ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Undichtes Ölfiltergehäuse und scheppernder Auspuff im Leerlauf

Undichtes Ölfiltergehäuse und scheppernder Auspuff im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:01

Hallo,

ich habe einen 318d, BJ 2002, 150000 KM, fahre sehr wenig.

Es sind zwei Anliegen, deren Beurteilung mir nicht leicht fällt, also was ich wie machen/anschauen lassen soll. Der TÜV ist fällig demnächst.

Ich bin kein Bastler, der die Sachen selbst macht, weiß aber gerne einigermaßen Bescheid, bevor ich zur Werkstatt gehe.

Beim letzten Kundendienst wurde mir gesagt, das Ölfiltergehäuse sei undicht. Würde es noch schlimmer, müsste man es tauschen (nur die Dichtung!?).

Ich weiß nicht, ob das "die" Undichtigkeit ist, die man den älteren 3ern E46 allesamt nachsagt und die als "normal" gilt, aber dem TÜV ist das egal.

Ist das eine unaufwendige Standardsache, die man einfach machen lässt oder gibt es ein gutes Dichtmittel?

Sobald der Auspuff etwas warm geworden ist (nach ein paar Minuten), scheppert er deutlich, aber nur im Leerlauf ohne Gas. Beim Gasgeben verschwindet es. Ein Schaden ist nicht zu sehen. Es scheint, als ob die Auspuff-Aufhängung auf Höhe der Rückfahrsitze (VOR dem Endtopf) beim "Schwingen" irgendwo anschlägt, aber man sieht auch davon nichts. Drückt man an der Stelle mit der Hand runter, ist das Scheppern weg, also während des Drückens. Was ist das? Hat die Aufhängung ein Lager, wo etwas kaputt ist?

Danke,

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölfiltergehäusedichtung kann sehr schnell und günstig erledigt werden. Servo-AGB zur Seite legen, Schrauben am ÖFG lösen und "aufklappen". Man kann die Dichtflächen dann grob reinigen und die neue einsetzen. Max. 30 min.

 

Auspuff könnte alles mögliche sein. Da sind genug Haltegummis, die durch sein können. Kost nicht die Welt, schnell diagnostiziert. Vielleicht ist es auch der Auspuffhalter am Getriebe. Der rostet oftmals durch.

 

 

Alles nicht der Wahnsinn. Termin in der Werkstatt machen und sollte sogar am selben Tag fertig werden können.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:27

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 17:31:26 Uhr:

Ölfiltergehäusedichtung kann sehr schnell und günstig erledigt werden. Servo-AGB zur Seite legen, Schrauben am ÖFG lösen und "aufklappen". Man kann die Dichtflächen dann grob reinigen und die neue einsetzen. Max. 30 min.

Nur 30 Minuten, das ist easy. Ich habe in der Zwischenzeit mal ein Video auf YT geschaut, wo alle möglichen Teile runterschraubt werden, um da hinzukommen und das Ganze mit "mehreren Stunden" veranschlagt wird, aber evtl. gibt es da noch Modellunterschiede oder verschiedene Wege nach Rom und deiner ist der kürzeste.

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 17:31:26 Uhr:

 

Auspuff könnte alles mögliche sein. Da sind genug Haltegummis, die durch sein können. Kost nicht die Welt, schnell diagnostiziert. Vielleicht ist es auch der Auspuffhalter am Getriebe. Der rostet oftmals durch.

Es scheint recht sicher von der Auspuff-Aufhängung zu kommen, die in etwa unter dem linken Rückfahrersitz liegt, also etwas fahrerseitig, aber nicht ganz hinten am Topf.

 

Ach, weißt du was?? Ich hab deinen Motor gar nicht bedacht! Die ÖFG beim M54 ist super einfach, aber du hast den M47 scheinbar. Ganz anders aufgebaut. Dann kann es gut sein, dass ich komplett falsch liege... sorry

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:08

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 19:53:10 Uhr:

Ach, weißt du was?? Ich hab deinen Motor gar nicht bedacht! Die ÖFG beim M54 ist super einfach, aber du hast den M47 scheinbar. Ganz anders aufgebaut. Dann kann es gut sein, dass ich komplett falsch liege... sorry

Der E46 318d BJ 2002 hat einen M47D20, laut

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M47

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 19:53:10 Uhr:

Ach, weißt du was?? Ich hab deinen Motor gar nicht bedacht! Die ÖFG beim M54 ist super einfach, aber du hast den M47 scheinbar. Ganz anders aufgebaut. Dann kann es gut sein, dass ich komplett falsch liege... sorry

Na du bist mir ja ein Klapper...

Servo AGB zur Seite und dann Ölfiltergehäuse aufklappen....

Was ist beim M54 mit dem Generator, Riemen, Luftfilterkasten, Servopumpe, Vanos Leitung.

Ach ja, die Klappen ja mit weg in 30 Minuten.

@TE

Beim M47 ist das etwas gehampel, in Zeit evtl 3-4h.

Jeh nach Modell ist da auch ein Wärmetauscher mit dran, die Dichtung sollte dann auch getauscht werden.

Aber andere Richtung, lass mal lieber prüfen ob dein M47 Motor Drallklappen hat, die werden nämlich gerne undicht und das Ölfiltergehäuse sitzt direkt darunter und es kommt da schnell zur Verwechslung.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:59

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 6. Mai 2024 um 20:26:56 Uhr:

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 19:53:10 Uhr:

 

@TE

Beim M47 ist das etwas gehampel, in Zeit evtl 3-4h.

Jeh nach Modell ist da auch ein Wärmetauscher mit dran, die Dichtung sollte dann auch getauscht werden.

Aber andere Richtung, lass mal lieber prüfen ob dein M47 Motor Drallklappen hat, die werden nämlich gerne undicht und das Ölfiltergehäuse sitzt direkt darunter und es kommt da schnell zur Verwechslung.

3 bis 4 Stunden, das ist nicht so schön.

Wärmetauscher und Drallklappen? Keine Ahnung, wie findet man das raus? Genauer als wie E46, 318d, BJ 2002, M47D20-Motor kann ich das Auto nicht beschreiben. Wo steht denn sowas? Von Drallklappen habe ich noch nie gehört, aber ich bin kein Schrauber.

Drallklappen sitzen in bzw unterhalb in der Ansaugbrücke.

Da du dich damit nicht auskennst, musst du dieses von jemanden prüfen lassen.

Es gibt Modelle mit und ohne Drallklappen, sind die aber undicht, suppen die die komplette Seite vom Motor voll.

Je länger diese klappen undicht sind, um so kurioser sind die Reparaturvorschläge zum abdichten.

Habe mal ein Bild angehangen, so sieht eine Ansaugbrücke von unten aus, das eingekreiste ist der Teil der Drallklappe der undicht wird

Eine Drallklappe must du dir vorstellen wie eine Drosselklappe, sie verschließt den Füllekanal und somit erhöht sich die Luftgeschwindigkeit im Drallkanal,

Jedenfalls werden diese kleinen klappen irgendwann mal undicht da über die Gehäuseentlüftung Öl mit in der Frischluft ist und sich dort herausdrückt wegen der Aufladung.

1000023311
1000023313
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:49

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 6. Mai 2024 um 21:53:10 Uhr:

 

Es gibt Modelle mit und ohne Drallklappen, sind die aber undicht, suppen die die komplette Seite vom Motor voll.

Je länger diese klappen undicht sind, um so kurioser sind die Reparaturvorschläge zum abdichten.

Laut einem YT-Video zum E46 320D (selber M47-Motor) hat der Motor Drallklappen.

https://www.youtube.com/watch?v=sJgi7JqHVIk

Warum soll das so leicht zu verwechseln sein mit der klassischen Ölfiltergehäusedichtung (Dichtung zum Motor hin)? Du meinst, wenn alles schon recht großflächig mit Öl verschmiert ist?

Genau, das kann nämlich in Einzelfällen so aussehen, das der Verdacht auf Wellendichtring getriebeseitig geäußert wird.

Das Öl sucht sich von oben seinen Weg und kommt unten zwischen Ölwanne und Getriebeglocke wieder raus.

Daher einfach den Hinweis dort genauer zu gucken.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:45

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 7. Mai 2024 um 06:52:54 Uhr:

Genau, das kann nämlich in Einzelfällen so aussehen, das der Verdacht auf Wellendichtring getriebeseitig geäußert wird.

Das Öl sucht sich von oben seinen Weg und kommt unten zwischen Ölwanne und Getriebeglocke wieder raus.

Daher einfach den Hinweis dort genauer zu gucken.

Alles klar.

Würde es vom Aufwand her einen großen Unterschied machen, wenn es "nur" die bereits deutlich siffenden Drallklappen wären?

Die 2. Dichtung dort beim Ölfiltergehäuse, die zur Ölheizung hin, ist es wohl eher selten bzw. macht man dann bei der Gelegenheit gleich mit, ist aber eigentlich selten wirklich nötig, korrekt?

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 6. Mai 2024 um 17:31:26 Uhr:

Ölfiltergehäusedichtung kann sehr schnell und günstig erledigt werden. Servo-AGB zur Seite legen, Schrauben am ÖFG lösen und "aufklappen". Man kann die Dichtflächen dann grob reinigen und die neue einsetzen. Max. 30 min.

Auspuff könnte alles mögliche sein. Da sind genug Haltegummis, die durch sein können. Kost nicht die Welt, schnell diagnostiziert. Vielleicht ist es auch der Auspuffhalter am Getriebe. Der rostet oftmals durch.

 

Alles nicht der Wahnsinn. Termin in der Werkstatt machen und sollte sogar am selben Tag fertig werden können.

Guten Abend,

beim 325er ist wohl noch die LM zu demontieren oder irre ich da?

MfG

Zitat:

BMW_Driver73

Guten Abend,

beim 325er ist wohl noch die LM zu demontieren oder irre ich da?

MfG

Nein nur umklappen.... :-D

Klar, da muss mehr weg, du liegst da vollkommen richtig.

@TE

Wenn die Drallklappen undicht sind, ist es blöde.

Einzeln gibt es die nicht, also Ansaugbrücke neu.

Gibt's im Zubehör, aber da muss man vorsichtig sein, kann auch Mist sein original sind schnell 300€ für das Ersatzteil weg plus Einbau.

Viele oder manche bauen sich dann aus dem Internet anstelle der Klappen Verschlussdeckel rein.

Vorteil, Ansaugbrücke ist günstig abgedichtet, Nachteil, es ist nicht erlaubt und wenn das Fahrzeug ein DPF hat, dann stört das die Regeneration.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Ansaugbrücke sowieso runter muss, um gescheit ans Filtergehäuse zu kommen..

Aber die Ansaugbrücke ist relativ fix abgenommen.

Ist es wirklich nur das Gehäuse was undicht ist, dann halt dort die Dichtung erneuern lassen und ist da ein Wärmetauscher dran, dann dieses auch wechseln.

Ebenso den Wasserflansch unter der Ansaugbrücke wenn diese runter muss.

Du ärgerst dich schwarz wenn du wegen diesem Wasserflansch in 4 Monaten in der Wallachei stehst und das Wasser futsch ist.

Material sollte <100 € liegen Arbeit ca 3-4h

Sollte die Ansaugbrücke runter müssen, gebe den Hinweis mit, das dann die Unterdruckleitungen geprüft oder besser erneut werden.

Da kommt man sonst nie wieder dran, oder man zahlt wieder das zerpflücken.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:45

Zitat:

 

@TE

Wenn die Drallklappen undicht sind, ist es blöde.

Einzeln gibt es die nicht, also Ansaugbrücke neu.

Gibt's im Zubehör, aber da muss man vorsichtig sein, kann auch Mist sein original sind schnell 300€ für das Ersatzteil weg plus Einbau.

 

Ist es wirklich nur das Gehäuse was undicht ist, dann halt dort die Dichtung erneuern lassen und ist da ein Wärmetauscher dran, dann dieses auch wechseln.

Ebenso den Wasserflansch unter der Ansaugbrücke wenn diese runter muss.

Du ärgerst dich schwarz wenn du wegen diesem Wasserflansch in 4 Monaten in der Wallachei stehst und das Wasser futsch ist.

Material sollte <100 € liegen Arbeit ca 3-4h

Sollte die Ansaugbrücke runter müssen, gebe den Hinweis mit, das dann die Unterdruckleitungen geprüft oder besser erneut werden.

Da kommt man sonst nie wieder dran, oder man zahlt wieder das zerpflücken.

@Schmiedekolben :

Da beim Kundendienst vor 1,5 Jahren die Undichtigkeit sich noch in Grenzen hielt, war es vermutlich noch unterscheidbar, ob Drallklappen oder ÖFG. Von daher war die Diagnose beim KD mit dem ohnehin offenbar häufigeren ÖFG wohl richtig. Hoffe ich mal.

Was bei meinem Motor, dem M47D20, alles runter muss und dementsprechend bei der Gelegenheit gleich "miterneuert" werden sollte, ist sicher zu beachten. Alles andere wäre dumm und mittelfristig teurer. Danke für den Hinweis, ich werde das auf jeden Fall ansprechen, vor allem, wenn die Ansaugbrücke runter muss.

Gibt es im ÖFG nicht auch eine Dichtung zum Ölkühler, die man erneuern kann bei der Gelegenheit? Oder lässt man das?

Zitat:

@Martin12

Gibt es im ÖFG nicht auch eine Dichtung zum Ölkühler, die man erneuern kann bei der Gelegenheit? Oder lässt man das?

 

Schau mal hier rein

www.bmwfans.info

Da kannst du unter deiner Fahrgestellnummer alle Ersatzteile für dein Auto ansehen.

Da kannst du unter Motor das Gehäuse ansehen, es kann sein das verschiedene Variationen von Aufbau gibt, habe das jetzt nicht genau vor Augen beim M47 im E46.

Solch Fahrzeuge werden immer seltener und es ist nicht der Motor der diese Modelle verschwinden lässt, ist halt ein guter Motor.

Ich arbeite jetzt 30 Jahre an BMWs, aber an ein undichtes Ölfiltergehäuse kann ich mich nicht erinnern am M47.

Mag sein das so was undicht wird, kann passieren sind halt auch Dichtungen die alt und hart werden, aber die auffälligsten stellen sind Ansaugbrücke und Zylinderkopfhaube.

Wobei die Dichtungen auch beim Diesel gegenüber einem Benziner viel mehr verschont bleiben, der Kraftstoff ist halt auch nicht so aggressiv.

Wichtig ist das ordentlich prüfen zu lassen. An dieser Stelle kann man sich ganz leicht die Karten legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Undichtes Ölfiltergehäuse und scheppernder Auspuff im Leerlauf