ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfallschaden

Unfallschaden

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:44

Hallo liebe TT'ler,

wie der Titel schon sagt hat es mich leider erwischt. Mir ist jemand in die Seite gefahren.

Beschädigt wurde die Tür, sowie A-Säule und Türschweller, welche jeweils eingedrückt sind.

Lt. Gutachter liegt der Schaden bei ca. 3.5k bei einem geschätzten Restwert von 6,5k.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß Julinho

12 Antworten

Großer Mist, mein Beileid!

Kommt drauf an, ob Du ihn behalten möchtest?

Ich würde das Geld nehmen, die Schweißarbeiten vom Profi machen lassen

und Konservierung und Lackierung selber machen!

Gruß B.Panter

Grüße Dich Julinho...

erstmal mein Beileid :-) das ist immer Mist!!!

Nunja, es kommt darauf an, wie sehr du an deinen TT hängst?! Wieviel KM er gelaufen hat und wie die gesamte Substanz vom Fahrzeug ist?!!?!?!

Die Daten von wegen Restwert und Schaden lt Gutachten sprechen ja eigentlich dafür, es machen zu lassen... also sehe ich so!

Die Frage ist eben wie BlackPanther schon sagt, ob du alles "machen lassen musst" oder es evtl nicht lieber selber machen kannst?!

 

lg

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:25

Ich müsste es leider komplett machen lassen.

Ich hatte zuvor bereits mit dem Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen, da ich von der Fahrleistung her einen Diesel benötige und mir die Spritkosten immer mehr zusetzen.

Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht das Geld für die Reperatur zu behalten und das Auto mit Schaden zu verkaufen...

Gruß Julinho

... dann möchtest du ihn also praktisch 3000,- Anbieten?! Ist ja dann Gesamtwert minus der Summe die benötigt wird um den Schaden zu beheben....?!

Wenn du eh an einem "Kostengünstigeren" KFZ überlegst, ist die Gelegenheit eig jetzt gekommen :-)

jedenfalls würde ich den TT nicht erst reparieren und anschließend verkaufen... denke das würde ein kleines Verlustgeschäft ....

Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Ich bin zb immer interessiert an Teilen für meinen ....

:-) :-) :-) für den Fall, dass du sagst ich mache evtl einen Teileverkauf?!

- ich fahre einen TT Coupe 1,8T Baujahr 2000

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von TT-Neuling0007

... dann möchtest du ihn also praktisch 3000,- Anbieten?! Ist ja dann Gesamtwert minus der Summe die benötigt wird um den Schaden zu beheben....?!

Wenn du eh an einem "Kostengünstigeren" KFZ überlegst, ist die Gelegenheit eig jetzt gekommen :-)

jedenfalls würde ich den TT nicht erst reparieren und anschließend verkaufen... denke das würde ein kleines Verlustgeschäft ....

Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Ich bin zb immer interessiert an Teilen für meinen ....

:-) :-) :-) für den Fall, dass du sagst ich mache evtl einen Teileverkauf?!

- ich fahre einen TT Coupe 1,8T Baujahr 2000

Eher für 3.500, da von den Reperaturkosten die Mehrwertsteuer abgezogen wird. Ich bekäme anstatt 3.500€ nur 2.700€ von der Versicherung.

Für einen Teileverkauf steht der Wagen trotz Schaden noch zu gut da. Das ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Außerdem fehlt mir auch hierfür das technische Know-How und vor allen Dingen die Zeit.

Meiner ist ein 1.8T quattro Baujahr 99

Gruß Julinho

Stimmt ja ... die Mehrwertsteuer hatte ich gar nicht bedacht!

Vielleicht solltest du, trotz Unfallschaden einen Kleinen VB Spielraum auch nicht vergessen.... :-)

Hehe ist doch gar kein Thema, wollte nur einmal gefragt haben man weiß ja nie :-)

sag mal, würdest du mir evtl Bilder vom Unfallschaden senden?! oder wäre das möglich?

Interessiere mich für solche Dinge sehr...

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:10

Interessierst du dich für Unfallschäden, oder dafür den Wagen zu kaufen? ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:02

Noch eine andere Frage an alle:

Als ich gesehen habe, dass A-Säule und Türschweller eingedrückt sind, war ich mir im ersten Moment eigentlich sicher, dass es sich um einen Totalschaden handeln muss.

Jetzt kam aber heraus, dass die beiden Teile bei einer Reperatur jeweils nur in Stand gesetzt würden. Einzig die Tür würde komplett erneuert werden.

Bisher ging ich immer davon aus, dass man bei einem Unfallschaden ein Recht auf komplett neue Teile hat. Liege ich hier falsch?

Gruß Julinho

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

.....

Lt. Gutachter liegt der Schaden bei ca. 3.5k bei einem geschätzten Restwert von 6,5k.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hi!

Den erstattungsfähigen Betrag einsacken und den TT verkaufen, da du ja eh mit nem Dieselfahrzeug liebäugelst;). Verkaufen natürlich so hoch es geht- du musst ihn nicht an den im Gutachten genannten Restwertbieter verticken, sondern kannst ihn auch privat verkaufen!

Was deine letzte Frage betrifft, hab ich eine Gegenfrage: War das ein Gutachter DEINER Wahl? Hört sich nämlich eher danach an, als hättest du dir einen Gutachter der gegn. Versicherung kommen lassen.

Wenn dem so ist: das war der erste Fehler. Du scheinst auch keinen Anwalt beauftragt zu haben (zu Lasten der gegn. Versicherung!)- zweiter Fehler. Is nich böse gemeint, merk's dir einfach für nächstes Mal;).

Wenn mich ein Kunde beauftragt, wird -sofern das Schadensbild es zulässt- natürlich mit Neuteilen kalkuliert.

 

Desweiteren werden die Stundenverrechnungssätze einer Markenwerkstatt herangezogen. -> dies funktioniert bei einer fiktiven Abrechnung (Auszahlung) allerdings nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug grundsätzlich bei einer markengebundenen Fachwerkstatt repariert / gewartet wurde (Scheckheftnachweis reicht).

Grüße, T

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:42

Hallo tburnz,

der Gutachter wurde von mir, bzw. von meiner Werkstatt herangezogen.

Einen Anwalt habe ich in der Tat nicht beauftragt, da die Schuldfrage glasklar ist und ich daher keine Notwendigkeit sehe.

Grundsätzlich könnte ich auch jetzt noch einen Anwalt zu Lasten der gegnerischen Versicherung nehmen, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe

Hi, Julinho!

Hmmmmm..... ist das Gutachten schon raus zu der gegn. Versicherung? Wenn nicht, ruf den Gutachter an und fühl ihm mal aufn Zahn, weshalb er das so gemacht hat und formuliere eventuell eine Nachbesserung, er ist schließlich Dienstleister.

Ohne Bilder kann ich schlecht mehr dazu sagen.

Grundsätzlich könntest du dir noch einen Anwalt nehmen, ja. Für diesen Fall solltest du jegliche (weitere) Korrespondenz mit der Versicherung unterlassen- das macht dem Anwalt sonst die Arbeit nur schwerer.

Besser wäre, wenn die Versicherung noch nicht reguliert hat, dann ist der Streitwert noch der aus dem Gutachten.

Oft hör ich: "ich kann ja immer noch einen Anwalt nehmen, wenn die gegn. Versicherung Ärger macht." Klar, kann man. Aber dann ist der Streitwert eben nur noch die gekürzte Summe. Zeig mir einen Anwalt, der vor Freude in die Hände klatscht, wenn er x Schreiben an die Versicherung aufsetzen muss für nen Streitwert von vielleicht 500€ (danach richten sich auch seine Anwaltsgebühren). Viel Arbeit für wenig Geld halt, da reißt sich dann keiner drum;).

Ob die Schuldfrage glasklar ist, ist völlig egal. Die Versicherung kann (und wird nach meiner Erfahrung) i.d.R. immer versuchen, die Regulierung zu verzögern oder/ und die Schadenssumme zu kürzen. Diese Praxis ist dieses Jahr absolut auf die Spitze getrieben worden, denn mittlerweile beschäftigen eigentlich alle Versicherer ihre eigenen Sachverständigen, die nur eines zu tun haben: ein Gutachten darauf abzuklopfen, wo man kürzen kann. Oft wird unter Angabe fadenscheinigster Gründe zu Unrecht gekürzt. Ob sie berechtigt kürzt, kann jedoch nur ein Anwalt für Verkehrsrecht wissen- man verschenkt also bares Geld, wenn man ohne Anwalt an die Sache herangeht.

 

Grüße, T

 

Hi, Julinho,

ist der wagen noch fahrbereit ?? Meistens siehts schlimmer aus als es ist wenn du eh den Wagen verkaufen möchtest würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und den Wagen bei Mobile.de reinsetzen und verkaufen ,wenn du denn Wagen machen läßt würde ich ihn bei Audi machen lassen, ist beim späteren Verkauf besser (obwohl die den Wagen bei Audi selbst gar nicht machen glaub ich). Im Moment ist es sowieso schwer ein Fahrzeug für gutes Geld am Mann zubringen..also viel Glück

Gruß Hans

Deine Antwort