ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sprit E10 E36 Compact 1.9l

Sprit E10 E36 Compact 1.9l

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2022 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe mir einen E36 Compact 1.9l vor kurzem gekauft. Hier stellt sich mir die Frage: Kann ich in diesen ohne Bedenken E10 tanken, das gab es damals ja noch nicht?

Vielen Dank schonmal!

VG Luis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe in meinen E36 323i Coupé noch nie E10 rein gekippt. Wozu auch, wegen der 5 Cent?

Sport frei

Kann man aber problemlos machen. Wurde auch von BMW freigegeben für den E36

Ich tanke immer an unserer freien Tankstelle im Ort und die hat kein E10 und ist trotzdem günstiger als die Marken Tankstellen. ;-))

Zitat:

@Ropeca schrieb am 21. September 2022 um 13:51:22 Uhr:

Ich habe in meinen E36 323i Coupé noch nie E10 rein gekippt. Wozu auch, wegen der 5 Cent?

Sport frei

Weil es besser ist, für 5-6 Cent den größeren Mist reinzukippen..., wahhnsinn was sich manche dabei denken! Umgehrt gilt es, wenn man die Ironie versteht.

Nö, versteh ich nicht. Eine Negation der Negation? Versuch es bitte mal ohne Ironie.

Oder lese hier https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/negation-der-negation/1399

Aber nochmal zum Sinn der Frage. Mein E36 hat eine Saison Zulassung. Wenn der sich von November bis März ausruht kippe ich vorher sogar das fette 98 Oktan Zeug rein.

Bioethanol versottet alles und besonders wenn das Zeug lange im Vergaser steht.

Ich tanke nie E10, ist für mich ne Glaubensfrage.

Dieses Jahr im Urlaub in der französischen Pampa gab es allerdings nur E10 und mir blieb nix anderes übrig.

Einen Mehrverbrauch oder Leistungsmangel konnte ich mit der Tankfüllung (vollgetankt) nicht feststellen, aber drei Tage später ging die ABS und auch die ASC Leuchte an... :-)) ;-)

Zitat:

@Ropeca schrieb am 21. September 2022 um 21:56:05 Uhr:

Nö, versteh ich nicht. Eine Negation der Negation? Versuch es bitte mal ohne Ironie.

Oder lese hier https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/negation-der-negation/1399

Aber nochmal zum Sinn der Frage. Mein E36 hat eine Saison Zulassung. Wenn der sich von November bis März ausruht kippe ich vorher sogar das fette 98 Oktan Zeug rein.

Bioethanol versottet alles und besonders wenn das Zeug lange im Vergaser steht.

Es ist kein Biosprit sondern Alkohol aus Bio Quelle.

Herr Otto hat damals den Motor mit Alkohol als Treibstoff erfunden. Berta Benz hat auf ihrer Fahrt Alkohol in der Apotheke kaufen müssen.

Aral hat früher damit geworben, dass der Vergaser mit Alkohol sauberer wird.

Und jetzt soll das alles schlecht sein? Alkohol hat eine Reinigungswirkung. Und bitte nicht mit den Eigenschaften von Biodiesel(FAME) gleichsetzen.

Zudem auch beim Premiumdiesel bis zu 25% Bio HVO als aufwertenden Faktor verwendet wird.

Fahre 10 Jahre E10 ohne jegliches Problem. E46 323iA Bj.98.

Ethanol hat sogar die Eigenschaft Feuchtigkeit zu binden und über die Verbrennung abzuführen ... ... und außerdem heißt E10 ja nur "bis zu ..." oftmals ist es eh das gleiche wie Super E5

Zugegeben, damals mit meinem Benziner hab ich einfach immer das E5 Super getankt, hätte ich e10 nehmen können, wahrscheinlich ja ... damals hab ich mich halt verrückt machen lassen ..

Letztens erst in Italien gewesen ... da gibt es an 95% der Tankstellen genau 2 Sorten ... Benzina & Diesel fertig ... die mixen auch je nach Verfügbarkeit Ethanol dem Super dazu ...

So ein paar Supersportwagen haben die auch, wo man meint ohne SuperPlus oder sonstigen Wundersprit geht garnix ... das ist denen aber Latte, da wird Super in den Enzo getankt fertig ...

Ich denke nur im Autoland Deutschland wird ein Hokuspokus um die Benzinsorten gemacht und verbitterte Streitereien geführt....bzw. hier kann man teuren Wundersprit den Leuten verkaufen?

Zitat:

@tartra schrieb am 22. September 2022 um 18:56:00 Uhr:

 

Ich denke nur im Autoland Deutschland wird ein Hokuspokus um die Benzinsorten gemacht und verbitterte Streitereien geführt....bzw. hier kann man teuren Wundersprit den Leuten verkaufen?

Da denkst Du offensichtlich falsch. Das Shell V-Power z.B. gibt es quasi weltweit.

Die Oldtimermarkt hat vor ein paar Jahren mal Vergaser in verschiedene Benzinsorten sowie Diesel eingelegt und ein paar Monate stehenlassen.

Die in E10 gelagerten Teile waren danach am besten erhalten.

Was begründet ist! Ein Wahnsinn was an falschen Meinungen hier unterwegs ist. E10 und gut ist!

@Diabolomk

Eine Meinung ist keine wissenschaftlich belegte Tatsache und darf deshalb auch "falsch" sein.

Wenn du "Unwissende" aufklären willst,erkläre ihnen den Sachverhalt oder verlinke eine Internetseite,die dies macht.

Eine Meinung zu "verbieten" ist jedenfalls keine Hilfe....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sprit E10 E36 Compact 1.9l