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undichte Einspritzpumpe bei W202 C220D

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:32

BITTE UM HILFE!!! Dringend!!! Einspritzpumpe

 

Hallo Leute,

leider hat mir (so wie vielen anderen anscheinend auch schon) eine Werkstatt mitgeteilt dass die Einspritzpumpe meines C220D undicht ist. (Ist ein 94er Baujahr) Laut Werkstatt sollte ne neue rein: insgesamt € 2400.-, oder sie dichten die alte neu ab allerdings ohne Garantie um € 1000.-!!! Hab schon bei einigen anderen Werkstätten etc. nachgefragt und das billigste Angebot war bisher neu abdichten mit aus und einbau: € 850.-!!! Also für ca. €60.- Materialkosten (Dichtungen) nicht grad wenig! Also nun meine Frage: Kann man die Pumpe (mit etwas technischem Verständnis und Fingerfertigkeit) selbst aus und einbauen, worauf muss man dabei achten (Einstellung etc.) und kann man vielleicht auch die Pumpe selbst neu abdichten, oder ist das wirklich so ein RIESEN Aufwand wie die meisten sagen und braucht man dafür wirklich so viel Spezialwerkzeug?

Hab zwar schon ein paar Artikel diesbezüglich gelesen wollte jetzt aber nochmal konkret wissen was ihr dazu sagt, da ja doch einige Checker hier dabei sind! Also ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet!!!!

mfg JohnCooper

Beste Antwort im Thema

Der Grund sind nur ein paar undichte O-Ringe. Nach ca. 8 Jahren haben sich da halt die Weichmacher verflüchtigt. Dann sind sie hart u. platt, u. dichten nicht mehr richtig ab. Ist eigentlich eher ein Wunder, dass das solgange dauert.

Wenn die O-Ringe alle erneuert wurden, dann ist sie auch wieder sehr lange (eben ca. 8 Jahre) dicht. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Richtigen O-Ringe mit der erforderlichen Qualität, also aus dem richtigen Material verwendet. Und keinen Biodiesel tankt, weil der das Verhärten sehr beschleunigt, bzw. sie dadurch sogar verspröden (viele kleine Risse bekommen)!

Das ist eigentlich auch gar kein echtes Problem (das Wechseln der Kopfdichtung z. b., ist dagegen ungleich aufwendiger). Das Auswechseln der O-Ringe ist auch nicht allzu schwierig u. dauert höchstens zwei Stunden (wenn man sich dabei Zeit läßt). Das Problem ist nur, dass die Firmen (welche das machen) die Leute mit unverschämten Preisen abzocken! Die Pumpe u. die O-Ringe können da aber nichts dafür!

Wenn man aber überhaupt keine Ahnung hat, wie das geht, u. wie u. wo man die O-Ringe wechseln muß, dann sollte man das aber lieber selber nicht probieren - u. das nutzen diese Firmen halt unverschämt aus!

Grüße

P. S. Gibt eine Art Explosions-Zeichnung, wo die Ringe sitzen, u. welcher wohin gehört. Wenn man eine solche mit dem Dichtungssatz dazu bekommt, dann sollte das aber zumin. für einen geübten Schrauber kein allzu großes Problem sein!

Und mechanisch geht die Pumpe eigentlich so gut wie gar nicht kaputt. Gibt man öfters etwas 2Takt-Öl zum Sprit dazu, dann hält die locker 400.000km durch!

Noch was zum Sprit: Durch das neue Ultimate D wird eine bereits vorhandene Undichtigkeit noch sehr viel schlimmer. War es vorher so, dass die Pumpe nur ganz leicht undicht war, rinnt der Sprit mit dem Ultimate regelrecht aus! Und zwar ab den ersten Metern u. über die bereits ERSTE Tankfüllung hinweg wird es dann immer noch schlimmer. Tankt man dann wieder den normalen Diesel, reduziert sich dann über eine ca. halbe Tankfüllung die Undichtigkeit wieder auf das vorherige Niveau! Beim "V-Power Diesel" ist es zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber auch vorhanden! Also diese Spritsorten MEIDEN!

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Ich würde vom Abdichten allgeimein abraten! Die "Fachleute" die es abdichten krigen es gerade mal so hin, dass sie ne kurze Zeit nicht mehr leckt (paar Monate) und du selber wirst es noch schlechter hinkriegen!!! Ohne dich beleidigen zu wollen, das haut nicht hin! Ich hab eine general überholte für 1.300Euro mit 2 Jahren Garantie von Mercedes gekauft ohne Einbaukosten! Eingebaut hat sie ein Freund von mir der Automechaniker ist!

Hallo Leute

Handelt es sich dabei um die 220 CDI Motoren? Von wann bis wann wurden die Lucaspumpen eingebaut?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruss

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 15:11

Ich hab in einem Forum von jemandem gelesen dass es absolut blödsinnig wäre desswegen eine neue Pumpe zu kaufen, allerdings wenn du um 1300 eine neue mit Garantie gekauft hast ist das sowieso zu überdenken! Andererseits ist das auch noch ne Menge Kohle!!!

Eine Beleidigung ist das nicht, ich weiss ja eben nicht wie schwierig das ist. Allerdings kann ich mir halt schwer vorstellen was so schwierig ist, aber auf jedenfall danke mal für die Antwort.

Es handelt sich nicht um CDI Motoren sondern um den C220D. Wie lang die Lucas-Pumpen verbaut wurden kann ich leider nicht sagen. Aber die Lucas-Pumpen haben anscheinend alles dieses Problem.

Grüsse

die sind in alle W202 C 220d eingebaut worden! in w203 erst die vom Bosch!!

ich denke die cdi´s haben schon andere, nur die sauger hatten die lucas

robert

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:02

Hat vielleicht noch jemand andere Erfahrungen mit undichten Lucas-Enspritzpumpen, also dass man doch nicht gleich die ganze Pumpe tauschen muss? Mir ist das irgendwie ein wenig zu teuer!

Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben!? Wäre für alle Infos sehr dankbar!!!

Gruß

ein verzweifelter W202 Fahrer

eine Dauerhafte Lösung wird nun mal teuer! Eine größere Investition wirst du nicht umgehen können. Sollte dir jemand die Pumpe neu "abdichten" wird es fast mit Ein- und Ausbau um die 1000 Euro kosten und nur von kurzer Dauer (paar Monate) halten, also dann besser was drauf legen und eine neue mit Garantie kaufen! Glaub mir, ich hab das alles mitgemacht, hätte ich sofort eine neue gekauft, wäre es im Endeffeckt viel billiger gewesen! Glaube mir das ist ein grosses Problem das sich zumindest für 2 Jahre durch ein Neukauf lösen lässt! Gebe es eine andere Lösung, hätte die längst jemand in einen der vielen Beiträge hier oder z.B. in w202freunde forum oder ähnliches geschrieben!

am 14. Januar 2005 um 8:39

So wie ich höre bringt aber auch das austauschen nur eine Abhilfe die nicht von Ewigkeit sein soll.

Die Lucaspumpen sind auf gut Deutsch gesagt die totale Sch....!!! Habe es schonmal gesagt und bin noch immer der Meinung, daß der C220D ein Auto zum abzocken ist. Habe bereits knappe 5000€ rein gesteckt incl. Lucaspumpe. Und bin jetzt so weit, das ich den Karren weggeben möchte.

Ich peile somit nun einen 250D an. Der soll wesentlich zuverlässiger sein.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:38

Also wenn eine neue Pumpe (und die kostet mich mit Aus und Einbau € 2400.-!!!) auch nur wahrscheinlich wieder 2 Jahre hält ist der Wagen eigentlich absoluter Müll! Es kann doch nicht sein dass es da keine Abhilfe gibt, ich mein weiss jemand was Mercedes dazu sagt, es handelt sich ja hier anscheinend nicht um einen Einzelfall und auch nicht um eine "kleine" Reparatur! Zu so einem gravierendem Fehler denk ich muß doch auch Mercedes selbst eine Stellungnahme dazu abgeben oder was denkt ihr?

Schön langsam halte ich nicht mehr recht viel auf Mercedes, dachte immer das wären tolle zuverlässige Autos, aber anscheinend....

Kann mich vielleicht irgendjemand wieder etwas aufmuntern? :-((

Danke auf jeden Fall an alle die mir dazu was sagen können!!!

Hallo,

was meinst du mit:

"auch nur wahrscheinlich wieder 2 Jahre hält"

Bj. 94 bis heute =10 Jahre....oder.

Wenn die neue Pumpe auch so lange hält, dann hast du bis 2014 Ruhe.

Soll nicht heißen, dass ich es richtig finde, dass die Pumpen so schnell kaputt gehen. Als meine anfing zu tropfen, habe ich das Auto verkauft.

Der Grund sind nur ein paar undichte O-Ringe. Nach ca. 8 Jahren haben sich da halt die Weichmacher verflüchtigt. Dann sind sie hart u. platt, u. dichten nicht mehr richtig ab. Ist eigentlich eher ein Wunder, dass das solgange dauert.

Wenn die O-Ringe alle erneuert wurden, dann ist sie auch wieder sehr lange (eben ca. 8 Jahre) dicht. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Richtigen O-Ringe mit der erforderlichen Qualität, also aus dem richtigen Material verwendet. Und keinen Biodiesel tankt, weil der das Verhärten sehr beschleunigt, bzw. sie dadurch sogar verspröden (viele kleine Risse bekommen)!

Das ist eigentlich auch gar kein echtes Problem (das Wechseln der Kopfdichtung z. b., ist dagegen ungleich aufwendiger). Das Auswechseln der O-Ringe ist auch nicht allzu schwierig u. dauert höchstens zwei Stunden (wenn man sich dabei Zeit läßt). Das Problem ist nur, dass die Firmen (welche das machen) die Leute mit unverschämten Preisen abzocken! Die Pumpe u. die O-Ringe können da aber nichts dafür!

Wenn man aber überhaupt keine Ahnung hat, wie das geht, u. wie u. wo man die O-Ringe wechseln muß, dann sollte man das aber lieber selber nicht probieren - u. das nutzen diese Firmen halt unverschämt aus!

Grüße

P. S. Gibt eine Art Explosions-Zeichnung, wo die Ringe sitzen, u. welcher wohin gehört. Wenn man eine solche mit dem Dichtungssatz dazu bekommt, dann sollte das aber zumin. für einen geübten Schrauber kein allzu großes Problem sein!

Und mechanisch geht die Pumpe eigentlich so gut wie gar nicht kaputt. Gibt man öfters etwas 2Takt-Öl zum Sprit dazu, dann hält die locker 400.000km durch!

Noch was zum Sprit: Durch das neue Ultimate D wird eine bereits vorhandene Undichtigkeit noch sehr viel schlimmer. War es vorher so, dass die Pumpe nur ganz leicht undicht war, rinnt der Sprit mit dem Ultimate regelrecht aus! Und zwar ab den ersten Metern u. über die bereits ERSTE Tankfüllung hinweg wird es dann immer noch schlimmer. Tankt man dann wieder den normalen Diesel, reduziert sich dann über eine ca. halbe Tankfüllung die Undichtigkeit wieder auf das vorherige Niveau! Beim "V-Power Diesel" ist es zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber auch vorhanden! Also diese Spritsorten MEIDEN!

bevor man eine neue esp bestellt - sollte man sich vergewissern, daß die Kraftstoffleitungen richtig auf der esp sitzen - bei mir war dort leck - die dc-Werkstatt wollte natürlich neue esp gleich einbauen :mad:

robert

am 14. Januar 2005 um 22:07

Und genau darum wird das bei den Vertragswerkstätten totgeschwiegen und wenn man dann doch nach zwei Jahren wieder Probleme hat, heißt es: "manchmal hat man eben Pech" oder "das ist ein totaler Einzelfall..."

Aber wie ich schonmal sagte, wenn man heute nicht über Vitamin B verfügt, ist man beim modernen KFZ (Nicht nur bei DC!!!) schnell arm dran!

Bsp.: Meine Frau hat einen Polo 4 SDI.

Sie hat den Wagen 98 neu bei VW bestellt und somit auch von Anfang an. Nach etwas über 35000km ging das Getriebe kaputt. Man hörte mahlende Geräusche.

VW wollte sofort ein neues einbauen. Das sollte damals rund 4000DM + Lohn + Märchensteuer kosten. Als kleine Zugabe sollte die Kupplung auch noch gleich mit getauscht werden, denn wenn man den Kunden schonmal mit beiden Händen im Geldbeutel hat, kann man auch gleich richtig kassieren... Die sollte dann nochmal mit rund 1000DM zu Buche schlagen. Also mal eben schnell den Polo vergolden, oder so..???

Nicht mit uns!

Da der Wagen gerade 6Monate aus der Garantie raus war schilderten wir das Problem noch einem guten Freund von mir. Dieser beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem überholen von Mercedes Automatikgetrieben. Er musste lediglich einige Lager tauschen. Für insgesamt 1200DM war das ganze dann vom Tisch. Un die Kupplung ist heute noch drin. Mitlerweile hat er fast 100000km auf dem Tacho. Und er rennt und rennt...

Leider traut er sich an die neue Dieseltechnik nicht so ganz ran und somit stehe nun auch ich wieder ziemlich ausgeliefert da, seit mein 190D ein neues Zuhause hat.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:49

Also hält eine neu abgedichtete Pumpe (vorausgesetzt man verwendet die richtigen Dichtungen) nicht nur ein paar Monate sondern wieder mehrere Jahre!?!?!

Also ich bin kein Mechaniker hab aber auch nicht 2 linke Hände, also wenn man kein Spezialwerkzeug oder sonstiges Geheimwissen benötigt um die Pumpe zu zerlegen würd ich mir da schon drübertrauen, denn bei den Dingen die ich zur Zeit zu erneuern hätte ist er ohnehin fast bei einem Totalschaden aber das ist wieder was anderes...

Also STERNDOKTOR wenn du mir vielleicht sagen könntest wo ich so eine Explosionszeichnung bekommen kann würd ich mir das mal ansehn. Für weitere Hilfestellung was das neu abdichten der Pumpe angeht wär ich natürlich sehr dankbar, also alles was man halt beachten muss beim zerlegen und zusammenbauen.

Nochwas: Bekomm ich den passenden Dichtungssatz und die Zeichnung bei jeder DC-Werkstatt?

Viele Grüsse und einen schönen Abend wünsch euer

John Cooper

(Bin jetzt übrigens mit meinem MINI COOPER unterwegs weil mir mein Benz zu viele Schwierigkeiten bereitet in letzter Zeit!) ;-)

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