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Eco-Start-Stopp bei E 220 CDI T-Modell nervt!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:41

Hallo Kameraden,

mein Fahrzeug ist aus 8/2011. Zuerst fand ich diese Start-Stopp-Automatik noch ganz witzig, aber mittlerweile nervt sie gewaltig und zwar hauptsächlich dann, wenn ich das Fahrzeug nur einige Meter vorrollen lasse - also vorzugsweise im Stau oder bei Einmündungen. Jedes Mal schaltet der Motor bei Stillstand ab. In anderen Internetforen habe ich gelesen, dass bei einigen Herstellern der Motor erst nach Erreichen von mindestens 10 km/h wieder abschaltet. Bei meinem Fahrzeug ist das eindeutig nicht der Fall. Ein Fehler oder eine nicht ausgereifte Konstruktion von Mercedes?

Ein völliges Abschalten dieser unsinnigen Einrichtung ist laut Mercedes auch nicht möglich bzw. nicht gewünscht, da man so wörtlich: "den CO2-Ausstoß der Flotte gering halten will".

Und: "Sie können es ja per Tastendruck abschalten"

Um geschönte Umweltwerte zu erreichen muss der Kunde also diesen Schwachsinn akzeptieren und zusätzlich noch eine geringere Lebensdauer von Batterie und Anlasser in Kauf nehmen. Die Reparaturkosten dafür dürften um ein Vielfaches höher sein, als die 0,5 Liter Treibstoff, die ich auf 100 km spare - von der Umweltbilanz ganz zu schweigen.

Wenn der ADAC wirklich eine Vertretung der Autofahrer wäre, würde er sich dieses Themas mal annehmen und die Fakten aufdecken.

Zusätzlich sind die Verbrauchswerte stark geschönt. Das Fahrzeug ist im Stadtverkehr mit 6,6 Litern innerorts angegeben - trotz defensiver Fahrweise, als Alleininsasse und ohne Beladung komme ich nie unter 8 Liter.

Wie sind Eure Erfahrungen und was mich besonders interessiert: ist das bei der Start-Stopp-Automatik ein Fehler oder normal?

Gruß

Rombert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

 

Das ist Blödsinn, denn der Startvorgang verursacht mehr Lärm und mehr Abgase, also ist es besser bei kurzen Ampelstopps den Motor laufen zu lassen. Passanten haben mich schon angesprochen und mir persönlich gedankt, weil ich den Motor nicht ausgeschaltet habe, sie sagten:"Dieser Lärm und Gestank beim Starten ist unerträglich".

Erst bei längeren Stopps bringt ein Ausschalten des Motors was.

Selten so ein Schwache.... gelesen.

"Passanten haben mir gedankt dass ich den Motor nicht abgeschaltet habe"

Der Motor verursacht beim Warmstart keinesfalls Lärm oder Gestank der über den normalen Motorlauf hinausgehen.

Es gibt für Passanten kaum etwas unerträglicheres als ein stehendes Fahrzeug mit unnötig lärmenden und stinkenden Motor, besonders 4-Zylinder Diesel sind da zu nennen. Die Start-Stopp Automatik ist eine der sinnvollsten Neuerungen überhaupt.

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Hallo,

halte das für normal.

Zitat Funktionsbeschreibung Eco Start-Stop: Nach einem automatischen Motorstopp werden maximal drei automatische Motorstopps ohne Überschreitung der Geschwindigkeit von 8 km/h zugelassen. Nach dem vierten Motorstart ist ein Überschreiten von 8 km/h erforderlich, um erneut in den Motorstopp zu gelangen.

Im Prinzip sollte er also nach dem vierten Stopp erkennen, dass man im Stau steht und gar keine Eco-Brühe mehr braucht.

Übrigens wird die Start Stopp Automatik beim Rangieren (Rückwärts Gang einlegen) solang deaktiviert, bis man einmalig 15 km/h wieder überschreitet in der Vorwärtsfahrt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rombert

Zuerst fand ich diese Start-Stopp-Automatik noch ganz witzig, aber mittlerweile nervt sie gewaltig

Zitat:

Und: "Sie können es ja per Tastendruck abschalten"

 

... als die 0,5 Liter Treibstoff, die ich auf 100 km spare - von der Umweltbilanz ganz zu schweigen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen und was mich besonders interessiert: ist das bei der Start-Stopp-Automatik ein Fehler oder normal?

Fangen wir oben an:

  • Mich nervt sie von Beginn an, bzw. mich nervt sie nicht, denn ich habe mir angewöhnt das System auszuschalten.
  • Ja man kann es per Tastendruck abschalten und das tue ich konsequent.
  • Man spart damit ganz bestimmt keine 0,5 Liter auf 100 km! Bei diesem ganzen Blödsinn geht es um max. einen Zehntelliter bei einem wenig praxisorientierten Fahrprogramm (NEFZ). Ich habe natürlich keine Belege und es hängt auch stark von der Strecke ab, aber ich schätze mal mehr als mehr als 0,05 Liter spart man nicht. Im NEFZ mag es vielleicht 0,1 Liter sein, aber ich fahre kein NEFZ. Start-Stopp ist dann besonders sinnvoll, wenn ich den Motor manuell abstelle, also z.B. an Bahnschranken, in Staus (kein Stopp und Go) und sonstigen längeren Pausen - alle anderen kleineren Stopps lasse ich den Motor laufen.
  • Meine Erfahrungen? Der Bug ist ein Feature :D sprich das System soll so funktionieren. Wie bereits geschrieben, ich benutze es nicht, ärgere mich aber auch nicht besonders, weil es nichts bringt sich zu ärgern, gegen die Masse an Öko-Wahnsinnigen komme ich nicht an. Die meisten Menschen haben doch kaum Ahnung und glauben jeden Mist, da wird ihnen erzählt von super umweltfreundlich und so und schon findet man es gut. Ganz besonders die Deutschen reiten gerade auf einer albernen Umweltwelle. Ich meine wenn ein Autofahrer wirklich sparsam unterwegs sein möchte, dann ist er in der E-Klasse sowieso falsch unterwegs.

Glücklicherweise wurde das hier noch nie thematisiert. :D

Wer sehr viel steht, hat etwas Nutzen, sonst bringt es fast Nichts. Einige User empfinden sie auch gar nicht so schlecht. Und z. B. mit den etwas rappeligen Vierzylindern ist es an der Ampel u. U. auch ganz nett.

Wenn es stört, einmal tippen zum Abschalten und gut ist. Da gibt es lästigere Sachen... z. B. das Umschalten Radio/Navi... jedesmal zweimal drücken, um die Leiste unten auch auszublenden.

Mercedes gibt keine Verbrauchswerte für Realverkehr an. Es werden Werte für den NEFZ angegeben, welcher zwar einen Vergleich der Fahrzeuge ermöglicht, aber nichts für die Praxis aussagt. Steht denke ich unter *jeder* Verbrauchsangabe bei MB auch direkt darunter.

am 9. Februar 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Hallo,

halte das für normal.

Zitat Funktionsbeschreibung Eco Start-Stop: Nach einem automatischen Motorstopp werden maximal drei automatische Motorstopps ohne Überschreitung der Geschwindigkeit von 8 km/h zugelassen. Nach dem vierten Motorstart ist ein Überschreiten von 8 km/h erforderlich, um erneut in den Motorstopp zu gelangen.

Im Prinzip sollte er also nach dem vierten Stopp erkennen, dass man im Stau steht und gar keine Eco-Brühe mehr braucht.

Übrigens wird die Start Stopp Automatik beim Rangieren (Rückwärts Gang einlegen) solang deaktiviert, bis man einmalig 15 km/h wieder überschreitet in der Vorwärtsfahrt.

 

Grüße

Also beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich der Motor erst einmal aus. Wäre schön, es würde so funktionieren wie oben beschrieben.

Ich bin froh das mein CLS aus 03/2011 den Start-Stop-ECO-Quatsch (noch) nicht verbaut hat :D

Der Durchschnittsverbrauch der letzten 15 Tkm beträgt 7,5L.

Moinsen E-Klaessler!

Auch ich komme ohne Start-Stop ganz gut klar.

Die letzten 6TKM 7,2-7,7 Durchschnittsverbrauch. Finde ich fuer Winter und einen 3L Motor ganz ok. ;)

Mein 211er 320CDi hat bei gleicher Fahrweise gut 1,5-2,0L mehr gezogen.

VG

Robin

Ich denke die Start-Stop Funktion wird in absehbarer Zeit gesetzlich vorgeschrieben. Dann kommt da Keiner mehr drum herum.

Prinzipiell macht es ja auch keinen Sinn, einen Verbrennungsmotor im Stand laufen zu lassen, die Technik muß das halt auf Dauer wegstecken können.

Ich habe dieses "Feature" in meinem BMW jetzt seit fast 5 Jahren. Anlasserdefekte sind in den entsprechenden BMW Foren bisher garnicht in Erscheinung getreten, wohl aber die ersten Batteriedefekte und hier geht es dann los. Selbst kleinere (AGM) Batterien kosten mehr als das Doppelte einer normalen Ausführung. Zudem müssen sie in der Werkstatt im Steuergerät angemeldet werden :confused: Fragt sich nur wieviele km man im Start-Stop Betrieb fahren muß, um die Differenz auszugleichen.

am 9. Februar 2013 um 11:29

Findet ihr das kein angenehmes Gefühl, den Passanten an der Ampel weniger Lärm und Abgase zuzumuten? Ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Findet ihr das kein angenehmes Gefühl, den Passanten an der Ampel weniger Lärm und Abgase zuzumuten? Ich schon.

Das ist Blödsinn, denn der Startvorgang verursacht mehr Lärm und mehr Abgase, also ist es besser bei kurzen Ampelstopps den Motor laufen zu lassen. Passanten haben mich schon angesprochen und mir persönlich gedankt, weil ich den Motor nicht ausgeschaltet habe, sie sagten:"Dieser Lärm und Gestank beim Starten ist unerträglich".

 

Erst bei längeren Stopps bringt ein Ausschalten des Motors was.

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

 

Das ist Blödsinn, denn der Startvorgang verursacht mehr Lärm und mehr Abgase, also ist es besser bei kurzen Ampelstopps den Motor laufen zu lassen. Passanten haben mich schon angesprochen und mir persönlich gedankt, weil ich den Motor nicht ausgeschaltet habe, sie sagten:"Dieser Lärm und Gestank beim Starten ist unerträglich".

Erst bei längeren Stopps bringt ein Ausschalten des Motors was.

Selten so ein Schwache.... gelesen.

"Passanten haben mir gedankt dass ich den Motor nicht abgeschaltet habe"

Der Motor verursacht beim Warmstart keinesfalls Lärm oder Gestank der über den normalen Motorlauf hinausgehen.

Es gibt für Passanten kaum etwas unerträglicheres als ein stehendes Fahrzeug mit unnötig lärmenden und stinkenden Motor, besonders 4-Zylinder Diesel sind da zu nennen. Die Start-Stopp Automatik ist eine der sinnvollsten Neuerungen überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Findet ihr das kein angenehmes Gefühl, den Passanten an der Ampel weniger Lärm und Abgase zuzumuten? Ich schon.

Das ist Blödsinn, denn der Startvorgang verursacht mehr Lärm und mehr Abgase, also ist es besser bei kurzen Ampelstopps den Motor laufen zu lassen. Passanten haben mich schon angesprochen und mir persönlich gedankt, weil ich den Motor nicht ausgeschaltet habe, sie sagten:"Dieser Lärm und Gestank beim Starten ist unerträglich".

Erst bei längeren Stopps bringt ein Ausschalten des Motors was.

Wie haben die Passanten das denn in der Praxis gemacht? Beim Überqueren der Straße abgebogen, an die linke Fahrzeugseite getreten, an die Schaiebe geklopft und Danke! gesagt ?

Das ist nun aber wirk lich Blödsinn , oder ?

Darf ich fragen, in welcher Stadt einem so etwas widerfährt - die meide ich dann lieber, wenn es geht !

Blue

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Darf ich fragen, in welcher Stadt einem so etwas widerfährt - die meide ich dann lieber, wenn es geht !

das war natürlich in Berlin-Kreuzberg und in Berlin-Friedrichshain :D

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Motor verursacht beim Warmstart keinesfalls Lärm oder Gestank der über den normalen Motorlauf hinausgehen.

Das kommt auf die Zeitdauer des Ampelstopps an, bei kurzen Stopps ist es so, dass der Aufwand die Mühle wieder in Gang zu bringen größer ist, als die "Ersparnis". Dazu kommen noch (meist) größere und schwerere Starter und Batterien, welche auch mehr Energie verbrauchen bzw. verbraucht haben (bei Herstellung).

 

Ich weiß Du glaubst mir nicht und von mir aus darfst Du auch gerne an das Start-Stopp-Märchen glauben, ich tue es nicht, weil ich als Ingenieur an Fakten glaube.

 

Im NEFZ bringt das Start-Stopp-System selbstverständlich was, das bestreite ich nicht. Ich bestreite nur den Nutzen für das Klima und dafür machen wir ja all den Blödsinn. Wie bereits oben geschrieben, bei längeren Stopps sollte man den Motor ausschalten.

Sorry, Leute, aber ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen:

Ich habe das 7 G-tronic und die SSA und kann doch jederzeit und auch kurzfristig selber entscheiden, ob der Motor ausgehen soll oder nicht: Ich drücke einfach das Bremspedal nicht bis zur "HOLD"-Funktion durch, da steht das Auto auch und die SSA greift nicht ein.

Also ich lebe sehr gut damit, wenn ich mal nicht die SSA beim Einsteigen deaktiviert hatte.

Sollte das so schwer sein? ;)

der.robe

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