ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und wieder, E10 Kraftstoff

Und wieder, E10 Kraftstoff

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:44

Die letzten Diskusionen sind laut SuFu noch aus 2008. Jetzt kommt das Zeug definitiv. Wie siehts nun aus mit unseren Motoren. Laut ADAC kann das Ethanol schon bei einmaligem betanken eine unaufhaltbare Korosion bei Alu hervorrufen. Ich denke da also an den Alublockmotor. Hat sich BMW endgültig geäußert? Oder steht immer noch das dämliche Datum ab 1998 im Raum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2011 um 19:53

Leute, lest euch doch erstmal im Internet ein, bevor ihr Ethanol in den Himmel lobt. Google ist unser aller Freund. :)

Hier mal 2 Zitate von Tante Wiki.

Zitat:

Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.

Zitat:

Der Weltjahresverbrauch an Erdöl lag 2008 bei 31,75 Mrd. Barrel, also 5,049 Billionen Litern. Unter Zugrundelegung einer Ertragungsmenge von 2500 l/ha und einem Energieäqivalent von 0,64 zu Benzin ergibt sich ein Flächenbedarf von 31 Mio. Quadratkilometern (zum Vergleich: Landfläche Afrika: 29,3 Mio. Quadratkilometer). Wenn man das Verhältnis von Energieeinsatz zu Ausbeute berücksichtigt und annimmt, dass die gesamte Energie für die Herstellung von Ethanol ebenfalls von Ethanol bereitgestellt werden soll ergäbe sich eine notwendige Anbaufläche von rund 120 Mio. Quadratkilometern oder 80 % der gesamten Landfläche des Planeten Erde, die für die Energieerzeugung auf derzeitigem Erdölniveau aufgewendet werden müsste.

So, nachdem ihr jetzt das zweite Zitat gelesen und verstanden habt, reden wir nochmal über Ethanol als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge. Was mich persönlich an dem Beitrag bei Wiki stört, er zählt lediglich den Weltjahresverbrauch an Erdöl auf und vergleicht diesen mit Ethanol. Das ist Unsinn. Aus Erdöl wird nicht nur Benzin gewonnen, sondern auch Schweröl, Diesel und Stoffe für die chemische Industrie. Stoffe die Ethanol nicht ersetzen kann. Aber selbst wenn wir nur Benzin ersetzen wollten, die Anbauflächen reichen bei weitem nicht aus. Das ist eine Tatsache! Wacht endlich auf Leute, E10 und Ethanol allgemein soll euch vorgaukeln die Regierung hätte eine Lösung für unser Energieproblem, dem ist aber nicht so. Das was zur Zeit mit Ethanol betrieben wird ist ökologischer Unsinn hoch drei, und das wissen die auch. Seit nicht so dumm wie betriebswirt, hinterfragt die Entscheidungen die unsere Politiker für uns treffen und vertraut ihnen nicht blind. Das sind auch nur Menschen, Menschen die im Kapitalismus leben wie wir alle. Und was zählt im Kapitalismus? Geld, nichts weiter als Geld! Da wären wir wieder beim Thema Lobbyismus. Ethanol ist der völlig falsche Weg, denn das Zeug gibt es bereits seit den 80ern als E85. Warum fahren wir also nach 30 Jahren nicht alle mit Autos die problemlos Ethanol verkraften? Warum gibt es so wenige E85 Tankstellen? Warum fahren wir nicht alle längst E30 oder E50? Weil es nicht funktioniert!

Die Brasilianer wollen uns erzählen, sie hätten bis zu 90Mio Hektar Anbaufläche für Ethanol. Das wären fast 10% der gesamten Fläche Brasiliens. Drei mal dürft ihr raten welche Fläche das betrifft. Jetzt sind wir wieder beim Thema Regenwald.

Und zum Thema Afrika sag ich nur eins. Wenn die wirlich unabhängig sein wollten, hätten sie es schon längst getan. Also hört auf die zu bemitleiden. Die werden seit Jahrzehnten von ihren Regierungen klein gehalten und veräppelt, während die Regierungen selbst in Schlössern wohnen und Luxus genießen. Thema Lybien, was wegen der Krise in Japan leider total untergeht. Oder sie bekämpfen sich gegenseitig, mit Waffen die von Geld gekauft wurden das für Lebensmittel bestimmt war. Wenn die also ihren Arsch nicht hoch kriegen, Pech gehabt. Europa hat die Feudalherrschaft auch nicht über Nacht und mit einem Augenzwinkern überwunden. Ägypten und Lybien sind ein guter Anfang. Der Rest wird hoffentlich bald folgen, ich kann es ihnen nur wünschen.

709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
709 Antworten

Hi!

hab gerade so ne pdf beim googlen gefunde, laut der dürfte bei ALLEN BMWs E10 problemlos möglich sein, aber ich mach mir dennoch so meine gedanken dazu... :rolleyes:

 

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:05

Hab grad beim BMW Kundenservice angerufen, sämtlich Baujahre ist falsch. Keine Ahnung warum das dann in einer offiziellen Liste steht, und die Angabe angeblich von BMW sein soll. Es gilt weiterhin "alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998". Auf meine Frage, warum das so ist, mein Fahrzeug ist schließlich Baujahr 1997, hat aber denselben Motor wie ein 323ti Baujahr 1998, konnte er mir nicht beantworten. Ich soll mich an meine Vertragswerkstatt wenden, die können mir das beantworten. Also werde ich das tun. :rolleyes:

Bei DAT habe ich ebenfalls angerufen und sie auf den Fehelr in ihrer Liste aufmerksam gemacht. Man kümmert sich darum. Die Aussage stammt vom Verband der Automobilhersteller und da vom zuständigen Mitarbeiter für BMW. Anscheinend hat der was versaut. :confused:

Ich werde mir den Sch... nicht in mein Auto Tanken...

 

1. kostet der nicht weniger

2. hat man mehr Verbrauch (2%?)

3. 1995 Bj bin ich lieber vorsichtig

4. mit "normalem" Super fährt meiner auch und solange es das noch gibt, kommt auch nur das rein.

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen die Karre verbraucht dadurch mehr und evtl Langzeitfolgen sind auch z.Z. nicht absehbar also warum freiwillig die Gülle tanken wenn man dank ADAC weiterhin E5 tanken kann :)

eben... solange es das noch gibt! und dann?

Neuen kaufen, was sonst? (Sarkasmus nicht übersehen) :rolleyes:

Zitat:

Neuen kaufen, was sonst?

NNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!

nein nein nein

ich werde NIE ein neues auto kaufen!

:D:D:D

Ich denke solange es noch Autos gibt welche den Kraftstoff nicht vertragen und den ADAC, welcher die Arbeit für t.w. blinde und lobbyismus-anfällige Politiker übernimmt, wird es weiter den normalen Kraftstoff geben.

Ohne Winterreifen fahren: 80 €. Auf der Autobahn mal richtig Stoff geben: Bis zu 600 €. In Deutschland mit dummen Politikern leben müssen: Unbezahlbar :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:38

1. soll E10 weniger kosten, weil die das Zeug vom Gesetzgeber mit soundso viel Prozent verkaufen müssen. Also werden sie es billiger anbieten als E5.

2. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bei 2% müsste man schaun wieviel billiger die Plörre ist.

3. ich bin auch vorsichtig. Deshalb will ich das von meiner Werkstatt schriftlich haben. Sonst tanke ich auch kein E10.

4. E5 soll es laut ADAC bis in alle Ewigkeit geben.

am 6. Dezember 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von O1li

 

Ohne Winterreifen fahren: 80 €. Auf der Autobahn mal richtig Stoff geben: Bis zu 600 €. In Deutschland mit dummen Politikern leben müssen: Unbezahlbar :D

Wie heißt es so schön:

 

Nur der Tod ist kostenlos, aber den bezahlt man gleich mit dem Leben :D

Ich kaufe nur E5-Produkte und sichere den Erhalt der Amazonas-Regenwälder :)

(OK, vom Autogas mal abgesehen :D)

Du alter Baumumarmer :D ich tanke nur E5 Produkte und sichere den Erhalt meines Motors :) auf dass er weiterhin massig Superbenzin in pures Adrenalin verwandelt haha bis das der TÜV uns scheidet.

Mit E10 wird nichts passieren.

Gibt genug Leute die schon ewig mit bis zu E50 ohne Veränderungen fahren.Ich fahr eine E40 Mischung, bis jetzt auch ohne Probleme.

Dann gib es Leute die sich mittels Stuergerät ihre Karre komplett auf e85 umgerüstet haben.

Da gibt es auch Erfahrungswerte von mehreren 100000km.

Ich werde das Zeug wenn es billiger sein sollte auf jedenfall reinkippen.

am 7. Dezember 2010 um 17:31

soll es nich in frankreich schon lange E10 kraftstoff geben ?? und da fahren auch E36, E30 und haben keine probleme soweit bekant ausserdem durch bischen mehr ethanol wird der motor nicht kaputt gehen oder ?? es soll auch leute geben die fahren E85 im E36

ich würde mir da keine sorgen machen den wir fahren gute BMW motoren und keine LingLong motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und wieder, E10 Kraftstoff