ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Umstieg von S3 auf Golf 6 GTI

Umstieg von S3 auf Golf 6 GTI

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:30

Hi Leute,

normal bin ich Audi Abteil unterwegs aber jetzt habe ich ein paar Fragen an euch :D Zur Zeit fahre ich einen Audi S3 der von MTM auf 310PS gebracht wurde. Ich hatte jetzt meine Freude damit (soll nicht heißen das ich geheizt bin) und jetzt würde ich gerne auf was "normaleres" sprich sparsameres wechseln. Da ich bei der Fahrzeuggröße bleiben möchte kommt nicht all zu viel in Frage und schlussendlich bin ich beim Golf 6 GTI gelandet.

Mein S3 ist BJ 2007 und hat jetzt 55000km. Austattungsmäßig gibt es Navi, Schalensitze und Bose usw. Da sollte schon eine gute Summe für einen GTI dabei rum kommen.

Ich wollte eigentlich einen ab BJ 2010 und er sollte um die 30 000km haben weil ich den eine Weile fahren möchte. Könnt ihr mir sagen auf was ich alles achten sollte bei der Auswahl und einer eventuellen Besichtigung?

Austattungsmäßig wollte ich auf jedenfall Xenon haben und das große Radio mit Display. Soundsystem wäre auch nicht schlecht. Was sollte ich denn Austattungsmäßig auf jedenfall haben eurer Meinung nach?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
56 Antworten

GTI Bj 2010 um die 30tsd km und dem ausstattungssoll wird preislich ab etwa 19tsd euro losgehen.

ich würde zu einem modelljahr 2011 raten (ab sommer 2010, genaue kw kenne ich gerade nicht). der GTI hatte im ersten, oder in den ersten beiden 2009/2010 modelljahren ebenfalls ein problem mit dem steuerkettenspanner. die bekannten fälle sind aber recht gering - jedenfalls im vgl zum 1,2 / 1,4 TSI.

mein GTI ist MJ 2011 und hat vor 2 wochen einen neuen zylkopf und eine neue wapu bekommen. sonst ist das auto richtig gut. abstriche zum S3 sind zwar hinzunehmen, aber spassig ist der GTI auch - vor allem wirtschaftlicher.

es gibt wenig spezielles, was man berücksichtigen muss. der GTI ist eben auch nur ein Golf. checkheftpflege ist wichtig, anschlussgarantie empfehlenswert.

besondere empfehlungen zur ausstattung kann ich dir nicht geben - bin da eher schlicht im anspruch. das Dynaudio ist gut, Xenon eher mittelmäßig. falls DSG eine option sein könnte, empfehle ich es - es macht spass:)

leder, großes navi und sonstiger schnickschnack sind mir nicht so wichtig.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:09

Mit dem DSG bin ich mir noch nicht so sicher ob das wirklich was für mich ist. Das mit dem Zylinderkopf hört sich aber auch nicht gerade so gut an :D

Wird der Steuerkettenspanner generell getauscht von VW oder nur wenn es Probleme gibt? Und die Anschlussgarantie kann ich auch so abschließen obwohl ich nicht Erstbesitzer bin?

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Nur wenn es Probleme gibt, Die Kette wurde ab Modelljahr 2011 also ab 22KW 2010 geändert verbaut, von da ab gab bzw. Gibt es kaum noch Probleme.

Anschlussgarantie kannst du nur abschließen während der ersten 2 Jahre nach EZ des Fahrzeugs,danach gilt nur noch die Gewährleistung vom Händler, sollte der Wagen schon älter sein.

Mein GTI ist Modelljahr 2012 und ich bin sehr begeistert von dem Wagen was Fahrleistungen Unterhalt und Verbrauch angeht.

Meine MUST HAVES waren Xenon, Navi getönte Scheiben 19 Zöller und weiß :) alles andere hab ich dazubestellt,weil ich nicht wusste wohin mit der Kohle :) (paar Spielereien müssen einfach sein)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:29

Xenon ist bei mir auch ein absolutes Must Have. Das große Radio hätte ich auch gerne. Navi seh ich als nichtmehr so wichtig in der heutigen Smartphone Zeit. Was meint ihr was ich so ausgeben müsste und welche Preise real wären?

Gruß

ich hatte bereits eine zahl genannt. preislich gehen solche fahrzeuge ab etwa 18/19 tsd euro los. die masse bewegt sich zwischen 20 und 23tsd euro. das angebot an jungen GTI ist jedoch sehr groß ... da kann man ausgiebig stöbern.

ich habe nur das RCD 310 drin. das 510´er ist zwar schicker und hat ein touchdisplay, aber der cd wechsler ist für mich unnötig. eine MP3 disc oder der klinkeanschluss fürs smartphone reichen mir.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 22:00

Sorry hab ich ganz überlesen! Mit dem großen Radio meine ich auch das 310 aufwärts, Hauptsache Display :D Ich werd morgen mal Mobile und Autoscout gründlich durchschauen. Was meint ihr ist die bessere Lösung? Zu einem Händler gehen und mein S3 in Zahlung geben oder Privat verkaufen? Meint ihr das ein Händler meinen S3 in Zahlung nimmt ohne das ich noch was für den GTI zahlen müsste oder sogar noch was raus bekomme? Wird wohl eher unwahrscheinlich sein oder?

Wenn man das RCD 310 plus USB-Anschluss hat, ist ein CD-Wechsler eigentlich nicht mehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Sorry hab ich ganz überlesen! Mit dem großen Radio meine ich auch das 310 aufwärts, Hauptsache Display :D Ich werd morgen mal Mobile und Autoscout gründlich durchschauen. Was meint ihr ist die bessere Lösung? Zu einem Händler gehen und mein S3 in Zahlung geben oder Privat verkaufen? Meint ihr das ein Händler meinen S3 in Zahlung nimmt ohne das ich noch was für den GTI zahlen müsste oder sogar noch was raus bekomme? Wird wohl eher unwahrscheinlich sein oder?

genau diese gedanken habe ich mir gestern auch gemacht.

ich würde den S3 privat verkaufen und ggf für die übergangszeit zwischen verkauf des S3 und anschaffung GTI einen günstigen mietwagen der Polo-klasse anmieten. das wird auf jeden fall günstiger sein, als den S3 zum händlereinkaufspreis abzugeben.

hinzu kommt, das man ohne gebrauchtwageninzahlungnahme ein wenig freier in die kaufverhandlung des neuen (gebrauchten) gehen kann. die daumenschrauben für den verkäufer sind dann nur einseitig ansetzbar - und zwar von dir. es entfällt einfach die nörgelei um den restwert des inzahlung zu gebenden fahrzeugs;)

schau einfach in den einschlägigen onlineböresen, was ein S3 mit deinen werten (EZ,ausstattung,laufleistung) für eine gebrauchtwagenpreisspanne hat. geh einfach mal zu mind. 2 VW händlern und frage die, was die für deinen S3 zahlen würden bei kauf eines jüngeren VW gebrauchtwagens und verschaff dir somit ein bild von der gesamtlage. wenn der händler EK nur unwesentlich vom onlinemittelwert abweicht, kannst du den S3 auch inzahlung geben.

ich werde meinen GTI auch mal nicht in zahlung geben, da der marktwert höher als die restrate sein wird und ich ebenfalls unbelastet in die verkaufsverhandlung für mein nächstes auto gehen möchte.

Kein Händler tauscht die Autos,wenn die Wagen nahezu gleich viel wert sind,nehmen die den Gebrauchten nicht in Zahlung,da ist das Risiko für den Händler viel zu gross...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:05

Also bei Mobile kann ich schlecht vergleichen, die Schalensitze sind sehr sehr selten und das sollte eigentlich ein riesen Vorteil sein, vor allem weil sie vor knapp 12000 KM komplett neu bezogen worden sind.

Ich werde ihn denk ich mal so bei 23 000€ vlt auch ein bisschen mehr ansetzen. Aber zuerst brauch ich mal ein passendes Angebot für einen GTI. Ich denke schon das der S3 schnell weg sein wird, auch dank der Schalensitze.

Was haltet ihr denn von den Angeboten? Der ohne Fotos wäre keine 20km weg, da habe ich schon Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen bezüglich Fotos aber der Wagen ist noch in der Aufbereitung. Ich wollte aber eigentlich nicht mehr als 30 000km.

GTI 1

GTI 2

GTI 3

GTI 4

Der hier klingt sehr interessant und würde auch mein Geschmack treffen. Habe schon um Bilder vom Innenraum gebeten weil Beschreibungsmäßig kaum was vorhanden ist.

GTI 5

fahrzeug nummer 5 ist MJ2010. wie gesagt hier ist noch die potentiell problembehaftete version des steuerkettenspanners verbaut.

vom ausstattungslevel hat dieser wagen quasi nur die 18zoll Detroits und das multifunktionslenkrad, der rest ist serie. ...ach ja Xenon hat nummer 5 nicht;) neu hat der mal knapp 30tsd gekostet.

nummer 4 ist zwar etwas teurer, dafür mgl weise MJ 2011 und deutlich mehr ausstattung. Xenon, RCD510, winterräder, leder.

wäre mein favorit. und ein paar euro runterhandeln geht eigentlich immer;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:45

Stimmt, Nummer 5 hat kein Xenon -.- Der Besitzer von Nummer 4 hat mir geantwortet und gemeint, dass der Wagen mittlerweile abgemeldet ist und ich dann Kurzzeitkennzeichen mitbringen müsste aber ich könnte gerne vorbeikommen und den Wagen besichtigen. Was ich eigentlich beim GTI wollte sind die Stoffsitze mit dem Muster. Wäre das ein Fehler die Stoff den Ledersitzen vorzuziehen?

Was meint ihr denn zu den restlichen Angeboten?

Wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Was ich eigentlich beim GTI wollte sind die Stoffsitze mit dem Muster. Wäre das ein Fehler die Stoff den Ledersitzen vorzuziehen?

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:

was heißt fehler? leder sieht gut aus, man muss es aber mögen.

ich mag leder aus mehreren sichtweisen nicht:

aufpreis beim neuwagen

pflegebedürftig (im alter wird es brüchig/rissig/speckig)

kalt im winter (die sitzheizung braucht auch einen gewissen augenblick)

bei heißem sommerwetter und kurzer hose - aua:eek:

 

die seriensitzbezüge kosten nix extra und sind ein GTI-original:cool:

Dsc01164

Ich hab eine Sonderedition der Sitzbezüge für Farbenblinde:D

Ich stimme aber gttom zu und ergänze noch-->Leder riecht gut:p

selbst haben will ich es aber aus den gleichen Gründen nicht.

Und das Marketing ist so gut, das ich auf keines der Extras

verzichten möchte...auch das oft kritisierte Xenon-->

nie wieder HalogenTeeLichter oder das "schimpfwortdeinerwahl*

Abbiegelicht.

Imgp3643
Imgp3646
Deine Antwort
Ähnliche Themen