ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unfall!?

Unfall!?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:41

Hallo Leute,

ich hatte gestern nach 11 Jahren Fahren meinen ersten selbstverschulteten Unfall bzw. den ersten größeren Unfall überhaupt. :( Leider kann ich irgendwie überhaupt nicht damit umgehen. Bin immer noch am Zittern vor Aufregung und konnte keine Minute schlafen, habe Gewissensbisse und kann die Fahrerin nicht erreichen (zumindest ist ihr laut Pressemeldung kaum was passiert), frage mich ob der Omi noch zu retten ist, und ob die Vollkaskoversicherung zahlen wird (die finden oft irgendwas). Außerdem platzt mir der Kragen, wenn ich das und das lese, drei Unfälle in acht Tagen und die Stadt tut nichts dagegen. Soll keine Entschuldigung sein, aber die Stelle ist sowas von unübersichtlich!

Der Omi steht beim Abschleppdienst, werde ihn morgen mal besuchen. :( Die linke Seite ist ganz schön eingedrückt. Hatte jemand einen ähnlichen Schaden und kann mir sagen, wie gut die Überlebensschancen des Omi sind? Ah ja, und wie geht ihr um mit Unfällen? Wird das wieder oder muss ich zum Nervenklempner o.ä.? :rolleyes:

Ah ja, physisch bin ich bis auf eine Rippenprellung vom Airbag und paar Schramen am linken Knie OK.

Ähnliche Themen
37 Antworten

So, wie es im Polizeibericht steht, dürfte einer Inanspruchnahme der Kasko nichts entgegen stehen. Sieht nicht nach grober Fahrlässigkeit aus und Alkohol war wohl auch nicht im Spiel.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, der kann dir sicher wertvolle Tips wegen des Bußgeldes bzw. der Schadensabwicklung geben.

Richtig ist, dass du versucht hast, die Unfallgegnerin zu erreichen. Tu es weiter und erkundige dich nach ihrem Befinden. Macht sich immer gut. Ob der Omi repariert werden kann oder nicht wird sicherlich die Werkstatt wissen bzw. vermutlich wird auch noch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Gute Besserung dir und bei der Abwicklung viel Glück.

Wozu einen Rechtsanwalt??

Das treibt nur unnötig die Kosten in die Höhe.

Die Vollkasko zahlt, da würde ich mir erst mal überhaupt keine Gedanken machen. Schliesslich ist sie für selbstverschuldete Unfälle gemacht worden!

Sprich am besten mit dem Gutachter, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob Du am besten schon nach einem Neuen schaust. Beachte dabei die Position Neuteile/Altteile-Abzug. Spreche am besten mit dem Gutachter darüber!

 

Ansonsten Gute Besserung!

Auch für die Unfallgegnerin.

Hauptsache beiden Fahrern ist nicht viel passiert. Der Rest ist zum Glück nur Blech, das kann man reparieren oder austauschen. Wegen der Versichrung wäre ich auch nicht panisch, die ist für diese Fälle da. Dafür stuft sie dich ja auch tüchtig hoch. Schade wäre es nur um den Omi, schon wieder einer weniger... Kopfhoch und berichte, was aus dem Auto wird.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 15:45

Danke für die Antworten. Der Gutachter war noch nicht da, ich habe mir heute aber den Omi nochmal genauer angeschaut, sieht nicht gut aus. Morgen wird er in die Werkstatt geschleppt, dann sehe ich weiter.

Die Unfallgegnerin konnte ich nicht erreichen, habe ihr aber'ne SMS geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wozu einen Rechtsanwalt??

Das treibt nur unnötig die Kosten in die Höhe.

Auch für die Unfallgegnerin.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass andere Personen zu Schaden gekommen sein könnten würde ich immer einen Anwalt zu Rate ziehen, erst recht falls eine Rechtschutzversicherung besteht.

Auch wenn laut Pressemitteilung der Fahrerin nicht viel passiert ist könnte sie, da sie nicht erreichbar ist, im Krankenhaus liegen.

Wer ist schon gerne Vorbestraft wegen Körperverletzung?

Die Tatsache, dass es dort öfter "Knallt" würde mich schon zum Anwalt treiben.

Saje

Zitat:

Original geschrieben von saje

 

Wer ist schon gerne Vorbestraft wegen Körperverletzung?

 

Saje

jetzt macht dem armen doch keine panik!!!!!!! eine körperverletzung liegt ausschließlich bei vorsatz oder grober fahrlässigkeit wie z.b. alkohol oder drogen am steuer vor!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

jetzt macht dem armen doch keine panik!!!!!!! eine körperverletzung liegt ausschließlich bei vorsatz oder grober fahrlässigkeit wie z.b. alkohol oder drogen am steuer vor!!!!!!

Trotzdem wird ein verfahren eingeleitet wegen Körperverletzung was aber eingestellt werden kann.Liegt im ermessen des Staatsanwaltes. Kenne das denn ich hatte zwei mal einen Unfall mit meiner Straßenbahn wo jeweils zwei Menschen verletzt wurden obwohl ich nicht schuld war. Aber als Führer des FZG stehst Du erst mal an erster stelle. Beide Verfahren wurden eingestellt das es beim ersten mal fahrlässig herbeigeführt wurde von einer Fußgängerin und beim zweiten mal Selbst verschuldet war.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:37

Na ja, im Krankenhaus ist die nicht, habe bei der Polizei nachgefragt, ihr ist angeblich nichts ernstes passiert.

Über die Folgen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Kommt was auf mich zu? Grobe Fahrlässigkeit war es sicher nicht, Alkohol war natürlich nicht im Spiel, war nicht am telefonieren o.ä. War mein erster Unfall (EDIT: 11 Jahre Führerschein), Punkte in Flensburg o.ä. habe ich nicht.

am 25. Januar 2006 um 14:30

Hallo,

Die Überlebenschancen sind laut NCAP-Chrashtest sehr gut 4Sterne. Hatte mit meinem Omega letztes Jahr einen leichten Auffahrunfall bei bescheidenem Wetter - habe noch gebremst, aber die rutschsekunde kann ewig dauern.

Probleme mit der Versicherung hatte ich nicht - viel quälender ist für mich ist "Was ist ein Unfallauto?" - müssen tragende Teile gewechselt werden, damit mein Auto ein "Unfallauto" ist, oder ist es schon einer, wenn der Kotflügel und Stossstange neu Lackiert wurden?

Also ich vertraue meinem Omega in Punkto Sicherheit vollkommen, vorallem mit der langen Motorhaube, kommt er mir persönlich sicherer vor (Knautschzone).

Ich würde dir empfehlen mach noch ein paar Digitale Fotos von deinem Wagen. Kann evtl. nach einer Reparatur wegen Kostenfragen nützlich sein. Außerdem könntest uns daran teil haben lassen (wäre finde ich auch ein Interessantes Thread). Damit du nicht ganz alleine bist habe ich (m)eins Angehängt

Ich habe nach dem Unfall gleich Irmscher Stosstange und Grill montieren lassen... musste nur die differenz zwischen Standard und neuteil bezahlen.

Hi,

mach Dir mal keine allzu grossen Sorgen. Natürlich muss ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet werden, da dies eine Straftat und ein sog. Offizialdelikt ist (wenn die Unfallgegnerin bei der Polizei angegeben hat, dass sie Schmerzen verspürt oder nach dem Unfall zum Arzt geht und der eine Schädigung feststellt). Bei einer Straftat besteht eine Ermittlungspflicht, da gibt es keinen Ermessensspielraum, und Du als mutmasslicher Verursacher bist eben nunmal der Beschuldigte. Hat aber für Dich auch Vorteile, da Du als Beschuldigter im Bedarfsfall keine Aussage zu machen bräuchtest und Dich schon gar nicht selbst belasten musst (Wie schnell waren Sie denn? und solche Fragen). Was hinterher damit passiert, ist eine ganz andere Frage, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Verfahren kann komplett ohne Alles eingestellt werden, gegen Auflagen eingestellt werden, es kann ein Strafbefehl - auch auf Bewährung - erlassen werden, und im schlimmsten Fall kann es zu einem Verfahren kommen. Das ist aber schon harter Tobak und dürfte in Deinem Fall nicht sehr wahrscheinlich sein, zumal die Stelle ja als Unfallschwerpunkt erscheinen könnte.

Mach Dir keine Sorgen, abwarten, Tee trinken. Klar nagt es an einem, und das Gewissen kann manch einem schon gehörig zu schaffen machen. Du änderst aber an der Situation nichts.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:06

Heute kam ein Schreiben von der Polizei, in dem von "Straftaten: fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall" die Rede ist. Beigelegt war ein "Äußerungsbogen Beschuldigte/(r)". Toll, was Falsches ankreuzen, und ich bin dran, oder? :(

Unfall

 

Hallo!

@xilef: Zuerst mein Beileid wegen dem Unfall. So wie es in deiner Signatur steht, ist es der B2, ja? Dann, denke ich, lohnt sich die Reparatur, denn die Nachfacer sind noch ganz schön teuer. Gut auch, dass dir nichts passiert ist.

Zum Rechtsfall: Gehe damit auf jedem Fall zum Rechtsanwalt! Selbst wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast wird das zwar was kosten, aber dann hast du Gewissheit, dass der Mensch sich auskennt und dir hilfreiche Tipps gibt! Denn bei diesm Papierkram kann man ziemlich leicht durcheinander kommen!

Das mit den Kosten in die Höhe treiben: ist so ne Sache, ne: jeden Tag verbrennen wir Erdöl und treiben das somit auch in die Höhe und da regt sich kein Mensch drüber auf!

 

Persönliches: wie man mit sowas umgeht? Wie du geschrieben hast, hast du schon seit 11 Jahren den Führerschien, aber eigentlcih ist das egal, denn wenn sowas passiert, dann ist es normal, dass man total durcheinander ist! Ich hatte meinen Lappen grademla einen Monat lang und habe beim Einparken nen Fiesta Bj. 91 in der Tür ne Delle gemacht! Scheiße! Zuerst war natürlich der Shok da und ich habe kaum was war genommen! Polizei angerufen, Versicherung und meine Eltern. Als die Bullen endlich nach 2 Stunden warterei gekommen sind und alles aufgenommen haben, bin ich nach Hause gefahern (eigentlich hatte ich an dem Mittwoch eine Stunde Uni-> war nur eien einzelne Übung und ich wollte hin und das am 13!!!) und unterwegs fast ncoh nen Golf 4 gerammt!!! Scheiße nochmal Glück gehabt!!! Den Rest des Tages war ich nur noch zu Hause und habe versucht das ganze zu begreifen! Konnte zwar schlafen aber da vergeht schon die Zeit bis man das "verdaut" hat.

Und dann gab es bei uns noch nen Überschlag bei meinem Vater mit dem Mazda 323! Er hatte riesen Glück, dass als er den Baum rammte schon relativ langsam war! Zum Glück ist da kein weiteres Fahrzeug verwicket worden! Meinem Papa haben die Bullen den Schein weggenommen, obwohl die das nicht durften(laut Rechtsanwalt, der uns da sehr geholfen hat)! Na ja meinem Papa ging dann richtig schlecht physich und moralisch!

Im Sommer hat uns ein 3er BMW von hinten gerammt als wir an der Kreuzung links abbiegen wollten. Mir auf dem Beifahrer ist nix passiert, meinem Vater ging es aber schlecht. Ich habe ihn zum Arzt gebracht und wie so oft wollte man uns nicht glauben: so nach dem Motto: er simuliert! Na ja zum Glück wurde der Volvo auch repariert und Uns ist auch nix passiert!

Das Problem ist ja dass die Wunden am Körper (Prällungen, blaue Flecken etc.) schnell verheilen, die Psyche jedoch viel mehr Zeit braucht um es zu begreifen! Auch ist es schwer damit klar zu kommen, dss der Lieblingswagen jetzt nicht mehr Unfallfrei ist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich kein Stress mit dem Papierkramm! Sprich darüber mit den Freunden das hilft! Zur Not auch mit dem Arzt.

Gruß

Micha

Das ist ein öffentliches Forum, da kommen so Ausdrücke wie:

Zitat:

Bullen

nicht wirklich an, denn einige der Schutzmänner schreiben hier fleissig mit! ;)

denke mal die Bezeichnung "Bulle" für einen Polizeibeamten, hat das Stadium des Bösen längst verlassen, meiner Meinung nach steht diese Bezeichnung in der jetzigen Deutung für Kraft und Kompetenz und ist auch so im Volksgeist angekommen.

 

Zum Hauptproblem:

Auf jeden Fall einen guten Rechtsanwalt nehmen und alle Versuche mit dem Unfallopfer zu kontaktieren, schriftlich nach Datum und Uhrzeit in einem anzulegenden Protokoll festhalten! Suche nach einem guten Rechtsanwalt ist am besten der Rat vom ADAC oder ACE aber die Hauptzentralen!

Kopf hoch und nur kein Moos ansetzen!

Nach meinem Wahlspruch.

per Aspera ad Astra

Deine Antwort
Ähnliche Themen