Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtschalter anlassen

Lichtschalter anlassen

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:33

Wie kann man den Lichtschalter verdrahten,

damit das Licht bei jeder Fahrt angeht,

aber kein Parklicht die Batterie leer saugt?

Der Schalter soll also immer auf der An-Position bleiben.

Ich finde, ordentlich sehen und gesehen werden ist zu jeder Tageszeit recht gut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. Januar 2016 um 11:47:49 Uhr:

Und mir fahren statistisch gesehen hinten mindestens 5x so viele Leute drauf als dass ich irgendwem drauffahre (und da hätte es Licht auch nicht verhindert, weil schlicht unerwartet sauglatt.

Glaubst Du wirklich, dass Dir die Leute hinten drauf gefahren sind, weil sie Deinen Wagen nicht oder zu spät gesehen haben? Meiner Erfahrung nach werden Sicherheitsabstände falsch eingeschätzt, bewusst oder unbewusst nicht eingehalten und das unabhängig von Beleuchtung und Tageslicht.

Gruß,

tottesy

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Google und Bordsuche vom MT sind Dir ein Begriff?

http://www.motor-talk.de/forum/codierung-up-mii-citigo-t4837048.html

am 1. Januar 2016 um 17:46

Zitat:

@cittigo schrieb am 1. Januar 2016 um 12:33:21 Uhr:

 

Der Schalter soll also immer auf der An-Position bleiben.

Ich finde, ordentlich sehen und gesehen werden ist zu jeder Tageszeit recht gut.

Ordentlich gesehen wird man durch das Tagfahrlicht und wenn es so dunkel ist, dass man ohne Licht nichts mehr sieht, wird man das doch wohl von allein merken.

Lichten gehen aus wenn der Schlüssel draus kommt mit Lichtschalter "an" (rechts) ... trotz Warnton

am 1. Januar 2016 um 18:02

Zitat:

@gasputin schrieb am 1. Januar 2016 um 18:55:55 Uhr:

Lichten gehen aus wenn der Schlüssel draus kommt mit Lichtschalter "an" (rechts) ... trotz Warnton

Nein, Standlicht bleibt an.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:05

Extra (dumme) Frage: Kann man Standlichtlampen (vorn und hinten) rausnehmen?

Citigo echt jetzt. Zum einen nicht möglich, das es Kombileuchtmittel sind. Zum anderen nicht Tüv bzw Rennleitungskonform. Alle Leutmittel müssen funktionieren.

am 2. Januar 2016 um 9:18

Wie sieht es bei den Öko Varianten aus, kann man es da programmieren?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:52

@tornado:

Danke für den Tipp!

Hab mir den Schalter von x2car geholt.

Genauso soll es sein:

Der mitgelieferte Schalter mit extra AUTO Position passt mit seiner Silber-Applikation an den Seiten sogar noch besser zu den Drehreglern für Lüfter... als der orig. Regler.

Und man kann sogar die Selbsteinschalt-Lichthelligkeit festlegen.

Und dann leuchtet er noch eine Zeit nach, nachdem man ihn abgeschlossen hat bzw. nachdem man ihn per Funk geöffnet hat. (Zeit ebenfalls selbst einstellbar.)

Und sogar das Einbauen ging recht leicht.

am 10. Januar 2016 um 19:41

OK

Finde aber nichts, ob es auch beim BMT Modell geht oder überlese ich das?

Das würde mich auch mal interessieren, egal, ob nun sinnfrei (weil man es codieren kann) oder nicht.

am 11. Januar 2016 um 20:16

Hmm... ich habe es auch gelesen, aber warum sollte es am Ende einen Unterschied zwischen BMT und ohne geben?

So wirklich klar rausgelesen habe ich das nirgens.

P.S.:

Naja, sinnfrei würde ich es nicht bezeichnen, denn die Funktion ist eine vollkommen andere, als ursprünglich geplant war.

BMT hat eine vollkommen andere Lichtversorgung. Läuft alles über das Steuergerät. Bei konventionell (ohne BMT) ist alles hartverdrahtet.

am 11. Januar 2016 um 21:43

Ok, wenn das so ist (kann ich nicht nachprüfen), dann wird aber konventionell das Problem sein und nicht BMT.

Denn hier werden ja ganz offensichtlich die Signale des Steuergeräts manipuliert.

Denn das ist ganz sicher keine Hardwareverdrahtung.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:18

Würde mich auch mal interessieren was in dem Kästchen los ist, das jetzt zwischen Kabelbaum und Schalter steckt.

Für mich ist die Hauptsache, dass der Schalter jetzt immer auf automatik steht und ich mich nicht weiter darum kümmern muss. Und keine Angst haben muss, aus versehen eine leere Batterie durch aus versehen angelassenes Licht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtschalter anlassen