ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umstieg von A6 Avant 3,0 TDI Quattro auf Insignia ST 2,0Turbo 4x4

Umstieg von A6 Avant 3,0 TDI Quattro auf Insignia ST 2,0Turbo 4x4

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:59

Hallo

ich war und bin ja eigentlich schon immer ein Opel Fan.... (3x Omegas, 1x Signum, 1 x Astra, 3 x Corsa 1 x Mervia alles Neuwagen)

Leider hat mir der letzte Opel, ein Signum 3,0 CDTI Cosmo, die Opellaune reichlich vergrätzt. Viele Probleme, Reparaturen und Ärger mit dem Wagen und das Gefühl mit 120.000 km ein ziehmlich ausgelutschtes Auto zu fahren. Meine Werkstatt war aber immer gut und sehr bemüht mich bei Laune zu halten.

Da ich meine Autos immer nur 3 Jahre fahre, habe ich mir zuletzt einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro angeschafft und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen. Keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, Servicekosten OK, aber mit dem Service ansich war ich nicht zufrieden. Ich habe mich z.B. jedesmal geärgert, dass ich bei den regelmäßigen Inspektionen für einen Ersatzwagen extra bezahlen musste, um mobil zu bleiben. Das ist bei einem 60.000 € Wagen nicht sehr Kundenorientiert. Es geht mir nicht um die 35 Euro für das Erstzauto, sondern ums Prinzip und den Servicegedanken. Von Opel kannte ich das eben anders und es stand immer ein EW für mich bereit wenn ich in die Werkstatt musste.

Naja,- liegt sicher an der GF der Werkstätten und hat ja nichts mit dem Auto zu tun.

Nun habe ich mich wirklich in den neuen Insigna verguckt und vor einigen Tagen den KV unterschieben. Da ich den Allradantrieb von meinem Audi schon als sehr gut empfand, ich wohne in einer "Bergigen Gegend" und muss beruflich auch im Winter fahren, lag die Entscheidung für den 4 x4 Antrieb auf der Hand.

Die Ausstattungsliste des Insignia erinnerte mich mehr an eine BMW Preisliste , wenn man sich die ganzen elektronischen Gimmiks so ansieht. Toll was Opel da macht .. Flexride, Verkehrsschildererkennung, AFL, elektr. Heckklappe usw...

Ich habe es mir leicht gemacht und einfach Cosmoaussttattung gewählt und noch ca. 3/4 aus der Preisliste bestellt. ;-))

Schwer habe ich mich mit der Entscheidung getan, welchen Motor ich nehmen soll. Der CDTI 160 PS mit Automatik erschien mir etwas zu schwach. Ich bin viel auf der AB unterwegs und da machte der 233 PS AUDI seine Sache schon ganz gut .... Der 190 PS Diesel wäre OK, ist mit 4x4 und ATM bis Ende Juli (also 2009) auf keinen Fall zu bekommen. Also viel die Wahl, nach zuletzt 4 Diesefahrzeugen, mal wieder auf einen Benziner.

Der V6 2,8 oder 2,0 Turbo stand zur Wahl. Beide habe ich ausführlich gefahren und der 2,0 hat mich dann doch überzeugt. Spritzig und leise aber ein guter Klang und der Verbrauch hält sich noch so in Grenzen. Der 2,8 V6 ist es, in erster Linie wegen dem sehr hohen Verbrauch ( über 14 Liter im gemischten Betrieb laut Anzeige) nicht geworden. Bei fast gleicher Strecke nahm der 2.0 Turbo ca 11 Liter. ( Der Audi übrigens 9,0 Liter)

Nun bin ich sehr gespannt auf den Wagen und freue mich schon. Hoffentlich bestätigt sich der gute Eindruck auch im Langzeitverhalten. Da bin ich, wie schon gesagt, von AUDI sehr verwöhnt. Als "Abstieg" empfinde ich den Markenwechsel von Audi zu Opel jedenfalls überhaupt nicht.

Achso .. was mich überhaupt zum Markenwechsel getrieben hat.... Mehrere Dinge ;- Ein sehr engagierter Opelhändler , das schöne Auto, und fast 20.000,- € weniger als ein vergleichbar ausgestatteter A6 ... Noch Fragen ???

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 19:59

Hallo

ich war und bin ja eigentlich schon immer ein Opel Fan.... (3x Omegas, 1x Signum, 1 x Astra, 3 x Corsa 1 x Mervia alles Neuwagen)

Leider hat mir der letzte Opel, ein Signum 3,0 CDTI Cosmo, die Opellaune reichlich vergrätzt. Viele Probleme, Reparaturen und Ärger mit dem Wagen und das Gefühl mit 120.000 km ein ziehmlich ausgelutschtes Auto zu fahren. Meine Werkstatt war aber immer gut und sehr bemüht mich bei Laune zu halten.

Da ich meine Autos immer nur 3 Jahre fahre, habe ich mir zuletzt einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro angeschafft und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen. Keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, Servicekosten OK, aber mit dem Service ansich war ich nicht zufrieden. Ich habe mich z.B. jedesmal geärgert, dass ich bei den regelmäßigen Inspektionen für einen Ersatzwagen extra bezahlen musste, um mobil zu bleiben. Das ist bei einem 60.000 € Wagen nicht sehr Kundenorientiert. Es geht mir nicht um die 35 Euro für das Erstzauto, sondern ums Prinzip und den Servicegedanken. Von Opel kannte ich das eben anders und es stand immer ein EW für mich bereit wenn ich in die Werkstatt musste.

Naja,- liegt sicher an der GF der Werkstätten und hat ja nichts mit dem Auto zu tun.

Nun habe ich mich wirklich in den neuen Insigna verguckt und vor einigen Tagen den KV unterschieben. Da ich den Allradantrieb von meinem Audi schon als sehr gut empfand, ich wohne in einer "Bergigen Gegend" und muss beruflich auch im Winter fahren, lag die Entscheidung für den 4 x4 Antrieb auf der Hand.

Die Ausstattungsliste des Insignia erinnerte mich mehr an eine BMW Preisliste , wenn man sich die ganzen elektronischen Gimmiks so ansieht. Toll was Opel da macht .. Flexride, Verkehrsschildererkennung, AFL, elektr. Heckklappe usw...

Ich habe es mir leicht gemacht und einfach Cosmoaussttattung gewählt und noch ca. 3/4 aus der Preisliste bestellt. ;-))

Schwer habe ich mich mit der Entscheidung getan, welchen Motor ich nehmen soll. Der CDTI 160 PS mit Automatik erschien mir etwas zu schwach. Ich bin viel auf der AB unterwegs und da machte der 233 PS AUDI seine Sache schon ganz gut .... Der 190 PS Diesel wäre OK, ist mit 4x4 und ATM bis Ende Juli (also 2009) auf keinen Fall zu bekommen. Also viel die Wahl, nach zuletzt 4 Diesefahrzeugen, mal wieder auf einen Benziner.

Der V6 2,8 oder 2,0 Turbo stand zur Wahl. Beide habe ich ausführlich gefahren und der 2,0 hat mich dann doch überzeugt. Spritzig und leise aber ein guter Klang und der Verbrauch hält sich noch so in Grenzen. Der 2,8 V6 ist es, in erster Linie wegen dem sehr hohen Verbrauch ( über 14 Liter im gemischten Betrieb laut Anzeige) nicht geworden. Bei fast gleicher Strecke nahm der 2.0 Turbo ca 11 Liter. ( Der Audi übrigens 9,0 Liter)

Nun bin ich sehr gespannt auf den Wagen und freue mich schon. Hoffentlich bestätigt sich der gute Eindruck auch im Langzeitverhalten. Da bin ich, wie schon gesagt, von AUDI sehr verwöhnt. Als "Abstieg" empfinde ich den Markenwechsel von Audi zu Opel jedenfalls überhaupt nicht.

Achso .. was mich überhaupt zum Markenwechsel getrieben hat.... Mehrere Dinge ;- Ein sehr engagierter Opelhändler , das schöne Auto, und fast 20.000,- € weniger als ein vergleichbar ausgestatteter A6 ... Noch Fragen ???

Gruß

Chris

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

 

Noch Fragen???

Nö! :D

 

Glückwunsch zur Entscheidung pro Opel. :)

 

LG Ralo

am 23. April 2009 um 20:05

Zitat:

Noch Fragen ???

Nö, ich kann dich gut verstehen :)

edit: Haha Ralo, da hatten wir wohl sofort den selben Gedanken :D

Hallo Maggifix2 ! :)

Willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :)

Damit sind dann 303 Bestellungen hier erfasst.

Vielleicht hast Du ja schon mitbekommen, dass ich eine Bestellerstatistik führe.

Um die allgemeine Neugier zu befriedigen und eine aussagefähige Statistik des Usergeschmacks erstellen zu können, bitte ich Dich, alle mit einem Fragezeichen versehenen noch offenen Punkte zu beantworten.

  • User          :    Maggifix2
  • bestellt      :    ?                  (Datum)
  • Modell        :    S T                (4-t / 5-t / S T)
  • Ausstattung   :    Cosmo              
  • Motor         :    2.0 T 4×4          
  • Farbe         :    ?
  • Liefertermin  :    ?                  (falls bekannt)
  • geliefert     :    ?                  (falls bereits ausgeliefert)
  • Nutzung       :    ?                  (privat / dienstlich)
  • Vorführwagen  :                       (ja / nein)

Falls Du möchtest, kannst Du Dich gerne auch noch hier eintragen und Dich den anderen Usern vorstellen.

Für die Statistik erfasst werden:

  • Geburtsjahr   :    ?                  (Auswertung nach Gruppen) oder 
  • Altersgruppe  :    ?                  
  • (bis 25 / 35 / 45 / 55 / 65 / 105 ;) ) 
  • Geschlecht    :    ?                  (m / w)
    • Wechsel von   :    Audi               (Vorgänger-Fahrzeug)
    • Kennzeichen   :    ?                  (nur Stadt/Kreis, Ausland mit Nat.-Kennz.)

    Der Rest ist / wäre Befriedigung der allgemeinen Neugier. ;)

     

    Freundliche Grüße

    Fred

     

Glückwunsch zur sicher nicht verkehrten Entscheidung.

Ich finde es gut, daß auch mal ein Fahrer einer sogenannten 'Premium-Marke' mal über den Tellerrand schaut.

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Mehrere Dinge ;- Ein sehr engagierter Opelhändler , das schöne Auto, und fast 20.000,- € weniger als ein vergleichbar ausgestatteter A6 ... Noch Fragen ???

Gruß

Chris

Kauf oder Leasing?

Wenn Leasing, wie war das Verhältnis der Leasingfaktoren zwischen A6 und Insignia?

Gruß

hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

 

Nun bin ich sehr gespannt auf den Wagen und freue mich schon. Hoffentlich bestätigt sich der gute Eindruck auch im Langzeitverhalten. Da bin ich, wie schon gesagt, von AUDI sehr verwöhnt. Als "Abstieg" empfinde ich den Markenwechsel von Audi zu Opel jedenfalls überhaupt nicht.

 

Gruß

Chris

Abstieg? Warum auch Abstieg!

Abstieg findet wenn,nur in den Köpfen mancher Leute statt.

Bin damals auch wieder von BMW zu Opel zurück und habe es nie bereuht und fahre die sehr gerne und habe auch keine weiteren Probleme bis dato gehabt.

Viel Spass mit dem neuen.

omileg

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Mehrere Dinge ;- Ein sehr engagierter Opelhändler , das schöne Auto, und fast 20.000,- € weniger als ein vergleichbar ausgestatteter A6 ... Noch Fragen ???

Gruß

Chris

Kauf oder Leasing?

Wenn Leasing, wie war das Verhältnis der Leasingfaktoren zwischen A6 und Insignia?

Gruß

hsepm

Hallo

Leasing,...- bei der Leasingrate hat sich Audi in den letzten 3 Jahren sehr verteuert. Ein annähernd gleich gut ausgestatteter wie mein jetziger wäre ca. 130 €/Mon, teurer wie die derzeitige Leasingrate (Stand 2006) . Hängt angeblich mit den schlechten Rückkaufwerten der A6 Modelle zusammen sagt mein Audi Händler. Da ich immer KM Verträge mache kann´s mir Gottseidank ja egal sein.

Der Insignia liegt im Vergleich zu der dann fälligen, neuen Audi Rate ca. 350 € /Monat günstiger bei besserer Ausstattung. Die 4.000 € / Jahr sind schon ein netter Sommerurlaub ...Dachte ich mir ,,, meine Frau übrigens auch ;-))

Na dann: schönen Urlaub ;)

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na dann: schönen Urlaub ;)

Dankeeeee

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Hallo Maggifix2 ! :)

 

Willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :)

Damit sind dann 303 Bestellungen hier erfasst.

 

Vielleicht hast Du ja schon mitbekommen, dass ich eine Bestellerstatistik führe.

 

Um die allgemeine Neugier zu befriedigen und eine aussagefähige Statistik des Usergeschmacks erstellen zu können, bitte ich Dich, alle mit einem Fragezeichen versehenen noch offenen Punkte zu beantworten.

 

  • User          :    Maggifix2
  • bestellt      :    15.4.09                 (Datum)
  • Modell        :    S T                (4-t / 5-t / S T)
  • Ausstattung   :    Cosmo              
  • Motor         :    2.0 T 4×4          
  • Farbe         :    CarbonLiefertermin  : Ende Juli                  (falls bekannt)
  • geliefert     :    ?                  (falls bereits ausgeliefert)
  • Nutzung       : Dinestlich                   (privat / dienstlich)
  • Vorführwagen  : Nein                       (ja / nein)

 

Falls Du möchtest, kannst Du Dich gerne auch noch hier eintragen und Dich den anderen Usern vorstellen.

 

Für die Statistik erfasst werden:

  • Geburtsjahr   :    ?                  (Auswertung nach Gruppen) oder 
  • Altersgruppe  :    45                 (bis 25 / 35 / 45 / 55 / 65 / 105 ;) ) 
  • Geschlecht    :    M                  (m / w)
  • Wechsel von   :    Audi               (Vorgänger-Fahrzeug)
  • Kennzeichen   :    ?                  (nur Stadt/Kreis, Ausland mit Nat.-Kennz.)

 

Der Rest ist / wäre Befriedigung der allgemeinen Neugier. ;)

 

 

 

Freundliche Grüße

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

 

Kauf oder Leasing?

Wenn Leasing, wie war das Verhältnis der Leasingfaktoren zwischen A6 und Insignia?

Gruß

hsepm

Hallo

Leasing,...- bei der Leasingrate hat sich Audi in den letzten 3 Jahren sehr verteuert. Ein annähernd gleich gut ausgestatteter wie mein jetziger wäre ca. 130 €/Mon, teurer wie die derzeitige Leasingrate (Stand 2006) . Hängt angeblich mit den schlechten Rückkaufwerten der A6 Modelle zusammen sagt mein Audi Händler. Da ich immer KM Verträge mache kann´s mir Gottseidank ja egal sein.

Der Insignia liegt im Vergleich zu der dann fälligen, neuen Audi Rate ca. 350 € /Monat günstiger bei besserer Ausstattung. Die 4.000 € / Jahr sind schon ein netter Sommerurlaub ...Dachte ich mir ,,, meine Frau übrigens auch ;-))

Jo, habe ich in der aktuellen Leasingrunde auch bemerkt. Früher wäre wahrscheinlich die Finanzleasingrate eines 55k Audi nicht höher gewesen als bei einem 40k Opel. Die Leasingrestwerte der Premiumhersteller waren wohl in den letzten Jahren schön gerechnet. Es gibt noch einigen Abschreibungsbedarf bei Premium-Herstellern und Leasingfirmen.

Danke für die Daten!

Nur der Landkreis / Bezirk / Kanton fehlt noch ... aber das eilt nicht, schliesslich willst Du nach Übernahme ja auch noch was zu schreiben haben (neben den obligatorischen hier erwarteten Bildern) ;)

Freundliche Grüße

Fred

 

User bestellt AusführungMotor Farbe LiefertermingeliefertP/GKennz.
Maggifix215.04.09ST  / Cosmo    2.0 T 4×4 karbongrau KW 30 G   

@ Chris

Hut ab... Deine Einstellung finde ich klasse- offen gesagt gibt es nicht viele, die so denken.

Okt. 2004 habe ich meinen Vectra übernommen, wofür mich viele hier in der Firma rätselnd angeschaut haben- da in meiner position alle A4 Avant gefahren sind. Platzverhältnisse und Preis-/ Leistungsverhältnis waren mir aber onehin ein Graus.

Nun, nach 5 Jahren geht es wieder los... diesmal dürfte es ein A6 sein. Da ich dieses mal eine Automatik möchte, und wenn möglich eine "richtige" und keine Multitronic müsste ich schon zur Kombi mit Quattro greifen- Tiptronic ohne Quattro- geht nicht. Das ist schon mal der 1. Witz. Deswegen liebäugle ich auch mit dem Insignia ST- am liebsten mit 2,8 + 4x4 + AT. Der Verbrauch sagt mir aber auch nicht wirklich zu- deswegen evtl. den 2,0T.

Ich bin beide schon gefahren, den 2,0er allerdings nur kurz. Kannst Du mir was zu dem subjektiven Unterschied der Leistungsentfaltung sagen? Sind die 40 PS deutlich spürbar? Meiner Meinung nicht so sehr... aber wie gesagt- den 2,0er bin ich nur durch die Stadt, den 2,8er auch auf der AB gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Mehrere Dinge ;- Ein sehr engagierter Opelhändler , das schöne Auto, und fast 20.000,- € weniger als ein vergleichbar ausgestatteter A6 ... Noch Fragen ???

 

Gruß

Chris

Kauf oder Leasing?

 

Wenn Leasing, wie war das Verhältnis der Leasingfaktoren zwischen A6 und Insignia?

 

Gruß

hsepm

Hallo,

 

da ich gerade auch vor der Entscheidung stand, kann ich sagen, dass der Audi in der Leasingrate gut € 100,- monatlich teurer war als der Insignia. Und ich habe den 160 PS CDTI mit einem 2,0 TDI A6 mit 170 PS verglichen. Beide mit Automatik und vergleichbarer Ausstattung.

@maggifix

Auch ich bin bis vor 3 Jahren Audi gefahren und dann zwar nicht zu Opel sondern zu VW gewechselt. Als ich damals dem Audi Verkäufer mitgeteilt hatte, dass ich sein Angebot nicht annehmen werde sondern einen Passat kaufen werde, sagte er tatsächlich zu mir: "da könne ich aber beim Stammtisch nicht mehr so punkten".

Ich geh' zwar zu keinem Stammtisch, aber spätestens da wusste ich, dass meine Entscheidung richtig war.

 

Der A6 ist zwar wirklich ein gutes Auto, aber als 6Zyl. Diesel vom Verbrauch her nicht akzeptabel und wie schon vorher beschrieben, wenn man keinen Quattro fahren will nur als Multitronic zu haben und die ist wirklich grausam.

 

Ich habe mich auch diesmal gegen Audi entschieden, auch wenn der Leasingpreis jetzt attraktiver war als noch vor 3 Jahren.

Ich denke nicht, dass man sich für den "Abstieg" rechtfertigen muss.

Viel Glück mit Deinem Opel !

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umstieg von A6 Avant 3,0 TDI Quattro auf Insignia ST 2,0Turbo 4x4