ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ungleich abgefahrene Lauffläche am Reifen

Ungleich abgefahrene Lauffläche am Reifen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:22

Mein Problem steht ob und betrifft an meinem 8v 150 PS, BJ 2018 sowohl den linken wie den rechten Außenspiegel. Es dauert ca 10-15 Minuten bis die Spiegel abgetaut sind. Ob das tatsächlich von der Spiegelheizung kommt oder nur durch den Fahrtwind kann ich nicht beurteilen, da ich im Stand noch nicht getestet habe. Am unteren Rand scheinen sie innerhalb einer Minute einen ca 1 cm breiten horizontalen Streifen abzutauen, aber dann dauert es für den Rest sehr lange. Bei den Spiegeln handelt es sich um die anklappbare Version. Woran könnte das liegen?

Die Heckscheibenheizung funktioniert aber sehr gut und schnell.

Parallel dazu ist mir auch aufgefallen, dass die Innenraumheizung ebenfalls sehr lange braucht um angenehm warm zu werden. Bestimmt 10-20 km Fahrt innerorts und Überland. Aber die dürfte wohl kaum mit der Spiegelheizung zusammen hängen. Ich habe den Vergleich zum gleichen Wagen , 2.0 TDI 150 PS BJ 2013...da ging das deutlich schneller!!!

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du den Zuheizer im Automatikmodus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:30

Ich habe den 2.0 TDI 150 PS BJ 2018 seit Juli diesen Jahres und es waren komplett neue Reifen aufgezogen als ich ihn übernahm...sogar die Aufkleber waren noch auf der Lauffläche zu sehen.

Nach ca 5.000 km Fahrleistung fiel mir auf, dass am Reiufen vorne rechts die Lauffläche außen stärker belastet wird und schneller abgefahren wird als an dem Linken Reifen (und hinten). Es fing langsam an und der Unterschied wurde immer deutlicher. Nach weiteren ca 3.000 km fiel auch ein lauteres Rollgeräusch auf (ab ca 40-50 km/h) und das Lenkrad fing schleichend an zu schlackern/vibrieren...bereits ab ca 70-80 km/h.

Woran könnte das liegen? Eine Unwucht kann man eigentlich ausschließen, da ich davon ausgehe, dass die Reifen ausgewuchtet wurden als sie neu montiert wurden. Alle Bleigewichte scheinen noch vorhanden und keines verloren gegangen zu sein. Der reifedruck wurde von mir bei Übernahme kontrolliert und später auch noch mermals....alles gleichmäßig und im Normbereich.

Ich bedanke mich für Eure Ideen und Ratschläge!

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:31

Der Zuheizer ist in den Fahrzeugeinstellungen eingeschaltet/aktiviert...wie beim 2013er Modell auch.

Wofür ist der überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Fahrzeug mal vermessen lassen.

Sieht nach Verschleierung aus.

Wo hast du den gekauft ?

Unfallfreieheit wurde bestätigt im Kaufvertrag ?

Wenn du bei einem Händler gekauft hast, dann hast du noch die gesetzliche Gewährleistung.

Das heißt, wie müssen das kostenlos reparieren und auch den Folgeschaden mit den kaputten Reifen ersetzen.

Aber du solltest dich beeilen, bevor die 6 Monate um sind wegen Beweislast Umkehr.

 

Das du selbst mal Kontakt mit einem Randstein hattest oder in ein größeres Schlagloch gefahren bist, das kannst du ausschließen?

Weil dann ist das natürlich dein Problem, dann musst du das selbst bezahlen bzw eventuell die Vollkasko Versicherung.

 

All das natürlich unter Vorbehalt, das müsste im Detail ein Rechtskundiger beantworten, falls der Verkäufer sich weigert, den Schaden kostenlos zu beheben.

Eventuell käme sogar eine Rückabwicklung des Kaufes in Frage, wenn sich herausstellt, das ein größerer Unfallschaden verheimlicht wurde.

Wenn nach so kurzer Laufleistung schon einseitiger Reifenabrieb sichtbar wird, ist diese Beobachtung zweifelsfrei ein Indiz für eine verstellte Achsgeometrie.

Der Zuheizer hat die Funktion eines Tauchsieders und beschleunigt damit die Erwärmung des Kühlwassers.

Bereits nach einem Zehntel der von Dir angegebenen Fahrstrecke, muß warme Luft aus den Ausströmern kommen.

Die Spiegelheizung braucht auch bei mir eine Ewigkeit um große Wassertropfen zu eliminieren.

Betaute Spiegelgläser werden unmittelbar nach Einschalten der Spiegelheizung wieder frei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:57:33 Uhr:

Der Zuheizer hat die Funktion eines Tauchsieders und beschleunigt damit die Erwärmung des Kühlwassers.

Bereits nach einem Zehntel der von Dir angegebenen Fahrstrecke, muß warme Luft aus den Ausströmern kommen.

Ohne explizites Wissen über den A3 zu haben würde ich behauptet das mit dem Tauchsieder Funktion im Kühlwasser ist falsch. Der Zuheizer Sitz nach dem Gebläse und funktioniert wie ein elektrisch Heißlüfter..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Hast du deine Spiegelgläser mal "per Handauflegen" überprüft, ob sie überhaupt heizen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

am 12. Dezember 2020 um 14:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:22:47 Uhr:

... verstellte Achsgeometrie.

... die natürlich ganz banale Ursachen haben kann und meistens auch hat. Einmal ordentlich gegen den Bordstein rumpeln, kann genügen. Und wenn es nur das ist, ist es mit Spur vermessen und einstellen auch getan. Ärgerlich ist dabei in erster Linie, dass die Reifen lange vor Ablauf der normalen Nutzungsdauer ruiniert sind. Wenn aber ein gravierender Schaden am Fahrwerk die Ursache ist, wird das bei der Vermessung zu sehen sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:52

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Euren Input.

1. Zuheizer:

Seit wann gibt es sowas? Funnktiomierten heizungen nicht schon früher hervorragend auch oihen Zuheizer? Das ist mein Wissensstand zur Technik. ;-) Daher sehe ich den Zuheizer bisher nur als zusätztlichen, unnötigen Verbraucher, zumal das Aufheizen dennoch Ewigkeiten benötigt...

2. Handauflegung auf die Spiegel habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber mal ausprobieren und berichten. Ich vermute jedoch, das da nichts zu spüren sein wird....denn sonst müssten die Spiegel schnell abtauen. Aber ich werde es gerne versuchen, und vielleicht habe ich sogar "heilende Hände" und es funktioniert auf "wundersame Weise" wieder...mal sehen.

VG und eine gute Woche,

Evergrey

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:46

vielen dank für Euren Input...verstellte Achgeometrie hatte ich natürlich auch schon im Sinn...aber nun habt ihr es mir mehr oder weniger bestätigt...

Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft...werde mich mal an den wenden, auch wenn der einige 100 KM von mir entfernt ist... :-(

Den Randstein habe ich sichere nicht geküsst...aber wie soll ich das beweisen?!?...das ist schier unmöglich und gibt dem "Gegner" immer ein Argument an die Hand...daher ist die Frist bzgl. der Beweislastumkehr für mich wichtig und ich werde versuchen sie einzuhalten...

Kurze Frage noch...was kostet in meinem Fall eine Vermessung und Einstellung der Achse jeweils....ungefähr? Reden wir da von 50 Euro oder von rund 500 Euro? ;-) Hab nicht den blassesten Schimmer...

am 14. Dezember 2020 um 8:56

Der elektrische Zuheizer hat eigentlich nur indirekt mit der Heizung zu tun. Primär soll der beim Dieselfahrzeug dafür sorgen, dass der Motor bei niedrigen Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das dauert beim Diesel sonst ewig und das wiederum wäre für Motor und Abgasreinigung nicht gesund. Dafür sitzt ein elektrisches Heizelement im Kühlkreislauf, der Vergleich mit dem Tauchsieder war also durchaus zutreffend. Dass dann auch die Heizung schneller warme Luft liefert, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Warum das für die Spiegelheizung eine Rolle spielen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Handauflegen ist da als erste Diagnose aber schon sinnvoll. Wenn das Spiegelglas nicht warm wird, wird wohl etwas kaputt sein. Und wenn beide Spiegel nicht warm werden, ist das für die weitere Fehlersuche auch eine hilfreiche Erkenntnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheizte Spiegel tauen nur sehr langsam ab!' überführt.]

Prüfen, sprich Vermessen der Achsen VA und HA plus Einstellen auf die korrekten Werte kostet dich je nach Werkstatt (natürlich frei) um die 80 bis 90 Euro :)

Damit kann man tatsächlich auch sehr gut zu ATU! Die haben es in meinem Umkreis besser gemacht als Reiff, S-Point, etc.

Auch empfehlen kann ich (hier bin ich selbst Kunde in unserer Umgebung) Vergölst.

Natürlich nicht zu Audi damit. Dann biste ganz schnell bei 200 bis 250 Euro.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ungleich abgefahrene Lauffläche am Reifen