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Umstieg von Audi A6 4f auf 5er F11 - Erste Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 6:23

Hallo liebe Fangemeinde,

wie ihr ja an meinem Profilnamen sehen könnt, bin ich bisher einen A6 gefahren. Es war ein A6 4f Avant mit 2.0 TDI Maschine. Denn hatte ich aus erster Hand mit 80Tkm gekauft. Da ich recht viel fahre und er nun schon die 170Tkm überschritten hatte, musste etwas neues her.

Hauptkriterien für den "Neuen" für mich waren:

- Muss mindesten 2000 kg Anhängelast haben

- Muss einen akzeptabel großen Kofferraum haben, Kombi wäre gut aber kein muss

- Sollte Allradantrieb haben (Zugfahrzeug)

- Sollte ausreichend Platz für 5 Personen bieten

Durch den ersten Punkt, die Anhängelast, schränkt sich der Bereich des Möglichen schon stark ein. Es bleiben fast nur noch SUVs oder A6, 5er, E-Klasse.

Grundsätzlich war ich zu Anfang allen Marken aufgeschlossen, es hätte also fast alles werden können.

Entschieden habe ich mich dann, den A6, den 5er F11 sowie die E-Klasse näher zu begutachten.

Resultate der Beratungen in den jeweiligen Autohäusern (Kassel):

Audi: Im Showroom stehen nur voll ausgestattete Fahrzeuge mit utopischen Preisen. Der Kundenberater war sehr interessiert, hat sich allerdings nicht die Zeit genommen, mir die Unterschiede zwischen meinem 4F und dem neuen 4G zu zeigen, sondern ist gleich an den PC um einen Wagen zu konfigurieren.

Dabei hatte ich oft das Gefühl, dass er eigentlich das Auto für sich konfigurierte, da er wenig auf meine Wünsche einging.

Verlassen habe ich das Audi-Zentrum mit einem recht günstigen Angebot für einen neuen Wagen, der als Ladenhüter bei Audi rumstand. Der hatte zwar 2000 kg Anhängelast, aber Frontantrieb und war kein Avant.

Gesamtbewertung Beratung: Thema verfehlt. Kundenberater ging nicht auf meine Wünsche ein. Aber preisgünstiges Angebot. Vielleicht sah ich so bedürftig aus ...

BMW: Danach zu BMW. Hier standen verschiedene 5er Modelle in verschiedenen Ausstattungsvarianten im Showroom. Nach kurzem Erläutern meines Anliegens zeigte er mir den 5er F11. Danach erklärte er mir die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten. Ich konnte mich in Sport-, Komfort- und Seriensitze setzen und so optimal auswählen, was für mich am Besten passt. Und so ging es weiter: Lenkräder, weitere Ausstattungsdetails. Dies hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Und um mir bei der richtigen Auswahl des Motors zu helfen, bin ich den Tag mit einem 525xd nach Hause gefahren. Am darauffolgenden Tag bekam ich dann einen 535xd.

Nur das Angebot passte nicht so richtig ...

Gesamtbewertung Beratung: Sehr gut. Aber nicht preisgünstig.

Mercedes: Eigentlich hatte der BMW-Verkäufer mich schon überzeugt. Trotzdem wollte ich mir auch noch die E-Klasse ansehen. Erst auf Nachfrage kam ein Verkäufer, für den ich wohl nicht ins Kundenschema passte. Anders kann ich mir seine gelangweilte Beratung nicht erklären. Fahrzeug nicht gezeigt (das hätte ich ja jetzt schon gesehen), gleich drauflos konfiguriert und ruckzuck fertig.

Über einen Bekannten bekam ich dann noch Kontakt zu dem Firmenkundenberater. Dieser war wiederum sehr kompetent und hat mir verschiedene auf meine Anforderungen passende Modelle angeboten, u.a. sogar einen Jahreswagen.

Resultat: Wäre ich nur im Verkaufsraum gewesen so hätte mich das sehr abgeschreckt. Anscheinend hat man es dort nicht nötig, Fahrzeuge zu verkaufen. Der Firmenkundenberater war wiederum sehr gut, hat schnell reagiert und sinnvoll beraten.

Resultat der Beratungen (subjektiv):

Platz 1: BMW

Platz 2: Audi

Platz 3: Mercedes

Resultat der 1. Angebote:

Platz 1: Mercedes (auch als Neuwagen das günstigste Angebot)

Platz 2: Audi (nicht ganz gerecht, da es sich bei dem angebotenen Fahrzeug um einen "Ladenhüter" handelte)

Platz 3: BMW

Schlussendlich habe ich mich für einen 530xd entschieden, da der BMW-Verkäufer nach Vorlage der anderen Angebote nochmals erheblich nachbesserte.

Erste Erfahrungen im neuen Wagen:

Seit 4 Tagen und 1000km habe ich ihn nun, meinen von mir konfigurierten Wagen.

Bisher positiv ist mir aufgefallen:

- Der Motor ist ein Traum. Leise, Leistung in allen Lebenslagen (ich weiss, ich muss ihn noch einfahren ;->) und hört sich für einen Diesel gut an

- Verarbeitung ist sehr gut. Haarspalterische Details sind natürlich zu finden. Aber wenn man die Kirche im Dorf lässt, ist es ein top verarbeiteter Wagen.

- Die Sitze (ich habe Sportsitze genommen) sind für mich perfekt.

- Integration des iPhone ist sehr gut gelungen.

- Das Navi Professional und der große Monitor sind ein Traum.

- Das HUD ist, wenn mans einmal hatte, unverzichtbar. Ich weiss gar nicht wie ich bisher ohne fahren konnte ;->

- Endlich wieder richtige Türgriffe, toll.

- Die Türen schließen sehr satt und wertig.

- Bisheriger Durchschnittsverbrauch 8,3l/100km.

- Das Fahrverhalten und Fahrwerk ist sehr gut.

- Das iDrive ist gut gelungen, ich habe mich schnell an die Tastenbelegung um das iDrive gewöhnt.

- Das Adaptive Kurvenlicht mit Fernlichtassistent ist prima.

- Toll ist auch der Zoom Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera. Leider muss man den Hänger dann immer noch selbst herunterkurbeln ;->

- Ich entdecke immer noch neues wie z.B. dass er sich abhängig vom aufschließenden Schlüssel Dinge wie Belegung der Funktionstasten, Radiosender, letztes gespieltes Musikstück etc. merkt. Das ist toll.

Bisher negativ aufgefallen:

- Innenraum ist im Vergleich zum A6 4F kleiner. Von außen sieht er groß aus, was er im Innenraum nicht unbedingt ist.

- Kofferraum ist kleiner. Früher bekam ich 4 Getränkekisten nebeneinander in den Kofferraum, nun noch 3.

- Der Sinn der Aktivierung der Funktion "Heimleuchten" erschließt sich mir nicht. Warum soll ich beim Aussteigen die Lichthupe aktivieren? Ich lebe jetzt mit der Tastenbelegung auf der Fernbedienung und verzichte aufs Öffnen der Glasscheibe per Fernbedienung (Danke an den Hinweis in einem anderen Thread).

- Dass er sich die letzte Einstellung des Autohold nicht merkt, ist nervig. Aber das kann mir die Werkstatt wohl umkodieren.

- Spiegelheizung für die Außenspiegel ist sehr langsam. Oder muss ich die irgendwie einschalten? Gestern hat sich da irgendwie nix getan. Bei dem Audi war ein beschlagener Spiegel nach ein paar hundert Metern frei.

Fazit: Toller Wagen mit wunderbar viel Spielereien und tollem Motor.

Mal sehen wie es weitergeht....

Beste Antwort im Thema

Ruhig Blut Uwe,

auch über einen BMW darf man mal was sagen, dass man nicht toll findet, ohne gleich den Hersteller wechseln zu wollen/müssen. :p Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht.

Mir Fehlten bei meinem A6 4F auch ein paar Dinge, die ich bei meinem Opel (ja, richtig gelesen) vorher hatte. Dafür hatte ich jedoch Funktionen, welche es vorher im Opel nicht gab. Und genau so wird es jetzt bei mir und auch beim TE sein beim Umstieg auf BMW. Es ist einfach ein "jammern" auf hohem Niveau, aber feststellen darf man es ja mal ;)

Gruß

Benny

P.S.: Übrigens, nicht nur Audi hat dieses Coming Home / Leaving Home, auch Mercedes und Co ;)

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Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:23:18 Uhr:

Hallo liebe Fangemeinde,

 

Hauptkriterien für den "Neuen" für mich waren:

- Muss mindesten 2000 kg Anhängelast haben

- Muss einen akzeptabel großen Kofferraum haben, Kombi wäre gut aber kein muss

- Sollte Allradantrieb haben (Zugfahrzeug)

- Sollte ausreichend Platz für 5 Personen bieten

Durch den ersten Punkt, die Anhängelast, schränkt sich der Bereich des Möglichen schon stark ein. Es bleiben fast nur noch SUVs oder A6, 5er, E-Klasse.

Grundsätzlich war ich zu Anfang allen Marken aufgeschlossen, es hätte also fast alles werden können.

Entschieden habe ich mich dann, den A6, den 5er F11 sowie die E-Klasse näher zu begutachten.

Auch 2000kg Anhängelast haben:

- VW Golf 4 Motion

- Skoda Superb 4 Motion

- Skoda Octavia 4 Motion

- VW Passat

Aber du hast denke ich die richtige Entscheidung getroffen. Zumal die aufgeführten alle diese Anhängelast nur mit Schaltgetriebe haben.

Ich hoffe es kommen noch weitere Erfahrungen in nächster Zeit von deiner Seite :)

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:23:18 Uhr:

 

- Der Sinn der Aktivierung der Funktion "Heimleuchten" erschließt sich mir nicht. Warum soll ich beim Aussteigen die Lichthupe aktivieren? Ich lebe jetzt mit der Tastenbelegung auf der Fernbedienung und verzichte aufs Öffnen der Glasscheibe per Fernbedienung (Danke an den Hinweis in einem anderen Thread).

Wie ist das gemeint?

Kannst du das näher erläutern?

Du hast dich ganz klar für den richtigen Motor entschieden.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:59

Naja, von Audi kenne ich es so, dass ich das Heimleuchten dauerhaft aktivieren und die Dauer einstellen kann. Wenn ich dann im dunkeln heim kam und den Wagen abgeschlossen habe, leuchtete er ohne dass ich etwas anderes machen musste.

Das geht jetzt nicht mehr.

Und ich mag eben nicht immer daran denken, dass ich vor dem Aussteigen, aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs einmal Lichthupe machen muss, damit der Wagen mir heimleuchtet.

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:19:00 Uhr:

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:23:18 Uhr:

 

- Der Sinn der Aktivierung der Funktion "Heimleuchten" erschließt sich mir nicht. Warum soll ich beim Aussteigen die Lichthupe aktivieren? Ich lebe jetzt mit der Tastenbelegung auf der Fernbedienung und verzichte aufs Öffnen der Glasscheibe per Fernbedienung (Danke an den Hinweis in einem anderen Thread).

Wie ist das gemeint?

Kannst du das näher erläutern?

Sorry Doppelpost, bitte löschen

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:59:49 Uhr:

Naja, von Audi kenne ich es so, dass ich das Heimleuchten dauerhaft aktivieren und die Dauer einstellen kann. Wenn ich dann im dunkeln heim kam und den Wagen abgeschlossen habe, leuchtete er ohne dass ich etwas anderes machen musste.

Das geht jetzt nicht mehr.

Und ich mag eben nicht immer daran denken, dass ich vor dem Aussteigen, aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs einmal Lichthupe machen muss, damit der Wagen mir heimleuchtet.

Ich habe eine 530d GT, bei dem ist auf der Fernbedienung noch ein 4. Taster mit einer Raute (die <> Taste ganz oben ), diesen habe ich im Einstellungsmenü für Heimleuchten belegt, dann kann man auch im dunklen zum Auto finden. Das du beim Aussteigen einen Befehl entweder am Lenkstockhebel oder wenn Programmiert an der Fernbedienung geben musst sehe ich als Sinnvoll an, sonst würde dieser ja immer nach aussteigen leuchten und so viel Arbeit ist es ja dann doch nicht ;)

am 11. Oktober 2014 um 9:41

Zitat:

@andibrossi schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:25:14 Uhr:

Das du beim Aussteigen einen Befehl entweder am Lenkstockhebel oder wenn Programmiert an der Fernbedienung geben musst sehe ich als Sinnvoll an, sonst würde dieser ja immer nach aussteigen leuchten und so viel Arbeit ist es ja dann doch nicht ;)

Entschuldige bitte, aber wir reden hier von einem "Premium-Fahrzeug", da sollte man so ein Feature schon erwarten dürfen. VW, Audi, Mercedes und Co. bieten es nicht ohne Grund an, da es einfach praktisch ist.

Ich will beim Verlassen des Fahrzeugs nicht diverse Knöpfe drücken müssen. Demnächst muss ich dann auch noch das Radio manuell abschalten oder was? ;)

Aber mal ne andere Frage. Gehen beim 5er gar keine Lichter an, wenn man das Auto aufschließt und es dunkel ist? Weder die NSW noch die Coronaringe?

Gruß

Benny

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:41:54 Uhr:

Zitat:

@andibrossi schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:25:14 Uhr:

Das du beim Aussteigen einen Befehl entweder am Lenkstockhebel oder wenn Programmiert an der Fernbedienung geben musst sehe ich als Sinnvoll an, sonst würde dieser ja immer nach aussteigen leuchten und so viel Arbeit ist es ja dann doch nicht ;)

Entschuldige bitte, aber wir reden hier von einem "Premium-Fahrzeug", da sollte man so ein Feature schon erwarten dürfen. VW, Audi, Mercedes und Co. bieten es nicht ohne Grund an, da es einfach praktisch ist.

Ich will beim Verlassen des Fahrzeugs nicht diverse Knöpfe drücken müssen. Demnächst muss ich dann auch noch das Radio manuell abschalten oder was? ;)

Aber mal ne andere Frage. Gehen beim 5er gar keine Lichter an, wenn man das Auto aufschließt und es dunkel ist? Weder die NSW noch die Coronaringe?

Gruß

Benny

Hallo,

Schon, läßt sich in iDrive einschalten. Ich finde es toll dass ich selbst entscheiden kann, ob ich Heimleuchten einschalte oder nicht.

LG

Jukka

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:59:49 Uhr:

Naja, von Audi kenne ich es so, dass ich das Heimleuchten dauerhaft aktivieren und die Dauer einstellen kann. Wenn ich dann im dunkeln heim kam und den Wagen abgeschlossen habe, leuchtete er ohne dass ich etwas anderes machen musste.

Das geht jetzt nicht mehr.

Und ich mag eben nicht immer daran denken, dass ich vor dem Aussteigen, aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs einmal Lichthupe machen muss, damit der Wagen mir heimleuchtet

Wenn man solche Probleme mit Veränderungen hat wie Du, dann sollte man halt immer beim altgewohnten bleiben. Nur weil Audi etwas in irgendeiner Weise macht, muss sich der Rest der Automobilindustrie nicht unbedingt danach richten. Wenn das so wäre, dürfte BMW ja auch sein i-Drive nicht verbauen, da es anders aufgebaut ist als vergleichbare Systeme anderer Hersteller, usw.

Vielleicht war das günstigste Angebot in Deiner Vorauswahl halt eigentlich doch das beste für Dich. Echt schade, dass der Verkäufer es verkackt hat :) - andererseits hätten wir dann nie von diesem gewaltigen "Vorsprung durch Technik" erfahren :D

Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit in diesem unsäglichen Fahrzeug ohne bleibende Schäden überstehst - und nach Deinem dann sicherlich anstehendem Wechsel zurück in die "ideale" Audi Welt endlich wieder glücklich bist.

BTW

Schon mal über Wandlung nachgedacht - müsste eigentlich klappen bei diesem Mangel :D :D :D

Ruhig Blut Uwe,

auch über einen BMW darf man mal was sagen, dass man nicht toll findet, ohne gleich den Hersteller wechseln zu wollen/müssen. :p Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht.

Mir Fehlten bei meinem A6 4F auch ein paar Dinge, die ich bei meinem Opel (ja, richtig gelesen) vorher hatte. Dafür hatte ich jedoch Funktionen, welche es vorher im Opel nicht gab. Und genau so wird es jetzt bei mir und auch beim TE sein beim Umstieg auf BMW. Es ist einfach ein "jammern" auf hohem Niveau, aber feststellen darf man es ja mal ;)

Gruß

Benny

P.S.: Übrigens, nicht nur Audi hat dieses Coming Home / Leaving Home, auch Mercedes und Co ;)

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:35:12 Uhr:

Ruhig Blut Uwe,

auch über einen BMW darf man mal was sagen, dass man nicht toll findet, ohne gleich den Hersteller wechseln zu wollen/müssen. :p Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht.

Mir Fehlten bei meinem A6 4F auch ein paar Dinge, die ich bei meinem Opel (ja, richtig gelesen) vorher hatte. Dafür hatte ich jedoch Funktionen, welche es vorher im Opel nicht gab. Und genau so wird es jetzt bei mir und auch beim TE sein beim Umstieg auf BMW. Es ist einfach ein "jammern" auf hohem Niveau, aber feststellen darf man es ja mal ;)

Gruß

Benny

P.S.: Übrigens, nicht nur Audi hat dieses Coming Home / Leaving Home, auch Mercedes und Co ;)

Hallo,

Wie BMW auch. Die Koranaringen und Türgrifflichten leuchten automatisch beide wenn man die Türen mit Fernbedienung aufmacht oder schließt. Die Zeit kann man in iDrive einstellen.

LG

Jukka

Sie leuchten aber beim Verschließen des Fahrzeugs ohne weiteres nicht nach, was ich sehr nervig finde. VW/Audi hat die Coming/Leaving Home Geschichte praxisnäher gelöst wie ich finde

Ist wie Androiid und iOS...

Ich würde aber ungern Apple das Geld für deren teure Werbung bezahlen, also bleibe ich bei Android.

Mein BMW steht in der Garage. Das Heimleuchten ist für mich deshalb uninteressant.

Auch das Anklappen der Spiegel ist im BMW für mich gut gelöst. Würden die Spiegel nach dem Aufschließen automatisch aufklappen, wären sie längs kaputt, weil der Wagen rechts so dicht an der Wang steht...

Dass sich in BMW die PDC nicht ständig alleine bei niedrigen Geschwindigkeiten einschaltet finde ich auch gut. Dafür ist die PDC-Anzeige vorbildlich. Man könnte das wahrscheinlich so bis in die Unendlichkeit durchkauen...

Also dem einen passt dies, dem anderen das.

am 11. Oktober 2014 um 13:40

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:59:49 Uhr:

Naja, von Audi kenne ich es so, dass ich das Heimleuchten dauerhaft aktivieren und die Dauer einstellen kann. Wenn ich dann im dunkeln heim kam und den Wagen abgeschlossen habe, leuchtete er ohne dass ich etwas anderes machen musste.

Das geht jetzt nicht mehr.

Und ich mag eben nicht immer daran denken, dass ich vor dem Aussteigen, aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs einmal Lichthupe machen muss, damit der Wagen mir heimleuchtet

Wenn man solche Probleme mit Veränderungen hat wie Du, dann sollte man halt immer beim altgewohnten bleiben. Nur weil Audi etwas in irgendeiner Weise macht, muss sich der Rest der Automobilindustrie nicht unbedingt danach richten. Wenn das so wäre, dürfte BMW ja auch sein i-Drive nicht verbauen, da es anders aufgebaut ist als vergleichbare Systeme anderer Hersteller, usw.

Vielleicht war das günstigste Angebot in Deiner Vorauswahl halt eigentlich doch das beste für Dich. Echt schade, dass der Verkäufer es verkackt hat :) - andererseits hätten wir dann nie von diesem gewaltigen "Vorsprung durch Technik" erfahren :D

Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit in diesem unsäglichen Fahrzeug ohne bleibende Schäden überstehst - und nach Deinem dann sicherlich anstehendem Wechsel zurück in die "ideale" Audi Welt endlich wieder glücklich bist.

BTW

Schon mal über Wandlung nachgedacht - müsste eigentlich klappen bei diesem Mangel :D :D :D

Au Backe...Markenbrillen Alarm

Man muss hier etwas vorsichtig sein. Sonst ist man ganz schnell ein "Nestbeschmutzer".

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