Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Unbekannte Schalter neben Lichtschalter

Unbekannte Schalter neben Lichtschalter

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. März 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

in meinem VW Up! (Automatik, Bj 2018) befinden sich neben dem Lichtschalter ein kleiner Kippschalter und ein blinkendes kleines Licht. Ich habe keine Ahnung, wozu diese Elemente dienen, und kann auch keine Unterschiede nach Bedienen des Schalters feststellen (das kleine Licht blinkt weiterhin unregelmäßig). Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen und die Elemente sind mir beim Kauf nicht aufgefallen. Hat irgendjemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Danke und viele Grüße!

ferdydodo

Kleiner Kippschalter neben Lichtschalter
Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Ahnung, das andere Ding neben dem Schalter ist auch nachträglich verbaut worden.

Da müsste man wohl mal die Kabel von der Rückseite verfolgen wo sie hinführen.

Alarmanlage oder was auch immer.

 

Wieviel Vorbesitzer hat er und wie alt ist der Wagen? Vielleicht war mal was bei den ersten Besitzer verbaut was mittlerweile wieder ausgebaut wurde und nur noch die Schalter sind geblieben.

Ich denke, dass da Zusstzscheinwerfer montiert waren.

War mal ein Pace Car;)

Ultraschall Alarmanlage, das silberne Ding scheint der Schallgenerator zu sein.

LG

Vadder

War auch mein Gedanke, aber das ist so oldschool :-)

Aber vielleicht ist das Auto aus dem ersten Baujahr oder die Alarmanlage ein Kellerfund :-)

Schallgenerator oder eher ein Sensor, der Druckschwankungen im Auto aufnimmt. So kenne ich das eher aus den 90ern.

Echt Oldschool. Viel Spaß beim Ausbau, ehe es anfängt zu spinnen und das Auto lahmlegt.

Bisher hatte die große Mehrheit der mit bekannten Autos mit solchen Systemen gemein, dass die Systeme die Lebensdauer des Autos nicht überlebt haben und irgendwann massive Probleme verursacht haben mit entladenen Batterien, Signalfehlern usw.

Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas in einem Gebrauchtwagen entdecken würde, wäre dies höchstwahrscheinlich ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Augenscheinlich ist diese Nachrüstung vor dem Kauf nicht aufgefallen, was ich persönlich nur schwer nachvollziehen kann.

Warum, vielleicht erste Hand von Opa mit wenig Kilometer und günstig. Da würde ich mich nicht abschrecken lassen, aber ich könnte es auch ausbauen als Elektroniker.

OK - aber wo waren die Kabel vorher?

Ich habe großen Respekt vor solchen Umbauten - Würde ich auch nicht kaufen.

Naja, als Umbau würde ich das nicht gleich bezeichnen, eher als Einbau. Man muss halt vor dem Kauf mal nachfragen, was da genau gemacht wurde.

Nik

Bin sicher das da keine Raketentechnik verbaut wurde. Was nachträglich verbaut wurde, lässt sich eigentlich auch ohne großen Aufwand wieder ausbauen.

 

Aber der Themenstarter schreibt schon gar nicht mehr.

Die Karre ist beim Abklemmen explodiert

Stimmt, derzeit laufen auch wieder alle Bond Filme im TV;)

Bin auch gerade wieder im Urlaub am Fiorino vom Schwiegervater. Der hat auch so nen blöden Alarm drin, der jetzt nach ca. 12 Jahren (Bj 2012, gebaut in Argentinien) die Batterie leerzieht.

Die "Explosionsgefahr" rührt bei dem Auto aber eher von der losen Batterie ohne Polabdeckung. Aber sowas lässt sich ja bekanntlich beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Unbekannte Schalter neben Lichtschalter