ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ungenauigkeit Standort bei RNS 510

Ungenauigkeit Standort bei RNS 510

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:42

Hallo zusammen,

folgendes beobachte ich bei meinem 6 Monate alten RNS510.

Manchmal fordert mich das System zum Abbiegen in eine abzweigende Straße auf, wenn ich bereits mit der Hinterachse auf Höhe der Kreuzung bin. Also bin ich mit dem kleinsten Kartenmaßstab rumgefahren und was beobachte ich?

Mein tatsächlicher Fahrzeugstandort ist immer ca. 20m vor dem im Display angezeigten Standort. Wenn ich dann abbiege, fährt das Fahrzeug im Display die Strecke geradeaus noch ein Stück weiter und springt dann förmlich in die Querstraße.

Mein Freundlicher ist ratlos, befragt Wolfsburg und bekommt zur Antwort, dass sei "Stand der Technik", eine Ungenauigkeit von 15m sei normal. Da ist ja mein TomTom besser.

Aber warum ist die Abweichung immer in der selben Richtung (Standort im Display 20m hinter dem tatsächlichen Standort)? Was noch zu beobachten ist, dass die angezeigte Höhe des Fahrzeugs manchmal einige Meter springt - eben noch 5m über NN, dann plötzlich auf gerader Strecke 9m.

Im Navimenue unter "Position" gibt es die Anzeige x/y Satelliten. Das y ist dabei aber nicht konstant sondern liegt zwischen 8 und 12. Ist das normal?

Wie ist die Abweichung bei eurem 510er?

Ähnliche Themen
61 Antworten

ich würde mal tippen, dass deine naviantenne einen knacks hat. sie empfängt zwar signale aber nicht in der qualität. oder du fährst in straßen mit sehr hohen gebäuden, da kann es durchaus vorkommen, dass du zeitweise schlechten bis gar keinen empfang hast und das navi den standort anhand der zurückgelegten raddrehzahl ermittelt.

kann natürlich auch beides falsch sein und das navi selbst einen defekt haben...

Also mein RNS510 zeigt sehr genau an, ohne Sprünge in der Position und ohne verspätete Abbiegemeldungen. Ich würde auch auf ein GPS-Empfangsproblem tippen.

am 29. November 2008 um 7:08

Aber ein GPS-Problem würde ja nicht immer bloss hinterherhinken, dann hätte er auch zwischedurch falsche Positionen im Sinne von auf einer Parallelstrasse nebenan. Was der Stand der GPS-Technik ist wissen wir ja, obwohls ein amerikanisches System ist, die Ungenauigkeit ist doch nicht ganz 15m ;)

Mal das RNS neu booten (was war das links, rechts und die Info-Taste gleichzeitig gedrückt halten?). Nach der Beschreibung ist es etwas zu träge.

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Aber ein GPS-Problem würde ja nicht immer bloss hinterherhinken, dann hätte er auch zwischedurch falsche Positionen im Sinne von auf einer Parallelstrasse nebenan. Was der Stand der GPS-Technik ist wissen wir ja, obwohls ein amerikanisches System ist, die Ungenauigkeit ist doch nicht ganz 15m ;)

Mal das RNS neu booten (was war das links, rechts und die Info-Taste gleichzeitig gedrückt halten?). Nach der Beschreibung ist es etwas zu träge.

GPS hat unter besten Voraussetzungen immer eine mögliche Ungenauigkeit von bis zu 12m. Wenn die Satelliten schlecht stehen, Sonnenstürme toben o. ä. auch darüber hinaus. Aber ich gebe Dir recht, wenn, dann ist das mal mehr und mal weniger und nicht immer in der selben Richtung.

Ich habe aber auch festgestellt, dass bei 25m Auflösung und schneller Fahrt (so ab 100km/h) das Navi manchmal hinterherhinkt. Da rechnet es wahrscheinlich einfach nicht schnell genug. Mit dieser Geschwindigkeit fährt man aber normalerweise nicht in rechtwinklig in eine Seitenstraße ab.

Sepp

Ich beobachte das bei mir auch. Ich wollte immer schon eine Selbst-Studie machen, ob das eher in O-W oder in N-S Richtung ist.

In der MFD- Navi Anzeige der Pfeil passt übrigens immer. Den habe ich jetzt immer an, wenn es kritisch wird. Im Zweifel gilt der.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:35

Nach langem Hin und Her (VW = Stand der Technik, ich = aber nicht mit mir...) kam nun die Meldung aus Wolsburg, dass das DSG Getriebe getauscht werden muss, da es "bei einigen Fahrzeugen einen Fehler in der Elektronik" im Getriebe gibt, der für die Abweichung sorgt.

Mal abwarten....

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Nach langem Hin und Her (VW = Stand der Technik, ich = aber nicht mit mir...) kam nun die Meldung aus Wolsburg, dass das DSG Getriebe getauscht werden muss, da es "bei einigen Fahrzeugen einen Fehler in der Elektronik" im Getriebe gibt, der für die Abweichung sorgt.

Mal abwarten....

Die tauschen das ganze Getriebe, weil das Navi zu spät abbiegt. Das wird ja mal teuer...

am 8. Dezember 2008 um 21:12

Klotzen statt kleckern - so sind sie in Wob. ;)

Da werden ja auch nicht irgendwelche Damen des horizontalen Gewerbes fürs Vergnügen gebucht.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Nach langem Hin und Her (VW = Stand der Technik, ich = aber nicht mit mir...) kam nun die Meldung aus Wolsburg, dass das DSG Getriebe getauscht werden muss, da es "bei einigen Fahrzeugen einen Fehler in der Elektronik" im Getriebe gibt, der für die Abweichung sorgt.

Mal abwarten....

Heute konnte ich meinen Passi wieder abholen...Getriebe getauscht, Problem immer noch da.

Meion Freundlicher ist ratlos, aber wenn ihm Wolfsburg nicht sagt, was er als nächstes machen soll, fällt der Laden in eine Art Starre. Der Fehler ist da, aber wenn Wolfsburg sagt, dass ist eigentlöich doch kein Fehler, dann ist es wohl doch keiner.

Und da seit Monaten meine Rückfahrkamera spinnt (dafür gibt es einen anderen Thread), muss das Auto gleich im neuen Jahr wieder in die Werkstatt. Mein Corolla Verso war in drei Jahren nicht so oft in der Werkstatt wie mein Passi in den letzen 6 Monaten.

Und ich sitze da und beobachte hilflos das Treiben.... Vielleicht sollte ich das Thema Wandlung mal ansprechen.

Eine konkrete Frage an die mit einem RNS 510:

Wenn ihr DIREKT auf einer Kreuzung steht, zeigt eure Navi eure Position korrekt an oder steht euer Auto im Display noch 2 Meter vor der Kreuzung.

Wärend die Navigierens ist übrigens die Anzeigen im meinem Mitteldisplay korrekt - nur die Anzeige direkt im RNS510 weicht ab.

Schöne Weihnachten.

Zitat:

Die tauschen das ganze Getriebe, weil das Navi zu spät abbiegt. Das wird ja mal teuer...

Oh je....hoffentlich müßes da jetzt nicht auch noch ganze Straßenzüge PLANIERT oder NEU gebaut werden..........:confused:

NUR wegen dem einen Navi.............:D

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Eine konkrete Frage an die mit einem RNS 510:

Wenn ihr DIREKT auf einer Kreuzung steht, zeigt eure Navi eure Position korrekt an oder steht euer Auto im Display noch 2 Meter vor der Kreuzung.

 

Wärend die Navigierens ist übrigens die Anzeigen im meinem Mitteldisplay korrekt - nur die Anzeige direkt im RNS510 weicht ab.

 

Schöne Weihnachten.

Soweit ich das in Erinnerung habe weicht die Anzeige in der Karte ein wenig ab. Ich werde es aber mal die Tage kontrollieren.

 

Ich benutze die Kartendarstellung eh nur als Orientierung, da für mich die Anzeige im Mitteldisplay maßgeblich ist (lässt sich übrigens auch im RNS510 mittels erneutem drücken der Map-Taste anzeigen).

 

Aber ich tu mir persönlich schwer zu verstehen, warum Du so einen Taraa machst, wenn die Anzeige in der Mitte korrekt anzeigt, oder fährst Du immer direkt nach der Karte ?

Ich denke man sollte immer betrachten, das diese System einen Unterstützen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Das erinnert mich immer an die Werbung wo das Navi sagt abbiegen und der Typ dann ins Hafenbecken knallt :D

Und ich bin selbst ohne Karte mit dem 300er Navi glänzend ans Ziel gekommen. Auch wenn es mal die eine oder die andere Straße nicht gab.

 

Tess

 

P.S.: Und schöne Weihnachten an alle :D

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Eine konkrete Frage an die mit einem RNS 510:

Wenn ihr DIREKT auf einer Kreuzung steht, zeigt eure Navi eure Position korrekt an oder steht euer Auto im Display noch 2 Meter vor der Kreuzung.

Wärend die Navigierens ist übrigens die Anzeigen im meinem Mitteldisplay korrekt - nur die Anzeige direkt im RNS510 weicht ab.

Schöne Weihnachten.

Also bei mir ist es alles ganz genau mit der Karte. Wenn ich vor der Kreuzung stehe und wenn ich ganz nah zoom´e gibt es keine abweichung, auch bei Navigieren, da ist es auch alles genau, besser als mein alter RNS500.

Schöne Weihnachten, Gruß, VW Passat

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Eine konkrete Frage an die mit einem RNS 510:

Wenn ihr DIREKT auf einer Kreuzung steht, zeigt eure Navi eure Position korrekt an oder steht euer Auto im Display noch 2 Meter vor der Kreuzung.

Wärend die Navigierens ist übrigens die Anzeigen im meinem Mitteldisplay korrekt - nur die Anzeige direkt im RNS510 weicht ab.

Schöne Weihnachten.

Aber ich tu mir persönlich schwer zu verstehen, warum Du so einen Taraa machst, wenn die Anzeige in der Mitte korrekt anzeigt, oder fährst Du immer direkt nach der Karte ?

Ich denke man sollte immer betrachten, das diese System einen Unterstützen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Das erinnert mich immer an die Werbung wo das Navi sagt abbiegen und der Typ dann ins Hafenbecken knallt :D

Und ich bin selbst ohne Karte mit dem 300er Navi glänzend ans Ziel gekommen. Auch wenn es mal die eine oder die andere Straße nicht gab.

Tess

P.S.: Und schöne Weihnachten an alle :D

ich mache so ein "Traraa", weil ich ein Schweinegeld für eine Navi bezahlt habe, die weniger kann und ungenauer ist als mein 120 Euro TomTom.

Und weil andere RNS510 offensichtlich in der Lage sind, das zu tun, für was man bezahlt hat.

Ist das so schwer zu verstehen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

 

Aber ich tu mir persönlich schwer zu verstehen, warum Du so einen Taraa machst, wenn die Anzeige in der Mitte korrekt anzeigt, oder fährst Du immer direkt nach der Karte ?

Ich denke man sollte immer betrachten, das diese System einen Unterstützen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Das erinnert mich immer an die Werbung wo das Navi sagt abbiegen und der Typ dann ins Hafenbecken knallt :D

Und ich bin selbst ohne Karte mit dem 300er Navi glänzend ans Ziel gekommen. Auch wenn es mal die eine oder die andere Straße nicht gab.

 

Tess

 

P.S.: Und schöne Weihnachten an alle :D

ich mache so ein "Traraa", weil ich ein Schweinegeld für eine Navi bezahlt habe, die weniger kann und ungenauer ist als mein 120 Euro TomTom.

Und weil andere RNS510 offensichtlich in der Lage sind, das zu tun, für was man bezahlt hat.

 

Ist das so schwer zu verstehen?

Das macht doch deines auch: Es bring dich von A nach B und das komfortabel.

 

Aber vielleicht bin ich wirklich zu dämlich die vorteile einer sehr genauen Kartendarstellung zu erkennen.

 

Tess

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ungenauigkeit Standort bei RNS 510