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Ungelöster Fall bei KIA - Stinger sporadischer Leistungsverlust!

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. April 2021 um 17:57

Hallo an alle Stinger Fahrer!

Zunächst entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich komme aus Dänemark, lebe aber in Deutschland.

Seit Juni 2020 Fahre ich einen gebrauchten Stinger 2.2 (Diesel) RWD von Mai 2018.

Was ich jetzt leider (weil ich liebe sonst das Auto) aber an den Verkäufer zurückgeben möchte wegen ein großer Mangel! Seit fast 9 Monate läuft einen ungelöster Fall bei KIA.

Das Problem ist, das es sporadisch ohne Grund Leistung verliert, und das jeder 2-3 Wochen (was wahrscheinlich von Fahrstil und Menge abhängig ist). Wo es plötzlich nicht über 2900-3000 Umdrehungen gehen kann, und nicht schneller als 70-90 km/s (mit viel Geduld kann man es auf 110-120 bringen).

Und das, egal wie viel man das Gaspedal nach unten drückt! Das gleiche auch im Leerlauf. (Je mehr man das Gaspedal runterdrück je mehr bremst es irgendwie auch ein bisschen ab)

Hier mein Video dazu, was kann das sein?:

https://www.youtube.com/watch?v=Zv938dF6NMk

Der vorgang ist immer:

- Ich fahre eine 40 km (oder mehr) lange Strecke auf den Autobahn

- Fahre dann in die Stadt, und Parke das Auto um etwas Einzukaufen

- 15-20 Minuten nachher, fahre ich dann langsam weiter, und kurz danach, oder während der fahrt kann es dann plötzlich dazu kommen das es fast keine Leistung hat.

- Anmerkung: Es ist nie Morgens früh passiert, oder während auf der Autobahn, aber immer nach eine Pause auf ein Parkplatz. (Als ob es fast ertrinkt oder einschläft! vielleicht Temperatur abhängig).

Das Auto war unzählige Male in der Werkstatt bei KIA aber ohne Erfolg. Sie schreiben noch mit Kia Deutschland hin und her.

Das größte Problem ist, das kein Kontrolllampe an ist, und dass im KIA Werkstatt kein Fehlercode zum Auslesen vorhanden ist, und dass das Problem nur in regelmäßigen Abständen auftritt (Die vorübergehende Lösung war, dass ich das Auto einfach aus- und wieder einschalte, wenn es passiert).

Nach ein Neustart des Autos läuft alles auch wieder Normal und es hat wieder voller Leistung, bis es dann wieder nach 2-3 Wochen nochmal passiert.

Der Mechaniker in der Werkstatt hat es auch selbst auf einer Probefahrt erlebt, warum es passiert, konnte man aber nicht sagen.

(Selbst habe ich mit ein kleinen OBD2 Dongle und Car Scanner Pro App probiert, da kommt der Fehler P0476 (Exhaust Pressure Control Valve A Range Performance) als "Pending" raus. Was aber viel bedeuten kann!)

Was schon bei KIA gemacht wurde:

- EGR Ventile erneuert

- Steuergerät erneuert

- Auspuffrohr gereinigt

- Kabelbaum geprüft

- Diverse Sensoren geprüft (ein EBP sensor hat der nicht laut KIA?)

Alles ohne Erfolg. Daher bin ich momentan ratlos! Und sehe daher keine andere Möglichkeit, als das Auto dem Verkäufer zurückzugeben (und was mein gutes Recht ist).

Es sei denn, jemand hat hier etwas Ähnliches erlebt? Oder jemand hat einen guten Rat?

Mein eigener Verdacht bezieht sich auf:

- Diesel Partikel Filter (sollte ja aber eigentlich noch OK sein, hat ja nicht mehr als 50K)

- Gaspedal (aber P0476 bezieht sich nicht darauf, dass es etwas damit zu tun hat)

- Luftmassenmesser (LMM) (so ein hat der Stinger laut KIA aber nicht?)

- Dieselpumpe (aber dann sollte ja ein Fehlercode kommen)

- Ein Sensor, was vielleicht übersehen wurde

Die Kia Werkstatt wollen das alles nicht so einfach nur so tauschen, da die hängen selbst auf die Kosten wenn es trotzdem nicht bringen sollte. Daher warten Sie immer was die bei KIA Deutschland (die Technik da) sagen.

Habe ganz zufällig ein Video im YT gefunden, wo jemand ähnliche Symptome erlebt hat (plötzlicher Leistungsverlust) das ist aber kein Stinger, aber beim Proceed GT.

https://www.youtube.com/watch?v=YE9ss8kbNho (startet ab 1:10)

In die Video Kommentare bestätigen viel KIA Besitzer das die ein ähnliches Problem erlebt haben. Langsam kommt mir der Gedanke ob die generell ein Problem bei KIA haben? Oder ob es nur reine Zufall ist.

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11 Antworten

Kurze Zwischenfrage:

Hat der Stinger denn überhaupt ein Doppelkupplungsgetriebe, so wie der Kia Proceed?

Ich war immer der Meinung, dass er ein 8G Wandlergetriebe hätte?

Wer weiß mehr...?

in anderen Threats wurde von Wandler gesprochen, allerdings glaube ich der 3.3

Stinger hat nen Wandler.

Der 3.3l hatte gerne Probleme mit der Benzinpumpe. Da kam es zum selben Fehler.

 

Ich würde darauf tippen. Das andere ist, dass kia dazu verpflichtet ist, dir das Auto zu reparieren und wenn es dir irgendwann zu blöd ist, soger zu ersetzen.

Also ich bin vermutlich der letzte, der hier für die Kompetenz von Kia eine Lanze brechen würde, aber an ein generelles Problem glaube ich nicht so recht. Es gäbe dann einfach viel mehr solche Fälle.

Wenn das passiert, baut der Turbo dann trotzdem Ladedrucker auf? Also wenn Du im Display auf die Anzeige mit Öltemperatur, Boost und Drehmoment schaust?

Ein recht detaillierter Artikel zu dem Fehlercode findet sich wenn Du nach "P0476 Randy Worner" googelst. Einiges von dem was er schreibt, hat deine Werkstatt bereits gemacht, selbst das Steuergerät getauscht, wobei dies eine der eher unwahrscheinlichen Ursachen wäre. Vielleicht hilft der Artikel, ist aber leider auf englisch.

Zitat:

@Kubia schrieb am 5. April 2021 um 20:48:32 Uhr:

Stinger hat nen Wandler.

Der 3.3l hatte gerne Probleme mit der Benzinpumpe. Da kam es zum selben Fehler.

Ich würde darauf tippen. Das andere ist, dass kia dazu verpflichtet ist, dir das Auto zu reparieren und wenn es dir irgendwann zu blöd ist, soger zu ersetzen.

Leider ist dem nicht so ganz. Bei Gewährleistung ist die Anzahl der Versuche begrenzt. Bei Garantie hat der Garantiegeber, in dem Fall Kia als Hersteller, theoretisch unendlich viele Versuche zur Verfügung, bis es ihm aus wirtschaftlichen Gründen als lukrativer erscheint, die Rücknahme zu veranlassen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 19:47

Zitat:

@StingTec schrieb am 5. April 2021 um 20:53:39 Uhr:

Also ich bin vermutlich der letzte, der hier für die Kompetenz von Kia eine Lanze brechen würde, aber an ein generelles Problem glaube ich nicht so recht. Es gäbe dann einfach viel mehr solche Fälle.

Wenn das passiert, baut der Turbo dann trotzdem Ladedrucker auf? Also wenn Du im Display auf die Anzeige mit Öltemperatur, Boost und Drehmoment schaust?

Nein der baut überhaupt kein Turbo auf. Eine Anzeige mit Öltemperatur, Boost und Drehmoment habe ich nicht im 2.2 von 2018. Ist das nicht nur im 3.3?

War mir nicht klar, dass dieser Menüpunkt nur beim 3.3 l vorhanden ist. Müsste die Werkstatt doch aber herausfinden können. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Wastegatesteller, der kann aber nicht einzeln getauscht werden, sondern nur zusammen mit dem Turbo. Ist immer mies, wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 20:51

Ja das Problem ist dass die Werkstatt nicht einfach Teile tauschen wollen ohne sicher zu sein. Die hängen selber auf die Kosten wenn es trotzdem nicht dass sein sollte.

Ja sporadische Fehler ist ein Albtraum! Da kann der Garantie noch zu gut sein, aber ohne ein konkreter Fehlercode machen die fast nix von allein. Das ist wirklich zum Kotzen weil ich liebe sonst das Auto.

Aber danke für alle die Antworte.

Du brauchst Dich aber auch nicht zum Narren halten lassen, weil das über Garantie läuft.

Die Werkstatt ist leider in dem Fall der Sündenbock, welcher mit dem Kunden in Kontakt ist und für Kia ist diese als Puffer auch schön angenehm.

Schalte den Puffer aus. Die Garantie gibt der Hersteller und nicht die Werkstatt.

Einschreiben an Kia direkt, mit Fristsetzung von großzügigen 4 Wochen und Aufforderung den Fehler unter Herstellergarantie zu beheben. Der Fehler wurde ja bereits von der Werkstatt dokumentiert und ist damit nachgewiesen.

Garantie ist kein Freibrief Probleme nicht zu lösen.

Lass Dir mal von einem Anwalt eine kostenlose Erstberatung geben.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:48

Nur zur Info.

Das Auto (Diesel 2.2 Variante) ist jetzt an den Autohändler zurück gegangen, und ich habe einen Teil meines Geldes zurückerhalten. Bis zum letzten Tag trat das Problem regelmäßig im Abstand von 2 Wochen auf. Der Händler wird das Auto nun für einen vollständigen Test zu einer Spezieller KIA-Fachwerkstatt bringen.

Musste dann wegen gefahrene Kilometer eine Nutzungsentschädigung akzeptieren. Was ja auch OK ist.

Nur es wurde aus einer Formel berechnet, wo man meinte das Auto hätte nur einer Gesamtfahrleistung von 200.000 Kilometern.

Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig für den Diesel (hatte früher ein Optima der mehr als 240.000 fuhr) aber na gut, ich hatte auch keine lust auf Anwalt, eine lange Streit mit dem usw. Das war also eine okay Lösung. Nur sehr schade um den Stinger, weil sonst war das Auto Top und hatte keinlei andere Macken (Sonnendach, Radio alles super) oder Probleme.

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