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Umwälz/Restwärmepumpe ML320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:32

Hallo Leute,

ich habe hier von dem Problem mit der Umwälzpumpe gelesen, wie kann ich feststellen ob diese noch in intakt ist?

Gruss und danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Die Pumpen BOSCH 0 392 020 026, 0 392 202 00 44 und 0 392 020 024 sind absolut gleich in der Leistung, Drehzahl, Drehrichtung und baugleich in den Motor- und Wassergehäuseabmessungen. Lediglich die Stecker und Preise sind anders.

Die hatte ich alle drei schon auf meiner Werkbank.

Die Nr. 1 gibts anscheinend nur beim W163 alle 65 anderen MB Baureihen haben die Pumpe Nr. 2 verbaut. Die Pumpe Nr. 3 wird von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt.

Eigenartiger Weise gibt es manchmal neue Pumpen weit unter 100 €. Auf dem Bild kann man den Stecker der Pumpe Nr. 2 sehen und darunter steht die Teilenummer des Steckers und der Pins vom Kabelbaum.

Die Pumpe Nr. 3 hingegen kann man fast ohne Änderungen einsetzen, man muss lediglich die Codierung (das sind die beiden markieren Nasen) mit einem Cuttermesser weg schneiden, dann passt der Stecker vom W 163 sofort drauf. Wer die Codierung nicht entfernen und den Stecker wechseln möchte, kauft von VW oder (AMP) die Stecker-Nr. 357 972 752. Wenn man Auspinnwerkzeug hat braucht man nur die Pins aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen wieder einsetzen.

Momentan kostet die preiswerteste neue VW-Pumpe von BOSCH in der Bucht 46,70 incl. Versand.

Die Pumpe 0392020026 (Sprinter, G u. v. mehr) ist keine bürstenlose, wenn du willst stelle ich das Bild von deren Lagerdeckel ein da kannst du die Kohlen sehen.

Alle Pumpen haben unterschiedliche geformte Halter, aber wegen des gleichen Gehäusedurchmessers passen sie problemlos. In meinem G fährt momentan (vorübergehend) die Reservepumpe des ML da ich die Pumpe vom G nicht gleich reparieren konnte.

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Hallo Gemeinde,

nachdem sehr kurzfristig die zweite Restwärmepumpe aus der Bucht kam (50 Euro) hab ich mir diese auch noch mal vorgenommen - erst mal 12 Volt aus dem Ladegerät dran - und - eigentlich bis auf ein kurzes Zucken nichts....hmmm.....nach ein paar "Weck-Klopfern" mit dem Schreibendrehergriff rumorte das Ding dann trotzdem los...puuuh...

hab das Dingelchen dann ohne den Kühlkreislauf zu unterbrechen (also den alten Pumpenkopf beibehalten..) getauscht - und erkenne den Wagen nicht wieder...:

- nach dem Kaltstart kommt nach 250 !! Metern bereits richtig warme Luft aus dem Heizungsgitter

(kannte ich sonst erst nach ein paar Kilometern - und selbst dann wurde es nicht soo warm...)

- Der Wagen erreicht laut Thermometer im KI seine Betriebstemperatur deutlich früher - entsprechend schneller schaltet er auch von Benzin auf Gas um

-Die Temperaturanzeige bleibt nach Warmlaufen sehr viel stoischer auf der 80 Grad Marke "kleben"

Ein schöner Erfolg...werde mich jetzt an die Instandsetzung meiner Originalpumpe geben - Kohlen haben ich ja dank presser.de jetzt.

jetzt kommt als nächstes der etwas mühselig wirkende Lüfter im Sicherungskasten dran, der sich nach einem Tropfen Kriechöl aber auch wieder etwas motivierter zeigte..ich hab nur noch ein wenig Bedenken, daß darüber liegende kabelgewirr beiseite zu räumen....sieht ja wirklich etwas wild aus unter der Abdeckung...)

Noch mal danke für alle Tips hier...

M

Eine dauerhafte Lösung war das Klopfen gegen die Pumpe nicht. Die kann morgen schon wieder stehen bleiben. Baue in die alte Pumpe die Kohlen ein und tasche dann wieder den Motor. Dann hast du für ein paar Jahre wieder Ruhe.

Bei mir ging der Lüfter im Sicherungskasten etwas schlecht raus. Die Kabel muss du etwas kräftig zur Seite drücken. nach 20 Minuten habe ich meinen Lüfter etwas entnervt heraus gerissen. In zwei Teilen. Das Gehäuse ist aber recht biegsam und so konnte ich das Gehäuse auch gut wieder zusammenstecken. Motot getauscht (der vom Conrad mit Vorwiderstand) und in 5 Minuten war der Lüfter wieder eingebaut. Ich habe übrigens Innen nichts hören können. Der Motor war flüsterleise.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Den pumenseitigen Anschluss habe ich bisher nur an Aggregaten gesehen. Bei BMW z. B. am Ventil des Aktivkohlefilters, am Leerlaufregler, Öldruckgeber, Temperaturgeber. Evtl. lässt sich ja solch Geber zerlegen und mit den Resten etwas brauchbares zusammenlöten und zu schrumpfen?

Wäre wohl dann eine Überlegung wenn man den alten "Stecker" erhalten will ohne dran rümzulöten.

Aber da erstmal neue Kohlen drin sind hat das auch erstmal bis sich da eine brauchbare Lösung auftut.

Zitat:

Ich warte nur noch auf die Unterstellung, ich hätte meine "alte Pumpe" fotografiert. Dann hat der Anwalt nebenan direkt was zu tun...

Würde mich jetzt auch interessieren was daraus geworden ist, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Milo71

Zitat:

Ich warte nur noch auf die Unterstellung, ich hätte meine "alte Pumpe" fotografiert. Dann hat der Anwalt nebenan direkt was zu tun...

Würde mich jetzt auch interessieren was daraus geworden ist, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Gruss

Hi,

die "beklopfte" Pumpe läuft bisher tadellos und auch wieder sehr leise....(hört man, wenn man das Ohr auf die Motorhaube legt...sonst nicht...). Die alte Pumpe werde ich die Tage neu "bekohlen" und ins Regal legen. Auf alle Fälle fand ich die Wirkung auf die Effizienz und Schnelligkeit der Innenraumheizung unglaublich (ich kannte das ja bisher nicht anders, bin wohl knappe vier Jahre mit "ohne" Pumpe gefahren..)

Den Lüfter im Sicherungskasten werd ich dann die Tage noch mal "pro Forma" tauschen. Blöderweise ist beim ersten Lösen der Abdeckung auf der Kotflügelseite eine Torx-Schraube weggerostet und beim Abschrauben glatt aberissen - mal sehen, wie ich die rauskriege...

Vom netten Gebrauchtteilehändler habe ich bis jetzt noch nichts gehört (aber auch noch nicht auf´s Konto geschaut...). Der Kollege wird am Wochenende daher noch einmal ein Fax mit einer Fristsetzung von 7 Tagen erhalten - danach geb ich das Ganze an meine Anwältin nebenan. Der Rest ist dann ein "bürstenloser Selbstläufer"....Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie einige Händler solche "Bagatellen" einfach aussitzen wollen - frei nach dem Motto: Bei dem Betrag wird wohl eh nichts kommen...

Gruß

M

am 25. Februar 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Bei den Limousinen z. B. 129, 140, 170, 171, 202, 208 und 210 ist in Abhängigkeit vom Bj.

ein anderer Heizkörper verbaut, der ist intern geteilt und hat einen Eingang (Vorlauf) und 2 Rückläufe. Der vom Motor ankommende Vorlauf wird direkt in den Heizkörper geleitet. Die beiden Rückläufe sind mittels Duotaktventil geregelt und nach dem Ventil werden beide Rückläufe im Eingang der Pumpe wieder zusammen geführt. Die Temperaturregelung erfolgt hier hauptsächlich über die Ventile, diese sind im Betrieb nicht ständig geöffnet, sondern werden vom Steuergerät in Abhängigkeit von der eingestellten Temperatur getaktet. Damit das Ganze auch sicher funktioniert ist im Rücklauf nach dem Ventil eine elektrische Pumpe zur Stabilisierung der Strömungsgeschwindigkeit zwischengeschaltet.

Duotaktventil deshalb, weil sich in einem Gehäuse 2 getrennt gesteuerte Ventile befinden.

Bei den anderen optisch gleichen Pumpen muss nur der Stecker passen, den Kopf für die Wasseranschlüsse kann man tauschen.

Am den Steckern sind Codierungen in Form von Nasen, innen oder und aussen, vorhanden.

Auf dem Bild ist der Anschluß der Pumpe zu sehen, die Codierungen sind markiert. Am Steckergehäuse der Pumpe ist auch noch + und - eingeprägt, so kannst du durch messen am Kabel feststellen ob eine andere Pumpe direkt angeschlossen werden kann oder ob dazu der Stecker vom Kabelbaum umgepinnt werden muss.

Hallo Balmer,

zunächsteinmal, ich bin sehr froh, daß Du hier im Forum bist. Ich habe schon sehr viele Deiner Beiträge gelesen. Die sind immer sehr gut geschrieben, super hilfreich, ohne Schnörkel, Klugscheißerei und Besserwisserei, und Du wirst nie persönlich, wirklich klasse. Man merkt, daß Du ein Profi bist und nicht nur ein super fundiertes Wissen im Kfz-Bereich hast, sondern glücklicherweise auch noch ein Spezialist für den ML bist. Dein Engagement finde ich beispielhaft und dafür danke ich Dir.

Jürgen

Nun zu meiner Frage. Du schreibst "Bei den anderen optisch gleichen Pumpen muss nur der Stecker passen, den Kopf für die Wasseranschlüsse kann man tauschen"

Ich würde gern die Pumpe Bosch 0392020026 (C / E / V-Klasse, Sprinter...) einbauen und den Stecker entsprechend tauschen. Weist Du, ob diese Pumpe vergleichbare Leistungsdaten wie die originale (0392020044) hat ? ...sprich:

Nennspannung

Fördermenge

Förderdruck

Drehrichtung

Betriebsart (z.B. S1=Dauerbetrieb)

Oder hat irgendjemand sonst hier evtl. schon mal auf diese Pumpe umgebaut?

Ich versuche gerade bei Bosch die Daten der Pumpen zu bekommen, das erweist sich aber im Moment leider als etwas schwierig.

Besten Dank im Voraus an Dich Balmer und alle anderen die hier auch schon sehr hilfreich gepostet haben,

LG, Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von juergensh125

 

Ich würde gern die Pumpe Bosch 0392020026 (C / E / V-Klasse, Sprinter...) einbauen und den Stecker entsprechend tauschen. Weist Du, ob diese Pumpe vergleichbare Leistungsdaten wie die originale (0392020044) hat ? ...sprich:

warum soll es gerade diese Pumpe sein ?

 

LG Ro

am 25. Februar 2014 um 12:03

...weil ich so den Halter nicht ändern muß, denn wenn ich die bürstenlose einbauen wollte müßte ich das machen (habe eine zuhause liegen zusammen mit neuem Stecker und Pins). Der Befestigungsgummi sitzt aber deutlich höher an der bürstenlosen, und wenn ich die mit leichten Modifikationen am Gummi in den originalen ML-halter einbaue sitzt sie zu tief, die Schläuche müßten sich anpassen, Schläuche und Pumpe wären näher am Kat, und das gefällt mir nicht.

Zudem ist die Pumpe die ich gern nehmen würde für 73€ original neu von Bosch zu bekommen. Da sie neben sehr vielen anderen Mercedesmodellen auch im Sprinter mit dem 270er Motor verbaut wird habe ich die leise Hoffnung, daß man die nehmen kann wenn man den Stecker umbaut.

Meine originale läuft ja nachdem ich die Kohlen getauscht habe, aber die würde ich eben gerne für den Notfall unterwegs im Auto haben.

LG, Jürgen

Die Pumpen BOSCH 0 392 020 026, 0 392 202 00 44 und 0 392 020 024 sind absolut gleich in der Leistung, Drehzahl, Drehrichtung und baugleich in den Motor- und Wassergehäuseabmessungen. Lediglich die Stecker und Preise sind anders.

Die hatte ich alle drei schon auf meiner Werkbank.

Die Nr. 1 gibts anscheinend nur beim W163 alle 65 anderen MB Baureihen haben die Pumpe Nr. 2 verbaut. Die Pumpe Nr. 3 wird von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt.

Eigenartiger Weise gibt es manchmal neue Pumpen weit unter 100 €. Auf dem Bild kann man den Stecker der Pumpe Nr. 2 sehen und darunter steht die Teilenummer des Steckers und der Pins vom Kabelbaum.

Die Pumpe Nr. 3 hingegen kann man fast ohne Änderungen einsetzen, man muss lediglich die Codierung (das sind die beiden markieren Nasen) mit einem Cuttermesser weg schneiden, dann passt der Stecker vom W 163 sofort drauf. Wer die Codierung nicht entfernen und den Stecker wechseln möchte, kauft von VW oder (AMP) die Stecker-Nr. 357 972 752. Wenn man Auspinnwerkzeug hat braucht man nur die Pins aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen wieder einsetzen.

Momentan kostet die preiswerteste neue VW-Pumpe von BOSCH in der Bucht 46,70 incl. Versand.

Die Pumpe 0392020026 (Sprinter, G u. v. mehr) ist keine bürstenlose, wenn du willst stelle ich das Bild von deren Lagerdeckel ein da kannst du die Kohlen sehen.

Alle Pumpen haben unterschiedliche geformte Halter, aber wegen des gleichen Gehäusedurchmessers passen sie problemlos. In meinem G fährt momentan (vorübergehend) die Reservepumpe des ML da ich die Pumpe vom G nicht gleich reparieren konnte.

Pumpe-ansicht-stecker-2
Vw-codierung-3
am 25. Februar 2014 um 13:14

Hallo Reiner,

Du bist echt der Hammer !!! SUPER !!!

Das mit der 0392020024 (VW...) ist ja perfekt, die werde ich mir wohl kaufen und, wie Du schreibst, die Nasen entfernen um den 163er Stecker weiter verwenden zu können.

Das die 0392020026 auch Bürsten hat wußte ich, und ich habe auch generell nichts gegen einen Motor mit Bürsten. Werde aber, wenn ich es jetzt zeitlich noch schaffe - spätestens aber vor dem Sommerurlaub, ein kleines Hitzeschild an der neuen Pumpe bzw. dem Halter anbringen um sie vor der direkten Strahlungswärme des Kat zu schützen. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr das gut tut und die Lebensdauer von Kohlen und Pumpe noch mal erhöht.

Und wieder einmal Danke an Dich

für diese ganzen Infos, die Bilder mit den Nummern, Deine prompte Hilfe, und vor allem Deine Bereitschaft Dein großes Wissen so bereitwillig zu teilen !!!

LG, Jürgen

@ Reiner,

super Info.

Die VW-Pumpe hatte ich auch schon mal auf dem Radar.

Habs damals nicht bis zum Schluß verfolgen können, da sich andere Baustellen auftaten.

Somit wäre Nr.3 für mich die erste Wahl.

 

LG Ro

werde mir auch die VW Pumpe besorgen, erstmal fürs Regal.

meine mit den neuen Kohlen reparierte , läuft schon seit zwei Jahren;)

@ Reiner,

mein Dank, ist Dir wie immer sicher!!!

 

LG,

 

Michael

Hallo,

da bei meinem 270 CDI Mopf lt. Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen u. a. nach Löschen erneut ein Fehler bei Heizwasserumwälzpumpe M 13 und Gebläsemotor M 2/2(Steuergeräte) –es wird im Protokoll nicht der tatsächlich fehlerhafte Motor aufgezeigt sondern als Fehler immer beide Motoren angegeben- abgelegt worden ist, kontrollierte ich beide Motoren. Die vor kurzem aus altem defektem Motor reaktivierte Umwälzpumpe lief wieder nicht. Öffnen ergab diesmal abgeschliffene Kohlen. Gebläse lief.

Da die von Balmer empfohlene Boschpumpe 0 392 020 024 im Zubehörhandel nicht am Lager war, entschloss ich mich für „bürstenlose“ Pumpe A 2118350364 (Bosch Nummer: 0 392 023 004) aus dem W 210/211. Bei Boschens gekauft und 65,80 € gelöhnt.

Einbau erfordert Umbauten: Pumpendurchmesser ist größer und passt ins Befestigungsgummi nicht herein. Zudem ist Kabelanschluss anders und sitzt auf Auspuffseite.

Folgende Lösung: Pumpengehäuse angeschraubt und um 90° verdreht wieder aufgeschraubt (4 Schrauben). Dazu muss ein kleiner Plastikstift abgekniffen werden. Für den Elektroanschluss fertigte ich mir einen Adapter aus passendem Stecker für die neue Pumpe vom Motorkabelbaum des alten Motors sowie den Steckkontakt des alten Kohlenkopfes der alten Pumpe. Diesen Steckkontakt heraus gearbeitet und am Stecker für die Pumpe mit Polungstausch neu angelötet. Alles ordentlich verschrumpfschlaucht und mit selbst verschweißendes Gummiband zusätzlich isoliert. Damit kann neue Pumpe mit so hergestelltem Adapter auf alten Stecker laufen.

Dann die Gummipumpenhalterung am Batteriekasten am Pumpensitz aufgetrennt und Pumpe eingesetzt. Das wegen größeren Pumpendurchmesser fehlendes Gummistück aus einem anderem Gummiteil entnommen und zwischen gesetzt und die gesamte Gummihalterung mit Schlauchschelle zunächst lose gesichert. Durchfallen kann die Pumpe nicht, da die Schlauchanschlüsse oberhalb liegen. Nach Aufstecken der Gummipumpenhalterung auf die Halterung am Batteriekasten die Schlauchschelle weiter angezogen, bis alles gut saß. Die Schlauchschelle wird von den kleinen Längsnoppen auf dem Gummiteil hinreichend gehalten. Anschließend die Schläuche montiert.

Sofern es beim W 210/211 passende Gummihalterung für unseren Halter am Batteriekasten gibt, kann ich problemlos noch umrüsten. Wichtig war mir die Funktion der Pumpe.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. Februar 2014 um 13:04:51 Uhr:

Die Pumpen BOSCH 0 392 020 026, 0 392 202 00 44 und 0 392 020 024 sind absolut gleich in der Leistung, Drehzahl, Drehrichtung und baugleich in den Motor- und Wassergehäuseabmessungen. Lediglich die Stecker und Preise sind anders.

Die hatte ich alle drei schon auf meiner Werkbank.

Die Nr. 1 gibts anscheinend nur beim W163 alle 65 anderen MB Baureihen haben die Pumpe Nr. 2 verbaut. Die Pumpe Nr. 3 wird von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt.

Eigenartiger Weise gibt es manchmal neue Pumpen weit unter 100 €. Auf dem Bild kann man den Stecker der Pumpe Nr. 2 sehen und darunter steht die Teilenummer des Steckers und der Pins vom Kabelbaum.

Die Pumpe Nr. 3 hingegen kann man fast ohne Änderungen einsetzen, man muss lediglich die Codierung (das sind die beiden markieren Nasen) mit einem Cuttermesser weg schneiden, dann passt der Stecker vom W 163 sofort drauf. Wer die Codierung nicht entfernen und den Stecker wechseln möchte, kauft von VW oder (AMP) die Stecker-Nr. 357 972 752. Wenn man Auspinnwerkzeug hat braucht man nur die Pins aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen wieder einsetzen.

Momentan kostet die preiswerteste neue VW-Pumpe von BOSCH in der Bucht 46,70 incl. Versand.

Die Pumpe 0392020026 (Sprinter, G u. v. mehr) ist keine bürstenlose, wenn du willst stelle ich das Bild von deren Lagerdeckel ein da kannst du die Kohlen sehen.

Alle Pumpen haben unterschiedliche geformte Halter, aber wegen des gleichen Gehäusedurchmessers passen sie problemlos. In meinem G fährt momentan (vorübergehend) die Reservepumpe des ML da ich die Pumpe vom G nicht gleich reparieren konnte.

Herzlichen Dank @Balmer für die ausführliche Pumpenkunde. Ich habe heute bemerkt, dass meine Restwärmepumpe mal wieder nicht läuft. Vor Jahren hatte ich mal die Kohlen gewechselt. Jetzt besorge ich mir die Bosch VW-Pumpe (Nr. 3) und baue diese ein.

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. Februar 2014 um 13:04:51 Uhr:

Die Pumpen BOSCH 0 392 020 026, 0 392 202 00 44 und 0 392 020 024 sind absolut gleich....

Die Pumpe Nr. 3 hingegen man fast ohne Änderungen einsetzen, man muss lediglich die Codierung (das sind die beiden markieren Nasen) mit einem Cuttermesser weg schneiden, dann passt der Stecker vom W 163 sofort drauf. Wer die Codierung nicht entfernen und den Stecker wechseln möchte, kauft von VW oder (AMP) die Stecker-Nr. 357 972 752. Wenn man Auspinnwerkzeug hat braucht man nur die Pins aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen wieder einsetzen.

Das mit Pumpe Nr. 3 (Bosch 0 392 020 024) stimmt leider so nicht. Die wollte ich heute einbauen, allerdings reicht es nicht, die Steckercodierung wegzuschneiden. Die Kontakte im Stecker haben einen anderen Abstand als an der Pumpe und somit passt er nicht. Da werde ich mir den VW-Stecker noch besorgen müssen.

@ ralf

Oh, die Pumpe habe ich mir letzte Woche auch besorgt und wollte die jetzt im Frühjahr für meine noch funktionierende einbauen.

Kannst Du mir mal die Teilenummer des Steckers posten, damit ich diesen über die Bucht besorgen kann?

Ist der Stecker evtl. Baujahr bedingt anderst bzgl. der Pinweite?

Danke und Gruß

Garfield

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