ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unglücklich über Audi A3 Limousine 150 PS. TFSI

Unglücklich über Audi A3 Limousine 150 PS. TFSI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:12

Entweder bin ich zu unfähig oder muss mich einfach gewöhnen. Ich fahre den Wagen seit März, er ist BJ 2019, hat aber erst 7000 km drauf.

Es fängt fängt an, dass ich total erschrocken bin, wie der Wagen auf Seitenwind reagiert. Da bekomme ich Angst. Ständig muss ich gegenlenken. Ab 130 km/h muss ich schon richtig lenken, besonders in Kurven. Ist alles etwas schwammig. Habe auch nur einen Modus, kein Sport oder so.

Morgens reite ich regelrecht vom Hof. Es Ist schwer, eine ruckelfreie Anfahrt hin zu bekommen. Auch im Stau Horror.

Dazu kann ich gar nicht untertourig fahren. Unter 2000 bei 50 km wird geruckelt, für den 2. GANG bin ich aber zu schnell.

Das ist mein 7. Auto, aber so auf das Fahren konzentrieren musste ich mich noch nie. Zumal mich die Leistung auf einem Berg auch nicht so überzeugt. Ich ziehe im Zweiten hoch und dann verliert er an Leistung im Dritten.

Stelle ich mich an? Fährt ein Audi einfach anders?

Über Feedback würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ruckiges anfahren oder ruckeln im untertourigen Bereich konnte noch nie feststellen.

 

Anfälligkeit für Seitenwind kann ich auch nicht feststellen zumal der Audi bei Seitenwind automatisch die Lenkung korrigiert somit solltest du eig. noch weniger davon bemerken ….

@uwe1311

Kannst Du bitte kurz darstellen, welchen Einfluss das DSG auf die beanstandete „Fahrunsicherheit“ hat?

@WaveRunner007 also, dass der 8V bei Seitenwind automatisch die Lenkung korrigieren soll wage ich zu bezweifeln.. Welches "System" soll denn da bitte regeln/korrigieren? Mein A3 Sportback ist schon auch relativ empfindlich wenn der Wind stark von der Seite bläst und da regelt nix automatisch. War in den letzten Wochen als es so stark gestürmt hat recht gut immer wieder zu spüren u.a. wenn eine Böe ihn erwischt hat.

Hat er merkt man auch.

 

Automatische Geradeauslaufkorrektur

Mir ist kein einziges VAG-Produkt bekannt, welches auf der MQB-Plattform basiert, in dem ein Fahrzeugführer der bereits sieben Fahrzeuge besaß, bei Richtgeschwindigkeit Angst bekommt und „richtig lenken“ muß.

In unverbasteltem, technisch einwandfreiem Zustand, fahren diese Fahrzeuge idiotensicher.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 2. Juni 2021 um 12:09:48 Uhr:

@WaveRunner007 also, dass der 8V bei Seitenwind automatisch die Lenkung korrigieren soll wage ich zu bezweifeln.. Welches "System" soll denn da bitte regeln/korrigieren? Mein A3 Sportback ist schon auch relativ empfindlich wenn der Wind stark von der Seite bläst und da regelt nix automatisch. War in den letzten Wochen als es so stark gestürmt hat recht gut immer wieder zu spüren u.a. wenn eine Böe ihn erwischt hat.

Man muss halt unterscheiden zwischen konstantem Seitenwind und heftigen Windböen. Einfachen Seitenwind konnte sogar schon der Golf 5, also 8P "kompensieren".

Dass es beim 8P sowas als "Feature" automatische Geradeauslaufkorrektur gab wusste ich. Beim 8V hab ich davon aber noch nie was gelesen oder gehört geschweige denn gespürt. Ist dann wenn auch unabhängig davon ob man nur die normale Servotronic hat oder die Progressivlenkung!?

Und ich höre zum erstmal, dass es das beim 8P schon gegeben haben soll :D

Der 8V hat es aber spürbar.

Siehe Preisliste

Asset.JPG

Moin Saphiramoon

 

In welchem Raum wohnst Du denn?

Sonst könnte ich anbieten, mich mal reinzusetzen… fahre seit vielen Jahren verschiedene Audis, zur Zeit A6, A3 und einen TT und liebe alle wegen des zuverlässigen Fahrverhaltens. Eine Gurke würde ich sofort erkennen.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 2. Juni 2021 um 20:43:02 Uhr:

Moin Saphiramoon

In welchem Raum wohnst Du denn?

Sonst könnte ich anbieten, mich mal reinzusetzen… fahre seit vielen Jahren verschiedene Audis, zur Zeit A6, A3 und einen TT und liebe alle wegen des zuverlässigen Fahrverhaltens. Eine Gurke würde ich sofort erkennen.

Mal unterschiedliche Leute fahren lassen, ganz unvoreingenommen, ist sicher nicht so verkehrt.

Ansonsten mal beim Händler ein identischen zur Probe fahren :)

Hab auch den 3ten Audi und kenne noch 5 andere und empfand die über alle Maße erhaben, was das Fahrgefühl angeht.

Was mir so einfällt: schlecht eingestellte Spur (schlechte Auflagefläche der Reifen), defekte Stoßdämpfer oder Federn? Wie die Leute hier schon schreiben ... es bleibt dir nichts übrig, als andere Meinungen einzuholen und zuletzt das Urteil einer zweiten Audi-Werkstatt. Ich persönlich bevorzuge die Kombination von S-Line Sportfahrwerk (2,5 cm tiefer) und 225er Reifen. Beste Straßenlage und Fahrsicherheit bei sehr gutem Fahrkomfort.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:28

Ich habe nochmal jemand anderen fahren lassen: Alle Männer sind total glücklich, es wäre ein super Auto und würde klasse fahren. Es liegt an mir, ich schalte wohl einfach falsch und fahre ihn nicht so, wie "er es am liebsten hätte..." :-) Nächsten Winter mache ich andere Reifen drauf, dann kann es ja nur noch besser werden! Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist absolut unüblich, dass ein Audi A3 hinten ausbricht. Mit nem guten Sommerreifensatz (z.B. 225er mit 17 Zoll-Felgen, hochwertiges Reifenfabrikat) anstelle 16-Zoll Ganzjahresreifen lassen sich die Probleme mit der Straßenlage sicherlich beheben, ohne dass sich Dein Fahrkomfort markant verschlechtert.

 

Ein Freund von mir ist mit den 16-Zoll Ganzjahresreifen auf seinem 7er Golf Variant (gleiche Basis) auch höchst unzufrieden. Und der Octavia in unserer Familie (ebenso gleiche Basis) liegt mit der 225er 17-Zoll-Sommerbereifung auch ganz anders wie mit der 205er 16-Zoll-Winterbereifung.

 

In Sachen Schalten: Bei meinem S3 habe ich ab und an mal einen DSG- Getriebereset durchgeführt (aufschließen / Gaspedal voll durchdrücken / Zündung an / 30 Sekunden warten / Zündung aus / Vom Gas gehen / aussteigen und abschließen). Hatte das Gefühl, dass das DSG danach sanfter und anders geschaltet hat. Ohne Gewähr, ob dies auch Nachteile mit sich bringen kann!!!!

Zitat:

@Saphiramoon schrieb am 3. Juni 2021 um 08:28:47 Uhr:

Ich habe nochmal jemand anderen fahren lassen: Alle Männer sind total glücklich, es wäre ein super Auto und würde klasse fahren. Es liegt an mir, ich schalte wohl einfach falsch und fahre ihn nicht so, wie "er es am liebsten hätte..." :-) Nächsten Winter mache ich andere Reifen drauf, dann kann es ja nur noch besser werden! Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Leider hast Du noch nicht beantwortet, welcher Luftdruck (bei kalter Bereifung) eingestellt ist.

Das Problem „Ruckeln bei kaltem Motor“, gibt es tatsächlich verbreitet bei dieser Motorisierung. Wurde das Fahrzeug von den Testpersonen denn auch in kaltem Zustand gestartet und gefahren?

Wenn Du von Problemen unterhalb 2 000 U/min berichtest (Du fährst damit nicht untertourig) und keiner der Tester fuhr ausgiebig in diesem Bereich, ist auch die längste Testfahrt sinnlos.

Die größten Schmerzen bereitet mir aber die Aussage: „Ab 130 km/h muss ich schon richtig lenken, besonders in Kurven.“

Bei Seitenwind hältst Du gegen und/oder korrigierst Deinen Kurs, um ein paar Grad geringfügig mit dem Lenkrad. Das funktioniert auch mit der kleinsten Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit GJR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unglücklich über Audi A3 Limousine 150 PS. TFSI