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Wassergeräusche bei Start/Stopp Modus im Innenraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

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11 Antworten

Hallo Magnum und ebenso an die restliche 212er Brut,

 

ein fataler Fehler seitens Mercedes.

Wassergeräusche ausgerechnet in der E Klasse, die meist von Inkontinenz geplagten Rentnern manövriert wird.

Zum Glück ein eher seltener Mangel, sonst müsste Mercedes, um größere Flutschäden zu vermeiden, die Erwachsenenwindeln im 10er Pack in den Kofferraum beilegen.

 

MfG

Mario

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnum328GTS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

Ich würde mich darüber nicht freuen können.

Meine Erfahrung ist, dass beim vielen Schrauben auch viel gemurkst wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Hallo Magnum und ebenso an die restliche 212er Brut,

ein fataler Fehler seitens Mercedes.

Wassergeräusche ausgerechnet in der E Klasse, die meist von Inkontinenz geplagten Rentnern manövriert wird.

Zum Glück ein eher seltener Mangel, sonst müsste Mercedes, um größere Flutschäden zu vermeiden, die Erwachsenenwindeln im 10er Pack in den Kofferraum beilegen.

MfG

Mario

Mein Beileid zu Deinem Problem, Mario!

Ich hoffe, Du kriegst Deinen Fahrersitz wieder hin...

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Mein Beileid zu Deinem Problem, Mario!

Ich hoffe, Du kriegst Deinen Fahrersitz wieder hin...

ich hoffe Du meinst das Problem, dass keiner die Ironie erkennt ;-)

 

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von MBLiebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Magnum328GTS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

Ich würde mich darüber nicht freuen können.

Meine Erfahrung ist, dass beim vielen Schrauben auch viel gemurkst wird.

Och ich finde das nicht so schlimm. Ich vergleiche das mit der Aviatik. Bei Flugzeugen bleibt das "Gerippe" auch immer alt aber Triebwerke, Reifen, etc. werden getauscht danach tuts wieder einige Zeit. :-D

am 13. März 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Magnum328GTS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

Ich habe das selbe komische Gereausch hinter dem Navi Display, als ob da was fliessen würde... Natürlich hat mein "Meister" nichts gehört und nichts gefunden. Dann ist dass wohl beim mir auch die Kühlleitung... Aber was für eine Kühlleitung ist es denn? Hat das etwas mit der Klima-Anlage zu tun? Ich habe kein Start-Stop, aber wenn ich die Radio Anlage ausmache höre ich staendig diesen Gereausch... Bei mir handelt es sich um ein 200 CGI Bj 2011.

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Zitat:

Original geschrieben von Magnum328GTS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber immer wieder mal Eure interessanten Beiträge mit. Da ich zuletzt ein spannendes Erlebnis mit meinem T-Modell E200 Baujahr 11/2011 hatte, dachte ich, ich teile die Erfahrung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich im Start/Stopp Modus Wassergeräusche beim abschalten des Motors (bspw. an einer Ampel) festgestellt. Das Geräusch lies sich irgendwo auf der Höhe des Navis lokalisieren. Mal mehr mal weniger stark plätschernde Geräusche, ähnlich klingend wie ein Zimmerspringbrunnen. Ich bin mit dem Wagen dann zur Mercedes NL gefahren um dies zu reklamieren. Nach etlichen Recherchen konnte in der Reklamationsdatenbank von Mercedes kein vergleichbarer Fehler gefunden werden. Die Vermutung lag nahe, dass das Auto von irgendwoher Luft in den Wasserkreislauf zieht. Zunächst wurde der komplette Wasserkreislauf nochmals gespült und gereinigt. Leider hatte ich danach das Problem noch immer. Die NL hielt daraufhin Rücksprache mit Mercedes in Stuttgart. Die Fachleute dort gaben die Empfehlung die Zylinderkopfdichtung zu wechseln falls dort Luft in den Wasserkreislauf eingebracht wird. Dies wurde dann auch gemacht und der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Danach bestand das Problem noch immer. Auto ging an der Ampel aus, Springbrunnen ging an. Ich bin daraufhin nochmals zur NL und diesmal wurde eine Kühlmittelleitung mit Rückschlagventil getauscht. Siehe da, auf einmal war der Springbrunnen verschwunden. Offenbar hat das Rückschlagventil nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch entstanden diese Wassergeräusche.

Die NL hat sich hervorragend um das Thema gekümmert und war wirklich sehr engagiert das Problem zu beheben. Es gab bei jedem Werkstattbesuch einen interessanten Ersatzwagen und ein Frühjahrsquick-Check wurde auch noch kostenlos durchgeführt. Ich kann mich jetzt über neue Bauteile u.a. eine Zylinderkopfdichtung freuen :-)

Ich habe das selbe komische Gereausch hinter dem Navi Display, als ob da was fliessen würde... Natürlich hat mein "Meister" nichts gehört und nichts gefunden. Dann ist dass wohl beim mir auch die Kühlleitung... Aber was für eine Kühlleitung ist es denn? Hat das etwas mit der Klima-Anlage zu tun? Ich habe kein Start-Stop, aber wenn ich die Radio Anlage ausmache höre ich staendig diesen Gereausch... Bei mir handelt es sich um ein 200 CGI Bj 2011.

Soweit ich es verstanden habe hat es mit der Klimaanlage zu tun. Vermutlich hört man es deshalb auch hinter dem Navi. Ich kann das nochmals genauer in Erfahrung bringen. Ich vermute, dass es bei mir auch dauerhaft vorhanden war, nur hörte ich es halt ausschließlich im Start Stopp Modus.

hi,

das "Wassergeräusch" kommt höchstwahrscheinlich vom Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage. Da sich diese in der Mite hinter dem Cockpit befindet kommen die Geräusche von dort.

Das kommt dann daher, dass bei Stopp/Start der Kompressor nicht mehr weiterläuft das System nicht mehr unter dem Betriebsdrucksteht und dann gluckert. So wie früher bei den Kühlschränken, wenn sich der Kompressor abgeschaltet hat.

am 16. März 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Ale_ks

hi,

das "Wassergeräusch" kommt höchstwahrscheinlich vom Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage. Da sich diese in der Mite hinter dem Cockpit befindet kommen die Geräusche von dort.

Das kommt dann daher, dass bei Stopp/Start der Kompressor nicht mehr weiterläuft das System nicht mehr unter dem Betriebsdrucksteht und dann gluckert. So wie früher bei den Kühlschränken, wenn sich der Kompressor abgeschaltet hat.

Ok, es ist aber sicherlich nicht "normal"... sowas habe ich noch nie in einem Auto gehört...

mhh...das geräusch habe ich ab und zu beim anlassen bei meiner c klasse.....

am 17. März 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

mhh...das geräusch habe ich ab und zu beim anlassen bei meiner c klasse.....

Na toll... :D dann wird's gleich normal sein wenn es alle haben :)

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