ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und wieder ein Kombitest...

Und wieder ein Kombitest...

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:47

Kaum zu glauben, aber der olle Vectra Caravan musste nochmals zum Diesel-Kombi-Vergleich in der Autobild herhalten. Angetreten waren der Mondeo 2.0 TDCi Trend, Mazda 6 Sport 2.0 MZR-CD Dynamic, Vectra Car. 1.9 CDTI Edition Plus und der Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Exp. Der Passat wurde wegen künftigen Motorenwechsel (auf CR) weggelassen. Und er schlug sich richtig gut, kam souverän auf Platz 2, nach Mondeo und vor Mazda 6, der Renault wurde letzter. Allerdings war der Motor vom Vectra offensichtlich nicht der Beste, die Fahrwerte waren nicht besonders. Interssant die Beschreibung des Vectras:

"... ein Klassiker, der Opel Vectra Caravan, ein Kombi im XL-Format, ausgereift, tüchtig, bodenständig."

Und da schimpft nochmal jemand über die AB.:D

Bis auf kleine Punktungereimtheiten (wie Garantie) geht das Ergebnis mehr als in Ordnung, nach Ende des Produktionszyklusses. Wollte ich nur mal hier kundtun.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2008 um 16:47

Kaum zu glauben, aber der olle Vectra Caravan musste nochmals zum Diesel-Kombi-Vergleich in der Autobild herhalten. Angetreten waren der Mondeo 2.0 TDCi Trend, Mazda 6 Sport 2.0 MZR-CD Dynamic, Vectra Car. 1.9 CDTI Edition Plus und der Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Exp. Der Passat wurde wegen künftigen Motorenwechsel (auf CR) weggelassen. Und er schlug sich richtig gut, kam souverän auf Platz 2, nach Mondeo und vor Mazda 6, der Renault wurde letzter. Allerdings war der Motor vom Vectra offensichtlich nicht der Beste, die Fahrwerte waren nicht besonders. Interssant die Beschreibung des Vectras:

"... ein Klassiker, der Opel Vectra Caravan, ein Kombi im XL-Format, ausgereift, tüchtig, bodenständig."

Und da schimpft nochmal jemand über die AB.:D

Bis auf kleine Punktungereimtheiten (wie Garantie) geht das Ergebnis mehr als in Ordnung, nach Ende des Produktionszyklusses. Wollte ich nur mal hier kundtun.

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 20. März 2008 um 17:04

Heutzutage leigen die Autos doch sowieso allesamt dicht beieinander.

Klar, da kommt Mitbewerber X mit einem neuen Modell auf den Markt, hat ein paar Features mehr eingebaut, Hersteller Y ist 5 tEUR teurer und hat dafür drei, vier Chromeinfassungen mehr im Amaturenbrett.

Aber gebrauchen kann man sie alle, da waren die Unterschied früher doch viel größer...

am 20. März 2008 um 17:45

Zitat

"... ein Klassiker, der Opel Vectra Caravan, ein Kombi im XL-Format, ausgereift, tüchtig, bodenständig."

 

...fast wie Omas Erdbeerkuchen (Ironisch gemeint):D:D

Aber da sage doch mal einer, Alter schützt vor Torheit nicht. Habe den Bericht in der AB auch gelesen, fand ich ganz OK. Und diesmal wurden auch nicht, wie sonst immer, die angeblich zu tief sitzenden Klimaregler angemeckert.:)

 

Grüsse

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:01

Für alle, die der Artikel interessiert:

da ist er

am 6. April 2008 um 9:18

danke :)

"Testverbrauch beim Mondeo - 10,39L" - beim Vetra leider nicht angegeben - äh...das sind schon Diesel, oder?

Was machen die mit den Autos ?

Rennstrecke ?

am 6. April 2008 um 9:20

30 Punkte Differenz zwischen dem ersten und letzten bei einer Punktzahl von jeweils über 400 würde ich als 'Gleichstand' bezeichnen.

Bei den Testwerten kann nur zwischen Ford und Opel ausgewählt werden. Haben die denn die anderen beiden Fahrzeuge etwa gar nicht getestet ? :eek:

Ein Test bedeutet für mich, dass alle Werte unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden. Scheint also ein Standtest gewesen zu sein ;)

Was ich noch nicht verstehe: Im Normalbetrieb sind Mondeo und Mazda6 beim Kofferraum größer ? Kann ich fast nicht glauben...

 

Zitat:

Und da schimpft nochmal jemand über die AB

Es war ja auch kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat

"... ein Klassiker, der Opel Vectra Caravan, ein Kombi im XL-Format, ausgereift, tüchtig, bodenständig."

 

...fast wie Omas Erdbeerkuchen (Ironisch gemeint):D:D

Aber da sage doch mal einer, Alter schützt vor Torheit nicht. Habe den Bericht in der AB auch gelesen, fand ich ganz OK. Und diesmal wurden auch nicht, wie sonst immer, die angeblich zu tief sitzenden Klimaregler angemeckert.:)

 

Grüsse

Das Gemecker über die Position der Klimaregler habe ich auch noch nie verstanden. Ich muss da eigentlich nie dran rumdrehen, denn es handelt sich schließlich um eine Klimaautomatik. Selbst wenn ich mal die Temperatur verändern will, bediene ich das Ding blind.

 

 

Grüße

Anboja

am 6. April 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat

"... ein Klassiker, der Opel Vectra Caravan, ein Kombi im XL-Format, ausgereift, tüchtig, bodenständig."

...fast wie Omas Erdbeerkuchen (Ironisch gemeint):D:D

Aber da sage doch mal einer, Alter schützt vor Torheit nicht. Habe den Bericht in der AB auch gelesen, fand ich ganz OK. Und diesmal wurden auch nicht, wie sonst immer, die angeblich zu tief sitzenden Klimaregler angemeckert.:)

Grüsse

Das Gemecker über die Position der Klimaregler habe ich auch noch nie verstanden. Ich muss da eigentlich nie dran rumdrehen, denn es handelt sich schließlich um eine Klimaautomatik. Selbst wenn ich mal die Temperatur verändern will, bediene ich das Ding blind.

 

Grüße

Anboja

Das ist doch bei Autotests immer so. Es wird auf Dinge größten Wert gelegt, die in der Praxis nahezu irrelevant sind.

Man könnte auch positiv hervorheben, dass der Vectra Drehregler für die Temperatur hat. Andere Fahrzeuge mit +/- Tasten finde ich da deutlich unpraktischer.

Zitat:

"Testverbrauch beim Mondeo - 10,39L" - beim Vetra leider nicht angegeben - äh...das sind schon Diesel, oder?

Was machen die mit den Autos ?

Rennstrecke ?

Zitat:

Bei den Testwerten kann nur zwischen Ford und Opel ausgewählt werden. Haben die denn die anderen beiden Fahrzeuge etwa gar nicht getestet ? :eek:

Das sind ganz normale " Web-Bugs" , u.a. beim Testverbrauch des Mondeo hat sich derjeneige, der aus dem Zeitungsartikel einen Webartikel machte, verschrieben (sieht man auch am CO2-Wert, der ist für 10,39 Liter zu gering). In besagten Artikle der Auto Bild wurden, wie üblich, alle Fahrzeugtestwerte abgedruckt.

Und "jaein", im "Normalbetrieb" ist der Kofferraum vom Mondeo Kombi ( 554 Liter Werksangabe) größer als der des Vectra C Caravan (530 Liter) und beim Mazda 6 etwas kleiner ( 519 Liter).

Und die Klimaregler sitzen beim Vectra C ergonomisch ungünstig (zu tief)-wie bei etlichen anderen Fahrzeugen auch. Sobald man sich mit dem Oberkörper "bewegen" (vorbeugen) muß und/oder man den Blick weg von der Straße, nach unten in den Bereich der Mittelkonsole nehmen muß, um etwas z.b. an der Klimaregelung zu verändern (es gibt auch eine Klimaautomatik ohne Menüführung...), ist es mit der Ergonomie nicht optimal.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Und die Klimaregler sitzen beim Vectra C ergonomisch ungünstig (zu tief)-wie bei etlichen anderen Fahrzeugen auch. Sobald man sich mit dem Oberkörper "bewegen" (vorbeugen) muß und/oder man den Blick weg von der Straße, nach unten in den Bereich der Mittelkonsole nehmen muß, um etwas z.b. an der Klimaregelung zu verändern (es gibt auch eine Klimaautomatik ohne Menüführung...), ist es mit der Ergonomie nicht optimal.

Da nicht genügend Platz vorhanden ist, um alle Bedien- und Anzeigeelemente im extrem griffgünstigen Bereich anzuordnen, sind sie in ihrer Nutzungshäufigkeit abgestuft schon sehr vernünftig angeordnet: Oben die Anzeige, auf die man recht oft schaut, danach Radio/Navi, was man auch noch häufiger mal bedient und ganz unten die Klimaregelung, die schon sehr viel seltener angefasst wird (wenn überhaupt).

Gruß

Michael

@pibaer,

das ist mir schon klar, die "Anordnungslogik" an sich.

Aber, eventuell hast du ja auch Klimaautomatik in deinem Vectra B (baugleich Omega) und dann weißt du sicherlich, wie einfach die Änderung der Parameter (z.B. Ausströmung von "Fußraum" auf Fußraum+ Scheibe" verändern...) vonstatten geht, bei der Klimaauotmatik des Vectra C (z.B.) mit Menüführung benötigt man dazu aber (glaube ich) 3 Schritte.

Wenn dem so ist (?), dann wäre es ein ergonomischer Rückschritt, egal, wie oft "man" "statistisch gesehen" die Klimaregelung benutzen "muß". Denn "abgelenkt" ist abgelenkt...meine ich und gerade im Bereich "Klimatisierung" kenne ich z.B. viele Leute, die "ständig" dranrummfummeln, gerade, wenn Frau und Kinder mit unterwegs sind, da immer mal jemand was "zu meckern" ...

Und bei (z.B.) 100 Km/h auf der Landstraße macht es (für mich) schon einen Unterschied, ob man 1,5 Sekunden ablenkt ist und eine "Direkttaste" zur Änderung eines Parameters drückt oder man " menügeführt" 2-3 Schritte ( 3-5 sekunden???) zur Änderung eines Parameters braucht und in der Zeit nicht "voll" bei der Sache (Straße) ist.

Wie schon gesagt, das betriftt nun nicht speziell den Vectra C, sondern sehr viele "moderne" Fahrzeuge fast aller Hersteller.

Viele Grüße, vectoura

 

am 6. April 2008 um 10:19

hallo,

daß die klimaregler beim vectra eigentlich in allen autozeitungen bemängelt wird, regt mich schon gar nicht mehr auf. wie oben bereits erwähnt regelt man da ja nicht allzuoft rum, also ist die position für mich da vollkommen ok. und wenn man eben weiter ins klimamenü geht, dann mach ich sowas eigentlich auch nicht unter der fahrt, sondern bleibe dazu stehen. komisch finde ich nur, daß teilweise bei solchen tests, bei andren fahrzeugen eben die klimaregler genauso tief sitzen, daß aber dann nicht angesprochen und bemängelt wird. und selbst wenn man zum klimaregler runterguckt, sieht man eigentlich noch immer was von der umgebung. da finde ich es schon wesentlich unglücklicher positioniert, wenn hersteller bedienungselemte auf die mittelkonsole verlege, da wo beim vectra der handbremshebel sitzt. guckt man da runter, sieht man ja gleich gar nichts mehr von der umgebung. klar, man kann jetzt wieder sagen, sowas bedient man intuitv, da braucht man nicht auf die knöpfe gucken, bzw. man guckt ja dann eh nur aufs display. aber trotzdem sollten solche dinge dann auch negativ bewertet werden.

finds aber gut, daß der vectra eigentlich noch immer gut abschneidet bei autotests, auch wenn er ja schon "alt" ist. und als kombi hat er schon was finde ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

das ist mir schon klar, die "Anordnungslogik" an sich.

Aber, eventuell hast du ja auch Klimaautomatik in deinem Vectra B (baugleich Omega) und dann weißt du sicherlich, wie einfach die Änderung der Parameter (z.B. Ausströmung von "Fußraum" auf Fußraum+ Scheibe" verändern...) vonstatten geht, bei der Klimaauotmatik des Vectra C (z.B.) mit Menüführung benötigt man dazu aber (glaube ich) 3 Schritte.

Bis vor kurzem habe ich in allen meinen Fahrzeugen im Winter öfter mal den Klimakompressor ausgeschaltet. Im Omega wie im Passat war es einfach nur ein Knopfdruck. Jetzt in meinem neuen Vectra verzichte ich auf's ausschalten, da das Rumfummeln bis ins passende Untermenü einfach zu viel ablenkt (meine Meinung). Da hätte man die Sache schon ein weing Bedienerfreundlicher machen können. Wo ist die "ECO"-Taste geblieben?

am 6. April 2008 um 10:22

Ich bin ein großer Kritiker einiger Bedinelemente im Vectra, wie sicherlich bekannt ist. Ich finde es z.B. auch schrecklich, dass ich mich durch ein Menü kämpfen muss, um den Klimakompressor zuzuschalten.

Aber genau das ist auch die einzige Funktion, die ich auf über 200.000km Vectra C bei der Klimaautomatik gebraucht habe. Insofern ist die Plazierung der Bedieneinheit logisch - man braucht tatsächlich nur wärmer / kälter und Klima an/aus.

Mehr braucht es nicht - den Rest macht die Automatik herausragend.

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:50

Dafür gibt es ja jetzt die Halbautomatik, bis auf die fehlende Nachklimatisierung finde ich diese wirklich gelungen, einfach zu bedienen und genauso wirkungsvoll. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso bei vielen Fahrzeugen das zu tief sitzende Display vom Navi nicht kritisiert wird, das wird ständig benutzt.

Zum Verbrauch, im Test hat der Mondeo 6,7 l und der Vectra 6,3 l verbraucht, Mazda lag bei 7 und der Renault bei 7,4 l. Der Verbrauch vom Vectra deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie schon geschrieben, das schafft sonst nur noch BMW. Der fehlende Passat wurde übrigens begründet, ein Test findet erst mit neuen CommonRail-Motoren statt. Ansnsten kommt es mir hier nicht um die Punt an, beeindruckend ist für mich, dass so ein altes Auto noch immer gut dasteht. Schaut Euch mal die Bremswege an, obwohl er die schmalsten Reifen (mit Renault) hat, steht nur der Mondeo (2 cm breiter Reifen) eher.

Deine Antwort