Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up=Citigo=Mii: Navi=Navigon70. Aber wie schaltet man um?

Up=Citigo=Mii: Navi=Navigon70. Aber wie schaltet man um?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:47

Im Navigon 70 ist die Software

Up (Maps and More mit Think Blue Spritspartrainer)

Mii

und Citigo (Maps und Fun, ohne Think Blue)

Ist sogar ein Ordner für das Audi Logo vorhanden.

Oder man kann sich wohl auch seine eigenen Start-Logos stricken (BMP-Dateien, 480 x 272 Pixel)

Theoretisch kann man zwischen den Versionen umschalten.

Aber wie?

Beim ersten Anschliessen wird das Auto identfiziert und danach bleibt es so wie es gefunden wurde.

In der Datei Navigon\Navigon\version.xml gibt's vieles zum verstellen...

Aber was muss man einstellen, damit im Citigo die Up Version incl. Think Blue läuft?

Beste Antwort im Thema

Neben branddevice.reg muss man noch ein Wert in einer Systemdatei ändern. (siehe Link)

Letzters deaktiviert die automatische Erkennung. Man kann dann manuell das Fahrzeug auswählen.

Funktioniert meines Wissen nur mit dem Navigon M&M. Nicht mit dem Garmin Version.

http://www.briskoda.net/.../

Edit:

Fast vergessen.

Wenn man das M&M schon bei Garmin Fresh zB. als Skoda Citigo registriert hat, ist nach einem Wechsel zB. auf VW up! diese Registrierung weg.

Auch alle Einkäufe wie die kostenpflichtigen Kartenupdates.

Neuregistrierung als VW geht aber auch nicht weil es als Skoda schon registriert ist.

Man kann aber jederzeit zurück auf Skoda, Updates ziehen und wieder umstellen auf VW.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

 

Folgende Ausgangslage:

Ihr habt ein gebrauchtes Navigon/Garmin als Move & Fun oder Maps & More erstanden und möchtet es mun auf das Volkswagen-Design ändern.

Oder ihr habt ein Maps & More, bei dem aufgrund einer hinterlegten Fahrgestellnummer, die von Eurer eigentlichen Fahrgestellnummer abweicht, der think blue Trainer nicht funktioniert.

Oder ihr habt ein Maps & More, bei dem aufgrund hinterlegter Fahrzeugdaten eine falsche Kraftstoffart angezeigt wird. Möglich sind hier Elektro, CNG oder Benzin.

===============================

Abhilfe:

Zurücksetzen des Gerätes auf Auslieferungzustand. Anschließend wird die Fahrgestellnummer Eures up!/mii/citigo in das gebrauchte Gerät übertragen und gespeichert.

Erzeuge im Stammverzeichnis des M+M/M+F eine Datei mit folgendem Namen:

branddevice.reg

Bei der anschließenden Verbindung mit Deinem up!/Mii/Citigo mit Benzin oder CNG oder Akku wird das Gerät sich entsprechend Deiner Fahrzeugdaten einrichten.

Viel Erfolg!

MfG Sven

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:07

Dankeschön.

So wird nun das Fahrzeug eingestellt, in dem das Navigon sitzt.

Aber wie schaffe ich es, in einem Skoda ein VW oder Seat Navi darzustellen?

Neben branddevice.reg muss man noch ein Wert in einer Systemdatei ändern. (siehe Link)

Letzters deaktiviert die automatische Erkennung. Man kann dann manuell das Fahrzeug auswählen.

Funktioniert meines Wissen nur mit dem Navigon M&M. Nicht mit dem Garmin Version.

http://www.briskoda.net/.../

Edit:

Fast vergessen.

Wenn man das M&M schon bei Garmin Fresh zB. als Skoda Citigo registriert hat, ist nach einem Wechsel zB. auf VW up! diese Registrierung weg.

Auch alle Einkäufe wie die kostenpflichtigen Kartenupdates.

Neuregistrierung als VW geht aber auch nicht weil es als Skoda schon registriert ist.

Man kann aber jederzeit zurück auf Skoda, Updates ziehen und wieder umstellen auf VW.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:20

Hab Navigon. Briskoda... klappt bei mir nicht. Das Ding will weiter ein skoda sein. Was ist zu tun?

Bei mir funktioniert es.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:11

Man muss nur denken, dass es schwierig ist, dann klappt es auch nicht.

Wenn man was anderes denkt, dann ist es ganz einfach.

Und zwar so:

1. Navigon per USB Kabel an den PC anklemmen

2. Eine leere Datei branddevice.reg im Hauptverzeichnis des Navigon anlegen

3. Im Unterverzeichnis \VwBrandDevice\Settings\ in der Datei UserSettingsDevMode.default

Statt Zahl 0 eine 1 reinschreiben: Ergebnis <Active>1</Active>

4. Navigon vom PC abklemmen, das Gerät bootet neu und man bekommt man nacheinander folgende 7 Auswahlen:

5.1. Start mit VW Logo.

5.2. In der untersten Zeile: Volksw..., Skoda, Automatic

5.3. Benzin, Diesel, CNG, Electro, Hybrid

5.4. A000(XL1), A00(up mii citigo), A0(Polo Ibiza Fabia)

5.5. No Line, Line(Cupra)

5.6. No Sound System, Sound System

5.7. Kurzheck_Multivan, Stufenheck_Kurz, Variant, Fliessheck, Coupe_Sportwagen, Cabrio_Roadster_Spider, Offroad, Cityvan_Pickup, MPV, Sonstige

Und dann kommt die Meldung:

VOLKSWAGEN / Petrol / Class:1 / Line:1 / Type:5 / Sound:1

Die Konfiguration ist abgeschlossen. Sie können das Navigationsgerät jetzt ausschalten, indem Sie auf OK drücken.

OK drücken und es geht aus. Fertig.

Hab es gerade gemacht und werd morgen mal ne Probefahrt veranstalten...

Wenn es stattdessen Probleme geben sollte, dass das Gerät eine VIN (Fahrgestellnummer) braucht,

dann einfach zuerst mal im Skoda Up Mii einstecken.

Dann wird es sich von allein anschalten und hat die Fahrgestellnummer eingelesen.

Danach nochmal mit Schritt 1 weitermachen.

P.S.:

Bei 5.2: Volksw... auswählen, um den Think Blue Verbrauchstrainer zu bekommen.

Bei 5.3/5.4: Wie wirkt sich ne Einstellung aus, die nicht dem tatsächlichen Motor entspricht. (Diesel??? Hybrid???)

Bei 5.5: Was ist "Line"? Sind das Rallyestreifen ;-)?

Bei 5.6: Ist ein Sound System das normale Radio 215?

Bei 5.7: Kann ich so meinen Citigo in ein Cabrio_Roadster_Spider umrüsten? Ha!

5.3

Er zeigt die falschen Tanken an und falsche Reichweite. Besonders beim CNG sehr nervig, da oft schon ab Werk im Radio falsch einprogrammiert, was dann wiederum das Navi falsch übernimmt. Späteres Umstellen im Radio per VCDS bringt im Navi nichts, ehe man es nicht wieder braded.

5.4.

Ich schätze, es sind andere Bildchen in der Rückfahrgrafik, habe ich aber nicht ausprobiert.

5.5.

Auch hier wird es sich um Cupra-Bilder handeln. Außerdem gibt es statt dem Seat Ecotrainer (ähnlich wie ThinkBlue) wohl irgend eine Performance-App, wo irgendwelche Beschleunigungen oder Ladedruck ausgewertet werden. so angezeigt werden. Keine Ahnung, was genau, kann man ja mal googlen. M&M heisst da Seat Portable System.

Hier hab ichs doch:

http://www.ibizaoc.com/.../index.php?...

Zitat:

@cittigo schrieb am 13. Januar 2016 um 21:11:13 Uhr:

Man muss nur denken, dass es schwierig ist, dann klappt es auch nicht.

Wenn man was anderes denkt, dann ist es ganz einfach.

Und zwar so:

1. Navigon per USB Kabel an den PC anklemmen

2. Eine leere Datei branddevice.reg im Hauptverzeichnis des Navigon anlegen

3. Im Unterverzeichnis \VwBrandDevice\Settings\ in der Datei UserSettingsDevMode.default

Statt Zahl 0 eine 1 reinschreiben: Ergebnis <Active>1</Active>

4. Navigon vom PC abklemmen, das Gerät bootet neu und man bekommt man nacheinander folgende 7 Auswahlen:

5.1. Start mit VW Logo.

5.2. In der untersten Zeile: Volksw..., Skoda, Automatic

5.3. Benzin, Diesel, CNG, Electro, Hybrid

5.4. A000(XL1), A00(up mii citigo), A0(Polo Ibiza Fabia)

5.5. No Line, Line(Cupra)

5.6. No Sound System, Sound System

5.7. Kurzheck_Multivan, Stufenheck_Kurz, Variant, Fliessheck, Coupe_Sportwagen, Cabrio_Roadster_Spider, Offroad, Cityvan_Pickup, MPV, Sonstige

Und dann kommt die Meldung:

VOLKSWAGEN / Petrol / Class:1 / Line:1 / Type:5 / Sound:1

Die Konfiguration ist abgeschlossen. Sie können das Navigationsgerät jetzt ausschalten, indem Sie auf OK drücken.

OK drücken und es geht aus. Fertig.

Hab es gerade gemacht und werd morgen mal ne Probefahrt veranstalten...

Wenn es stattdessen Probleme geben sollte, dass das Gerät eine VIN (Fahrgestellnummer) braucht,

dann einfach zuerst mal im Skoda Up Mii einstecken.

Dann wird es sich von allein anschalten und hat die Fahrgestellnummer eingelesen.

Danach nochmal mit Schritt 1 weitermachen.

P.S.:

Bei 5.2: Volksw... auswählen, um den Think Blue Verbrauchstrainer zu bekommen.

Bei 5.3/5.4: Wie wirkt sich ne Einstellung aus, die nicht dem tatsächlichen Motor entspricht. (Diesel??? Hybrid???)

Bei 5.5: Was ist "Line"? Sind das Rallyestreifen ;-)?

Bei 5.6: Ist ein Sound System das normale Radio 215?

Bei 5.7: Kann ich so meinen Citigo in ein Cabrio_Roadster_Spider umrüsten? Ha!

Hatten den Wagen am Ende von Freunden hier, haben es mal ausprobiert. Also bei uns hat es super funktionier. Danke für die Anleitung.

Jetzt können Sie richtig ihre Fahrten auswerten und schauen wer mehr "blauer" fährt. (:

Also Danke nochmal und weiter so.

Gruß Fofi81 (:

am 4. März 2018 um 19:03

Hallo cittigo,

ich bin hier neu und suche Hilfe wie bringe ich ein Garmin auf Werkszustand zurück? Es ist eine falsche Fg-Nr. von einem Up eingetragen, ich benötige das Navi für ein E-Up, finde aber die aufgeführten Dateien bei mir nicht.

Gruß Rolf

Zitat:

@Upper1 schrieb am 4. März 2018 um 20:03:15 Uhr:

[...], finde aber die aufgeführten Dateien bei mir nicht.

Gruß Rolf

Hallo Rolf!

 

Erzeuge im Stammverzeichnis des M+M/M+F eine Datei mit folgendem Namen:

branddevice.reg

Bei der anschließenden Verbindung mit Deinem up!/Mii/Citigo mit Benzin oder CNG oder Akku wird das Gerät sich entsprechend Deiner Fahrzeugdaten einrichten.

 

Viel Erfolg!

MfG Sven

am 4. März 2018 um 19:17

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 4. März 2018 um 20:09:55 Uhr:

Zitat:

@Upper1 schrieb am 4. März 2018 um 20:03:15 Uhr:

[...], finde aber die aufgeführten Dateien bei mir nicht.

Gruß Rolf

Hallo Rolf!

 

Erzeuge im Stammverzeichnis des M+M/M+F eine Datei mit folgendem Namen:

branddevice.reg

Bei der anschließenden Verbindung mit Deinem up!/Mii/Citigo mit Benzin oder CNG oder Akku wird das Gerät sich entsprechend Deiner Fahrzeugdaten einrichten.

 

Viel Erfolg!

MfG Sven

am 4. März 2018 um 19:18

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin schon ein bisschen älter und weis nicht welches genau das Stammverzeichnis ist.

Gruß Rolf

Rolf, macht nix, ich hoffe auch jeden Tag auf meine Rente.:-D

Das Stammverzeichnis Deines PC-Laufwerkes ist z.B. C:\

Je nachdem, wieviele weitere Laufwerke Du angeschlossen hast, könnte dann dein Garmin/Navigon als D:\ oder E:\ ... aufgeführt sein. In die niedrigste Verzeichnisebene musst Du eine solche Datei erzeugen [die niedrigste Ebene wäre "E:\" eine höhere Verzeichnisebene wäre zum Beispiel "E:\Data\"]. Das kannst Du zum Beispiel mit Notepad (Windows) machen, dann allerdings in den Speicheroptionen darauf achten, die Datei nicht als branddevice.reg.txt zu speichern.

MfG Sven

am 4. März 2018 um 19:48

Hallo Sven,

ich habe ein Bild vom Verzeichnis beigefügt, hat aber nicht funktioniert?

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up=Citigo=Mii: Navi=Navigon70. Aber wie schaltet man um?