ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen

330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2014 um 22:28

hallo

liebe comunity bin neu hier also reist mir bitte ned gleich denk kopf ab fals das hier der falsche ort für fragen ist :-p

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problemfahrzeug: E46 330D Touring 204 ps EU4 Schalgetriebe EZ 2004 195.000 Km

PROBLEM: Motor Wackelt/Scheppert beim abstellen das ich meine der fällt geleich auseinander

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

um das geräusch so genau wie möglich zu beschreiben hier ein link zu nem video welche zu 99,9% mit meinem identisch ist

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EI1A6n0-GjU

 

hab mir bereits diverse beiträge durchgelesen weis nicht wie nützlich meine infos sind hoffe aber trotzdem das jmd mal ne lösung/lösungsvorschlag postet

 

bisherige maßnamen

06/2013 Neue Motorlager (original) Vibrationen & rütteln des motors deutlich reduziert aber noch vorhanden

02/2014 Schwingungdampfer/Riemenscheibe (kurbelwelle) sowie ALLE Riemen ,Spann u. Umlenkrollen gewechselt

da schwigungdämpfer defekt war fast von selbst rausgefallen wäre und die riemen immer runtersprangen

03/2014 Neue Kuplung/ZMS/ Ausrücklager (Luk) & Getriebelager (original) reingemacht

Es wurden keine brüche an halterungen oder ähnlichem festgestellt

Hatte letztere Masnahmen durchführen lassen da sich das Ruckeln beim abstellen und die vibrationen seit leztet jahr wieder

verschlechtert haben und auch das metallische geräusch subjektiv subjektiv auch stärker geworden ist

Meine vermutung war Deffektes ZMS erzeugt schütteln und zerstört die Motorlager nach & nach wieder Mal abgesehen von Verbesserungen

beim Fahrkomfort hat es keine Lösung gebracht Motor Rukelt und Rüttelt sich bei abstellen wie ein nasser Hund und das metall.

quetschen/klappern wie auf den Beiden Videos ist auch nach wie vor Vorhanden

!!!!!!!!!!!

Was mir jedoch aufgefallen ist is das diese metallische verschwindet wenn man die Kupplung bei aussmachen gedrückt hält

und schütteln des motors (rein subjektiv) auch geringer wird

!!!!!!!!!!!!

 

habe schon von bekannten e46 probiert mit teilweise höherer laufleistung

wo diese mängel nicht auftreten also kann es ja nicht normal sein

 

Wäre net wenn sich evtl mal dazu äußert oder jmd der tatsächlich ne lösung gefunden hat

hab da mal was vom Kettenspanner gehört aber sollte das geräsuch nicht auch dan auftreten wenn kupplung nicht betätigt wird?

 

danke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo an alle,

habe bei meinem 330D (Bj. 2000) ein deutliches schütteln und vibrieren beim starken Beschleunigen.

Das kuriose daran ist dass das ganze hauptsächlich bei leichten Rechtkurven auftritt (beim rausbeschleunigen halt) und auch bloß wenn´s Auto warm gefahren wurde!?!

Sofort hatte ich die Hardyscheibe in Verdacht, das sie ausgeschlagen ist, dieser Verdacht bestätigte sich auch, aber sie war nicht eingerissen o.ä., halt normal verschlissen. Die Vibrationen sind immer noch da!

Wäre es vielleicht möglich dass das Mittellager oder Differenzial verschiessen/beschädigt ist???

Der Kilometerstand beträgt 136000

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme aller und danke euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

am 27. Januar 2008 um 13:17

- Schwingungstilger vorn an Kurbelwelle

- Motorlager abgerissen

- Injektoren defekt

Hinterachse und Mittellager würde ich jetzt ausschließen, im Normalfall schüttelt sich deswegen nicht der ganze Wagen.

Lass doch erst mal die oben genannten Punkte checken!+

 

MfG und bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

Gibts Geräusche im normalen Fahrbetrieb? also alles was Geräusche macht aus, 50-60 kmh fahren und auskuppeln, hört man da was?

Ansonsten wäre es nett , wenn du postest wie es ausging!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

@BMW-RacerMH

Also Injektoren kann ich ausschließen, die wurden erst überprüft und einer gewechselt. Motorlager und der Schwingungstilger werde ich mal morgen mal prüfen, reicht ja eine Sichtprüfung oder???

Dass sich der ganze Wagen schüttelt ist vielleicht bißchen übertrieben, es ist halt ein sehr starkes vibrieren/rubbeln...

Warum schließt du das Mittellager aus (ist mein Hauptverdächtiger)? Grad weil es sich so anhört/anfühlt als ob sich eine drehende Welle verschränkt oder so...

@kreuzberg36

Die treten nicht beim normalen Fahren auf, nur beim starken beschleunigen. Beim dahin rollen oder im Schiebebetrieb nicht die Spur davon :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich fahre einen 330d, 204 PS, Bj.:08/03, 128000 km. Bei mir ist dieses Problem schon etwas länger vorhanden. Leider konnte ich den Fehler bislang noch nicht finden. Bislang habe ich das Zweimassenschwungrad und die Hardyscheibe erneuert. (ZMS rutschte durch) Den Torsionsdämpfer an der Kurbelwelle habe ich auch schon überprüft. Meine Injektoren sind auch in Ordnung, zumindest von der Rücklaufmenge her.

Deiner Meinung kann ich mich eigendlich nur anschließen. Ich denke auch, dass die Ursache irgendwo im Bereich der Kardanwelle oder Hinterachsdifferential liegt. Mit dem Tauschen auf Verdacht ist das aber immer so eine Sache.

PS: Hatte von meinem Problem schon mal vor einigen Wochen berichtet.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

So denn, hab die Lösung. Bin jetzt mal beim Freundlichen gewesen und hab dem die Symptome geschildert, der hat gemeint dass es wohl die Motorlager seien.

Der 330er soll ja bekannt dafür seien das er die Lager rausreißt.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

Erstmal kurz ein Hallo an alle.

Habe mich gerade erst angemeldet.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe schon diverse Foren durchforstet, und nicht gefunden. Hier nun endlich.

Mein 330dt 01/2004 wummert auch beim Beschleunigen, bei ca. 120 im dritten Gang. Mittlerweile habe ich das gleiche in schwächerer Form auch bei konstant 140 im sechsten.

Hat es nun schon jemand behoben?

Achso, die Kardanwelle ist bei mir auf Gebrauchtwagengarantie getauscht worden. Die wars nicht.

Gruß

Felix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

ups Doppelpost.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

Naja...BESCHLEUNIGEN bei 120 Km/h(ca. 3800 U/min!?) im dritten & KONSTANT 140 Km/h im sechsten sind aber 2 Paar Schuhe!

Wie gesagt...bei mir ist seit dem erneuern der Motorlager wieder Ruhe im Kahn. Hast du denn noch immer Gebrauchtwagengarantie oder ist diese mittlerweile abgelaufen?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

Na ja, mit beschleunigen fing es an und die Sache bei 140 kam später dazu.

Ich habe allerdings auf der Wuchtmaschine einen wirklich minimalen Höhenschlag des rechten Vorderrades gesehen. Vielleicht erklärt das die Geschichte bei 140.

Letzteres ist etwas besser, seit ich die Querlenkerlager gewechselt habe. Die Garantie

ist abgelaufen, daher schraube ich wieder selbst.

Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckleitung zu den Motorlagern abgefressen war. Seit ich das geflickt habe, brummt er stärker im Leerlauf aber ruckelt weniger beim Lastwechsel.

Daher überlege ich, ob das Magnetventil eventuell Dreck angesaugt haben könnte und nun klemmt.

In welchen Lastzuständen sind die Lager den eigentlich drucklos, bzw. unter Unterdruck?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration und schütteln beim beschleunigen HILFE!' überführt.]

am 9. April 2014 um 12:32

Hallo!

Was mir noch so spontan einfällt ist die verbaute Drosselklappe (EU4) - hast du die mal auf Funktion getestet? Sollte beim Abstellen des Motors (während dem Abstellen) schließen, damit die Luftzufuhr unterbrochen wird (Motor geht sanft(er) aus). Evtl. ist hier das Problem begraben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. April 2014 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Was mir noch so spontan einfällt ist die verbaute Drosselklappe (EU4) - hast du die mal auf Funktion getestet? Sollte beim Abstellen des Motors (während dem Abstellen) schließen, damit die Luftzufuhr unterbrochen wird (Motor geht sanft(er) aus). Evtl. ist hier das Problem begraben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi Danke schonmal für deinen Tipp hoffe ich finde morgen die Zeit das zu testen wußte garnicht das der eine hat ;-)

am 10. April 2014 um 13:20

Servus!

Ist nur ein Tipp, probieren kann man es :)

Sitzt direkt vor dem AGR-Ventil.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Was mir noch so spontan einfällt ist die verbaute Drosselklappe (EU4) - hast du die mal auf Funktion getestet? Sollte beim Abstellen des Motors (während dem Abstellen) schließen, damit die Luftzufuhr unterbrochen wird (Motor geht sanft(er) aus). Evtl. ist hier das Problem begraben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann das auch beim E39 142KW so sein? Meiner geht auch ganz furchtbar aus, hab schon alles versucht :-(

Bevor ich wieder alles zerlege... Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen