ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Y25DT - EZ 6/02 - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

Omega B - Limo - Y25DT - EZ 6/02 - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 4:45

Servus Leute,

gestern hat sich ein X3 in meinen Omega verliebt. Aber der grobe Klotz war etwas rau zu meinem Turboelefanten.

Die Radaufhängung sieht nicht gut aus.

Zudem ist die ESP-Leuchte angegangen. Aber das kann ja auch "nur" an nem kaputten Sensor oder ABS-Ring liegen.

Ein Gutachter schreibt bei so einem Schaden von der Seite bestimmt auch noch das Lenkgetriebe mit auf, oder?

Bin gespannt was der sagt.

Was meint ihr? Lohnt eine Reparatur?

Der Motor hat immerhin eingetragene 184 PS und läuft wie eine eins, trotz 211tkm.

Zudem ein eingetragener DPF.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Uwe

Image
Image
Ähnliche Themen
18 Antworten

Autsch! Ist die Frage wie es hinter dem Kotflügel aussieht und ob die Punkte an denen der Querlenker usw. festgemacht sind, was abbekommen haben. Ansonsten Kotflügel neu, Querlenker, vermutlich auch Federbein und Spurstangen etc. was halt nicht mehr gut ist.

Man müsste wohl echt erstmal Rad und Kotflügel ab machen, dann sieht man das Ausmaß.

Das tut echt weh beim längeren hinschauen.. :(

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:12

Ja ich kanns auch nicht lange ansehen. ??

Ich warte jetzt mal auf den Gutachter.

Hab ja VK, aber bei nem wirtschaftlichen bekomme ich halt nur den Zeitwert.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:38

Warum steht denn im Titel jetzt "Kombi"?

Nicht mehr, stand da nur für ne Minute.

Ist mir beim Thread Titel korrigieren aus Versehen durchgerutscht.

Ob sich das noch lohnt hängt wohl von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn einem Spaltmaße egal sind, kann man das sicher mit Gebrauchtteilen vom Schrott quertauschen und grob einstellen. Ich kenne z.B. einen der sich bewusst einen Unfall-Octavia gekauft hat (Jahreswagen), weil er eben billig war, sparsam ist und fährt - dafür hat jedes Blechteil teilweise 3 mm Unterschied bei den Spaltmaßen und die Kiste ist krumm wie eine Banane. Interessiert ihn nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:38

Dass ich teile wie Kotflügel und Radhausschale (oder wahrscheinlich generell alle Teile) günstig gebraucht bekomme, weiß ich.

 

Aber an der Achse schraube ich als Laie nicht rum.

Das muss ne Werkstatt machen. Und da kommt es halt auch auf den Preis an.

 

Wenn der Gutachter feststellt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekomme ich von der VK nur den Zeitwert.

Der muss ne komplette Reparatur abdecken, sonst muss er weg. :-(

 

@kurtberlin: Danke :-)

Hallo Uwe

Schwer einzuschätzen. In der Regel wird es teurer als man denkt. Ich drücke Dir die Daumen.

An den Fotos ist nicht wirklich etwas zu beurteilen. Kann mit Glück nur Federbein und Querlenker sein, aber neben Kotflügel kann auch der Längsträger verzogen sein. Ist der Rahmen aber nicht wirklich beschädigt geht es. Grob vermessen, haben wir solche Fahrzeuge mit einem Unfallfreien verglichen ob von einem Verzug des Rahmen ausgegangen werden kann. Die Spaltmasse zeigen schon Probleme, müssen aber nicht. Leider ist die andere Seite nicht zu sehen und das innere des betreffenden Radhauses auch nicht.

Kannst du vielleicht auch Bilder bei vollen Lenkeinschlag in beide Richtungen vom Radhaus machen? wäre interessanter

Selbst ein Einschlag mit gut 50 km/h an dieser Stelle, kann meist für kleines Geld wieder instand gesetzt werden.

Meiner war damals mit verzogenem Längsholm (zwar noch nicht lackiert) nach drei Tagen wieder fertig.

Viel selbst gewechselt und mit Richtbank Kosten, kamen da grade mal 500€ (ohne Lack) zusammen.

Img-1233
Img-1246
Img-1249
+6
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:26

Danke Kurt, das lässt mich optimistisch werden. :-)

 

50 km/h hatte der bei mir nicht mal mehr drauf.

Ist ja ordentlich in die Eisen gegangen.

 

Und ich sehe es mal so: Stoßdämpfer wären rundum eh bald fällig gewesen. :D

Würd mir bei Ebay nen gebrauchten Achsträger besorgen, Querlenker, Federbei und Radlagergehäuse neu, Spurstangen neu und gut iss. Anhand des intakten Achsträgers siehst dann ja, ob der Rahmen verzogen ist oder nicht.

Nach den Erfahrungen aus meiner früheren Lacker zeit würde ich ihn schon mal auf eine Richtbank schrauben. Wenn das Federbein so weit nach innen geschoben wird bekommt meistens der Dom was ab. Damit er später wieder schön geradeaus läuft würde ich die paar Euros investieren. Der Rest mit gebrauchten Teilen wieder hergerichtet und schon läuft er wieder.

Gibt es bei Versicherungen nicht die sogenannte 110% (oder waren es 130%?) Regelung wonach gepflegte Fahrzeuge auch über dem Totalschadenwert repariert werden können?

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:51

Also vom Motorraum aus sieht man am Dom nix.

 

Wenn am Dienstag der Gutachter da ist, montiere ich das Rad mal ab und mache mehr Fotos. Vielleicht schaffe ich das auch morgen schon...

 

Ob es sowas mit der Versicherung gibt, weiß ich nicht. Noch nie davon gehört.

Aber sooo gepflegt ist er gar nicht. Zumindest nicht außen. Hat von den Vorbesitzern einige Schrammen.

 

Schöne Grüße.

130%, aber es muss vollständig und fachgerecht indstandgesetzt werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Y25DT - EZ 6/02 - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden, oder?