ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unfall Fahrertür neu?

Unfall Fahrertür neu?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. März 2024 um 3:59

Moin zusammen!

Am WE ist mir jemand beim parken reingefahren.

Wollte gerne wissen von euch ob jemand die gleiche Situation schon hatte, ob hier eine neue Tür unbedingt rein muss oder sowas auch reparieren/lackieren kann?

Bin am überlegen ob ich von seiner Versicherung das Geld nehmen soll und es reparieren lassen soll oder alles über die Versicherung laufen und bei VW direkt alles erledigen. Hab noch kein Gutachten gemacht, weiß auch nicht wie teuer der Schaden sein wird.

Was wird das wohl ungefähr Kosten bei VW und was würdet ihr machen?

Hatte noch nie einen Unfall gehabt...

Baujahr 2018, 55.000KM gelaufen

Danke vorab!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Tür würde ich auf jeden fall neu machen. Silbergrau ist zwar besser zu treffen als helles silber, dennoch ist das mit der Lackierung nicht ohne. Wenn du es offiziell machen lässt, werden der Kotflügel und die hintere Tür mit einlackiert, dass die Farbe nicht auffällt. Wenn du es selbst machen willst, kannst du dir eine gebrauchte besorgen und lackieren lassen. Umbau ist ja kein Problem. Ausbeulen kannst du vergessen. Da sind die Kannten betroffen und innen sind ja die Verstärkungen für den Seitenaufprallschutz, die verhindern gutes Ausbeulen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:18

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. März 2024 um 08:06:12 Uhr:

Die Tür würde ich auf jeden fall neu machen. Silbergrau ist zwar besser zu treffen als helles silber, dennoch ist das mit der Lackierung nicht ohne. Wenn du es offiziell machen lässt, werden der Kotflügel und die hintere Tür mit einlackiert, dass die Farbe nicht auffällt. Wenn du es selbst machen willst, kannst du dir eine gebrauchte besorgen und lackieren lassen. Umbau ist ja kein Problem. Ausbeulen kannst du vergessen. Da sind die Kannten betroffen und innen sind ja die Verstärkungen für den Seitenaufprallschutz, die verhindern gutes Ausbeulen.

Ui, wird wirklich die ganze Seite dann neu lackiert?

Wenn wirklich eine neue Tür rein muss dann hat sich das erledigt, ist mir etwas zu viel aufwand. Dachte wenn man es ausbeulen kann und neu lackieren dann würde ich mir das überlegen.

Was wird der Spaß dann wohl kosten?

@SCP-1906 ich würde dir empfehlen eine gebrauchte Tür zu kaufen am Besten in deiner Farbe und einbauen ! Sonst hast du Farbunterschiede

Erst einmal mußt du einen finden der wirklich in der Lage ist die Türe so auszubeulen das anschließend nichts mehr zu sehen ist. Wie der Lackierer das dann hin bekommt das keine oder wenige Unterschiede zu sehen sind, das dürfte das kleiner Problem sein.

MfG kheinz

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 13. März 2024 um 04:59:13 Uhr:

Baujahr 2018, 55.000KM gelaufen

Da Du es nicht selbst bezahlen musst, würde ich die Reparatur (neue Tür) auf jeden Fall bei VW machen lassen.

Als hingegen bei meinem damals gerade ma 2 Jahre alten Jetta der Kotflügel beschädigt wurde und ich den Schaden selbst bezahlen musste, hatte ich es nicht bei VW reparieren lassen.

Austausch Kotflügel bei VW mit Lackieren: ca. 1700 €

Freie Werkstatt: 800 €

Beschadigter Kotflügel

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. März 2024 um 10:01:14 Uhr:

@SCP-1906 ich würde dir empfehlen eine gebrauchte Tür zu kaufen am Besten in deiner Farbe und einbauen ! Sonst hast du Farbunterschiede

Selbst bei einer gebrauchten Tür, in der gleichen Farbe, wirst du Farbunterschiede haben, aus diesem Grund wird die Seite zur Farbangleichung mit beilackiert.

Ende 2019 hatte ich den gleichen Fall, "Lustigerweise" auch an meinem Golf 7 Join. Meine Tür war etwas weniger beschädigt, musste aber lt. Gutachten getauscht werden.

Lag damals schon bei 2.700 € Reparaturkosten (Türtausch, Lackierung + Beilackierung) zzgl. der Wertminderung. Ist jetzt sicher nicht billiger.

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:16

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 13. März 2024 um 10:55:16 Uhr:

Ende 2019 hatte ich den gleichen Fall, "Lustigerweise" auch an meinem Golf 7 Join. Meine Tür war etwas weniger beschädigt, musste aber lt. Gutachten getauscht werden.

Lag damals schon bei 2.700 € Reparaturkosten (Türtausch, Lackierung + Beilackierung) zzgl. der Wertminderung. Ist jetzt sicher nicht billiger.

na super, zieht sowas an ;) Ja ich denke das wird auch sowas um dreh alles Kosten. Das Geld auszahlen zu lassen und reparieren zu lassen wird sich dann nicht lohnen. Dachte ich könnte es reparieren zu lassen aber so viel Aufwand wollte ich nicht machen mit neue Tür kaufen und so. Dann soll VW das Geld kassieren und kein extra Geld für mein Urlaub :)

am 13. März 2024 um 10:32

-.- no comment

@SCP-1906 Ich gehe mal davon aus dass Du ein Gutachten erstellen lässt? Zumindest Wertminderung sollte es geben und für die Zeit der Reparatur Nutzungsausfall. Sind zwar keine 1.000e, aber ein bisserl was dürfte "hängenbleiben".

Wenn Du auf Gutachten abrechnen lässt wird das Auto auch sehr wahrscheinlich in der HIS eingetragen. Beim nächsten Unfall kann einem das auf die Füße fallen. Oder es macht den Wiederverkauf schwieriger weil man das angeben muss.

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:56

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 13. März 2024 um 11:36:11 Uhr:

@SCP-1906 Ich gehe mal davon aus dass Du ein Gutachten erstellen lässt? Zumindest Wertminderung sollte es geben und für die Zeit der Reparatur Nutzungsausfall. Sind zwar keine 1.000e, aber ein bisserl was dürfte "hängenbleiben".

Wenn Du auf Gutachten abrechnen lässt wird das Auto auch sehr wahrscheinlich in der HIS eingetragen. Beim nächsten Unfall kann einem das auf die Füße fallen. Oder es macht den Wiederverkauf schwieriger weil man das angeben muss.

Ja Gutachten wollte ich so oder so bei VW erstellen. Auch wenn ich es bei VW reparieren lasse, werde ich es als Unfallwagen angeben müssen später beim Verkauf.

Danke für Info mit dem Eintrag, ich werde es aber über VW laufen lassen und hab dann meine Ruhe.

Wie ist das mit der Wertminderung, wird sowas beim Gutachten vermerkt oder wer errechnet das dann?:rolleyes:

Danke alle für die Kommentaren zu dem Thema!:)

Den Wertverlust ermittelt der Gutachter und der wird im Gutachten ausgewiesen.

Die genauen Kritereien kenne ich nicht. Hängt auch von Alter, Art der Beschädigung usw. ab. Bei mir waren es damals 350€. Aber da war der Golf ja auch erst 18 Monate alt und hatte ganz knapp über 15 tkm.

Deiner ist ja ca. 5,5 Jahre alt, aber durch Corona haben sich die Preise extrem verändert, von daher würde ich - ohne jede Verantwortung übernehmen zu wollen - mal irgendwas um die 200 € +/- bei Dir schätzen. Kann aber auch total danebenliegen ;)

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:21

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 13. März 2024 um 12:04:10 Uhr:

Den Wertverlust ermittelt der Gutachter und der wird im Gutachten ausgewiesen.

Die genauen Kritereien kenne ich nicht. Hängt auch von Alter, Art der Beschädigung usw. ab. Bei mir waren es damals 350€. Aber da war der Golf ja auch erst 18 Monate alt und hatte ganz knapp über 15 tkm.

Deiner ist ja ca. 5,5 Jahre alt, aber durch Corona haben sich die Preise extrem verändert, von daher würde ich - ohne jede Verantwortung übernehmen zu wollen - mal irgendwas um die 200 € +/- bei Dir schätzen. Kann aber auch total danebenliegen ;)

Ich hatte VW angeschrieben wegen einen Kostenvoranschlag ( kostet 119€), ist doch das gleiche wie Gutachten oder?

Ja bin mal gespannt ob du gut liegst :D

am 13. März 2024 um 11:33

Also mir hat VW den Kostenvoranschlagt kostenlos erstellt haha :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen