohl in Ordnung sei, würde sich das lohnen, seiner Meinung nach. Also entweder ich treibe einen gebrauchten auf oder finde jemanden der soetwas "instandsetzten" kann.

Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Oder kenn gar jemanden der soetwas mach?

Die Ironie der ganzen Geschichte ist auch noch... hat vorgestern unter "Suche" auch noch eine Anzeige für meinen Kollegen eingestellt (fahr auch einen Aero, allerdings keinen Kombi)... dessen Kat sich ebenfalls verabschiedet hat. Vielleicht lohnt sich die ganze Sache bei Zwei Katalysatoren erst recht....

in diesem Sinne...

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15 Antworten

Ist bei dir schon einmal die Zündbox defekt gewesen? Dann kann der Schaden evtl. daher kommen.

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:00

Laut Werkstatthistorie wurde diese bereits ein halbes Jahr nach EZ auf Kulanz getauscht... aber das ist "ich sach mal so" 150tkm her. Die Vermutung liegt natürlich nahe, aber mein freundlicher meinte die Zündkassette sei in Ordnung, Zündkerzen sehen auch sehr gut aus. Beide Lamdasonden wurden letzten Sommer ersetzt. Und der Vorkat sei - soweit einsehbar auch erstmal ok. Er meine es gebe passen Einsätze die in den aufgetrennten Kat eingesetzt und wieder verschweißt werden.

Die Garantie übernimmt diesen Schande definitiv nicht... nicht mehr bei dieser Laufleistung und weil es bei denen als "Verschleißteil" gilt. Meine Madame hatte vor drei Wochen schon unseren Zweitwagen zerlegt. Wenn der jetzt auch noch ausfällt... wenn es blöde kommt.. dann aber richtig!

Bei dem Preis für Original Ersatz-Kat würde ich mich mal alternativ nach 3-Zoll Downpipe mit Metallkat umschauen. Für 1300€ gibts vermutlich sogar schon die Teile von Hirsch. Oder es gibt hier im Forum jemanden, der sowieso schon lange mal auf Metallkat. umstellen wollte und seinen Originalen nicht mehr braucht ?

Auch Schrottplätze/Teilehändler (Elferink) sind evtl. erfolgversprechend.

am 30. April 2008 um 14:34

Hallo,

ich würde erstmal die diversen Schrottler und sonstigen üblichen Adressen abklappern...

Ansonsten vielleicht mal bei sdcc.se anfragen. Ist der offizielle Saabverwerter in Schweden. Die haben eigentlich immer Teile, allerdings ist der Versand manchmal teuer (kommt halt direkt aus Schweden). Sprechen sehr gut englisch.

Da findet sich ganz bestimmt auch eine preiswertere Lösung als die aufgerufenen 1300 Euro!

Gruß, Jan

am 1. Mai 2008 um 16:51

Moin,

 

frag doch mal bei unifit.de nach. Da habe ich für meinen 2.3t aus 2002 nur 375,-€ für einen kompletten Kat bezahlt. Die haben auch noch mehr als sie auf ihrer Internet Seite abbilden. Super schneller Versand und passen tut er auch.

 

Gruß

Lars

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:37

Bei Uni-Fit habe ich bereits nachgefragt... die bieten auch nur die bis einschließlich Baujahr 2003 an. Ab dann gar nichts mehr. Und bisher habe ich überall die gleiche Antwort erhalten - für den Aero ab MY04 gibt es "nur" bei Saab.

Interessant ist auch, das ich letzten Donnertag den kompletten Auspuff demontiert hatte. Hatte dann versuch mal mir einem kleinen Stück Spiegel und einer Taschenlampe mal in den Kat zu schauen. Ist mir leider nur beim Vorkat gelungen. Der schaut aber recht gut aus. Auch rasselt oder klappert drin nichts. Die Lamelen/Waben sind klar zu erkennen auch ist wohl nichts ausgebrochen. Hm, also alles wieder schön eingebaut und am Freitag zum Einkaufen gefahren. Und jetzt kommt das Witzige an der ganzen Geschichte - CheckEngine ist wieder aus. Nach 5x Anlassen - ungefähr. Gestern Abend ist Sie dann wieder angegangen und bisher geblieben. Das erklär mir mal einer. Wenn der Kat defekt ist muss sie ja dauerleucheten, ob nun der Auspuff mal ab war oder nicht. Da ist mir das Stichwort "Massekontakt" eingefallen. Hatte natürlich vor der Demontage die Schrauben mit etwas Rostlöser eingesprüht. Hat zwar beim ersten Anlassen gequalmt ohne ende war aber nach 3-4 Minuten verschwunden. Bolzen und Muttern hab ich beim Einbau erneuert.

Gibt es da evl. einen Zusammenhang. Nicht das der Verursacher doch eine der Lamdasonden ist, obwohl noch kein Jahr alt. Hat es ggf. Sinn den Auspuff mit einem dicken Metalflexband noch mal den die Karosse zu "erden" - oder mache ich hier einen folgenschweren Gedankengang?

Gruß

Mitdem kleinen Spiegel kannst Du nur die Beschaffenheit kontrollieren, nicht den Zustand der Bedampfung auf dem Keramikkörper.

Der Fehler wird nur gesetzt, wenn zwischen Lambdasonde-1 und Lambdasonde-2 keinen Unterschied festgestellt wird, bzw. der Unterschied zu gering ausfällt.

Sonde 2 defekt...oder Kat reinigt nicht genug.

Pauschal ist der Kat defekt...für Euro 2 ausreichend, aber nicht mehr für Euro 3.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mitdem kleinen Spiegel kannst Du nur die Beschaffenheit kontrollieren, nicht den Zustand der Bedampfung auf dem Keramikkörper.

Der Fehler wird nur gesetzt, wenn zwischen Lambdasonde-1 und Lambdasonde-2 keinen Unterschied festgestellt wird, bzw. der Unterschied zu gering ausfällt.

Sonde 2 defekt...oder Kat reinigt nicht genug.

Pauschal ist der Kat defekt...für Euro 2 ausreichend, aber nicht mehr für Euro 3.

Na klar kann ich nur die Beschaffenheit erkennen, aber durch das besagte "Zündkassettenproblem" hätte er ja eigentlich anders aussehen müssen. Das sich daraus nicht zwingend die Nachverbrennungsleistung ersehen läßt, ist mir auch klar. Werde noch mal etwas in die Richtung der 2. Lamdasonde nachforschen. Hab diese (bzw. die Verschraubung) heute früh noch mal mit WD40 eingesprüht. Mal schauen ob die Lampe wieder ausgeht. Wenn ja muss es ja ein Masseproblem oder halt die Sonde sein... was anderes macht für mich logisch keinen richtigen Sinn.

Oder du nimmst die 2. sonde nach Kat komplett heraus. Dann erreicht er per Definition nur Euro3. Meiner mit Euro3 hat auch nur eine Sonde vor dem Kat. Ist ja bei der Steuer völlig egal ;-)

...und komischeweise bekomme ich nie Beschwerden über einen defekten Kat. Wer zuviel mißst mißt Mist.

Hilft Dir jetzt aber vermutlich nicht weiter....

Vielleicht investierst du einfach nochmal 30-40€ bei ebay für eine passende Sonde und tauschtst die auf Verdacht ?

doppelt....

am 5. Mai 2008 um 11:49

Wenn die Sonde raus ist leuchtet Check Engine aber auch dauernd.......

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von gghh

Wenn die Sonde raus ist leuchtet Check Engine aber auch dauernd.......

eben...

Naja - da muss halt die passende Software her. Bei mir leuchtet nix

;-)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 4:53

Bei mir derzeit auch nicht (mehr) :D:D:D

Das versteh mal einer... und mein Schrauber des Vertrauens sonnt sich gerade irgendwo am Fjord in Norwegen....:eek:

Mal schauen wann Sie wieder angeht.

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