ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Umstieg von S3 auf Golf 6 GTI

Umstieg von S3 auf Golf 6 GTI

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:30

Hi Leute,

normal bin ich Audi Abteil unterwegs aber jetzt habe ich ein paar Fragen an euch :D Zur Zeit fahre ich einen Audi S3 der von MTM auf 310PS gebracht wurde. Ich hatte jetzt meine Freude damit (soll nicht heißen das ich geheizt bin) und jetzt würde ich gerne auf was "normaleres" sprich sparsameres wechseln. Da ich bei der Fahrzeuggröße bleiben möchte kommt nicht all zu viel in Frage und schlussendlich bin ich beim Golf 6 GTI gelandet.

Mein S3 ist BJ 2007 und hat jetzt 55000km. Austattungsmäßig gibt es Navi, Schalensitze und Bose usw. Da sollte schon eine gute Summe für einen GTI dabei rum kommen.

Ich wollte eigentlich einen ab BJ 2010 und er sollte um die 30 000km haben weil ich den eine Weile fahren möchte. Könnt ihr mir sagen auf was ich alles achten sollte bei der Auswahl und einer eventuellen Besichtigung?

Austattungsmäßig wollte ich auf jedenfall Xenon haben und das große Radio mit Display. Soundsystem wäre auch nicht schlecht. Was sollte ich denn Austattungsmäßig auf jedenfall haben eurer Meinung nach?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nur so als Radiotipp: Wenn du vom S3 kommst und auf Musik Wert legst ist denke ich alles an Radio unterhalb von RCD510 indiskutabel. Schon allein von der Wiedergabequalitaet her.

Ich fuhr ueber ein Jahrzehnt Golf IV mit Beta-Radio, spaeter mit CD-Wechsler bzw. MP3-Wechslerimitation. Das RCD510 ist klanglich keine Verschlechterung. Eine Verbesserung leider insofern nicht, dass man schlechte Quellen jetzt deutlich besser als schlecht identifiziert.

Was ich sonst so probiert habe (RCD 210, 310), war einfach nur indiskutabel schlecht. Getestet habe ich allerdings ausschliesslich im Golf Variant.

MfG,

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Was ich eigentlich beim GTI wollte sind die Stoffsitze mit dem Muster. Wäre das ein Fehler die Stoff den Ledersitzen vorzuziehen?

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:

Zu den Sitzen hat ja Tom schon was gesagt.

Zum GTI gehören die Jackys einfach und ich hätte sogar Geld bezahlt, um die zu bekommen (wenn sie nicht eh Serie wären :D)

Zum Radio, ich hatte in meinem ex 5er das RCD510. Schon ein gutes Teil, aber wer braucht den integrierten 6er Wechsler?

Sound ist auf jeden Fall ok und optisch schaut es auch gut aus.

Bei meinem jetzigen GTI hab ich mich für das RNS310 entschieden.

Macht alles was es soll, kann Navigation und sound ist auch gut.

Xenon ist schon ganz ordentlich, es muss nur gescheit (etwas zu hoch) eingestellt werden.

Bj. ==> alles was nach KW 45 2010 gebaut ist, ist unkritisch.

2009 bis 2010 macht ab und an mal Stress mit dem Kettenspanner, wobei 2009 wohl sclimmer sein soll.

Bilder von den GTIs die von Dir gepostet sind, sehe ich nicht, weil Tablet will nicht :(

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:42

Erstmal wieder ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Bei dem Radio lege ich keinen Wert auf den CD Wechsler, habe ich damals in meinem TT schon nie benutzt. Der SD Karten Slot wäre interessant. In welchen Radios ist denn der Slot verbaut?

Voraussetzung sind jetzt auf jedenfall Xenon, PDC, Radio mit richtigem Display und die GTI Stoffsitze.

Ich hab hier noch einen gefunden. Mit dem Verkäufer habe ich auch schon per Mail geschrieben, der hat mir auch noch mehr Bilder geschickt. Macht eigentlich auch einen sehr guten Eindruck. Die Folie kann man wegmachen. Die zwei einzigsten Sachen die mich stören sind die Eibach Federn (werden sich mit Sicherheit setzen und das könnte kritisch werden mit den 19 Zoll und Passagieren hinten) und das der Verkäufer ..:..:90 auf dem Nummernschild hat was sehr wahrscheinlich BJ: 1990 entspricht :D Muss ja nicht heißen das geheizt wurde aber die Chance ist größer.

Was haltet ihr davon?

GTI

Edit: Jetzt müsste der Link gehen.

Kann ihn leider net sehen....

Adidas ......, also keine Jackys.

Nicht mein Ding, ich find das das der hässlichste GTI ist, wegen der Sitzbezüge.

Auch die Rücklichter von R sind m.A. nach auf eiinem Candy nicht glücklich.

Auf einem dunklen ok, aber auf einem Candy ist mir der Kontrast zum Lack einfach zu hoch.

Eibach Federn mit 19 Zoll fahre ich auch und kann nicht von Problemen berichten.

Wichtig die Et der Felge und die Breite.

Ich fahre 8 zoll breite mit et 45 und da schleift auch mit voller Bemannung nix.

Kartenslot haben die meisten Radios die im 6er verbaut sind.

Mein kleines Navi auch und zusätzlich noch Radiotext (haben selten die Radios von VW)

Wegen des Alters vom Fahrer, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich fahrezu diversen GTI Treffen/Stammtischen und hab erstaunt festgestellt, dass oft die älteren GTI Fahrer wie die beklopten heizen :D

Man will wohl der Jugend zeigen, wie gut man es noch drauf hat :D

Die Frage ist halt auch warum jemand so ein Fahrzeug abstößt, sollte man nachhaken, ansonsten recht gut ausgestattet, das Sondermodell Adidas muss man mögen, mein Fall ist es Auch nicht,deshalb sind wohl auch so viele Adidas Modelle im Netz.Preis kann man immer was machen, 21000 ist realistisch denke ich.....

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:49

Das mit den Jackys ist allerdings richtig :( Der Rest würde mich schon ansprechen. Die Rückleuchten kann man ja gegen die helleren austauschen im Fall der Fälle. Was mich jedoch sehr verwundert das man mit den Federn + 19 Zoll bei voller Besetzung keine Probleme bekommt. Was ist wenn sich die Federn gesetzt haben? Durch was wird dann die Höhe begrenzt? Eingetragen ist anscheinend alles von dem her kann die ET nicht so falsch sein.

Warum er den GTI abstößt werde ich gleich mal fragen. Wenn alles passt, passen die Sitze nicht und wenn die Sitze passen, passt irgendwas anderes nicht :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:18

Der Verkäufer möchte das Fahrzeug verkaufen weil er vor hat auf einen Golf R umzusteigen. Er möchte etwas mit mehr PS. Service wurde letzte Woche anscheinend gemacht. So wie er schreibt scheint er gut umzugehen mit seinem Fahrzeug.

am 19. Februar 2013 um 7:55

na ja wenn er mehr Dampf möchte, vielleicht tauscht er ja mit Dir :)

Ansonsten sieht der Wagen ja ganz ok aus.....

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:27

Hab ich ihm auch vorgeschlagen :) Aber ihm scheint Bj. 2007 zu alt zu sein, hat aber nach Bildern verlangt :D Mal sehen, habe evtl. noch einen anderen Interessenten. Von Außen gefällt mir das Auto echt aber die Adidas Ausstattung, ich werd nicht warm damit :D Und er hat schon 2 Vorbesitzer :confused:

Wenn ich nicht so top zufrieden wäre mit meinem GTI würde ich ihn Dir anbieten.Hab mich ein bisschen in den Audi TT S-Line Competition verguckt.

Mein GTI bekommt diese Woche noch ne neue Bull-x Auspuffanlage und die Bastuck kommt runter weil sie mir zu leise ist,ansonsten hat mein GTI alles was man braucht ist Modelljahr 2012 und hat noch keine 17000km auf der Uhr.Nur mit 20000 Euro kommt man da natürlich nicht hin...

Hier ma Bilder, wenn de so einen findest,wär natürlich top....

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:06

Danke für das Angebot, kannst ihn einpacken ich komm am Wochenende dann vorbei :D Aber mal Spaß bei Seite gefällt mir richtig gut, würde ich sehr wahrscheinlich sofort nehmen :) Aber steht ja leider nicht zum Verkauf, somit geht die Suche weiter :p

Edit: Hab noch Bilder von meinem jetztigen Gefährt angehängt ;)

Super schöner S3, ich weiss immer noch nicht,was dich dazu bewegt ein so schönes Auto gegen einen schwächeren GTI zu tauschen,denn sooo viel weniger wird so ein GTI sicher auch nicht kosten im Unterhalt.Oder hast du etwas Angst dass der Motor durch das Tuning irgendwann Schaden nimmt...

Wie sind die Schalensitze, haben vor 3 Wochen eine Probefahrt im Audi TTRS plus gemacht dessen Sitze sahen genauso aus und waren klasse,mein Kumpel hat dann gleich bestellt....

Ich hab mich in diesen hier verguckt

http://suchen.mobile.de/.../165794248.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:43

Ja mir fällt es auch wirklich schwer ihn abzugeben :( Wegen dem Motor mach ich mir absolut keine Sorgen, der hält das locker aus. Er wird ja auch sehr gut behandelt :) Die Sache ist die, ich hab mich letztes Jahr doch spontan dazu entschieden zu Studieren und wenn man mal den regelmäßigen Geldeingang gewohnt ist aber dann auf einen Schlag mit weniger auskommen muss das ist nicht ganz so einfach :D Deswegen möchte ich jetzt gerne wenigstens ein Bisschen kleinere Brötchen backen und der 6er GTI ist ein sehr schöner Wagen mit dem sich das gut machen lässt :p Ich möchte nicht das ganze Geld was ich mir nebenher erarbeite für das Auto zurücklegen müssen.

Zu den Sitzen kann ich dir nur sagen das die absolut Klasse sind was den Halt und die Optik angeht. Du musst natürlich ziemlich aufpassen mit den hohen Wangen beim einsteigen, sonst wird das Leder an den Stellen ruck zuck rissig. Von der Qualität des Leders bin ich aber ehrlich gesagt enttäuscht von Audi. Für 3000€ Aufpreis (um den Dreh rum) erwarte ich da schon besseres. Aber generell bin ich jeden Tag aufs neue begeistert wenn ich einsteige :)

Der TT sieht sehr schön aus, ich würde mir aber nochmal überlegen ob es wirklich nur 160PS sein sollen? In dem Auto sollten es meiner Meinung nach schon min. 200 sein.

Das mit dem Studium ist natürlich ein Argument und wenn ich überlege dass ich für den GTI 490 Euro Vollkasko bezahle (45% HP/45%VK)140Euro Steuern um die 8 Liter Verbrauch bei zügiger Fahrweise und die erste Inspektion mit gerade mal 89 Euro + 35 Euro für Öl zu Buche schlägt,ist das bei weitem kein teures Auto.

Ja,mein Kumpel meinte das auch,aber der TT mit 160PS hat in etwa die Fahrleistungen des GTI,was mir reichen würde, zumal gibt es ja noch ABT,die machen da auch 210 PS draus und das für 1200 Euro,im Gegenzug müsste ich 4000 Euro für den 2Liter mehr bezahlen,was mir zuviel für die gebotene Mehrleistung ist.

Ich warte jetzt aber erst mal auf den 7er GTI vielleicht auch der R...mal sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen